Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Karl Lauterbach prescht jetzt schon wieder vor und prophezeit, dass der Lockdown am 10. Januar nicht enden wird. Er muss einfach immer wieder einen draufsetzen. Warum kann der Herr nicht einfach mal zwei Wochen abwarten anstatt den Leuten jetzt schon wieder jegliche Perspektive zu nehmen?!

    Das einfache Mitglied des Bundestages und des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz nimmt Niemanden irgendeine Perspektive. Er nimmt lediglich Stellung zur derzeitigen Lage, weil er in der Lage ist, 1 und 1 zusammenzuzählen.

    Sorry, falls dich diese Rechenaufgabe überfordert.

    Perspektiven nehmen das „eigenverantwortliche Handeln“.

  • Gerade doch bei den typischen austauscharmen Wetterlagen im November, die gerne Nebel oder sogar die berühmten Smog oder Feinstaubalarme auslösen, dürfte in einer gut besuchten Fußgängerzone (z.B.) bei der im November herrschenden Infektionslage und kaum Wind aber feuchte kalte Luft die Virenbelastung in der Luft schon höher sein als im Frühjahr.

    Gerade bei dem Nebel der letzten Nächte habe ich mich auch gefragt, ob so ein Wetter nicht perfekt für Viren ist, um sozusagen auf den Nebelschwaden quasi zu reisen.

  • Ganz einfach, das Grundrecht schützt nicht nur die Demonstranten, sondern auch die

    Gesundheit, und das haben Gerichte z.B. in Bautzen nicht berücksichtigt.

    Ok, ich weiß zwar nicht warum du mir das mitgeteilt hast, aber danke. Für iwas war es wohl gut. :schulterzuck:

  • Das einfache Mitglied des Bundestages und des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz nimmt Niemanden irgendeine Perspektive. Er nimmt lediglich Stellung zur derzeitigen Lage, weil er in der Lage ist, 1 und 1 zusammenzuzählen.

    Sorry, falls dich diese Rechenaufgabe überfordert.

    Perspektiven nehmen das „eigenverantwortliche Handeln“.

    Mit einem selbsternannten Intellektuellem wie dir, der andere als Schwurbler bezeichnet kann ich natürlich nicht mit halten...

  • Mit einem selbsternannten Intellektuellem wie dir, der andere als Schwurbler bezeichnet kann ich natürlich nicht mit halten...

    Naja, aber hat er denn Unrecht? Karl Lauterbach bestimmt die Maßnahmen nicht, er sagt, dass es aus seiner Sicht nicht ausreichen wird, aber er kann die Maßnahmen nicht verlängern oder beenden. Inwiefern nimmt er dann irgendwem irgendeine Perspektive? Darf ein Mitglied des Bundestages jetzt schon nicht mehr seine Meinung äußern? Dass er so präsent in den Medien ist liegt sicherlich daran, dass er Epidemiologe ist und entsprechend etwas mehr Ahnung als der Durchschnittspolitiker hat.

  • er ist wütend und spricht nur das aus, was sehr viele so oder so ähnlich denken - und auch das ist vom gleichen Grundgesetz gedeckt, das immer so schön rausgehängt wird, wenn es gerade passt. Er hat ja nichts gemacht - nur gedacht.

    Im Gegensatz übrigens zum Querdenkertum, die nicht nur (nennen wir es mal so) denken sondern auch einiges machen, wie u.U. sich nicht an verordnete Maßnahmen halten.

    Ist vielleicht jetzt polemisch, aber tut gut ;)

    Er hat nicht nur gedacht, sondern seine Meinung, die Verfassungswidrig ist, in einem öffentlichen Forum kund getan.

    Ist jetzt vielleicht polemisch, aber genau genommen ist es so ;)

    Ich kann ihn ja wirklich verstehen dass er so denkt, geht mir ja oft auch so dass ich eine Wut auf die Querdenker bekomme, denn sie riskieren zum einen das Leben von vielen und ohne sie, hätten es andere wichtigere Demos in der Pandemiezeit mehr in die Medien geschafft um wahre Missstände aufzuzeigen, aber deswegen “scheiss auf das Grundrecht zu schreiben” ist maximal dumm.

  • Rein rechtlich sind die Maßnahme über die Verordnungen doch eh begrenzt auf 4(?) Wochen. Danach laufen sie aus oder werden über eine Folgeverordnung "verlängert".

  • BW hat heute ab sofort Ausgangsbeschränkungen verhängt. und den harten Lockdown nach Weihnachten schon fast bestätigt. Und nach dem Schjock der aktuellen Zahlen werden am Sonntag auf der Ministerpräsidentenkoferenz an Frau Merkel sicher viele Abbitten geleistet werden müssen und anschließend wird die Überbietungsorgie an Maßnahmen beginnen.

    Corona hat die bisherigen Verordnungen und Anordnungen praktisch in kürzester Zeit atomisiert.

  • Die bisherigen Maßnahmen waren aber doch auch nicht das Papier wert, auf dem sie standen.

    In Bayern gibt es aktuell eine Ausgangsbeschränkung, man darf sein Haus also nur noch mit "triftigem Grund" verlassen. Darunter fällt allerdings: Weg zur Arbeit, Einkaufen, Spazieren gehen, andere Menschen besuchen (maximal 5 Personen aus 2 Haushalten), Sport treiben,....

    Es ist momentan also quasi unmöglich, das Haus OHNE einen triftigen Grund zu verlassen, weil quasi alles nach wie vor erlaubt ist.

  • Sehr passender Netzfund:

    +++Offener Brief+++

    „Lieber“ Corona-Leugner,

    „Lieber“ Corona-Verharmloser,

    „Lieber“ Fake-News-Verbreiter,

    in 13 Tagen ist Heilig Abend. Ein Fest, welches auch Dir, möchte man den Ausführungen von Dir und Gleichgesinnten in den Social Media Glauben schenken, sehr wichtig ist. Natürlich ist es das.

    Neun Monate hast Du Dir so unglaublich viel Mühe gegeben die Infektionszahlen kleinzureden, Corona-Tote wegzudiskutieren und PCR-Tests anzuzweifeln. Du hast emsig auf der YouTube-Academy studiert, um „wissenschaftlich fundiert“ mit gefährlichem Halbwissen die Expertise von erfahrenen Virologen in Abrede zu stellen. Du hast Fachleute verunglimpft, sie feige von Deinem PC aus beleidigt und/oder bedroht, natürlich anonym. Du hast in Supermärkten auf die AHA-Regeln bewusst verzichtet und wolltest Dir auch Deinen Urlaub in einem Risikogebiet nicht nehmen lassen. Du hast die von Dir mit verursachten Maßnahmen der Politik kritisiert, diese ignoriert oder bewusst gebrochen, nicht aber ohne vorher die Schuld auf andere zu schieben. Ich verstehe, dass diese neun Monate für Dich die Hölle gewesen sein müssen, angesichts der vielen Schlafschafe, die von den Systemmedien mit Fakten versorgt wurden, und es gewagt haben Dir zu widersprechen.

    Ich verstehe, dass nach dieser wirklich schlimmen Zeit für Dich der Wunsch nach einem friedlichen Weihnachtsfest im Kreise der Familie mit Kindern, Onkeln, Tanten, Omas, Opas und wer sonst noch zum Familienverbund dazugehört, einfach ein Muss ist. Das hast Du Dir natürlich verdient. Wenn das Jahr schon „nicht so gut gelaufen ist“, dann sollte zumindest der Jahresabschluss schön werden.

    Und glaubt man wiederum den unzähligen Ankündigungen, die Du in Deiner unglaublichen Weisheit, in die Social Media-Kanäle postest, dann wirst Du auch an den Feiertagen nicht gewillt sein, an Deinem Verhalten etwas zu ändern. Nein, im Gegenteil, Dir wird natürlich niemand vorschreiben können, wie Du und Deine Lieben Weihnachten zu feiern haben. Doch nicht wegen einer „kleinen Grippewelle“.

    Weißt Du, meine neun Monate waren auch nicht ohne. Denn ich habe mich Dir nahezu jeden Tag gestellt. Ich habe gesehen, dass die Zahl derer, die Deine Sicht der Dinge teilen, von Tag zu Tag größer wurde. Ich habe endlose Diskussionen mit Leuten wie Dir geführt, bis ich gemerkt habe, dass es nichts bringt. Du willst nicht überzeugt werden, denn Du hast schon Deine Meinung. Ich habe verstanden, dass für Dich Corona erst dann ein Thema sein wird, wenn es Dich direkt betrifft.

    Also in Deinem unmittelbaren Umfeld. Und ich bin mir sicher, dass erst Menschen um Dich herum sterben müssen, bis Du erkennst, dass Du einen falschen Weg beschritten hast.

    Die, die es dann aber getroffen hat, denen wird Deine Einsicht nicht mehr helfen, denn sie werden im schlimmsten Fall tot sein. Und wenn es doch nur ein milder Verlauf sein sollte, dann, geht man von neuesten Studien aus, haben sie keine Gewähr, dass sie in absehbarer Zeit nicht doch mit Folgeschäden einer Infektion zu kämpfen haben.

    Wenn erst mal Deine Eltern, Dein/e Partner/in oder vielleicht Dein Kind mit einem Beatmungsschlauch in Bauchlage auf der Intensivstation liegt, und man Dir den Zugang verweigert, wenn diese Menschen, von denen Du vorgibst, dass sie Dir wichtig sind, im Sterben liegen, dann wird es bitter.

    Weißt Du, etwas schon fast „Tröstliches“ haben diese immer weiter steigenden Zahlen von Infizierten und damit einhergehenden Toten, denn sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass diese von mir beschriebene Situation der direkten Betroffenheit sich auch bei Dir mit Riesenschritten nähern wird.

    Das Virus kennt keine Feiertage. Das Virus kennt keine Pause. Das Virus macht keinen Urlaub. Das Virus unterscheidet nicht nach gut und schlecht. Das Virus kann jeden treffen. Auch Dich! Und mit jedem verdammten Tag der vergeht, ohne dass nun knallharte Kontaktbeschränkungen beschlossen werden, welche es einzuhalten gilt, mit jedem dieser Tage wächst die Wahrscheinlichkeit das es Dich trifft.

    Du möchtest Weihnachten im Kreise Deiner Lieben feiern und pfeifst auf alle Maßnahmen? Dann sei Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest gewünscht. Und bitte, nutze die Zeit Dich ausgiebig mit diesen Menschen zu befassen, denn einige von ihnen werden ein paar Tage oder Wochen später vielleicht schon nicht mehr da sein und damit verbunden die Möglichkeit weitere Feste zusammen zu feiern. Macht aber nichts, denn im schlimmsten Fall wirst Du irgendwann allein und verbittert an Deinem Tischchen sitzen, mit den Bildern der Verstorbenen in der Hand und Dich fragen, wie es soweit kommen konnte. Und wenn es Klick macht, dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken.


    Mit gerade noch freundlichen Grüßen

    Admin A

    für ZENtrum für aktive Idiotenbekämpfung

  • Das ganze kann aber auch noch weiter gesponnen werden.

    Man überlege nur an die Automobilhersteller(niemand braucht gerade jetzt einen Neuwagen), die Fleischindustrie(Niemand muss gerade jetzt täglich x Gramm Billigfleisch essen), oder passend an Wihnachten/Silvester.(niemand muss Pyro zünden oder an diesem Abend überhaupt das Haus verlassen)

    „Ich finde eine Ausgangssperre, zum Beispiel ab 20 Uhr wie in Frankreich, richtig und sinnvoll, um die Infektionszahlen zu senken“

    „Es gibt dieses Silvester nichts zu feiern. Tausende Menschen kämpfen in Krankenhäusern darum, Luft zu atmen“. Es würde die Krankenhäuser und auch die Ordnungsbehörden entlasten, wenn sie in Corona-Zeiten nicht auch noch mit Böller-Unfällen und anderem „Party-Chaos“ zu tun hätten.

    https://www.welt.de/vermischtes/li…-ab-20-Uhr.html

    Ich denke da wird jeder seine eigene Antowrt darauf haben, was wie viele Tote wert ist.

  • Und wenn Lauterbach auf die hohe Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung des Lockdowns nach dem 10. Januar hinweist, dann sehe ich das als eine Warnung an die Menschen, sich doch bitte tatsächlich und endlich mal an Kontaktbeschränkungen etc. zu halten und zwar gerade auch an Weihnachten und Silvester.

    Lauterbach nimmt hier niemandem Perspektiven, sondern zeigt vielmehr deutlich an, wie diese Perspektiven aussehen, wenn wir selbst nicht in der Lage sind, unser Verhalten an die Situation anzupassen.

  • Und wenn Lauterbach auf die hohe Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung des Lockdowns nach dem 10. Januar hinweist, dann sehe ich das als eine Warnung an die Menschen, sich doch bitte tatsächlich und endlich mal an Kontaktbeschränkungen etc. zu halten und zwar gerade auch an Weihnachten und Silvester.

    Lauterbach nimmt hier niemandem Perspektiven, sondern zeigt vielmehr deutlich an, wie diese Perspektiven aussehen, wenn wir selbst nicht in der Lage sind, unser Verhalten an die Situation anzupassen

    Nein, das hat er sicher nicht damit sagen wollen, er hat ganz deutlich gesagt, wenn wir erst an Weihnachten mit dem Lockdown beginnen, können wir es vergessen, dass das bis zum 10.01. reicht. Bei den aktuell so hohen Zahlen an täglichen Neuinfektionen sei das in dieser Zeit nicht machbar.

    Wobei ich ihm da vollumfänglich zustimme. Die sollen zusperren, Ferien ab Mitte nächster Woche, Läden zu, von mir aus Hausarrest, aber dann ab 10.01. lockern.

  • Und es muss jedem klar sein, und da wären wir wieder beim Thema "was machen mit Mitbürgern, die sich nicht an die Beschränkungen halten", wenn nicht alle bereit sind 3-4 Wochen auf sehr viel zu verzichten, dann werden alle viel länger auf nicht viel weniger verzichten müssen.

    Wow, was für ein Satz - hatte kein Deutsch-LK wie man sieht.

    Es macht mich traurig und wütend,

    dass Mitbürgern auf ihre Rechte pochen ohne sich ihrer Pflichten bewusst zu sein,

    dass der Egoismus Weniger das Elend Vieler vergrößern bzw. verlängern.

    Der Einzelhandel wird unter schnellem Lockdown Anfang der Woche extrem leiden und Amazon und Co. verdienen und dennoch muss der harte Lockdown nun sein.

    Und wir alle können den Handel stützen, indem wir bei unserem Buchladen um die Ecke online bestellen, oder bei Einzelhändler mit Online-Verkauf über eigene Plattform. Es dauert vielleicht ein paar Tage länger, aber es wäre ein solidarischer Akt.