Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Und solange alle nur überlegen, wie sie die Regeln austricksen können, werden wir keinen Rückgang erleben.

    In Spanien sind währen der Sperrzeiten Leute sogar mit Katzen und Schildkröten "Gassi" gegangen.

    Man muss noch nicht mal austricksen, die Regeln schlichtweg zu ignorieren ist längst oft gesehener Usus und "man darf sich halt nicht erwischen lassen" scheint für manche ein Motto geworden zu sein.

    Nach fast einem Jahr glaube ich auch nicht mehr wirklich dran, dass sich an der Einstellung der Bevölkerung noch was ändert. Die einen nehmen die Pandemie ernst, andere tun so als ob und wieder andere agieren offen zuwieder.

    Von diesen Gruppen wird keiner mehr groß umdenken, da bin ich recht sicher und ein harter Lockdown wird auch nur die einfangen, die die Regeln halt so großzügig ausnutzen, wie es der Wortlaut zulässt.

  • Das Problem ist auch vielfach der Glaube, man sei persönlich in der Lage - trotz offensichtlichem Verstoß gegen die geltenden Beschränkungen und quasi mit deren Einhaltung "auf Sparflamme" - trotzdem eine "sichere Umgebung" herzustellen. Da wird dann die Weihnachtsfeier mit 10 Erwachsenen und 8 Kindern durchgezogen, am Anfang werden vielleicht tatsächlich noch so etwas wie Abstände eingehalten, aber spätestens nach einer halben Stunde wird allen klar sein, wie künstlich und absurd es ist, sich in einer geschlossenen Wohnung zu treffen und trotzdem Abstand halten zu müssen. Und statt die Feier abzubrechen (Oma und Opa sind ja nun mal schon da ...), wird genau der umgekehrte Weg gegangen, alles verbunden mit der Meinung/Hoffnung: Es wird schon nichts passieren, wir sind ja alle gesund.

  • Und vielleicht auch, dass die DEL2 als „Super-Spreader-Liga“ weiterspielt. Für ein paar Internet-Freaks, die sich das anschauen.

    Ich weiß schon, es gibt schon Argumente dafür, ist ja auch meine Lieblingssportart und es steht die Existenz von Vereinen und die Karriere von Spielern auf dem Spiel. Aber ich denke, ich bin nicht der einzige, der momentan

    „ein komisches Gefühl“ hat.

    Guten Tag

    Aber wenn man den Leute den ganzen Sport auch noch nimmt .... dann gute Nacht

  • Da Du auf meinen Beitrag geantwortet hast, Ardbeg Drum, dann versuche bitte noch einmal zu lesen und zu verstehen. Mit keiner Silbe habe ich „alle Gerichtsentscheidungen, die mir nicht zusagen, angezweifelt.“ Dafür ist mein Vertrauen in die Judikative doch noch zu groß. Das Grundrecht auf Demonstration ist zu wichtig, daß man es aufgrund der Pandemie einstweilen abschafft. Ich hätte mir jedoch ein Urteil gewünscht, daß nach Abwägung der derzeitigen Gegebenheiten Rechnung trägt. Das war hier definitiv nicht der Fall und wenn man sich außerhalb der Welt befindet, dann kommen solche Urteile zustande.

    I. Ü. habe ich Alternativen genannt, die eigentlich klar auf der Hand liegen.

    Vielleicht sollte man auch bedenken, daß die Faschisten und Dummdenker durch ihr Verhalten am eigenen Ast sägen, auf dem sie sitzen. Man stelle sich mal vor was wäre, wenn diese Art von Demonstrationen von einem Gericht nur deshalb verboten würden, „da die Vergangenheit gezeigt hat, daß sie sich nicht an die gültigen Hygieneauflagen gehalten haben.“

    Man beachte den letzten Satz und:

    Zitat aus dem Welt-Artikel:

    Das Dresdner Ordnungsamt hatte die Querdenken-Demonstration verboten, weil dort nach den Erfahrungen Abstandsgebote nicht eingehalten und die Maskenpflicht nicht befolgt würden. Außerdem würden alle polizeilichen Aufforderungen völlig ignoriert.

  • Zitat

    Ich bedauere es sehr, dass ich für einen Moment unachtsam war und mit zu vielen Personen am Tisch saß.

    Das sind so die Momente, in denen ich mich frage, ob ein Politiker, jemand der gewählt wurde, um das Volk in wichtigen Entscheidungen zu vertreten, überhaupt nachdenkt, bevor er so einen Satz in den Medien zum Besten gibt.

    Da passt du einen Monent nicht auf und schwupps, sitzt du an einem Tisch, an den du gar nicht wolltest.....und bleibst auch noch sitzen. Sachen gibts.

    Das klingt wie die Ausrede des Typen, der im Vollsuff das hässliche Entlein abgeschleppt hat.

  • Das mit der Extrawurst für die Kirche stinkt mir auch gewaltig, die Systemrelevanz eines Präsenz-Gottesdienstes erkläre mir mal einer.

    Lernen geht von zu Hause aus, aber beten nicht?

    Zumindest das Böllerverbot ist wohl beschlossene Sache, ich hatte schon befürchtet, das würde auch noch unter dem Deckmantel der Brauchtumspflege oder was weiss ich durchgehen. Kann dann auch direkt abgeschafft bleiben von mir aus.

  • Allg. Ausgangsbeschränkungen (Silvester mal ausgenommen) lese ich da aber nicht raus? Auch wenn es ja eh keinen Grund mehr gibt, rauszugeben, wenn alles zu ist.

    Und das mit dem Böllerverbot ist auch so eine Sache. Grundsätzlich ist das ein Unsinn, den keiner braucht. Aber das jetzt wegen Corona zu verbieten ist auch unsinnig. Der kausale Zusammenhang ist mir da nicht klar.

    Kirche ist sicherlich nicht systemrelevant. Ich vermute, dass das auch unter "Brot und Spiele" fällt. Ähnlich wie der Sport für die jüngeren.

  • Allg. Ausgangsbeschränkungen (Silvester mal ausgenommen) lese ich da aber nicht raus? Auch wenn es ja eh keinen Grund mehr gibt, rauszugeben, wenn alles zu ist.

    Und das mit dem Böllerverbot ist auch so eine Sache. Grundsätzlich ist das ein Unsinn, den keiner braucht. Aber das jetzt wegen Corona zu verbieten ist auch unsinnig. Der kausale Zusammenhang ist mir da nicht klar.

    Kirche ist sicherlich nicht systemrelevant. Ich vermute, dass das auch unter "Brot und Spiele" fällt. Ähnlich wie der Sport für die jüngeren.

    1) Nein. Können die Länder erlassen, haben bisher Bayern, BW und Sachsen in unterschiedlichen Ausprägungen

    2) Böller = geselliges Beisammensein auf der Straße = Alkohol = Sprengstoff = Verletzungsgefahr. Silvester auf der Notaufnahme ist kein Spaß.

    3) Religionsfreiheit hat Grundrechtsrang, ähnliche wie Demonstrationen oder Meinungsfreiheit. Man kann über diesen Status streiten, aber das ist der Grund warum man sich da mit einem Komplettverbot so schwer tut.

  • Wenn man dicht macht, dann gehören Kirchen einfach dazu!

    Demos werden doch auch aktuell untersagt...

    Einmal editiert, zuletzt von ExAmigo (13. Dezember 2020 um 15:18)