Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich frage mich momentan, was mit dem Biontech-Impfstoff EU-weit momentan ist.... Der steht doch schon bereit, wenn ich mich nicht irre.. Warum fangen die denn nicht einfach jetzt an und gaukeln stattdessen mit irgendwelchen bürokratischen Zulassungen rum...

    Weil das der einzig richtige Weg ist. Der Prozess ist

    sowieso schon extrem gestaucht - da kommts jetzt

    zum einen auf die paar Tage nicht an und zum ande-

    ren muss die Zulassung so sauber wie möglich lau-

    fen

  • Bei dem britischen Zulassungsverfahren geht der britische Staat in die rechtliche Verantwortung bei Problemen bei der Impfung.

    Beim EU-Verfahren geht diese Verantwortung an den Hersteller über.

    Ist einer der Gründe neben Risikominimierung.

  • ch frage mich momentan, was mit dem Biontech-Impfstoff EU-weit momentan ist.... Der steht doch schon bereit, wenn ich mich nicht irre.. Warum fangen die denn nicht einfach jetzt an und gaukeln stattdessen mit irgendwelchen bürokratischen Zulassungen rum...

    Es geht auch darum möglichst viele Menschen mitzunehmen.

    Ich weiß gerade nicht mehr welcher Politiker es war, aber er sagte es gibt derzeit iwas um die 50% die nicht "Hier sofort" rufen, wenn es den Impfstoff gibt. Es geht darum Vertrauen zu schaffen und das macht man am besten mit einer transparenten und glaubwürdigen Zulassung.

    Es sollen ja auch genügend Menschen geimpft werden und wenn zu viele denken, der Impfstoff sei schnell schnell durchgeprügelt worden, ohne richtig getestet zu werden, dann fehlt dieses Vertrauen halt.

  • Dann fällt Herrn Söder aber seine Äußerung auf die Füße, dass eine Schließung des Einzelhandels nur Sinn macht wenn alle Bundesländer mitziehen und das wird meiner Meinung nach definitiv nicht passieren. Warum sollte Mecklenburg-Vorpommern seinen Einzelhandel schließen?

    das ist richtig, es werden bei "Lockdown" einige Bundesländer andere Vorstellungen davon haben.

    Andererseits empfiehlt sich für die nördlichen Bundesländer auch ein Blick auf die Coronakarte und deren Verlauf ab Anfang Herbst. Da werden die hellen Flächen von unten her immer weiter dunkler (versch Versionen von rot). Die werden von Cotrona langsam eingekreist und vermutlich in absehbarer Zeit infiltriert. Bisher profitieren sie noch von Maßnahmen gegen Corona, die bei ihnen bei noch ziemlich niedrigem Infektionsniveau mit eingeführt wurden und möglicherweise auch von der Geografie = keine direkten Grenzen (z.B. Küsten, natürliche Grenzhindernisse, Angrenzung an Gebiete mit "noch" niedrigem Infektionsniveau) oder auch eigene Abwehrmnassnahmen wie Einreiseverbote von Tagestouristen. Aber der Druck von Corona wird auch dort steigen - soweit werden sie sich nicht abkoppeln können.

    Wenn ich mit die Zahlen anschaue, dann fangen die Infektionszahlen seit etwa einer Woche wieder an kontinuierlich zu steigen - wie üblich erst ganz langsam und dann wird es wie gehabt immer schneller werden. Und dieses Mal fangen wir nicht bei einem Niveau im niedrigen 4stelligen Bereich von Neuinfektionen an sondern bei rund 20000 und haben Todeszahlen von jetzt schon über 400.

    Da nützt jetzt das ganze Lamentieren und das Rumstochern im trüben Maßnahmennebel nichts mehr, die rund 4 (mindestens) verschenkten Wochen lassen sich nicht mehr reinholen, jetzt muss die grosse Bremse reingehauen werden - mal sehen wie die kommende Woche beginnt.

  • Diese Regelung gibt es doch am 24.12. grundsätzlich. Da dürfen nur noch Lebensmittel verkauft werden und der restliche Laden muss abgetrennt werden. Darum hat doch letztes Weihnachtem am 24.12. kein Laden mehr offen gehabt, weil das ein Montag war und sich das nicht mehr rentiert hat.

    Heilig Abend .- siehe Ladenschlussgesetz: werktags (auch samstags) bis 14 Uhr - Silvester übrigens geht volles Programm, wenn der Händler das will

    hiermal von Wikipedia - ist sehr unterhaltsam zu lesen, wie z.B. die Sache mit den Brötschen

  • Wenn es da nicht noch ein Beschränkung im Sortiment gibt. War das in Deutschland oder irgendwo im Ausland wo Supermärkte ihre "Non-Food-Abteilungen" abtrennen und schließen mussten?

    es gibt bestimmte Regelungen den Verkauf betreffend, ebenso Lagerungen und Versand sowie Retouren.

    Ob sich alles daran halten ???? Solange nichts passiert oder niemand kontrolliert oder anzeigt regiert die übliche Kreativität. Und zur Not kommen Inlinebestellungen auch überwiegend wie bestellt an.

  • Jetzt wird's langsam skurril:

    Zitat von BR24

    13.03 Uhr: Merkel rät frierenden Schülern zu Kniebeugen

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Schülerinnen und Schülern zu sportlichen Übungen geraten, um sich in ausgekühlten Klassenzimmern warm zu halten. Auf das Lüften in den Klassenräumen könne wegen der Corona-Pandemie auch im Winter nicht verzichtet werden, sagte Merkel auf Radyo Metropol FM, einem türkischsprachigen Radiosender mit Sitz in Berlin.

    "Man muss sich vielleicht wirklich noch etwas Wärmeres zum Anziehen mitbringen", riet die Kanzlerin. "Vielleicht macht man auch mal 'ne kleine Kniebeuge oder so oder klatscht in die Hände, damit man ein bisschen warm wird." Dies müsse aber "jeder für sich entscheiden - nicht dass es heißt, die Bundeskanzlerin verlangt das", fügte Merkel hinzu. Lüften sei in der Corona-Zeit für die Klassenzimmer aber auf alle Fälle "das Allerbeste".

    Eine Ausstattung aller Klassenräume mit Luftfiltern könne das Lüften nicht ersetzen: "Sonst gibt es die Gefahr, dass man einfach nur die Luft herumwälzt", sagte die Kanzlerin. Davon werde die Luft "aber noch nicht wieder frisch".

    Turnvater Jahn gefällt das :thumbsup::thumbsup:

  • Wenn es eben nur Dinge des täglichen Bedarfs im Supermarkt zu kaufen gibt, verleitet das dann eben nicht zum ''bummeln'' sondern schnell rein und wieder raus und somit die Ansteckungsgefahr auf ein Minimum zu reduzieren, darum soll es doch gehen aktuell.

    Ich bin wen es sein muss auch 365 Tage im Laden:P

    ich denke ich weiss worauf Du hinaus willst und ich gebe Dir Recht. Es ist unlogisch, wenn ein Fachhändler schliessen muss, aber das Warenhaus, der Supermarkt oder Discounter um die Ecke oder draussen auf der "Grünen Wiese" Artikel aus dem "Fachhändlersortiment" ohne weitere Einschränkung verkaufen darf, nur weil er auch Artikel des täglichen Bedarfs im Sortiment hat.

    Aber genau mit diesen Artkeln der täglichen Bedarfs hat er den längeren Hebel. Stell Dir mal vor wenn die Handelsketten sagen, wir lassen dann ganz zu, denn nur die paar Lebensmittel und die paar Nonfood-Artikel die systemrelevant sind, lohnen die Öffnung nicht. Da bekommen die Politiker dann aber ein Problem präsentiert, dass sie nur noch mit offenem Mund vor den Mikrofonen stehen und schnappatmen. Und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass zumindest unter den grossen Ketten des Landes dann keine Einigkeit ist - alleine die Drohung schon liesse die Abstandsregeln zusammenbrechen ;)

  • Ich frage mich momentan, was mit dem Biontech-Impfstoff EU-weit momentan ist.... Der steht doch schon bereit, wenn ich mich nicht irre.. Warum fangen die denn nicht einfach jetzt an und gaukeln stattdessen mit irgendwelchen bürokratischen Zulassungen rum...

    die sofort vorhandenen Mengen sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Hier spielen ein paar Wochen wirklich keine grosse Rollen, zumal die Infrastruktur für das Verteilen des Impfstoffs und das Impfen mit dem Impfstoff noch im Aufbau sind.

    Außerdem wenn mit dem Impfstoff unerwartet doch einige Probleme auftauchen sollten, dann möchte ich nicht für eine Notfreigabe verantwortlich sein - vor allem nicht in unserem Land (USA übrigens auch nicht).

    Ubrigens aus Marketingtechnischen Gründen ist so ein Mangelstart gar nicht schlecht. Die Leute lieben es knappe Produkte zu erhalten - ist gut für die Impfquote. Die Schlangen sind länger dort, wo es etwas gibt das nicht für alle reicht, als dort wo reichlich genug für alle da ist. 8)8)

  • Seit langem wieder mal ein von Anfang bis Ende auf den Punkt bringender Beitrag in diesem Thread! Danke!

    chris