Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Klar treffen auch Richter Fehlentscheidungen oder sind voreingenommen keine Frage.

    Aber wenn man nun alle Gerichtsentscheidungen anzweifelt die einem nicht zusagen begibt man sich auf einen ähnlich Kruden Weg wie die Teilnehmer der Coronademos.

  • Und zu den Zahlen: Das mit dem erreichten Plateau muss man wieder in Frage stellen. Die aktiven Fälle steigen, die Neuinfektionen sinken nicht mehr, die Todesfälle näheren sich der 500er Marke. Ich stelle mir schon die Frage, wie man die Weihnachtslockerungen noch rechtfertigen will. Söder hat für morgen eine Kabinettssitzung einberufen, da erwarte ich Verschärfungen.

    Schöner Tweet von Jens Spahn heute:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Genau darum geht es. Jeder versucht die Regeln auszureizen, Schlupflöcher zu finden, Unlogik für sich auszunutzen. Beispiel: Seiffen im Erzgebirgt, Hotsport, man braucht einen triftigen Grund. Und trotzdem hält die Polizei 34 Leute auf, die die Regeln für sich anders auslegen. Ja, das ist in absoluten Zahlen nicht viel, aber das passiert überall in Deutschland und es kann gar nicht kontrolliert werden. Und dann sind es nicht mehr 34 sondern zig-zehntausende oder mehr, die sich ihre eigenen Ausnahmen und Rechtfertigungen basteln.

    https://www.t-online.de/region/leipzig…-verhaengt.html

    Eigenverantwortung funktioniert nicht ausreichend. Leider.

  • Klar treffen auch Richter Fehlentscheidungen oder sind voreingenommen keine Frage.

    Aber wenn man nun alle Gerichtsentscheidungen anzweifelt die einem nicht zusagen begibt man sich auf einen ähnlich Kruden Weg wie die Teilnehmer der Coronademos.

    Da Du auf meinen Beitrag geantwortet hast, Ardbeg Drum, dann versuche bitte noch einmal zu lesen und zu verstehen. Mit keiner Silbe habe ich „alle Gerichtsentscheidungen, die mir nicht zusagen, angezweifelt.“ Dafür ist mein Vertrauen in die Judikative doch noch zu groß. Das Grundrecht auf Demonstration ist zu wichtig, daß man es aufgrund der Pandemie einstweilen abschafft. Ich hätte mir jedoch ein Urteil gewünscht, daß nach Abwägung der derzeitigen Gegebenheiten Rechnung trägt. Das war hier definitiv nicht der Fall und wenn man sich außerhalb der Welt befindet, dann kommen solche Urteile zustande.

    I. Ü. habe ich Alternativen genannt, die eigentlich klar auf der Hand liegen.

    Vielleicht sollte man auch bedenken, daß die Faschisten und Dummdenker durch ihr Verhalten am eigenen Ast sägen, auf dem sie sitzen. Man stelle sich mal vor was wäre, wenn diese Art von Demonstrationen von einem Gericht nur deshalb verboten würden, „da die Vergangenheit gezeigt hat, daß sie sich nicht an die gültigen Hygieneauflagen gehalten haben.“

  • Ich rechne morgen in Bayern mit ner Ausgangssperre/beschränkungen ähnlich wie es momentan in Sachsen abläuft.

    Weihnachten wird man wieder etwas lockern.

    Silvester wieder verschärfen aber ohne Ausgangssperre. Evtl max 1 weiterer Hausstand und insgesamt max 5 Personen.

    Mit sowas in der Art rechne ich morgen nach der Kabinettssitzung.

  • Letztes Wochenende sagte der Herr Ministerpräsident des Freistaates Bayern zu den Bund-/Länderkonferenzen, daß diese nicht vergnügungssteuerpflichtig seien. Man möchte tunlichst einheitliche Regeln, damit es die Bürger besser verstehen und nachvollziehen können. Dann kommt der erste MP ums Eck, möchte diese Ausnahme und dann der nächste MP, der lieber jene Ausnahme sehen würde. Und am Montag ist wieder alles Makulatur und jeder biegt es sich aufgrund der förderalen Struktur wieder zurecht. Und warum? Weil sie es können, weil man meint, bestimmten Leuten/Gruppen „besondere Rücksichten“ einzuräumen.

    Am Ende wird auf Spahn/Merkel eingedroschen, weil sie kein Machtwort sprechen.

    Auch die Sache mit dem Appell an die Eigenverantwortung ist ja schön und gut, solange es das eigene Ego nicht tangiert. Dann muss die Urlaubsreise sein oder die „geschäftliche Reise“ mit dem Wohnmobil. Ist ja nicht verboten und was nicht verboten ist, das kann man sich leisten. Jeder entscheidet doch für sich selbst, was ihm gerade opportun erscheint.

    Ich weiß jetzt nicht, mit wievielen Leuten man am 24. Dezember gemeinsam Essen darf. Bei uns zu Hause saßen an einer großen Tafel knapp 20 Personen. Dieses Jahr werden es genau meine Frau, unser Sohn, ich und unsere Katze sein. Und wir werden üblicherweise auch nicht ein Haus des größten Großgrundbesitzers Deutschlands besuchen.

    Die sollte man auch schließen. Deren Gerede kann man doch im Radio übertragen oder sonstwie als Konserve liefern. Da gibt es ja nichts Neues.

    Am Ende des Tages/des Winters werden wir schon merken, wie wir uns selbst durch unsolidarisches Verhalten beschneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (5. Dezember 2020 um 13:40)

  • Genau darum geht es. Jeder versucht die Regeln auszureizen, Schlupflöcher zu finden, Unlogik für sich auszunutzen.

    Ist halt das was man schon seit Monaten feststellt. Da wird dann gerne immer wieder von Einzelfällen gesprochen, aber in Summer addiert es sich eben doch auf und ist eben nicht der Einzelfall. Einerseits das Ausreizen bis zum Maximum und andrerseits das komplette Ignorieren der Vorgaben.

  • Ich weiß nicht, ob es hier schon einmal angemahnt ,diskutiert und besprochen wurde oder auch der falsche Tread ist.... ist dem so, Entschuldigung im voraus.

    Ist es nicht unverantwortlich am 23.12 Spiele überhaupt stattfinden zu lassen? Corona wütet, fast wöchentlich trifft es eine andere Mannschaft in allen Ligen und es wird schon Gebetsmühlen ähnlich an die Vernunft der Menschen appelliert, sich vor Weihnachten besser selbst zu isolieren, um das Geschehen nicht noch mehr anzuheizen. Und was macht der Eishockeysport? Am 23.12 noch geplante Spiele. Aber wofür und ist das vernünftig? Auf keinen Fall Selbstiso. Ich verstehe ja, mit Zuschauern in der Halle, sind die Feiertagsspiele mega wichtig, aber über Sprade TV würde ich auch Dienstags schauen. Warum gefährdet man die Spieler und deren Familien mit den Weihnachtsspielen ? Und nein ich finde nicht, dass die Verwandten der Spieler bestraft werden sollten, weil die Spieler allein diszipliniert sein müssen, auch ihnen steht ein zumindest kleines gemeinsames Fest zu. Gefährdet sind die Angehörigen aber definitiv durch die Spiele am 23.12.

    Wie seht Ihr das? Ich finde es unvernünftig und in diesen Zeiten nicht nötig.

  • Zamboni kaputt ,die Gerichte setzten geltendes Recht um und dieses Recht gilt in der Pandemie genauso wie im Winter. Dass man auf die Teilnehmer dieser Veranstaltungen sauer ist verstehe ich aber auf die Richter?

    Ja, das ist richtig. Aber die Richter bei die Gerichte - falls sie nicht völlig weltfremd und ständig im Keller in Eigenquarantäne sind - müssten nach einigen Monaten mit Querdenkerdemos mitbekommen haben, das denen Vorgaben und lokale Coronamaßnahmen so egal sind wie noch was, im gegenteil die stacheln sie noch zusätzlich an. Da hören sich dann Urteile im Names des Volkes schon seltsam an, wenn sich die Gerichte darauf berufen, dass man ja Vorgaben machen soll und dann die Demos zulassen muss. Hätte dann die Polizei nicht auch die Strategie "rücksichtsvoll und deeskalierend" gesetzt, sondern die vorgeschriebenen Maßnahmen stur wie die Richter durchgesetzt ..... diese Bilder hätten die Medien aufgewirbelt.

    Da gebe ich den Richtern schon eine Mitschuld, wenn diese Wiederholungstäter dem Staat und der Demokratie inkl Grundgesetz auf der Nase herum tanzen konnten und können und auch noch die Zunge herausstecken dürfen. Ja, die Politik hätte hier auch Zeit genug gehabt um Vorgaben so zu formulieren, dass sie vor Gericht mehr Bestand gehabt hätten. Ist vorbei und ob daraus was gelernt wurde ....wir werden es vielleicht mal sehen. Zumindest haben die Gerichte mittlerweile auch das Ablehnen der Querdenkerdemos auch gelernt.

    Es geht mir nicht um Demonstrationen an sich, die sind ja per Grundgesetz pauschal genehmigt und können auch nicht so einfach untrsagt werden. Dass dann hier die Gerichte die Untersagungen aufheben, deckt sich auch mit meinem Verständnis von Demokratie.

    Das was mir aufstösst ist, dass obwohl klar erkennbar und nachgewiesen ist, dass Vorgaben mit Plan (also Vorsatz) dabei nicht beachtet werden, wird die Demo erlaubt mit dem Hinweis genau auf diese Vorgaben.

  • Wie im richtigen Leben. Wie komme ich an das Geld anderer Leute?

    das sollte sich auch mal das Finanzamt und andere staatliche Behörden mal dafür interessieren, wo die Gelder herkommen und die Zahlungsströme mal nachverfolgen.

    Man war vor einigen Jahren schon mal ganz baff, wass da alles in der Bundesrepublik von anderswo her bezahlt und unterstützt wurde......................

  • Ich weiß nicht, ob es hier schon einmal angemahnt ,diskutiert und besprochen wurde oder auch der falsche Tread ist.... ist dem so, Entschuldigung im voraus.

    Ist es nicht unverantwortlich am 23.12 Spiele überhaupt stattfinden zu lassen? Corona wütet, fast wöchentlich trifft es eine andere Mannschaft in allen Ligen und es wird schon Gebetsmühlen ähnlich an die Vernunft der Menschen appelliert, sich vor Weihnachten besser selbst zu isolieren, um das Geschehen nicht noch mehr anzuheizen. Und was macht der Eishockeysport? Am 23.12 noch geplante Spiele. Aber wofür und ist das vernünftig? Auf keinen Fall Selbstiso. Ich verstehe ja, mit Zuschauern in der Halle, sind die Feiertagsspiele mega wichtig, aber über Sprade TV würde ich auch Dienstags schauen. Warum gefährdet man die Spieler und deren Familien mit den Weihnachtsspielen ? Und nein ich finde nicht, dass die Verwandten der Spieler bestraft werden sollten, weil die Spieler allein diszipliniert sein müssen, auch ihnen steht ein zumindest kleines gemeinsames Fest zu. Gefährdet sind die Angehörigen aber definitiv durch die Spiele am 23.12.

    Wie seht Ihr das? Ich finde es unvernünftig und in diesen Zeiten nicht nötig.

    Ein nicht unwesentlicher Grund für die Erlaubnis, Eishockey-, Fußball- etc spiele zu erlauben, ist es die Bevölkerung bei Laune zu halten, abzulenken und ihr ein gewisses Maß an Normalität vorzuspielen.

    Jetzt stellt Euch mal die langweilige Weihnachtszeit vor, wenn man die Familie nicht besuchen kann, keine Freunde einladen darf, keine Gaststätten und Restaurants besuchen darf......

    Manch einer wird sich sogar wünschen wieder arbeiten zu gehen.

    Ich z.B. habe sogar Magenta abonniert, damit meine Familie nicht unter meiner schlechten Laune leidet.

    Die öffentlich Rechtlichen bieten größtenteils nur Wiederholungen und der Waldspaziergang wird irgendwann auch langweilig..

    Nicht umsonst steigen die innerfamiliären Konflikte in dieser Zeit und die Sozialarbeiter haben Hochkonjunktur!

    Deine obigen Bedenken will ich damit nicht beiseite schieben, nur eine andere Seite beleuchten.

  • Der Lockdown light darf mittlerweile als gescheitert betrachtet werden - im Hinblick auf eine Senkung der Zahlen.

    Es wurde damit geschafft, den exponetiellen Anstieg zu bremsen und die Zahlen auch auf einen einigermassen gleich bleibenden Stand zu bringen, aber da ist jetzt Schluss = eine neue NULL-Linie auf hohem Niveau. Tja, so wie es sich zur Zeit andeutet gehen die Zahlen sogar ganz langsam wieder - trotz der jetzigen ganz leicht verschärften Maßnahmen - in eine Steigerung über. Wenn man den Coronaverlauf betrachtet, fängt es immer mit einer kleinen langsamen Steigerung an, die sich dann erst langsam dann immer schneller steigert. Sollten wir es schaffen umindest diese Steigerung wieder abzubremsen und gehen wir dann auf diesem Niveau auf Weihnachten zu, wer will dann noch die geplanten Erleichterungen verantworten?? ABER die sind den Leuten doch schon fest versprochen!!!!! Besser kann man die Q-Denker doch gar nicht mehr fördern ......

    ...und die AFD wirbt hier in der Zeitung mit einem farbigen Dreispalter schon für eine Online Expertenrunde am 10.12. 19-21 Uhr über facebook, youtoube und zoom gegen Maskenpflicht und Gastroöffnungen sofort und Grundrechteinschränkungen sofort beenden

    "Dazu diskutieren wir mit Experten, Querdenkern und IHNEN"

    Wir werden eine Weihnachts- und Silvesterstimmung bekommen die sich gewaschen hat, da im Gegensatz zum Frühjahr sehr wahrscheinlich ein schnelles Sinken der Coronazahlen nicht in Sicht sein wird - außer es wird mit starken einschneidenen Maßnahmen gegen Corona begonnen. Aber erstens traut sich da niemend ran, zweitens dauert es mindestens 1 Woche bis die überhaupt ausdiskutiert sind und beginnen können und bis dann die Wirkung einsetzt ist Weihnachten (ohne Erleichterungen) schon vorbei. Auf die Impfung als Hoffnung zu setzen kann psychologisch etwas Entspannung bringen, aber bei den Coronazahlen wird das (Impfbeginn etwa 15-20 Dezember und kontinuierliche Impfstoffversorgung vorausgesetzt) sich nicht vor Ende Februar in den Zahlen abzeichnen.

    Wir zahlen jetzt den Pres dafür, dass erst Anfang November Maßnahmen begonnen haben statt schon 2-3 Wochen früher, als die Zahlen anfingen ständig in den mittleren bis oberen 4stelligen Bereich zu gehen. Anstatt aber die Maßnahmenschraube anzuziehen als erkannt wurde, dass die geplante Wirkung nicht einsetzt wurden die Maßnahmen verlängert - MIT Weihnachtspause. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir im Januar steigende Zahlen von 30000++ hätten - wenn man nicht an die 2 Maßnahmen geht, die Corona fürchtet - Kontakte vermeiden und Mobilität stoppen. Dass beides - bei uns - nicht auf Null gefahren werden kann weiß ich auch, aber es gibt ja einige Hilfsmassnahmen wie Maske und Abstand, die das wenigstens einigermassen simulieren können. Aber es muss auf jeden Fall eine strikte Kontrolle der verhängten Maßnahmen her, denn anders funktionieren die leider nicht in ausreichendem Maß.