Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Bin ich der Einzige, der die ganze Debatte um die Weihnachtslockerung heuchlerisch findet?

    Monate lang zeigt man mit dem Finger auf all die Unvernünftigen, die Covidioten, alle jene denen Feiern wichtiger ist als das Menschenleben anderer.

    Monate lang erzählt man, dass zu wenig Menschen wirklich eigenverantwortlich sind.

    Und jetzt, wo die Zahlen durch die Decke gingen, glaubt man die Menschen bleiben vor Weihnachten mal eben eine Woche in Selbstquarantäne und feiern dann ganz sicher mit Abstand und so, Weihnachten mit den Großeltern?

    Private Hobbys sollten hinten anstehen heßt es. Aber Weihnachten ist vielen dann wohl doch zu heilig. Alles unvernünftige Covidioten?:/

    Der Sohn vom Zimmermanns Jupp ist noch nicht einmal mit mir verwandt. Ich wüsste jetzt nicht, weshalb ich großartig dessen Geburtstag feiern sollte. Meine Großeltern haben schon vor Jahren abgesagt.

  • Wenn nun (in Bayern und NRW bisher) die Weihnachtsferien schon am Freitag beginnnen statt die Woche drauf am Mittwoch, dann sehe ich das auch eher gespalten.

    Klar, auf der einen Seite verstehe ich die Idee dahinter, vor dem Fest die Kontakte zu reduzieren und damit ein Weihnachten mit den Großeltern zu ermöglichen. Auf der anderen Seite frage ich mich aber, wer kann das wie genau umsetzen? Seien es die fehlenden Urlaubstage, seien es unbetreute größere Kinder, die sicher nicht alleine zu Hause sitzen bleiben werden, oder seien es auch Grundschulkinder, die in diesen Tagen dann weiterhin ihre Freunde treffen werden oder gleich bei den Großeltern geparkt werden.

    Gut gedacht, aber in der Umsetzund schwierig bis sinnlos.

  • Bin ich der Einzige, der die ganze Debatte um die Weihnachtslockerung heuchlerisch findet?

    Monate lang zeigt man mit dem Finger auf all die Unvernünftigen, die Covidioten, alle jene denen Feiern wichtiger ist als das Menschenleben anderer.

    Monate lang erzählt man, dass zu wenig Menschen wirklich eigenverantwortlich sind.

    Und jetzt, wo die Zahlen durch die Decke gingen, glaubt man die Menschen bleiben vor Weihnachten mal eben eine Woche in Selbstquarantäne und feiern dann ganz sicher mit Abstand und so, Weihnachten mit den Großeltern?

    Private Hobbys sollten hinten anstehen heßt es. Aber Weihnachten ist vielen dann wohl doch zu heilig. Alles unvernünftige Covidioten?:/

    Weihnachten ist jetzt die Möhre für den Esel, damit man bis dahin vernünftig ist, die Maßnahmen einhält und nicht zu sehr aufbegehrt.

    Und wahrscheinlich auch ein Stück weit, dass man sowieso kaum in der Lage sein wird, an Weihnachten härtere Maßnahmen für private Weihnachtsfeiern rechtlich einzuführen und diese dann auch zu kontrollieren und durchzusetzen.

    Warum soll man sich dann überhaupt beim potenziellen Wähler vorher unbeliebt machen, wenn es dann sowieso nicht umgesetzt werden kann.

  • Bin ich der Einzige, der die ganze Debatte um die Weihnachtslockerung heuchlerisch findet?

    Monate lang zeigt man mit dem Finger auf all die Unvernünftigen, die Covidioten, alle jene denen Feiern wichtiger ist als das Menschenleben anderer.

    Monate lang erzählt man, dass zu wenig Menschen wirklich eigenverantwortlich sind.

    Und jetzt, wo die Zahlen durch die Decke gingen, glaubt man die Menschen bleiben vor Weihnachten mal eben eine Woche in Selbstquarantäne und feiern dann ganz sicher mit Abstand und so, Weihnachten mit den Großeltern?

    Private Hobbys sollten hinten anstehen heßt es. Aber Weihnachten ist vielen dann wohl doch zu heilig. Alles unvernünftige Covidioten?:/

    Großartig, hilft das irgendjemand weiter? Als die Zahlen (vor 8-10 Wochen) so waren dass nicht 400 am Tag starben, konnte man nicht genug bekommen, die Einschränkungen der Grund-Demonstrations-und Menschenrechte ein zu klagen. Da wollte auch keiner auch nur ein Wort, von Zurücknahme oder Selbstdisziplin hören, ganz im Gegenteil es waren zu wenig Feiern, Dicos, Biergärten im Betrieb. Die Mahner wurden beschimpft und verunglimpft. Ich kann ich an manch TV-Auftritt gut erinnern.

    Verbote will man keine, fordert man jetzt Gebote und Eigenverantwortung ein, wie von vielen über Wochen gefordert, ist es heuchlerisch. Manchem in diesem Forum würde es gut tun, sich seine Beiträge in den letzten 3 Monate noch mal zu Gemüte zu führen.

  • Großartig, hilft das irgendjemand weiter?

    Hilft denn dein Beitrag weiter?

    So wie du meinst das die Mahner beschimpft wurden, so wurde doch auch jeder beschimpft, der gerne zum Fußball ins Stadion wollte. Egoistisch, unvernünftig, auf das Leben anderer Menschen scheißend. Was musste man sich nicht alles anhören. Da wurden Grenzen gezogen zwischen den Vernünftigen und den Covidioten, Feierwütigen, Egoisten und haste nicht gesehen.

    Jetzt geht es ans Weihnachtsfest und plötzlich ist alles egal, Enkel, Eltern Omas Opas, alle ran an den Tisch, bzw. unter den Baum und auch Silvester gefeiert wird gemeinsam.

    Versteh mich nicht falsch, so schön es auch ist, ich bin ja nicht dagegen dass Weihnachten und Silvester wenigstens halbwegs normal verbracht werden können. Aber heuchlerisch finde ich es schon, im Bezug auf die ganzen Mahnungen wie unvernünftig doch alle sind, selbst wenn sie nur mal auf ne Skipiste wollen oder gedacht haben ein Stadion zu betreten.

  • Hilft denn dein Beitrag weiter?

    So wie du meinst das die Mahner beschimpft wurden, so wurde doch auch jeder beschimpft, der gerne zum Fußball ins Stadion wollte. Egoistisch, unvernünftig, auf das Leben anderer Menschen scheißend. Was musste man sich nicht alles anhören. Da wurden Grenzen gezogen zwischen den Vernünftigen und den Covidioten, Feierwütigen, Egoisten und haste nicht gesehen.

    Jetzt geht es ans Weihnachtsfest und plötzlich ist alles egal, Enkel, Eltern Omas Opas, alle ran an den Tisch, bzw. unter den Baum und auch Silvester gefeiert wird gemeinsam.

    Versteh mich nicht falsch, so schön es auch ist, ich bin ja nicht dagegen dass Weihnachten und Silvester wenigstens halbwegs normal verbracht werden können. Aber heuchlerisch finde ich es schon, im Bezug auf die ganzen Mahnungen wie unvernünftig doch alle sind, selbst wenn sie nur mal auf ne Skipiste wollen oder gedacht haben ein Stadion zu betreten.

    Manches was man sich anhören musste war ja auch zutreffend, wie es sich jetzt heraustellt.

    Nein, es ist nicht alles egal man (Regierung) versucht mit den geringstmöglichen "Nebenwirkungen" in einem sagen wir christlich geprägtem Land, das wohl größte christliche/familien Fest zu ermöglichen. Ob das sein muss, kann man geteilter Meinung sein, dürfte aber mehrheitsfähig sein. Wie weit jeder das an nimmt oder nicht, bleibt letztendlich jedem überlassen. Was ist die Alternative?

  • Was ist die Alternative?

    Verschärfte Kontaktbeschränkungen wie sie bis kurz vor Weihnachten und warscheinlich auch kurz nach Silvester gelten werden. Den Menschen klar machen das sie an Weihnachten womöglich ihre Eltern oder Großeltern töten, mit dem erhobenen Finger zeigen und mahnen wie wertvoll jedes einzelne Leben ist und das dies über allem steht.

    So wie vorher auch andauernd der Jugend eingeredet wurde sie töten ihre Großeltern, weil sie unvernünftige Feierwütige sind.

    Aber wie geschrieben, ist eben Weihnachten, dass ist vielen, auch in der Politik, halt zu heilig und betrifft eben mal nahezu jeden.

    Aber dann braucht sich auch keiner mehr hinstellen und den moralischen Zeigefinger heben, wenn jemand lust hat Ski zu fahren, in den Urlaub will oder sonst irgend eine private Angelegegenheit, was ja sonst so einfach zurück stecken kann.

  • Beschränkung beim Einzelhandel

    Bis 800 qm 1 Person je 10 qm, über 800 qm 1 Person je 20 qm. Was ist denn das für eine Logik, in einen kleineren Raum doppelt so viele Personen je qm reinzulassen als in einen größeren. Bei bspw. 750 qm Fläche dürfen 75 Personen rein, bei 900 qm 45 Personen. Wer soll denn sowas bitte noch verstehen?

    Das wird mit den Einkäufen vor Weihnachten, gerade auch mit dem 26. an einem Samstag, sowieso eine höchstinteressante Nummer in den Lebensmittelläden...

  • Behauptet wer?

    chris

    Was man halt so liest und hört, heißt es relativ oft, daß Kinder, vorallem die jüngeren, keine Infektionstreiber wären.

    Einfach mal danach googlen (Schlagwörter 'Kinder' 'Infektion' 'treiber', wahlweise noch 'keine' dazu), da finden sich recht viele Artikel und Seiten mit solchen Aussagen.

  • Beschränkung beim Einzelhandel

    Bis 800 qm 1 Person je 10 qm, über 800 qm 1 Person je 20 qm. Was ist denn das für eine Logik, in einen kleineren Raum doppelt so viele Personen je qm reinzulassen als in einen größeren. Bei bspw. 750 qm Fläche dürfen 75 Personen rein, bei 900 qm 45 Personen. Wer soll denn sowas bitte noch verstehen?

    Das wird mit den Einkäufen vor Weihnachten, gerade auch mit dem 26. an einem Samstag, sowieso eine höchstinteressante Nummer in den Lebensmittelläden...

    Also in der FAZ steht das anders. Demnach gelten auch in den größeren Geschäften bis zu 800qm die 1 Person pro 10qm Regel. Erst für die darüber hinausgehende Fläche gilt der andere Wert. In Deinem Beispiel bei 900qm also 80 + 5 = 85.

  • Aber dann braucht sich auch keiner mehr hinstellen und den moralischen Zeigefinger heben, wenn jemand lust hat Ski zu fahren, in den Urlaub will oder sonst irgend eine private Angelegegenheit, was ja sonst so einfach zurück stecken kann.

    Damit sind wir, wie so oft mit Dir, wieder im Grundsätzlichen. Es ist eben zu unterscheiden ob "jemand Lust hat Ski zu fahren" einzelne in den Urlaub wollen oder Oma den/die Enkel/in sieht. Es wird ihr ja nur die Möglichkeit eingeräumt.

  • Beschränkung beim Einzelhandel

    Bis 800 qm 1 Person je 10 qm, über 800 qm 1 Person je 20 qm. Was ist denn das für eine Logik, in einen kleineren Raum doppelt so viele Personen je qm reinzulassen als in einen größeren. Bei bspw. 750 qm Fläche dürfen 75 Personen rein, bei 900 qm 45 Personen. Wer soll denn sowas bitte noch verstehen?

    Das wird mit den Einkäufen vor Weihnachten, gerade auch mit dem 26. an einem Samstag, sowieso eine höchstinteressante Nummer in den Lebensmittelläden...

    Ist der 2.te Weihnachtstag in Hessen kein Feiertag?

  • Beschränkung beim Einzelhandel

    Bis 800 qm 1 Person je 10 qm, über 800 qm 1 Person je 20 qm. Was ist denn das für eine Logik, in einen kleineren Raum doppelt so viele Personen je qm reinzulassen als in einen größeren. Bei bspw. 750 qm Fläche dürfen 75 Personen rein, bei 900 qm 45 Personen. Wer soll denn sowas bitte noch verstehen?

    Das wird mit den Einkäufen vor Weihnachten, gerade auch mit dem 26. an einem Samstag, sowieso eine höchstinteressante Nummer in den Lebensmittelläden...

    Herdentrieb und Gleichverteilung, was bringt es dir, wenn im MediaMarkt die 20qm im Schnitt pro Person eingehalten wird, bei den Druckern und Weiße Ware alles leer ist, während sich die meisten Leute eng an eng ohne Sicherheitsabstand bei den Smartphones und Videospielen drängen?

    Das wird mit den Einkäufen vor Weihnachten, gerade auch mit dem 26. an einem Samstag, sowieso eine höchstinteressante Nummer in den Lebensmittelläden...

    Das machen wir wie in den Jahren davor, schon deutlich vor Heilig Abend einkaufen, dann entgeht man dem Weihnachtsstress.

  • Guten Tag

    Was für ein Chaos zum Thema Schulen

    Ein Michael Kretschmer krammt in seiner zettelwirtschaft beim Thema Schulbusse

    Ja sicher wird es mehr geben , aber nur wenn der Bund bezahlt

    Ja haben sie die nicht alle ... jeder will die länderhoheit , aber wenn es um das bezahlen geht ... dann abtauschen

    Mich wundert bald gar nix mehr ...geht es wirklich noch um die Kinder ... oder nur noch um machtspielchen

    Langsam erwarte ich von der Kanzlerin ein Machtwort ...!!!

    Und ganz geil : man muss fertig werden, weil paar mininsterpäsidenten eine live schalte zu Markus Lanz gebucht haben

    Ja schämt ihr euch gar nicht ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (25. November 2020 um 21:59)

  • Um die ging es doch nie.....