Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Diese Visiere sind aber kein Ersatz für die Masken, sondern nur ein Zusatz und vor allem als Schutz für die Augen gedacht.

    Und abgesehen von den Schutzwirkung, ob diese Visiere alleine auch der Maskenpflicht ensprechen?

    Und für die, die nicht suchen wollen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meinst du das die selbst gebastelten mehr Schutz bieten?

  • Glaub ich gern, doch es ist wohl eine Sache der Gewöhnung. Wer berufsbedingt seit Jahren längere Zeit mit Masken arbeitet, der ist das gewohnt. Ebenso viele Menschen in Asien, wo solche Masken schon seit Jahren weit verbreitet im öffentlichen Leben getragen werden.

    Ich denke nach ein paar Monaten könnte es auch hier viele geben, die sich dann ohne Maske unwohl fühlen werden, wenn sie unter fremden Menschen sind. Vorallem wenn die Abstandsregel aufgehoben wird und es im ÖPNV wieder Sitznachbarn gibt. Von Massenveranstaltungen ganz zu schweigen.

    Vielleicht war dies jetzt der Anfang des Siegeszuges der Masken, wie man es aus Asien kennt.

    Auch in Asien tragen nicht mehr wie die Hälfte Masken und die meisten Träger haben an den Rändern der Masken enorme Hautprobleme. War zumindest meine Erfahrung nach 5 Wochen Japan.

  • Habe ich was anderes geschrieben? Ihr müsst auch auf das Zitat achten auf dass ich geantwortet habe bevor der Daumen nach unten gedrücktwird.

    Vielleicht liegt das auch an deiner Aussage, dass kein Hahn danach kräht, was definitiv nicht stimmt, diese Zahl ist bekannt und es wurde auch hier schon oft genug darüber geredet.

    Außerdem hinterlässt dein Post den Eindruck, dass du da mit Absicht diese hohe Schätzzahl mit der vergleichweise niedrigen Zahl an offiziellen Coronatoten in Vergleich setzen willst.

  • Sonderauswertung zu Sterbefallzahlen des Jahres 2020

    Zitat

    .....Aktuell ist eine solche Auszählung bis zum 5. April 2020 darstellbar. Bei der Betrachtung des Jahresverlaufes in der Sterbefallstatistik sind die typischen Schwankungen während der Grippezeit von ungefähr Mitte Dezember bis Mitte April zu beachten. Dies wird beim Blick auf die Zahlen aus den Vorjahren deutlich: Im März 2019 starben beispielsweise etwa 86 400 Menschen, im März 2018, also in einem Jahr, als die Grippewelle besonders heftig ausfiel, waren es 107 100. Auch ohne Corona-Pandemie können die Sterbefallzahlen demnach in der typischen Grippezeit stark schwanken. Von diesen Schwankungen sind insbesondere die Sterbefallzahlen in der Altersgruppe ab 65 Jahren betroffen......

    Durch die verzögerten Meldungen können sich die ersten Ergebnisse für das Jahr 2020 noch leicht erhöhen. Die Sonderauswertung wird ab sofort wöchentlich aktualisiert.

  • Vielleicht bleibt es da auch deswegen so ruhig

    ... so und jetzt verstehst vllt auch meinen Spruch ...

    Nein, immer noch nicht. Das war und ist eine niveaulose Unterstellung unterster Schublade, das ich meine Kinder loswerden will. Und weißt was: Ich zähle in Hessen seit 4 Wochen als "systemrelevant", da Arbeit in einem Rechenzentrum. D. h., wenn ich sie loswerden wollen würde hätte ich das schon längst getan. Thema beendet.

    Warum es so ruhig ist? Weil Kinder (und Eltern) keine Lobby haben. Da geht keiner hin und haut mal auf dem Putz. Wenn ich das hier lese, da platzt mir der A.rsch wie dreist da einige sind und scheinbar der Meinung sind, der Rest ist rotzendumm. Sowas überhaupt zu fordern mit Verweis auf Corona<X (Regelungen der DSVGO hin oder her, aber das Ding ist seit 2 Jahren europaweit in Kraft).

    Zurück zu den Kindern. Wir sind hier auch draußen, wohnen in einem noch nicht mal 2.000-Seelen-Kaff, sind das viertletzte Haus und in 5 Minuten im Wald. Daher nochmal: Um mich/uns geht es überhaupt gar nicht, viel besser könnte die Scheiß-Situation für (zwei) Kinder wahrscheinlich gar nicht sein.

    Aber diese Situation muss sich schnellstens auflösen. Der erste Schuss mir der Notbetreuung war richtig, man musste schauen wer wo wichtig ist und das ganze nach Arbeitsbereichen regeln. Aber seit dem ist in dem Bereich NULL geschehen. Man hat mal hier, mal da irgendwelche Berufe noch hinzugekommen. Aber die Situation aus Sicht der Kinder betrachtet? Hat niemand. Was habe die für einen Bedarf, wer mehr/weniger? Danach gehört die Betreuung organisiert. Vorschüler in den KIGAs z. B. Oder die ganz Kleinen, mit 2 oder 3 Jahren. Die wissen doch bald gar nicht mehr wie ein Umgang mit anderen Kinder ist, wenn sich die Eltern an die Vorgaben halten.

    Schule dasselbe. Unser Großer macht mit 9 freiwillig Sachen in den Ferien. Fragt die Lehrerin aber in der WhatsApp-Gruppe, ob sie für die Ferien auf freiwilliger Basis Aufgaben einstellen kann, die man machen KANN, da kommt von Eltern ernsthaft Totenkopf-Emojis. Sorry, das wird ein Spaß wenn so Klassen wieder in die Schule gehen und der eine Teil hat viel gemacht, der andere so'n bißchen und ein Teil saß nur vor der Konsole.

    Da hätte schon längst reagiert werden müssen, Möglichkeiten verschiedene Gruppen zu trennen habe ich genug. Tageweise, etc. Zuhause sitzende Erzieher, die sich auch so einbringen wollen, auch. Und bei dieser Kritik bleibe ich. Da sind Wochen verschenkt worden.

  • Dazu auch passend die Aussage von Söder (finde sie leider nicht mehr 1:1): "Spielplätze seien jetzt nicht die oberste Priorität".

    Für die Familien haben Spielplätze sicher eine ähnlich hohe Priorität wie Gaststätten. Wir haben hier ebenfalls den Luxus, dass wir in einem kleinen Ort wohnen, einen (kleinen aber feinen) Garten haben, und dass zuletzt bis auf die letzten Tage das Wetter schön war. Ich stell mir das lieber nicht vor wie das ist, wenn du eine 80qm Wohnung in München, Berlin oder sonst wo hast ohne Garten, Terrasse oder Balkon.

    Nach 6 oder 7 Wochen wo die Kinder mittlerweile zu Hause sind, wird es höchste Zeit, dass Spielplätze geöffnet werden. Natürlich unter Einhaltung der Regeln, das ist klar, und da sind die Eltern in der Verantwortung dass sich dran gehalten wird. Wir erleben es oft genug wenn die Nachbarn auf der Straße sind und man dann kurz mal einen Ratsch über den Zaun hält. Kommt da ein Kind zu nah, dann wird sofort "Abstand!" gerufen und die Kinder (meine sind 5 und 7) haben es mittlerweile schon verstanden. Der größere mehr, der kleinere noch weniger, aber das wird auch. Daher bin ich froh, dass die Familienministerin in diesem Punkt nicht locker gelassen hat. Ich finde auch den Punkt mit fest definierten Betreuungsgruppen von Eltern interessant, die dann auch so gemeldet werden müssen um Ketten verfolgen zu können.

    Aber so wie ich Bayern einschätze, wird hier wieder irgendein extra Weg gemacht, oder nochmal 2 Wochen gewartet. Anfangs fand ich es gut, wie die Staatsregierung reagiert hat, mittlerweile bin ich immer mehr genervt davon.

  • Dazu auch passend die Aussage von Söder (finde sie leider nicht mehr 1:1): "Spielplätze seien jetzt nicht die oberste Priorität".

    Ich habe den Satz damals eher so verstanden, dass sie in der Problematik an sich nicht die oberte Priorität haben. Das heisst für mich, dass man die ohne größere Hürden öffnen könnte. Ich finde die geschlossenen Spielplätze mindestens genauso dramatisch wie die KiTa-Situation.

    Unserer kann in zwei Wochen wieder zum Kindergarten, da dann meine Frau zur Abi-Aufsicht muss und evtl dann auch schon Unterricht halten muss. Den ersten Tag im KiGa werden wir gebührend feiern :D

    chris

  • Irgendwann hat Daizerbua geschrieben das Trump und Amerika uns den Po retten wird.

    Und das Schweden es besser macht das sieht sogar die WHO so.

    Der Lockdouwn war richtig aber jetzt ist das Schwedenmodell dran.

    das WHO sagt viel wenn der Tag lang ist, die haben andererseits schon auch recht lange gebraucht bis sie das Wort Pandemie über die Lippen gebracht haben und bis dahin haben sie auch viel gesagt.

    Ich habe nichts gegen diese Organisation und sie hat sicher auch ihre Berechtigung, global betrachtet. Aber was die Gegenheiten in einzelnen Ländern anbetrifft, da sollten sie sich besser raushalten und den Regierungen dieser Länder die Entscheidungen selbst überlassen, speziell und ganz besonders bei der Wiederöffnungsmaßnahmen.

    Die Regierungen dieser Länder - also auch unsere - müssen ihre Entscheidungen gegenüber ihrer Bevölkerungen verantworten. Das WHO murmelt dann nur wieder etwas von leichter oder schwerer Ausbruch und wenns alle haben fällt ihnen dann auch wieder vielleicht das Wort Pandemie ein.

    Vielleicht sollte sich das WHO auch mal verstärkt um die Länder und Gegenden unseres Planeten kümmern, die mit der Bekämpfung von Corona enorme Probleme haben.

    Ein bischen kann ich Herrn Trumps Entscheidung in Bezug auf das WHO schon verstehen, auch wenn ich seine Motivation nicht billige.

    Davon abgesehen sind wir ja dabei Lockerungen in den Maßnahmen gegen die Coronausbreitung vorzunehmen, oder bin ich gerade im falschen Land?

    Und nur weil in den USA das Medikament jetzt hopplahopp die Freigabe erhält, sehe ich nicht dass Trump mir oder auch uns den Po rettet.

  • Genau das hab ich ja gemeint nicht das Trump so toll ist,sondern er wird alles tun das die Wirtschaft wieder läuft .

    Und natürlich Sachen beschleunigen kann die in dieser Form aufgrund der Rechtssituition in Deutschland unmöglich wären.

    Und genau deshalb mag ich ihn weil er auch mal gegen den Strom schwimmt.

    Und uns damit den Ar... rettet.

    Dass Trump anderen der Aarsch rettet, vor allem wirtschaftlich, da bekomm ich fast Schnappatmung. Der denkt America first und wie es Ländern anderswo geht ist ihm sowqas von egal. Da kannst fast damit rechnen dass Einfuhrbeschränkungen und Schutzzölle neu Feste feiern wenn es der Auffasssung ist, dass er damit seine Wählerschaft beglücken kann. Und was der Weltwirtschaft blüht, wenn er seine ä die Schulden der USA enorm ausweitet, das werden wir dann in den nächsten Jahren erleben dürfen. Wobei mich da auch unser Coronaschuldenberg und der der Europazone gruseln lässt. Schäuble weiss da schon wovon er sprocht, hört ihm bloss keiner zu (bis auf das aus dem Zusammenhang und Sinn heraus gelöste Zitat, das vor Kurzem Aufruhr erzeugt hat.

  • Irgendwann hat Daizerbua geschrieben das Trump und Amerika uns den Po retten wird.

    Und das Schweden es besser macht das sieht sogar die WHO so.

    Der Lockdouwn war richtig aber jetzt ist das Schwedenmodell dran.

    Es ist übrigens eine sehr interessante Wahrnehmung, wenn man aus "Wir können möglicherweise von unseren Kollegen in Schweden lernen“ (Aussage von Seiten der WHO) zu "Und das Schweden es besser macht das sieht sogar die WHO so" kommt.

    Und beim Schwedenmodell sehe ich in Deutschland schon mal zwei ganz große Hindernisse, zu Einem die schon angesprochene über 10mal so hohe Bevölkerungsdichte bei uns, und zum Anderen glaube ich nicht, dass wir in Deutschland diszipliniert genug dazu sind, ausreichend Abstand zu halten usw. ohne das ein gewisser Druck von Oben kommt.

  • Und Schmierinfektionen sind auch eher zu vernachlässigen.

    hab den Lachsmilie setzen müssen, weil mir gerad e folgende Szene in den Kopf platzte.


    "Kevin, Keviiiin, Keeeviiiin nicht das Schäufelchen vo Justin ablecken" und "Lass den Sandkuchen von Corona stehen"

    "Keeeeviiinn gibt ganz schnell Leonie ihren Schnuller zurück"

    "Komm wie gehen jetzt nach Hause, Händewaschen"

  • Im Unterschied zu uns werden dort aber nicht schwerste Eingriffe in die Freiheitsrechte der Bürger vorgenommen.

    Na ja, wenn ich mir die Nachrichtenbilder von gestern anschaue, dann bekomme ich schon gewisse Stammtischanwandlungen (achtung klischee)

    Und bei Schweden wird immer vergessen, dass deren Bevölkerung eine ganz andere Grunddisziplin hat als ein grosser Teil unserer. Nur mal so Park- und Rastplätze an Landschaftshighlights nach einem Wochenende ansehen!!

    Und "schwerste" Eingriffe in Freiheitsrechte ist dann doch höchst übertrieben!!!!!

    Es ist auch durchaus mal erlaubt Mehrheiten vor Minderheiten zu schützen, wenn es dem Gesamtwohl dient.

  • hab den Lachsmilie setzen müssen, weil mir gerad e folgende Szene in den Kopf platzte.


    "Kevin, Keviiiin, Keeeviiiin nicht das Schäufelchen vo Justin ablecken" und "Lass den Sandkuchen von Corona stehen"

    "Keeeeviiinn gibt ganz schnell Leonie ihren Schnuller zurück"

    "Komm wie gehen jetzt nach Hause, Händewaschen"

    Ich kann mich da nicht zwischen Haha, Traurig oder Danke entscheiden :/

    Aber da vor allem kleine Kinder doch recht viel in den Mund nehmen oder ablecken sollte man in diesem Bereich die Schmierinfektion nicht unterschätzen.

  • Ich für meinen Teil hoffe, dass man sich mehr und mehr auf regionale Reglementierungen hin bewegen wird. Es ist mehr als offensichtlich, dass urbane Regionen durch die bekannten Faktoren deutlich stärker vom Virus betroffen werden, während ländlichere Regionen, sofern sie nicht durch lokale Ereignisse zum Hotspot werden, eher weniger betroffen sind.

    ist im Grunsatz richtig und es geht ja auch schon in diese Richtung, wird übrigens auch von der Bundeskanzlerin so kommuniziert, allerdings natürlich mit dem Hinweis entsprechender Vorsicht.

    Bei den ganzen regionalen und auch lokalen Sonderwegen, muss aber schon auf das weitere Umfeld mit geachtet werden, denn du wirst schwerlich dichte Grenzen um die Sondergebiete errichten können - gutes Beispiel "Baumarkttourismus" - und so kann du dann auch plötzlich Probleme in deinem Lockerungsgebiet bekommen, dass auch "hätte..." "hätte..." anschließend nichts mehr nützt. Bei Erleichterung ist das noch schwieriger als vorher bei den Verschärfungen.

    ps

    ich bin auch für angepasste regionale Maßnahmen