Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Hier mal was aus der Reihe Satire vom MDR.

    Oder ist es doch die Warheit :/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wobei man dazu sagen muss, dass wir in den letzten Wochen die Anzahl der Testungen nochmals deutlich erhöht haben. Die Positivrate hat die letzten drei Kalenderwochen jeweils 0,6% betragen und stellt somit den Tiefstwert der bisherigen Testungen dar. Daher kann man aus meiner Sicht (zumindest derzeit) noch keine wirkliche Erhöhung der Infektionen ablesen.

    Genau richtig. :thumbup:

    Allerdings eine kleine Korrektur: die Positivraten bleiben weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau. Die absoluten Zahlen steigen aber natürlich mit den Testkapazitäten prozentual an. Dahingehend sehe ich schon die ersten Schreckensmeldungen in einigen Boulevardblättern, dass wir eine zweite Welle hätten, weil die Fallzahlen steigen.

  • Ja, da hat die Bild wieder ein Feuer gelegt ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben.

    Hier gibt es eine nähere Erklärung dafür: https://www.heise.de/news/Corona-Wa…ng-4851648.html

    "Schuld", sofern man überhaupt davon reden kann, sind da die Handy-Hersteller und nicht die Entwickler der App. Das sind einfach Einschränkungen der Android-Anpassungen.

    Aber diese Stromsparmechanismen bei Android sind doch schon sehr lange bekannt, gerade bei Samsung.

    Und da kann man von so Big Playern wie SAP und Telekom verlangen, dass man sowas schon bei der Entwicklung im Auge hat, gerade, wenn ich an das ganze Eigenlob der Telekom im Rahmen der Veröffentlichung der Corona-Warn-App zurückdenke.

  • Da hängt ja auch mehr dran als mal eben "einfach nur zu Hause bleiben"...


    Ich hab gestern gelesen, daß Amsterdam Touristen z. B. bittet, nicht am Wochenende zu kommen sondern unter der Woche. So, wir haben mal ein Wochenende zu zweit ohne Kinder Ende August dort. Gebucht vor über einem Jahr, Eintritte vor Ort etc. Was soll ich jetzt machen? "Einfach zu Hause bleiben"? Egal um das Geld, egal um alles? Nur weil da wahrscheinlich Junggesellenabschiede in der Brunftzeit sich gehen lassen (also Business as usual)? Sorry, da halte ich mich für so gescheit das ich mich an die Regeln halte und sowas vor Ort eben meide. Aber halt trotzdem fahre, weil man nicht alles über einen Kamm scheren kann.

    Das mit der "Bitte nach freiwillig zu Hause bleiben" war auf die Rückkehrer aus dem Ausland bezogen, vielleicht hätte mich da besser ausdrücken sollen.

    Da hilft nur eine verbindliche Quarantäne, eine Bitte, nach der Rückkehr erstmal zu Hause zu bleiben reicht leider nicht aus, das hat man ja Anfang März gesehen, als man die Rückkehrer aus Norditalien und den Skigebieten auch darum gebeten hat erstmal zu Hause zu bleiben, und zu viele haben sich nicht daran gehalten.

    Sorry, da halte ich mich für so gescheit.......

    Das ist jetzt nicht auf dich persönlich, aber da überschätzen sich viele, nicht nur in Bezug auf Corona.

    Und da würde ich mich auch nicht davon freisprechen.

  • Roland

    Ich hab mir die App auch auf mein Samsung-Handy geladen, einmal angeschaut und seit dem nicht mehr beachtet, in dem Glauben, man wird ja automatisch benachrichtigt.

    Wenn ich jetzt aber lesen muss, die automatische Benachrichtigung funktioniert nur dann, wenn man die App öffnet, fühl ich mich ehrlich gesagt verarscht, denn das wurde bis jetzt noch nie irgendwo veröffentlicht.

  • Haben sie doch, es war laut heise.de auch in den FAQs der App aufgeführt.

    Aber das hätte man vielleicht geschickter/deutlicher machen können.

    Kenne es von einigen anderen Apps, z.B. Wetter-Apps, die auch damit ihre Probleme haben, dass man direkt nach der Installation und/oder nach dem Einschalten des Smartphones einen Hinweis auf die nötigen Einstellung in Sachen Stromsparen bekommt.

  • Aber, aber, aber.

    Die App hat funktioniert wie sie soll, von daher ist die Überschrift der Bild einfach falsch, aber man sieht dass die Medien schön drauf anspringen.

    Dann hätte man doch ABER nicht etwas in der Sache im neusten Update anpassen brauchen, oder?

    Die App muss halt idiotensicher, nein besser soldatensicher sein, damit sie ein Erfolg werden kann, weil nicht jeder kennt sich so damit aus wie du.

  • Wie bei jeder IT Anwendung werden Benutzererfahrungen mit eingearbeitet und über Updates nachgeliefert. Es ist ja schon ein Grundproblem von Android, dass jeder Hersteller da seinen eigenen Pfusch mit an Bord hat.

    Aber nochmal: Die App hat trotzdem funktioniert und einzig um diese falsche Behauptung, die Bild da jetzt "enthüllt" hat, und die ja wie man sieht jetzt von allen möglichen Medien aufgegriffen wird, geht es mir in diesem Fall.

    Leider gibt man damit allen Zweiflern recht, auch wenn da nichts großes dahinter steckt.

  • Heute in der Tageszeitung: 31 neue Corona Fälle im Kreis RV, davon 28 Reiserückkehrer, bzw. Personen die mit ihnen Kontakt hatten.

  • Das mit der "Bitte nach freiwillig zu Hause bleiben" war auf die Rückkehrer aus dem Ausland bezogen, vielleicht hätte mich da besser ausdrücken sollen.

    Da hilft nur eine verbindliche Quarantäne, eine Bitte, nach der Rückkehr erstmal zu Hause zu bleiben reicht leider nicht aus, das hat man ja Anfang März gesehen, als man die Rückkehrer aus Norditalien und den Skigebieten auch darum gebeten hat erstmal zu Hause zu bleiben, und zu viele haben sich nicht daran gehalten.

    So wird ein Schuh draus.

    Aber auch das geht doch an der Wirklichkeit vorbei, das freiwillig zu machen. Nach dem Urlaub nochmal 10 Tage Urlaub drauf nehmen oder unbezahlt Urlaub nehmen? Das macht keiner, ich glaube auch die Firmen springen nicht vor Freude im Quadrat wenn jeder AN statt 2 Wochen gleich 4 Wochen weg ist. Natürlich macht er die 2 Wochen dann wann anders nicht, sie fehlen aber halt im Laufe des Jahres als Erholung. Die holt man dich dann vielleicht anderweitig...

    Da kann ich schon verstehen das das wenige machen.

  • So wird ein Schuh draus.

    Aber auch das geht doch an der Wirklichkeit vorbei, das freiwillig zu machen. Nach dem Urlaub nochmal 10 Tage Urlaub drauf nehmen oder unbezahlt Urlaub nehmen? Das macht keiner, ich glaube auch die Firmen springen nicht vor Freude im Quadrat wenn jeder AN statt 2 Wochen gleich 4 Wochen weg ist. Natürlich macht er die 2 Wochen dann wann anders nicht, sie fehlen aber halt im Laufe des Jahres als Erholung. Die holt man dich dann vielleicht anderweitig...

    Da kann ich schon verstehen das das wenige machen.

    Das ist de facto derzeit aber so der Fall. Hier in Baden-Württemberg z.B. besteht eine Meldepflicht, wenn man aus einem der als Risikogebiet aufgeführten Länder zurückkehrt und man muss sich 14 Tage daheim im Quarantäne begeben. Kann man sich von Familienmitgliedern nicht entsprechend absondern, dann müssen die auch mit in Quarantäne. Und die Liste der Risikogebiete ist lang:

    https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-…/risikogebiete/

    Arbeitsrechtlich ist das aus meiner Sicht eine Grauzone, denn bei behördlich angeordnerter Quarantäne springt ja der Staat ein und man muss keinen Urlaub verbraten. Deshalb habe ich hier schon einigen Unternehmen und Firmen gehört, die im Vorfeld darauf hinweisen, dass für eine allfällige Quarantäne nach dem Urlaub in einem Risikogebiet Urlaub oder Gleitzeit zu nehmen ist. Problematisch sind dann solche Fälle, wenn während eines Urlaubes das Urlaubsland dann plötzlich auf die Liste genommen wird.

  • Aber auch das geht doch an der Wirklichkeit vorbei, das freiwillig zu machen. Nach dem Urlaub nochmal 10 Tage Urlaub drauf nehmen oder unbezahlt Urlaub nehmen? Das macht keiner, ich glaube auch die Firmen springen nicht vor Freude im Quadrat wenn jeder AN statt 2 Wochen gleich 4 Wochen weg ist. Natürlich macht er die 2 Wochen dann wann anders nicht, sie fehlen aber halt im Laufe des Jahres als Erholung. Die holt man dich dann vielleicht anderweitig...


    Da kann ich schon verstehen das das wenige machen.

    Deswegen muss das auch verpflichtend sein.

    Und wer meint, er müsse aktuell in gewisse Länder Reisen, der muss dann auch in den sauren Apfel beisen und danach weitere 2 Wochen Urlaub zu Hause verbringen.

    Wenn ich es gestern Abend richtig in den Nachrichten verstanden habe gilt dies jetzt so für die Türkei, da soll auch kein negative Test bei der Einreise helfen.

    Nach dem Urlaub nochmal 10 Tage Urlaub drauf nehmen oder unbezahlt Urlaub nehmen? Das macht keiner, ich glaube auch die Firmen springen nicht vor Freude im Quadrat wenn jeder AN statt 2 Wochen gleich 4 Wochen weg ist.

    Anfang März haben viele Firmen ihre Mitarbeiter nach der Rückkehr zum zu Hause bleiben verpflichtet, und wer erst nach einem bestimmten Stichtag (bei Daimler war es der 6. März wenn ich es noch richtig im Kopf habe) in die entsprechenden Regionen gereist ist, für den war das unbezahlter Urlaub.

    Ob das dann arbeitsrechtlich Bestand hat ist natürlich nochmal ein anderes Thema.

    Und manch einem Arbeitgeber ist es lieber, der Mitarbeiter ist dann vier Wochen am Stück weg als dass das Virus in der Belegschaft verbreitet wird und man vielleicht sogar den Laden dicht machen muss.

    Die holt man dich dann vielleicht anderweitig...

    Doc Holiday........ :pfeif:

  • Das ist ja das wo ich drauf hinaus will. Freiwillig ist immer schön und gut, aber da hängt halt für einen persönlich dann noch was hintendran. Und für den Arbeitgeber auch, sei es in die Richtung "länger fehlender Arbeitnehmer" oder halt "infizierter Arbeitnehmer, der welche ansteckt". Der Leistungsausfall ist ja in beide Richtungen möglich.

    Und im Moment haben wir ja Ferien, sprich die meisten Urlauber sind Familien. Du buchst den Sommerurlaub ja auch nicht mal eben 3 Wochen vorher, von demher zielt ein "wer da jetzt hinfährt muss dann halt in den sauren Apfel beißen" zu kurz. Da reden wir ja auch nicht mal eben über 200€, die das eine Familie bei freiwilligem Verzicht kostet.

    Und rechtlich ist es nunmal so, daß für solche Sachen das auswärtige Amt entsprechende Reisewarnungen ausgibt. Passiert das nicht, seh ich erstmal keine Gründe nicht zu fahren/fliegen wie auch immer. Da steht die persönliche Freiheit dann halt zum Glück drüber.

  • Grüße aus Istrien, heute gelandet.

    Gelandet im eigenen wohnmobil und mit gutem Gewissen. Hotspot in Kroatien sind Zagreb, split und besonders Slawonien. Die für Istrien gemeldeten Fälle lassen sich klar auf ein Altersheim in Umag und einen fleißigen friseur zurückverfolgen. Übrig bleiben infektionsraten, die vergleichbar mit den deutschen sind

  • Grüße aus Istrien, heute gelandet.

    Gelandet im eigenen wohnmobil und mit gutem Gewissen. Hotspot in Kroatien sind Zagreb, split und besonders Slawonien. Die für Istrien gemeldeten Fälle lassen sich klar auf ein Altersheim in Umag und einen fleißigen friseur zurückverfolgen. Übrig bleiben infektionsraten, die vergleichbar mit den deutschen sind

    Na dann viel Glück, wie lange willst du dort bleiben?

    Nicht, dass sich in der Zeit wieder was an den Regelungen ändert und du dann doch der Mops bist.

    Die Niederlande hat erst diese Woche die Warnstufe für Kroatien nochmal hochgestufft auf die zweithöchste Stufe.

    Und in BaWü ist Kroatien auf Rang 5 der Länder, aus denen Infektionen nach BaWü eingeschleppt worden sind (die mit mehr sind Nicht-EU-Länder), da werden natürlich entsprechende Stimmen laut, entsprechende Maßnahmen auch auf Kroatien auszuweiten.

    Also vergiss den Hundezaun nicht :D

  • Das ist ja das wo ich drauf hinaus will. Freiwillig ist immer schön und gut, aber da hängt halt für einen persönlich dann noch was hintendran. Und für den Arbeitgeber auch, sei es in die Richtung "länger fehlender Arbeitnehmer" oder halt "infizierter Arbeitnehmer, der welche ansteckt". Der Leistungsausfall ist ja in beide Richtungen möglich.

    Und im Moment haben wir ja Ferien, sprich die meisten Urlauber sind Familien. Du buchst den Sommerurlaub ja auch nicht mal eben 3 Wochen vorher, von demher zielt ein "wer da jetzt hinfährt muss dann halt in den sauren Apfel beißen" zu kurz. Da reden wir ja auch nicht mal eben über 200€, die das eine Familie bei freiwilligem Verzicht kostet.

    Und rechtlich ist es nunmal so, daß für solche Sachen das auswärtige Amt entsprechende Reisewarnungen ausgibt. Passiert das nicht, seh ich erstmal keine Gründe nicht zu fahren/fliegen wie auch immer. Da steht die persönliche Freiheit dann halt zum Glück drüber.

    Die Reisewarnung darf man nicht mit den Risikogebieten gleichsetzen. Reisewarnung ist ja auch kein Reiseverbot, sondern in erster Linie eine Information, die dann weitere Auswirkungen auf Pauschalreisen hat. Für eine allfällige Quarantäne ist das unbedeutend. Die Risikogebiete werden von den jeweiligen Ländern festgelegt, vermutlich auf Empfehlung des RKI. So - und wenn dann die zugehörige Verordnung besagt, dass man sich nach der Rückkehr in Quarantäne begeben muss, dann ist das dein persönliches Risiko im Bezug auf den Arbeitgeber und natürlich erlaubt dir deine "persönliche Freiheit" diese Reise, aber der Arbeitgeber hat auch seine "persönliche Freiheit" dir dann für die 14 Tage keinen Lohn zu zahlen.

    Es ist doch allgemein bekannt, dass wir eine weltweite Pandemie-Situation haben, die sich lokal sehr schnell verändern kann. Eben auch mit dem Risiko einer Quarantäne. Natürlich bucht man Familienurlaube in der Regel mit Vorlauf, aber das ist dann allgemeines Lebensrisiko. Wer soll das sonst tragen? Der Staat (und damit der Steuerzahler)? Oder der Arbeitgeber?

  • Die Reisewarnung darf man nicht mit den Risikogebieten gleichsetzen. Reisewarnung ist ja auch kein Reiseverbot, sondern in erster Linie eine Information, die dann weitere Auswirkungen auf Pauschalreisen hat.

    Das wichtigste an einer Reisewarnung ist, dass man Pauschalreisen kostenlos stonieren kann.

    Und es ist eben kein Reiseverbot.

    Die Risikogebiete werden von den jeweiligen Ländern festgelegt, vermutlich auf Empfehlung des RKI. So - und wenn dann die zugehörige Verordnung besagt, dass man sich nach der Rückkehr in Quarantäne begeben muss, dann ist das dein persönliches Risiko im Bezug auf den Arbeitgeber und natürlich erlaubt dir deine "persönliche Freiheit" diese Reise, aber der Arbeitgeber hat auch seine "persönliche Freiheit" dir dann für die 14 Tage keinen Lohn zu zahlen.

    :thumbup:

    Es ist doch allgemein bekannt, dass wir eine weltweite Pandemie-Situation haben, die sich lokal sehr schnell verändern kann. Eben auch mit dem Risiko einer Quarantäne. Natürlich bucht man Familienurlaube in der Regel mit Vorlauf, aber das ist dann allgemeines Lebensrisiko. Wer soll das sonst tragen? Der Staat (und damit der Steuerzahler)? Oder der Arbeitgeber?

    :thumbup: