Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Sie lässt sich leichter merken, wenn man sie singt. So wie die neue Notrufnummer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ist Singen nicht wegen Aerosolauscheidung untersagt und bei "H" wird vor allem beim Singen kräftig ausgeatmet und somt Virus versprüht.

    Dann ist das ja eine Ansteckungsformel, was so auch schon eines der "A"s erklären würde

  • Weil es der Tagesspiegel gerade aufgreift (allerdings hinter einer Paywall). Zur Frage wie zerlege ich ein Land möglichst schnell.

    Oder auch: im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Was hat Sturgis ausgelöst?

    460.000 Biker treffen sich. Ergebnis 260.000 Coronainfektionen.

    „Die USA leidet unter Corona wie kaum ein anderes Land, dennoch treffen sich in South Dakota rund 460.000 Biker ohne irgendein Hygienekonzept. Über manche Dinge kann man sich einfach nur wundern.“

    https://www.google.de/amp/s/www.moto…a-auflagen/amp/

  • Ich bin ja ein großer Fan von Jacinda Ardern.

    Sie hat es nun zum zweiten Mal geschafft, Corona komplett aus Neuseeland zu verbannen. Durch rigorose Maßnahmen.

    Der Unterschied: sie hat diese sehr gut erklärt. Und deshalb wurden sie auch akzeptiert. Ich denke, hier hat (vor allem) unsere Kanzlerin ziemlichen Nachholbedarf.

    Gute Erklärungen schaffen Akzeptanz.

    https://www.google.de/amp/s/www.fr.d…063318.amp.html

  • Sie hat halt den riesigen Vorteil der isolierten Insellage gut genutzt. Merkel wird in diesem Leben sicher kein Erklärbär mehr, aber ich bin mit einer eher dröge auftretenden, dafür pragmatisch und unaufgeregt handelnden, Regierungschefin jetzt auch nicht so unzufrieden.

  • aber ich bin mit einer eher dröge auftretenden, dafür pragmatisch und unaufgeregt handelnden, Regierungschefin jetzt auch nicht so unzufrieden.

    Darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, daß die Politik nicht mehr erklären kann oder will. Das zieht sich ja durch alles durch, sei es die Flüchtlingssituation 2015 oder jetzt Corona.

    Was haben wir denn aktuell, mal ganz einfach gesagt: Einen "unsichtbaren Gegner", mit dem die meisten Bürger noch null "persönlichen" Kontakt hatten. Wie ein Geist. Früher stand der Russe vor der Tür, den konnte man sehen. Das war ne Bedrohung, der hatte Panzer und alles;)

    Aber ein Virus, der bisher wenig Schaden angerichtet hat (im Verhältnis Infizierte zu Nichtinfizierte) und nicht mal im Ansatz sichtbar ist, der zu solch vielfältigen Einschränkungen führt - das muss man schon anders erklären.

  • Ich will diese Erfolge von Frau Adern auch nicht schmälern. Aber es ist nun mal ein riesiger Vorteil, wenn man ein Inselstaat ist und das auch noch am sprichwörtlichen A**** der Welt. Sprich das Land dient für viele Sparten nicht unbedingt als Drehkreuz der Welt. Da kann man sich auch mal für einige Zeit abschotten ohne in große Schwierigkeiten zu kommen. Dies nun mit Deutschland zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Das geht einfach nicht.

    chris

  • Darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, daß die Politik nicht mehr erklären kann oder will. Das zieht sich ja durch alles durch, sei es die Flüchtlingssituation 2015 oder jetzt Corona.

    Ich glaube aber auch, dass das nicht nur ein Senderproblem ist, sondern bei einem Teil der Menschen das Problem auch auf Empfängerseite sitzt. Einige Leute wollen doch gar keine Erklärung, sie wollen gar nicht verstehen und sie wollen auch keinen Diskurs. Ich persönlich fühle mich ausreichend informiert, mir ist wichtiger was getan wird als was in großen Sonntagsreden verkündet wird.

  • .

    Mal was anderes:

    Meine Tochter war neulich für 4 Tage auf einer Veranstaltung mit ca.60 Teilnehmern.

    Alle haben an einem Schnelltest (LAMB Test) teilgenommen.

    Teilnahme anonym, offen war nur das Ergebnis der Kohorte als Gesamtheit.

    Für eine Einzelanfrage mußte man sich outen.

    In ein Röhrchen spucken (am besten hinten aus dem Rachen hocharbeiten), erhitzen, Reagenzie drauf und abgeben.

    Am nächsten Morgen ( normalerweise reicht 1 Stunde, aber es war kein Personal vor Ort) den Befund bekommen, daß alle negativ sind.

    Einzelinformationen hätten im Internet abgerufen werden können.

    Da es eine Studie war, war es kostenlos.

    Normalerweise liegt der Preis bei 10€.

    Der PCR Test kostet in Frankfurt Flughafen 59€ bis 139€ .

    Die Wartezeit dauert 6-21 Stunden.

    Natürlich ist dieser Test nicht so treffsicher, wie der PCR Test, aber besser als Fieber messen.

    Kein Versand per Post ins Labor zur Vermehrung.

    Kann ich mir gut für größere Veranstaltungen vorstellen.

  • Bin ich bei dir, geht mir auch so. Für mich ist das im Großen und Ganzen ok.

    Aber da sprechen wir dann beim Empfänger eben auch über das jahrelang vernachlässigte Thema Bildung. Das schlägt bei sowas natürlich komplett durch...

  • Ich will diese Erfolge von Frau Adern auch nicht schmälern. Aber es ist nun mal ein riesiger Vorteil, wenn man ein Inselstaat ist und das auch noch am sprichwörtlichen A**** der Welt. Sprich das Land dient für viele Sparten nicht unbedingt als Drehkreuz der Welt. Da kann man sich auch mal für einige Zeit abschotten ohne in große Schwierigkeiten zu kommen. Dies nun mit Deutschland zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Das geht einfach nicht.

    chris

    Vor allem hätte ich hier in Deutschland nicht den Aufschrei hören wollen, wenn bei uns wegen zunächst nur einer infizierten Familie (4 Personen) mal kurz 1,5 Mio. Leute für 2 Wochen in den Lockdown geschickt worden wären.

  • Ich bin ja ein großer Fan von Jacinda Ardern.

    Sie hat es nun zum zweiten Mal geschafft, Corona komplett aus Neuseeland zu verbannen. Durch rigorose Maßnahmen.

    Der Unterschied: sie hat diese sehr gut erklärt. Und deshalb wurden sie auch akzeptiert. Ich denke, hier hat (vor allem) unsere Kanzlerin ziemlichen Nachholbedarf.

    Ein wenig hat es schon auch mit der Mentalität der Leute dort zu tun. Wenn man da die richtige Ansprache findet ist der Zusammenhalt groß. Wenn man sieht wie z.B. die Rugbyprofis (Volkssport Nummer mit riesen Abstand) sich während des Lockdown präsentiert haben und damit natürlich auch die Bevölkerung mit motiviert haben das durch zu ziehen, dann könnten sich unsere Fußballprofis eine Scheibe abschneiden.

    Dazu kommen natürlich auch geographische Vorteile: Insel, weite Teile dünn besiedelt und ländlich (dadurch Zusammenhalt der Nachbarn), insgesamt niedrige Bevölkerungszahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (14. Oktober 2020 um 20:16)

  • In der Schweiz gehen die Zahlen auch durch die Decke, heute über 2.800 neue Fälle und die Krankenhäuser füllen sich alarmierend schnell:

    https://www.blick.ch/news/schweiz/v…id16143885.html

    Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die vergangenen Monate, auch wenn die bei uns nicht getätigten Lockerungen noch so unbeliebt waren, gar nicht so schlecht gelaufen sind. Im europäischen Vergleich stehen wir (noch) gut da.