Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ist der 2.te Weihnachtstag in Hessen kein Feiertag?

    Klasse, du hast das Problem erfasst:thumbup:

    Lone Wolf

    Im Spiegel-Artikel steht nichts von ab 800 dann nur noch 1 pro 20 qm, alles was drunter ist 1 pro 10 qm. Da steht es so wie von mir geschrieben.

    Vor allem kann sich wohl jeder vorstellen, was Gerichte mit der Regelung machen werden wenn einer dagegen klagt...

  • Klar, ist doch das wichtigste was wir schützen müssen. Hast du das bei den ganzen tollen Maßnahmen in den letzten Monaten in Richtung Schule noch gar nicht gemerkt? Und das als Lehrer, Mensch Meier... ;)

    Herrschaftszeiten... hab ich wieder meinen Job nicht ordentlich gemacht und bei dem Thema geschlafen... :P

    Edit: ...und das auch noch als Hygienebeauftragter... :D

  • Klasse, du hast das Problem erfasst:thumbup:

    Lone Wolf

    Im Spiegel-Artikel steht nichts von ab 800 dann nur noch 1 pro 20 qm, alles was drunter ist 1 pro 10 qm. Da steht es so wie von mir geschrieben.

    Vor allem kann sich wohl jeder vorstellen, was Gerichte mit der Regelung machen werden wenn einer dagegen klagt...

    Ich weiß, ich habe es im Spiegel Artikel auch so gelesen wie Du beschrieben. Ich habe nur eine andere Quelle gebracht, in der das anders steht. Vielleicht sollten wir einfach warten bis der Beschluss da ist bevor wir uns echauffieren.

  • Was für ein Chaos zum Thema Schulen

    Ein Michael Kretschmann krammt in seiner zettelwirtschaft beim Thema Schulbusse


    Ja sicher wird es mehr geben , aber nur wenn der Bund bezahlt


    Ja haben sie die nicht alle ... jeder will die länderhoheit , aber wenn es um das bezahlen geht ... dann abtauschen


    Mich wundert bald gar nix mehr ...geht es wirklich noch um die Kinder ... oder nur noch um machtspielchen

    Nach den Eindrücken von letzter Woche...........

    Eigentlich haben die MPs gewusst, dass die Beschlussvorlage aus denn Kanzleramt richtig war, aber dann wäre der Beschluss nicht Ländersache gewesen......

    Langsam erwarte ich von der Kanzlerin ein Machtwort ...!!!

    Hört nur kein/kaum ein MP darauf, ist doch Ländersache.........

    Und ganz geil : man muss fertig werden, weil man mininsterpäsidenten eine live schalte zu Markus Lanz gebucht haben

    Wenn :facepalm: zu :cursing: wird

    Ja schämt ihr euch gar nicht ....

    Die machen doch alles richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (25. November 2020 um 20:50)

  • Michael Kretschmer?

    + 19:59 Gipfel stockt wegen Streits um Geld für Schulbusse +++

    Das Ziel, bis 20 Uhr fertig zu sein, verfehlt der Corona-Gipfel von Bund und Ländern. Nach Informationen von ntv rechnen die Teilnehmer noch mit weiteren zwei bis drei Stunden, bis eine Einigung steht. Die Verzögerung liegt wohl vor allem am Streit ums liebe Geld: Die Länder fordern vom Bund 2,5 Milliarden Euro für zusätzliche Schulbusse, damit die Schüler sich in den Stoßzeiten nicht so sehr drängen. Der Bund will das nicht auch noch zahlen. Nach ntv-Informationen besteht aber vor allem Sachsen auf das Geld.

    Quelle: ntv liveticker.

    Da vorallem Sachsen darauf besteht handelt es sich wohl um den MP aus Sachsen.

  • Was man halt so liest und hört, heißt es relativ oft, daß Kinder, vorallem die jüngeren, keine Infektionstreiber wären.

    Einfach mal danach googlen (Schlagwörter 'Kinder' 'Infektion' 'treiber', wahlweise noch 'keine' dazu), da finden sich recht viele Artikel und Seiten mit solchen Aussagen.

    Soso, was man so hört und liest. Das ist in diesen Zeiten ja viel....

    Wie definierst Du den Begriff "Infektionstreiber"?

    Fakt ist keiner spricht bei Schulen von potenziellen Hotspots. Dass eine Infektionsgefahr dort dennoch besteht, bestreitet doch keiner. Deshalb auch Maskenpflicht, Abstand halten und regelmäßiges Lüften. That easy...

    Wenn sich nun Schüler reihenweise nicht an die Regeln halten wird es schwer so einen Ausbruch zu vermeiden. Da spielt es keine Rolle ob es die Schule, der Linienbus, die Kneipe an der Ecke oder bei Ikea ist. Deswegen kannst Dir Deine Polemik getrost sparen.

    chris

  • man kann sich nicht komplett isolieren, aber der grösste Teil der Leute kann sich wenigstens so verhalten, dass das Infektionsrisiko möglichst gering ist und die Hygienemaßnahmen besonders gut einhalten. Da geht schon einiges, wenn man will.

    Man kann z.B. dann eben die paar Tage vor Weihnachten mit dem eigenen Auto (ohne Mitfahrer) zur Arbeit fahren. Einkäufe so weit irgendwie möglich bereits eine Woche früher tätigen. Auf den Schwatz mit Kollegen in der Kaffeeküche oder anderswo verzichten. Auf mehr Abstand und wo möglich frische Luft achten und auch die Maske vielleicht mal an Orten tragen, wo man sie sonst nicht tragen würde. Vielleicht auf eine private Weihnachtsparty/feier oder in dieser Zeit einfach auch auf erlaubte Treffen verzichten. Und da gibts sicher noch ne Menge was der Einzelne machen kann, wenn er will und darauf achtet. Wenn man da aufmerksam und vorsichtig durch den Tag (und manche vielleicht auch durch die Nacht) geht, lassen sich sicher eine Menge Risikosituationen vermeiden und dadurch das Familientreffen sicherer machen.

    Und für die Schüler wird eben durch die vorgezogenen Ferien, das Risiko Schule inkl An- und Abfahrt ausgeschaltet. Was natürlich nichts bringt, wenn die "gewonnene Freiteit" für Halligalli verwendet und dadurch neues Risikopotential geschaffen wird.

    Und wenn man dann doch nicht alles vermeiden kann, gäbe es ja immer noch die Option, sich von der Feier selbst fern zu halten

  • + 19:59 Gipfel stockt wegen Streits um Geld für Schulbusse +++

    Das Ziel, bis 20 Uhr fertig zu sein, verfehlt der Corona-Gipfel von Bund und Ländern. Nach Informationen von ntv rechnen die Teilnehmer noch mit weiteren zwei bis drei Stunden, bis eine Einigung steht. Die Verzögerung liegt wohl vor allem am Streit ums liebe Geld: Die Länder fordern vom Bund 2,5 Milliarden Euro für zusätzliche Schulbusse, damit die Schüler sich in den Stoßzeiten nicht so sehr drängen. Der Bund will das nicht auch noch zahlen. Nach ntv-Informationen besteht aber vor allem Sachsen auf das Geld.

    Quelle: ntv liveticker.

    Da vorallem Sachsen darauf besteht handelt es sich wohl um den MP aus Sachsen.

    Ob der Lanz deswegen überziehen wird?

  • Soso, was man so hört und liest. Das ist in diesen Zeiten ja viel....

    Wie definierst Du den Begriff "Infektionstreiber"?

    Fakt ist keiner spricht bei Schulen von potenziellen Hotspots. Dass eine Infektionsgefahr dort dennoch besteht, bestreitet doch keiner. Deshalb auch Maskenpflicht, Abstand halten und regelmäßiges Lüften. That easy...

    Wenn sich nun Schüler reihenweise nicht an die Regeln halten wird es schwer so einen Ausbruch zu vermeiden. Da spielt es keine Rolle ob es die Schule, der Linienbus, die Kneipe an der Ecke oder bei Ikea ist. Deswegen kannst Dir Deine Polemik getrost sparen.

    chris

    Ich schreib hier einen sehr kurzen Satz und etwas hinterfragend/verwundert zu einem geposteten Artikel, in dem steht, daß in Schulen durchaus viele Infektionen stattfinden können (warum auch immer und was in dem Artikel nicht erörtert wurde) und Verweise auf viele Artikel mit Aussagen, daß Schulen bzw. jüngere Kinder aber angeblich keine Infektionstreiber sind. Mehr nicht und was du ja wissen wolltest, wo man das nachlesen kann. Ich kann hier keine Polemik meinerseits erkennen. Die ist wohl lediglich in deinem geistigen Gedankenspielen beim versuchten Lesen zwischen nicht vorhandenen Zeilen entstanden.

  • Streeck gerade bei Lanz.

    Lanz: „die Aluhutträger berufen sich doch auf Sie.“

    Streeck: „Ja, das find ich schlimm, also...äh...da hab ich auch überlegt...äh, dass ich mich davon distanziere und ähm, dass ich das ein ernstzunehmendes Virus finde und gerade deswegen auch an die Gruppen appellieren, dass wir gemeinsam diese Pandemie bestehen...“

    Also ich weiß nicht, warum der Streeck so wenig überzeugend auf mich wirkt. Heute nicht

    und auch sonst nicht immer.

  • PK läuft...

    Keine Lockerungen, Menschen brauchen Perspektive

    Weiter Kontakte soweit möglich beschränken: „Wir

    brauchen noch einmal eine Kraftanstrengung“

    Beschlüsse: Kontakte meiden, soviel Homeoffice wie

    möglich, alles verlängert bis 20. Dezember, aber wohl

    bis Januar nötig; Quadratmeter-Beschränkung kommt

    Hotspot-Strategie >50 Inzidenz, bei >200 noch mehr

    Maßnahmen; aktuell Berlin und 62 Kreise über 200

    MNS-Pflicht intensiviert, digitale Lehre an Unis, Kontakte: 5 aus 2 Haushalten (über Weihnachten

    10 Kontakte); Kinder U14 nicht gezählt

    Schule: Inzidenz >200 -> Wechsel-/Hybridunterricht

    Novemberhilfen verlängert; Überbrückungshilfe 3 bis

    Sommer 202

    Wichtig: Hoffnung auf Januar - auch wegen Impfstoff

  • Ja haben sie die nicht alle ... jeder will die länderhoheit , aber wenn es um das bezahlen geht ... dann abtauschen

    ist schon richtig.

    Aber wenn der Bund mehr von den Ländern will, muss er auch etwas mehr von seinem Einnahmekuchen abgeben. Aber mit Geld abgeben hat es der Bund auch nichts, wenn nicht den Stimmen dient.

    Verkünden und Ankünden geht immer locker vom Hocker, aber beim Ausführen und Auszahlen da klemmts immer gewaltig. Auch das hat Corona sehr gut aufgedeckt.

    Kann man beispielsweise schon die sogenannten Novemberhilfen irgendwo beantragen, die ja schnell und unbürokratisch ausgezahlt werden sollten?

  • Klasse, du hast das Problem erfasst:thumbup:

    Lone Wolf

    Im Spiegel-Artikel steht nichts von ab 800 dann nur noch 1 pro 20 qm, alles was drunter ist 1 pro 10 qm. Da steht es so wie von mir geschrieben.

    Vor allem kann sich wohl jeder vorstellen, was Gerichte mit der Regelung machen werden wenn einer dagegen klagt...

    Der Herr Müller vom gleichnamigen Drogerienmarkt, der hat da sehr viel Routine ;)

    und kreative Ideen auch, wie das mit 800 qm geht. Ich glaube der hat das schon mal pro Stockwerk gerechnet.

  • + 19:59 Gipfel stockt wegen Streits um Geld für Schulbusse +++

    Das Ziel, bis 20 Uhr fertig zu sein, verfehlt der Corona-Gipfel von Bund und Ländern. Nach Informationen von ntv rechnen die Teilnehmer noch mit weiteren zwei bis drei Stunden, bis eine Einigung steht. Die Verzögerung liegt wohl vor allem am Streit ums liebe Geld: Die Länder fordern vom Bund 2,5 Milliarden Euro für zusätzliche Schulbusse, damit die Schüler sich in den Stoßzeiten nicht so sehr drängen. Der Bund will das nicht auch noch zahlen. Nach ntv-Informationen besteht aber vor allem Sachsen auf das Geld.

    Quelle: ntv liveticker.

    Da vorallem Sachsen darauf besteht handelt es sich wohl um den MP aus Sachsen.

    Je länger es geht, desto besser die Karten für Frau Merkel, die ist ja bekannt (gefürchtet) für lange Verhandlungen. Wenns noch einiges länger dauert, dann belegt sie ihre Frühstücksstulle mit Ministerpräsidenten, alle fein getoastet.

  • Ich weiß, ich habe es im Spiegel Artikel auch so gelesen wie Du beschrieben. Ich habe nur eine andere Quelle gebracht, in der das anders steht. Vielleicht sollten wir einfach warten bis der Beschluss da ist bevor wir uns echauffieren.

    Ja, schon richtig.

    Stand jetzt haben wir 2 Möglichkeiten: "Meine" aus dem Spiegel, die unsinnig ist. Und "deine" aus der FAZ, die mit Anlauf von ersten Gericht gekippt werden wird weil sie noch weniger nachvollziehbarer ist.

    Also ja, warten wir ab;)