Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • In Schulen wird es vorerst keine strengeren Regeln geben.

    Länder sollen für Anfang nächste Woche Vorschläge bringen wie das Ansteckungsrisiko weiter minimiert werden kann.

    https://www.n-tv.de/newsletter/bre…le22171525.html

    Das hat schon einen etwas absurden Touch. Es gibt exakt diese Vorschläge um das Ansteckungsrisiko zu reduzieren bereits durch die kompetente Behörde des RKI, genau dieses Dokument mit den Empfehlungen der Klassenreduktion z.B. ab einer Inzidenz von 50 das von den Kultusministerien gepflegt seit Wochen ignoriert wird. Was sollen denn da für alternative Vorschläge rauskommen? Kreuz-und-quer-Lüften statt Querlüften?

    Dokument: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…on-Schulen.html

  • Den Denkansatz kann ich gut nachvollziehen.

    So hat man halt abgewogen, ob man dem rational denkenden Menschen Pflichten auferelegt die rein technisch/medizinisch keinerlei Sinn ergeben, um den irrational denkende Menschen von was zu überzeugen.

    Ich für meinen Teil und meine Erfahrungen, finde der Schuss ging nach hinten los. Aber gut, das wird jeder anders sehen.

  • Das hat schon einen etwas absurden Touch. Es gibt exakt diese Vorschläge um das Ansteckungsrisiko zu reduzieren bereits durch die kompetente Behörde des RKI, genau dieses Dokument mit den Empfehlungen der Klassenreduktion z.B. ab einer Inzidenz von 50 das von den Kultusministerien gepflegt seit Wochen ignoriert wird. Was sollen denn da für alternative Vorschläge rauskommen? Kreuz-und-quer-Lüften statt Querlüften?

    Dokument: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…on-Schulen.html

    Vielleicht endlich mal auf die Unterstützung von Raumluftreiniger zurück zu greifen die für überschaubares Budget eine deutliche Unterstützung leisten können und bei Bedarf auch nach Corona noch einsatzfähig wären. Geht es mit der Digitalisierung kaum voran weil man oft nicht in der Lage ist die Laptops zu organisieren, könnte wenigstens hier sich etwas tun.

  • Das hast Du gut geschrieben !

    Würde ich so Unterschreiben wollen!

  • Vielleicht endlich mal auf die Unterstützung von Raumluftreiniger zurück zu greifen die für überschaubares Budget eine deutliche Unterstützung leisten können und bei Bedarf auch nach Corona noch einsatzfähig wären. Geht es mit der Digitalisierung kaum voran weil man oft nicht in der Lage ist die Laptops zu organisieren, könnte wenigstens hier sich etwas tun.

    Schick doch einfach an die 16 Staatskanzleien die Adressen der Firmen, die davon alleine für Bayern 75.000 Stück in sinnvoller Zeit (2 Monate) liefern können.

    Typisches Klassenzimmer: 7m Breit, 7m Lang, 2,5m Hoch = 122,5 m³ Raumvolumen

    Anzahl Personen bis zu 30.

    Max Lautstärke des Gerätes: 60dB(A), der Lehrer soll ja nicht schreien müssen.

    Das ganze bitte EU Ausschreibungsrichtlinien konform, da sonst ewige Klagen drohen.

    Nur als Tipp: Solche Stückzahlen stehen bei keinem Hersteller rum, zumindest nicht von der Sorte die auch Viren filtert. Die müssen also erstmal produziert werden, in Montageprozessen die normalerweise wenige Tausend im Jahr produzieren, denn wir reden nicht über die 100€ Dinger für zuhause.

    Glaubst du wirklich die sind alle dämlich?

    Oder warum meldet sich keiner der Hersteller von diesen Geräten: "Wir haben den Regierungen ja angeboten, über den Sommer all Ihre Klassenzimmer für einen angemessenen Preis auszustatten, aber die Regierungen wollten alle nicht."

    Genau dieses Angebot hätte nämlich jeder Hersteller von sich aus an die Verantwortlichen geschickt, wenn er eine Chance sehen würde, diese Stückzahlen zu liefern. Zumindest wenn der Vertrieb von der Firma was taugt.

  • Hat man denn überhaupt angefangen die Geräte zu forcieren?

    Von leer gekauft ist mir auch nichts bekannt. In 10 Monaten kann man einiges bewegen wenn man will!

    Das kannst in anderen bereichen beliebig fortsetzen. Ausser warten auf den Impfstoff und bewusst halbe Wahrheiten verbreiten - damit wir Weihnachten feiern können (die neueste Variante) - kommt nicht viel.

  • Hat man denn überhaupt angefangen die Geräte zu forcieren?

    Von leer gekauft ist mir auch nichts bekannt. In 10 Monaten kann man einiges bewegen wenn man will!

    Das kannst in anderen bereichen beliebig fortsetzen. Ausser warten auf den Impfstoff und bewusst halbe Wahrheiten verbreiten - damit wir Weihnachten feiern können (die neueste Variante) - kommt nicht viel.

    Du arbeitest nicht in der Industrielisierung von technischen Produkten oder?

  • Hat man denn überhaupt angefangen die Geräte zu forcieren?

    Von leer gekauft ist mir auch nichts bekannt. In 10 Monaten kann man einiges bewegen wenn man will!

    Das kannst in anderen bereichen beliebig fortsetzen. Ausser warten auf den Impfstoff und bewusst halbe Wahrheiten verbreiten - damit wir Weihnachten feiern können (die neueste Variante) - kommt nicht viel.

    Man hätte also schon vor 10 Monaten beginnen sollen, die Geräte zu beschaffen? Also bereits vor dem 1. in Deutschland nachgewiesenen Fall?

  • Der nächste Impfstoff zeigt Wirkung:

    Zitat

    Der US-Pharmakonzern Moderna hat maßgebliche Daten für seinen Corona-Impfstoff vorgelegt. Der RNA-Impfstoff habe eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent, teilt das Unternehmen mit. Die EU-Kommission verhandelt mit dem US-Konzern über die Lieferung von bis zu 160 Millionen Impfdosen.

  • Was manche immer alles zu Wissen glauben. Aber glauben heisst nicht umsonst nichts wissen. :prost:

    Gut dann mach mal nen Businessplan für die Skalierung von Einzelfertigungsarbeitsplätzen, auf eine Prouktionkapazität von ca. 1Million Geräten bis in 6 Monaten ab heute. Brauchst ja auch Vorlauf und dann müssen die Dinger noch gebaut werden.

    Am Ende müsstest du etwa 500.000 im Monat produzieren um Deutschland rechtzeitig beliefern zu können.

    Wenn wir das Ganze skalieren auf die restlichen Industrieländer kannst da ne geschmeidige Null dranhängen.

    Pro Stück 1500€

    Also warum kam von keinem Hersteller das Angebot, inklusive Aufschrei in der Bild, weil die Regierung die Kinder lieber frieren lässt als läppische 1,5 MIlliarden Euro an Firma XY zu überweisen?

    Damit hat die Regierung also überhaupt nichts zu tun, sondern die Hersteller hätten das ganz einfach selber machen können. Zumindest den Plan und dann damit zur Regierung und danach an die Öffentlichkeit.

    Welche Firma lässt sich diese Unsummen freiwillig entgehen, denn da hängt ja auch ein Wartungsvertrag mit dran. Die Dinger brauchen nämlich regelmäßig neue Filter und einige gehen auch kaputt bei diesen Stückzahlen die ersetzt werden müssen usw....

  • Vielleicht endlich mal auf die Unterstützung von Raumluftreiniger zurück zu greifen die für überschaubares Budget eine deutliche Unterstützung leisten können....

    Huch, da ist mir vor Schreck direkt der goldene Kugelschreiber aus meiner Hand auf meinen Mahagonischreibtisch gefallen, als ich das gelesen habe....=O

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (16. November 2020 um 14:01)

  • In vielen anderen Bereichen hat man doch auch den Eindruck Geld spielt momentan kaum eine Rolle.

    Warum nicht statt Milliarden Kurzarbeitergeld im Maschinenbau einen Deal mit der Produktion von solch nützlichen Geräten. Da wären Teile der Gelder bestimmt nicht schlechter angelegt. Staatsbeteiligung wie bei anderen Firmen inklusive fester Abnahme der geforderten Produkte und ähnliche Modelle - why not.

    Ungewöhnliche Zeiten bekämpft man nicht nur mit gewöhnlichen Aktionen.

    Ich habe auch den Eindruck da wurde viel Zeit nicht richtig genutzt. Lösungen suchen für das Leben mit dem Virus kommt schon oft sehr kurz. Man mag sich gar nicht ausdenken, wenn der Impfstoff doch nicht so gut wirkt, oder andere Komplikationen auftreten. =O

  • Corona-Impfstoff: Durchbruch bei Moderna

    Ein weiterer Hinweis darauf, dass wir in absehbarer Zukunft nicht die Verfügbarkeit eines Impfstoffs das "Problem" sein wird, sondern - wie ich vermute - die Impfbereitschaft.

    Deswegen muss die Politik wesentlich mehr zur Aufklärung beitragen...

    Was soll die Politik denn konkret "jetzt" über den Impfstoff bereits aufklären, wenn noch gar nicht bekannt ist, welcher es wird und welche (harmlosen) Nebenwirkungen der evtl. hat?

    Dass es dazu eine breite Impkampagne geben wird, davon gehe ich mal fest aus.

  • Was soll die Politik denn konkret "jetzt" über den Impfstoff bereits aufklären, wenn noch gar nicht bekannt ist, welcher es wird und welche (harmlosen) Nebenwirkungen der evtl. hat?

    Dass es dazu eine breite Impkampagne geben wird, davon gehe ich mal fest aus.

    Man könnte ja jetzt schon mal aufklären, dass sich beim mRNA-Impfstoff aus den Genen nicht der Bill-Gates Chip bildet. ;)

  • Was soll die Politik denn konkret "jetzt" über den Impfstoff bereits aufklären, wenn noch gar nicht bekannt ist, welcher es wird und welche (harmlosen) Nebenwirkungen der evtl. hat?

    Dass es dazu eine breite Impkampagne geben wird, davon gehe ich mal fest aus.

    Dass es ein mRNA-Impfstoff wird steht ja schon mal fest, alle anderen sind ja in der Entwicklung noch viel zu weit weg.

    Genau darüber könnte man jetzt schon aufklären und die Impfkritiker versuchen mit Argumenten zu überzeugen/bzw. deren Ängste zu nehmen...

    Es ist ein Impfstoff der so noch nie in der Menschheit geimpft wurde, da wird es nicht reichen dass man zwei Wochen lang Anzeigen in Tageszeitungen schaltet damit sich die Leute impfen lassen...