Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wer meint, wir hätten unangenehme Regelungen:

    Zitat

    Chinas Behörde für zivile Luftfahrt (CAAC) will auf Nummer sicher gehen. Das Coronavirus soll sich bei zunehmendem Luftverkehr auf keinen Fall wieder verbreiten. In ihren neuen Richtlinien an die Fluggesellschaften wird das Bord-Personal aufgefordert, Windeln zu tragen.

    «Es ist zu empfehlen, dass das Flugpersonal Wegwerfwindeln trägt und das WC, um Ansteckungen zu vermeiden, nicht mehr aufsucht», steht in den «Technischen Richtlinien zur Prävention und Kontrolle von Pandemien für Fluggesellschaften».

  • Damit bist du nicht besser als die Querdenker.

    er ist wütend und spricht nur das aus, was sehr viele so oder so ähnlich denken - und auch das ist vom gleichen Grundgesetz gedeckt, das immer so schön rausgehängt wird, wenn es gerade passt. Er hat ja nichts gemacht - nur gedacht.

    Im Gegensatz übrigens zum Querdenkertum, die nicht nur (nennen wir es mal so) denken sondern auch einiges machen, wie u.U. sich nicht an verordnete Maßnahmen halten.

    Ist vielleicht jetzt polemisch, aber tut gut ;)

  • Karl Lauterbach prescht jetzt schon wieder vor und prophezeit, dass der Lockdown am 10. Januar nicht enden wird. Er muss einfach immer wieder einen draufsetzen. Warum kann der Herr nicht einfach mal zwei Wochen abwarten anstatt den Leuten jetzt schon wieder jegliche Perspektive zu nehmen?!

  • Karl Lauterbach prescht jetzt schon wieder vor und prophezeit, dass der Lockdown am 10. Januar nicht enden wird. Er muss einfach immer wieder einen draufsetzen. Warum kann der Herr nicht einfach mal zwei Wochen abwarten anstatt den Leuten jetzt schon wieder jegliche Perspektive zu nehmen?!

    Naja aber so unwarscheinlich ist das nicht. Die Zahlen steigen jetzt aktuell schonwieder rasant an. Ich gehe davon aus das wir morgen die 30000 Marke knacken. Dazu kommt Weihnachten und Silvester in der zeit des möglichen Lockdowns..

    Es wird jetzt einige Zeit brauchen die Zahlen wieder insofern zu drücken das es erträglicher und auch nachvollziehbarer wird.

  • Wer meint, wir hätten unangenehme Regelungen:

    .....

    «Es ist zu empfehlen, dass das Flugpersonal Wegwerfwindeln trägt und das WC, um Ansteckungen zu vermeiden, nicht mehr aufsucht», steht in den «Technischen Richtlinien zur Prävention und Kontrolle von Pandemien für Fluggesellschaften».

    wir mussten früher immer vor jeder Reise, Besuch oder auch Spaziergang noch mal auf Toilette.

    In der digitalen Welt heute reicht da vielleicht auch eine App

  • Karl Lauterbach prescht jetzt schon wieder vor und prophezeit, dass der Lockdown am 10. Januar nicht enden wird. Er muss einfach immer wieder einen draufsetzen. Warum kann der Herr nicht einfach mal zwei Wochen abwarten anstatt den Leuten jetzt schon wieder jegliche Perspektive zu nehmen?!

    Naja wenn man mal ehrlich ist, dann wird die Zeit warscheinlich nicht ausreichen um wieder bei 50 Neuinfektionen anzukommen. Da diese aber als Ziel ausgegeben wurden dürfte das ganze dann doch länger dauern. Mir wäre es ja fast lieber man sagt gleich das es warscheinlich länger dauert, als das man jetzt schon wirbt am 10.1. wieder alles zu öffnen/lockern und im Grunde zeichnet sich ab das dies praktisch nicht einzuhalten ist.

  • Huiluis

    Du verlangst eine Aufklärung, bekommst diese und dann ist es auch nicht richtig. Sry aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Frag halt einfach nicht nach, wenn du keine Antwort wünschst.

    Wenn du meinst ich hätte mit dem Beitrag eine pauschal gültige Wertung der Grundrechte vorgenommen, nein das habe ich nicht und werde ich auch nicht.

  • höherer Querdenker schwer an Corona erkrankt

    Wäre ja auch seltsam wenn so jemand Immun wäre.

    Wird aber warscheinlich auch nichts bringen, zur Not hat man ihm dann einfach zu viel Geld geboten, damit er diese Scharade mitspielt.

    In Verschwörungskreisen gibt es für absolut alles eine für sie logische Erklärung.

  • Karl Lauterbach prescht jetzt schon wieder vor und prophezeit, dass der Lockdown am 10. Januar nicht enden wird. Er muss einfach immer wieder einen draufsetzen. Warum kann der Herr nicht einfach mal zwei Wochen abwarten anstatt den Leuten jetzt schon wieder jegliche Perspektive zu nehmen?!

    Naja, der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein meinte, dass Deutschland "eine unglaublich Harte Zeit bis Ostern bevorstehe".

    So unrealistisch ist das leider nicht.

    https://www.merkur.de/welt/coronavir…r-90127013.html

  • Naja, der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein meinte, dass Deutschland "eine unglaublich Harte Zeit bis Ostern bevorstehe".

    So unrealistisch ist das leider nicht.

    https://www.merkur.de/welt/coronavir…r-90127013.html

    Muss man aber den Leuten jegliche Hoffnung auf eine Beendigung des Lockdowns schon vor dem Beschluss des Lockdowns nehmen? Ich denke nicht dass das die Akzeptanz der Leute die bislang nicht 100 prozentig mitziehen erhöht. Und wenn wir eins die letzten Wochen gelernt haben, dann dass es nur gemeinsam geht und dabei sind diese Horrorszenarien die Herr Lauterbach mal wieder prophezeit meiner Meinung nach alles andere als förderlich...

  • Muss man aber den Leuten jegliche Hoffnung auf eine Beendigung des Lockdowns schon vor dem Beschluss des Lockdowns nehmen?

    Was ist die Alternative? Man verhängt ne kurze Maßnahme, stellt kurz vor Ende fest, dass sie nicht ausgereicht hat und verlängert. Und die kritische Bevölkerung:

    A) "Schade, aber wenigstens die Hoffnung gehabt" oder

    B) "Die ganzen Scheiß-Maßnahmen bringen nix, jetzt muß man wieder was Neues machen"

    :/

  • hier ein Artikel zu Ansteckungsrisiko draußen - ein Thema das hier ja auch schon öfters in der Diskussion war

    Zitat

    Fest steht aber: Übertragungen im Freien kommen insgesamt seltener als in Innenräumen vor. "Bei gleichzeitiger Wahrung des Mindestabstandes ist die Übertragungswahrscheinlichkeit im Freien aufgrund der Luftbewegung sehr gering", heißt es dazu auch vom Robert Koch-Institut (RKI)

    Bleibt für mich die Frage, ob der Mindestabstand von 1,5m ausreichend bemessen ist zur jetzigen Jahreszeit. Im Frühjahr (wo die im Artikel angesprochene Studie in Japan gemacht wurde) aber jetzt. Wobei in Japan Masken ja fast zum bormalen Strassenbild gehören.

    Gerade doch bei den typischen austauscharmen Wetterlagen im November, die gerne Nebel oder sogar die berühmten Smog oder Feinstaubalarme auslösen, dürfte in einer gut besuchten Fußgängerzone (z.B.) bei der im November herrschenden Infektionslage und kaum Wind aber feuchte kalte Luft die Virenbelastung in der Luft schon höher sein als im Frühjahr.

    Wurden da eigentlich mal ernsthaft Luftproben ausgewertet?? Es werden doch ständig irgendwelche Studien gemacht und noch mehr nach anderen Studienen neu ausgewertet - warum nicht mal zu solch einem Thema? Gut, da hätte man ja dem Labör, Büro oder Homeoffice raus an die frische ungemütliche Luft gemusst und kalte Zehen bekommen - aber es hätte gute Daten zu Maßnhamen gegen Corona gegeben