Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Im Sommer haben wir die Dunkelziffer wunderbar im Griff gehabt, von daher ist es Unfug zu behaupten, Kontaktnachverfolgung könnte dies nicht leisten. Das bleibt halt so, auch man es zig mal wiederholt. Denn man muss bei der Dunkelziffer unterscheiden: Asymptomatisch infizierte in der Dunkelziffer sind solange kein Problem wie sie keinen anstecken bei dem es dann symptomatisch wird. Also ist ein Teil der Dunkelziffer kein wirkliches Problem. Personen, die symptomatisch werden, werden durch die Tests erkannt und dann beginnt die Rückverfolgung der Kontakte und damit eine Aufklärung des Dunkelfeldes für genau diesen Fall. Dort findet man dann möglicherweise weitere Kontakte, die man dann auch testen kann. Das ist das Grundprinzip und bei fiktiv angnommenen unbegrenzten Personal- und Testressourcen und einer vollständig korrekten Erfassung von Kontakten kann man damit wunderbar alles notwendige ermitteln. Die Asiaten mit ihren sehr genauen Überwachungsapps machen übrigens genau das vor.

    In der Praxis scheitert diese Aufklärung des Dunkelfeldes und die Nachverfolgung natürlich an der Überlastung, an zu vielen positiven Fällen, an zu wenigen Testressourcen und an mangelhaften Angaben von Kontakte (nicht unbedingt böswillig, manchmal werden einfach welche vergessen). Im Moment ist das nicht leistbar, deshalb müssen ja die Zahlen dringend und rapide runter. Aber zu behaupten, dass Kontaktverfolgung grundsätzlich nicht funktioniert, das ist und bleibt einfach falsch.

    Angesichts fast 30.000 Neuinfektionen wird man sowieso noch vor Weihnachten handeln müssen...

  • „Söder will nach Weihnachten alles dichtmachen“. So steht’s gerade auf der Titelseite der Tageszeitung.

    Allerdings funktioniert das gegenwärtige Lockdownchen nicht. 30.000 Neuinfektionen und 600 Tote. Vermieden hat man vielleicht die Zahl von 60.000.

    Söders Weihnachten ist etwas, was man an ihm kritisieren muss. Über 14 Tage alles so weiterlaufen lassen, das macht alles keinen Sinn mehr.

  • Mei, als Vorsitzender einer christlichen Partei muss er Weihnachten als höchstes Gut ansehen. Es muss gebührend zelebriert werden, sonst schimpft Gott mit ihm. :P

  • Also ich hab das vor 2-3 Wochen am eigenen Leib erfahren, das vom Gesundheitsamt gar nix mehr gemacht wird. Tochter 16 Jahre hatte intensiven Kontakt mit einer positiv getesteten Freundin. Als die Freundin über ihren positiven Test informiert wurde, fragte das Gesundheitsamt nicht mal mögliche K1 ab. Sie rief meine Tochter an, vom Amt kam bis heute Null Komma Null. Ich hätte meine Tochter weiterhin in die Schule schicken können, ich hätte sie nicht testen lassen müssen, gar nix. Ich hab sie aber zuhause gelassen und hab mit Engelszungen beim Amt dann einen Termin im Prüfzentrum bekommen, und nach 5 Tagen einen zweiten (da waren dann schon 8 Tage nach Kontakt rum) beide negativ, aber da ist mir die Passivität des Gesundheitsamtes und das Sperren gegen die Freigabe eines Testtermins schon sehr sauer aufgestoßen. Übrigens war sie im Testzentrum dann weitestgehend allein.

  • Was große Familienfeste bewirken können sieht man an den USA. 2 Wochen nach Thanksgiving gibt es dort leider neue negative Rekordwerte. Daher wäre es sicher klüger ab den 20.12 bis zum 10.1 die meisten Geschäfte zu schließen, Weihnachten auf max. 2 Haushalte zu begrenzen und die Kirchen zu meiden. Die Kirchen können doch ihre Weihnachtsandachten auch online in die Haushalte bringen. Wenn die Zahlen schon so schlecht sind müsste ich auch als Regierung konsequenter handeln.

  • Söders Weihnachten ist etwas, was man an ihm kritisieren muss.

    Es ist hier eher Söders Allerheiligen. Dort liegt der eigentliche Fehler im Krisenmanagement.

    Im Grunde braucht man sich zum jetzigen Zeitpunkt über die hohen Todesfälle (Alleine in Bayern sind gestern 105 gemeldet worden!) nicht wundern, wenn sich an Allerheiligen besonders die älteren Herrschaften an den Gräbern noch "Servus" und "Grüß Gott" sagen konnten....

    chris

  • Urrrkkhhh, das RKI meldet für heute (sprich eigentlich für gestern) 29.875 Neuinfektionen.

    Vor allem in Baden-Württemberg und Bayern zieht es steil nach oben (Bayern hat die 200er-Inzidenz fürs gesamte Bundesland fest im Blick, derzeit 188).

    Da ist der nur marginale Anstieg des Inzidenz-Werts von Sachsen (von 310 auf 313) fast schon "positiv" hervorzuheben ...

  • Wobei mir immer noch unverständlich ist, wie die Gesundheitsämter immer noch überlastet sein können. Dann stelle ich halt 100 weitere Mitarbeiter kurzfristig ein, sollte doch genug Kurzarbeiter geben, die in der Lage sein, ein Telefon zu bedienen (ganz überspitzt gesagt). Die Rückverfolgung könnte man mit entsprechender Software doch auch problemlos im Homeoffice erledigen.

    Und da kommt dann sofort ein beliebtes deutsches Problem ins Spiel: Datenschutz

    Bei uns wollten die Mitarbeiter eines Reisebüros das Gesundheitsamt unterstützen. Abglehnt, aus obigem Grund

    Weiss nicht, ob die Zahl auch für D gilt, aber im ORF wurde mal die Zahl 4 Mitarbeiter pro Infizierten zu Nachverfolgung genannt. Hiesse für heute, 120000 Leute sind nur mit der Nachverfolgung beschäftigt.

    146 leicht steigend, nach einem harten Lockdown, der auch nicht folgenlos an den Menschen vorbei geht, ist mies, absolut mies, hält man an der Zahl "50" fest (die festgelegt wurde, als es weniger als halb so viele Tests gab) . Mit deiner "spürbaren Verbesserung" erreichst du so nämlich NIX, außer dich von "hartem Lockdown" zum nächsten "harten Lockdown" hangelst. Anschließend haste dann ganz andere Sorgen.

    Dazu kann man mal ein Blick über die südliche Grenze werfen. Österreich hat den zweiten Lockdown seit Anfang Woche hinter sich. Der Inzidenzwert ist zwar von 765 am Anfang auf immer noch 282! gesunken, von unseren gewünschten 50 wäre man da aber verdammt weit weg und der Faschings-Lockdown würde nur warten.

  • Söder hat gerade bei der PK im Nürnberger Impf-

    zentrum klar gesagt, dass er den Lockdown so schnell

    wie möglich will, kein Warten bis nach Weihnachten.

    Mit BaWü hat man sich verständigt, gibt es keine Ei-

    nigung im Bund, gehen die beiden südlichen Bundes-

    länder den Weg im Alleingang.

  • Sind auch genau die 2 Bundesländer wo es jetzt kritisch wird. Sachsen geht ja ab Montag eh schon eigenen Weg.

    Es wird höchste Zeit.


    Armin Laschet eben auch gerade auf NTV: Will bundeseinheitliche Lösung. Wir müssen jetzt schnell reagieren und haben keine Zeit mehr.

  • Spahn: Impfung im ersten Quartal für ca. 12-17 Mil-

    lionen Deutsche, klare Priorisierung (Risikogruppe,

    Pflege, ...). Danach wird erweitert, bis zum 3. Quar-

    tal Impfstoff für alle.

    Alles Stand jetzt - Zulassung und Produktion kann

    schneller, aber eben auch langsamer gehen

  • Mei, als Vorsitzender einer christlichen Partei muss er Weihnachten als höchstes Gut ansehen. Es muss gebührend zelebriert werden, sonst schimpft Gott mit ihm. :P

    Ein harter Lockdown ist für die Wirtschaft direkt über Weihnachten am verträglichsten ;)

  • Klar ist es ein gutes Ziel wenn sich die Zahl der Infektionen auf 50/100.000 reduziert. Zum einen ist das Infektionsrisiko für den Rest der Bevölkerung deutlich niedriger weil logischerweise viel weniger potentielle Spreader unterwegs sind. Es können sicherlich nicht alle Kontaktpersonen identifiziert werden aber doch einige. Und jede Infektionskette die unterbrochen wird, bremst die Ausbreitung.

    Und zu deinem Punkt mit den FFP2 Masken: die Dinger gibt es doch mittlerweile in fast jedem Laden zu kaufen, man könnte doch auch mal ein bisschen Eigeninitative und mittdenken erwarten. Und sich nicht zurücklehnen und zu warten bis "die Politik" mir alles kostenlos und frei Haus auf dem Silbertablett vor die Nase hält.