Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Man könnte ja jetzt schon mal aufklären, dass sich beim mRNA-Impfstoff aus den Genen nicht der Bill-Gates Chip bildet. ;)

    Die dich aufklären lassen würden benötigen keine und lassen sich eh impfen.

    Die Aufklärung bräuchten sehen sie eh als Fake-News ;) und lassen sich so oder so nicht impfen.

    Ausnahme bestätigen die Regel....

    Ich hatte es schon mal geschrieben und meine Meinung verfestigt sich, wenn ich die Restriktionen bei der Einreise in die meisten Länder sehe:

    Sobald es den Impfstoff gibt werden viele Länder zu Einreise einen aktuellen negativen Covid-19-Test verlangen (so wie derzeit....) oder eine Impfbescheinigung.

    Und huch .. dann ist Malle oder der Rest der Welt als Urlaubsziel dann doch wichtiger als die Impfskepsis.

  • Na wenn schon einer der führenden Virologen nicht unter den ersten 100.000 Personen sein möchte finde ich schon, dass man - sofern die Impfstrategie aufgehen soll - etwas mehr in dieser Richtung machen sollte...

    Quelle

    Aber alle Impfskeptiker als Coronaleugner oder Covidioten hinzustellen, ist natürlich einfacher...

  • Na wenn schon einer der führenden Virologen nicht unter den ersten 100.000 Personen sein möchte finde ich schon, dass man - sofern die Impfstrategie aufgehen soll - etwas mehr in dieser Richtung machen sollte...

    Quelle

    Aber alle Impfskeptiker als Coronaleugner oder Covidioten hinzustellen, ist natürlich einfacher...

    Nachdem wir etwa 100.000 Leute am Tag impfen wollen, also dann am 2.Tag?

    Und was weis man am 2.Tag über Impfschäden, mehr als am 1. Tag?

    Oder wenn man es genau nimmt, am Nachmittag des 1. Tages, weil in Phase III wurden ja schon 15.000 Leute geimpft.

    Einmal editiert, zuletzt von drake (16. November 2020 um 18:43)

  • Nachdem wir etwa 100.000 Leute am Tag impfen wollen, also dann am 2.Tag?

    Und was weis man am 2.Tag über Impfschäden, mehr als am 1. Tag?

    Oder wenn man es genau nimmt, am Nachmittag des 1. Tages, weil in Phase III wurden ja schon 15.000 Leute geimpft.

    Genau diese Fragen stellst du um besten dem Experten selbst, der jeden versteht der sich nicht sofort impfen lässt... ;)

  • Erkennst du nicht, dass allen Politikern auch bewusst ist, dass man die Schulen theoretisch auch schließen sollte, man aber es mit allen Mitteln versucht zu verhindern? Ich finde das übrigens sehr gut.

    wenn die Schulen (= auch die Kitas) zu - dann in Konsequenz auch die Grenzen.

    ist aber beides nicht vermittelbar und auch nicht das Ziel, sondern eher No Go.

    Also bleibt nur Patchwork als Werkzeug für Kontaktminimierung.

    Fazit: es bleibt beim Rumdrucksen und der Hoffnung, dass man Wirkung bekommt und Erfolge sehen kann. Es wächst dabei dann aber die Gefahr, dass man die Bevölkerung dabei verliert.

    Und in Kürze werden dann die Gerichte die Schwachstellen der Anordnungen wieder gnadenlos aufdecken.

  • Genau diese Fragen stellst du um besten dem Experten selbst, der jeden versteht der sich nicht sofort impfen lässt... ;)

    Finde es nur seltsam was er da von sich gibt. Ich hätte ja verstanden, wenn er gesagt hätte ich schau mir das ganze 1/2 Jahr an, was da passiert (=1Mrd Menschen in Summe über alle Impfstoffe, mindestens)

    Aber 100.000 haben wir schon lange in den Phase III Studien in Summe erreicht. Bei 30 Impfstoffen der westlichen Welt sind das ja schon 450.000. + China + Russland.

    Ich denke über alle Projekte und Länder sollten wir schon über 2 Millionen liegen.

    Ich denke, dass zeigt mal wieder sehr deutlich, dass der Mensch und auch die Experten einfach nicht mit dem "gesunden Menschenverstand" in großen Zahlen denken kann.

  • Also ich finde es auch verständlich, wenn man nicht der Erste sein möchte. Im übertragenen Sinn auch nicht einer der ersten 10 Millionen.

    Aber das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen.

    Ich persönich werde auch nicht der Erste sein, der am Tag der Tage vor dem Impfzentrum steht und sich die erste Dosis abholt.

    Nachdem wir etwa 100.000 Leute am Tag impfen wollen, also dann am 2.Tag?


    Und was weis man am 2.Tag über Impfschäden, mehr als am 1. Tag?

    Ohne den Beitrag gelesen zu haben, da Bezahlartikel, würde ich ihn auf die Aussage von 100.000 nicht exakt darauf festnageln. Im übertragenen Sinn kann das auch bedeuten, sich das alles erstmal anzusehen ob, welche und wie viele Nebenwirkungen auftreten, wenn dann Millionen Menschen geimpft werden.

  • Das hat schon einen etwas absurden Touch. Es gibt exakt diese Vorschläge um das Ansteckungsrisiko zu reduzieren bereits durch die kompetente Behörde des RKI, genau dieses Dokument mit den Empfehlungen der Klassenreduktion z.B. ab einer Inzidenz von 50 das von den Kultusministerien gepflegt seit Wochen ignoriert wird. Was sollen denn da für alternative Vorschläge rauskommen? Kreuz-und-quer-Lüften statt Querlüften?

    Dokument: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…on-Schulen.html

    ich sehe das so, dass es hier ein Kompetenzgerangel und ein Machtspielchen ist.

    Die MPs wollen sich nichts vorschreiben lassen und selbst Entscheidungen verkünden - am besten in der Art der eierlegenden Wollmilchsau. Und gerade der Schulbereich ist hier ein Bereich der sehr eifersüchtig "beschützt" wird. Die für Corona maßgebenden Bundespolitiker sehen die nötigen Maßnahmen, können und vielleicht auch trauen sich nicht diese Maßnahmen einführen. Also erwas Indiskretion und alles läuft etwas frühzeitig durch die Medien, man beobachtet das Echo und gleichzeitig fangen die MPs an zu rotieren und verteidigen ihr Revier und auf keinen Fall wollen sie als jemand dastehen der sich alles widerspruchslos in seinen gefühlten Entscheidungsbereich hinein vorschreiben lässt. Also sollen sie Alternativen vorbringen und die Bundespolitiker sind aus der gefühlten Verantwortung = wir würden ja aber die wollen anders oder gar nicht und hat damit dann auch keinen Ärger mit dem eigenen Parlament.

    So gut Förderalismus ist, es muss den Förderalisten aber auch klar sein, dass bei einer Pandemie keiner eine Insel ist, sondern trotz allem eine zusammenhängende Gemeinschaft sind und nur mit gemeinsamen Anstrengungen aus dieser Krise wieder herauskommen können. Aber irgendwie geht es immer um - vereinfacht und bildlich ausgedrückt - "wer hat den grössten .."

  • Merkel spricht gerade: Es gibt keine rechtlich wirksamen Beschlüsse heute, sondern nur eindeutige und deutliche Empfehlungen zur weiteren Kontaktreduzierung. Also alles mit "festen Kontaktpartner", "privaten Feiern", etc.. sind nur Appelle. Man trifft sich wieder am 25.11. und wird dann auch Entscheidungen und eine Perspektive über den Winter treffen.

    Im Prinzip ist das heute durchgestochene Papier also vor allem eine Warnung an die Bevölkerung gewesen: Haltet Euch dran oder es kommt so. Da ist durchaus taktische Denke mit dabei. Oder die Geschichte wiederholt sich: Merkel will scharfe Beschränkungen, die MPs weigern sich, Merkel mit einem deutlich Appell und zwei Wochen später kommen die MPs angekrochen und beschließen doch den ursprünglichen Plan.

    Also: Nix passiert heute.

  • https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date…vSchutzG_BT.pdf

    Also den nächsten Schritt zur Impfung finde ich sehr harmlos.

    Insgesamt bekommen Reiserückkehrer aus Riskikogebieten laut Entwurf also auferlegt: Meldpflicht, Meldenachweispflicht, Impfpflicht, Testpflicht und Untersuchungsduldungspflicht.

    Wer unbedingt in ein Risikogebiet will muss halt fürs erste mal geimpft sein, finde ich vollkommen i.O.

    Wenn also jemand aus Berchtesgaden in den LK Traunstein will? ;)

    Schließlich leben wir im Moment alle in einem Risikogebiet...

  • https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date…vSchutzG_BT.pdf

    Also den nächsten Schritt zur Impfung finde ich sehr harmlos.

    Insgesamt bekommen Reiserückkehrer aus Riskikogebieten laut Entwurf also auferlegt: Meldpflicht, Meldenachweispflicht, Impfpflicht, Testpflicht und Untersuchungsduldungspflicht.

    Wer unbedingt in ein Risikogebiet will muss halt fürs erste mal geimpft sein, finde ich vollkommen i.O.

    Hoffentlich aber erst wenn alle geimpft sind die es gesundheitlich benötigen, selbst jene die nur entferntest zu Risikogruppen gehören.

  • Hat man denn überhaupt angefangen die Geräte zu forcieren?

    Von leer gekauft ist mir auch nichts bekannt. In 10 Monaten kann man einiges bewegen wenn man will!

    Das kannst in anderen bereichen beliebig fortsetzen. Ausser warten auf den Impfstoff und bewusst halbe Wahrheiten verbreiten - damit wir Weihnachten feiern können (die neueste Variante) - kommt nicht viel.

    hat man schon, auf lokaler Ebene. Da sind schon einige dieser Geräte im Einsatz und es gibt verschieden Konzepte.

    https://www.google.com/search?q=rauml…nt=firefox-b-ab

    Meinung des Umweltbundesamts

    es laufen Tests auch an Schulden ( richtig, hätte schon früher gemacht werden können)

    z. B. in Stuttgart

    z,B, in Aalen

    Theater Ravensburg

    nur mal 3 (plus artikel bzw mit Zugriffsneschränkung)

    da gibt es mittlerweile schon ganz imteressante Konzepte und Geräte - (deutsche Ingenieure sind oft besser als geschimpft). Auch das KIT in Karsruhe war da sehr fleissig. Da sind auch schon ordentliche Stückzahlen möglich, wenn dann auch ein paar Zuschüsse locker gemacht werden.

    Problem ist eben der Preis für gute Porfigeräte und der ganze Beschaffungswahn, wie Angebote einholen, Erstellung von Raumkonzepten, Mittelanfrage und Bereitstellung, Beantragung Zuschüsse, Genehmigung durch entsprechenden Organe, Ausschreibung, Schaffung der erforderlichen infrastrukturellen Bedingungen,usw usw)

    Ja, man hat über den Sommer da viel Zeit verloren, aber mit einer Pandemie bzw der 2. Welle so früh im Herbst und auch noch vor Vorhandensein des Impfstoffs konnte doch wirklich niemand rechnen! Oder??

    Man muss aber auch gerecht bleiben, gerade viele der unteren Ebenen haben sich da viele Gedanken gemacht, neben der ganzen Arbeit die sie durch Corona hatten, aber von oben kam da zu wenig Unterstützung und Hilfe von oben in dieser Lüftungssache.

  • Na wenn schon einer der führenden Virologen nicht unter den ersten 100.000 Personen sein möchte finde ich schon, dass man - sofern die Impfstrategie aufgehen soll - etwas mehr in dieser Richtung machen sollte...

    Quelle

    Aber alle Impfskeptiker als Coronaleugner oder Covidioten hinzustellen, ist natürlich einfacher...

    Paywall. Kann nur die Überschrift lesen.

  • Vielleicht liegt es auch einfach nur am Wetter. Seit 2,5 Wochen ungefähr ist es deutlich schöner Wetter (zumindest in NRW) als Ende September bis Mitte-Ende Oktober.

    Dazu kommt der lockdown light, was vielleicht auch noch dazu geführt hat, dass man eher wieder mehr kurzzeitkontakte als langzeitkontake hatte, was zu weniger Viruslastübertragung führt und schon sehen die Intensivzahlen besser aus. Warten wir mal auf nächsten Sonntag.