Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Jetzt ist es raus :rofl:

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    Ein bisschen Humor sollte man sich trotz der Lage doch behalten.

  • Das ist ja grad das perfide an der Krankheit, die Verläufe sind so grundverschieden, manche kommen gar komplett ohne Symptome durch und gehen daher natürlich auch weder zum Arzt, noch in Quarantäne.

    Ich habe bis dato zwei Fälle im Bekanntenkreis, 19 und 42 Jahre alt. Beide sind mit moderatem Verlauf davon gekommen und wieder genesen bzw. auf gutem Weg der Besserung. Einer meinte allerdings, dass es um einiges unangenehmer ist als eine normale Grippe wegen der Kurzatmigkeit, es fühle sich an, als würde man durch einen Lappen atmen.

    Wobei die meisten wohl den Vergleich mit einem grippalen Infekt und nicht mit der echten Grippe (Infuenze) machen.

  • So ich muss das Thema mal ignorieren. Hier ist ja nur noch die reinste Panikmache!

    Jein...

    Manche Kommentare muss man einfach nicht so ernst nehmen.

    Gerade im Bezug auf die USA scheinen manche echt n Hau zu haben,aber ansonsten empfinde ich es hier nicht als Panikmache.

  • Wobei die meisten wohl den Vergleich mit einem grippalen Infekt und nicht mit der echten Grippe (Infuenze) machen.

    Da geb ich dir recht.

    Vor 25 Jahren hatte ich mal ne richtige Grippe. Das war brutal. Zumindest habe ich es so empfunden. Möchte ich nie wieder.

  • So ich muss das Thema mal ignorieren. Hier ist ja nur noch die reinste Panikmache!

    z.B @NDSHusky hat zwei Beiträge über Dir einen Beitrag eingestellt bei dem der Verlauf sehr milde verlief. Es werden also beide Seiten aufgezeigt.

    Ich bin eigentlich diese Tage froh, dass es dieses Forum gibt in dem man mit vielen Leuten unterschiedlichster Herkünfte (in D), die das ganze wohl ziemlich rational sehen, diskutieren kann. Gibt es im www heutzutage leider viel zu selten!

    Und außerdem bin ich froh den ein oder anderen Bericht zu lesen der ebenso härtere Krankheitsverläufe aufzeigt. So kann man sich wenigstens ein Bild machen wie es wirklich ausschaut.

    Und wenn man bedenkt dass das Land bzw. sogar die Welt in einer Krise steckt in welcher sie nur selten war die letzten Jahrzehnte, dann finde ich deinen Beitrag noch weniger berechtigt.

  • Wieder so ein frappierendes Zahlen-Beispiel:

    Die Niederlande meldet bei knapp 11.000 Infektionen

    schon mehr als 700 Tote. Das ist schon krass...

    Es fällt einfach auf, dass diejenigen Länder, die pro Kopf die meisten Tests machen (Südkorea, Australien, Island, Österreich und auch wir) eine scheinbar deutlich geringere Sterblichkeit haben.

    Das wird rein formal auch so bleiben, bis die Krise vorbei ist.

    Wie hoch die Prozentzahlen in der Realität sind/waren, muss man im Nachgang errechnen, wenn man überall von einer abgeschlossenen Durchseuchung ausgehen kann. Exakter, aber sehr aufwändig wäre es, mit Antikörpertests zu arbeiten.

    Wenn man wenig Tote haben möchte, werden folgende Punkte entscheiden:

    Ist es gelungen, die Ansteckungsquote bei den Risikogruppen geringer als bei der restlichen Bevölkerung zu halten?

    Hat man es geschafft, das Gesundheitssystem nicht oder nur kurz zu überlasten? Wie gut war dieses aufgestellt?

    Weltweit werden Länder mit junger Bevölkerung, guter medizinischer Versorgung und wenig anderen Risikopatienten (HIV-Kranke in Afrika!) am „besten“ dastehen - meiner Meinung nach sind das die Golfstaaten!

  • Wieder so ein frappierendes Zahlen-Beispiel:

    Die Niederlande meldet bei knapp 11.000 Infektionen

    schon mehr als 700 Tote. Das ist schon krass...

    Wenn man das dann auch noch in Bezug auf die Einwohneranzahl nimmt, dann haben die ungefähr so viele bekannte Infizierte wie Deutschland, aber eine 7- bis 8-mal so hohe Todesrate.

  • Am besten erkennt man, ob viel oder wenig getestet wird, in jedem Land an der Verteilung der Fälle je nach Alter. Eigentlich muss die relativ ähnlich zur Altersstruktur im Land sein...

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  • Am besten erkennt man, ob viel oder wenig getestet wird, in jedem Land an der Verteilung der Fälle je nach Alter. Eigentlich muss die relativ ähnlich zur Altersstruktur im Land sein...

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    Ich denke, die Aktivität/Sozialkontakte der jeweiligen Altersgruppe spielt wahrscheinlich auch eine Rolle, aber der Unterschied zwischen Island und den Niederlanden ist schon beachtlich.

  • Ich habe mal einen Artikel runtergeschrieben, wie die Corona-Krise sich auf die DEL- bzw. die Kölner Haie auswirkt. Ist wahrscheinlich in weiten Teilen auch auf die DEL2 übertragbar. Wer also eine Zusammenfassung der Thematik lesen möchte, ist gut aufgehoben. ;)

    Zitat

    Corona-Krise: Transferstopp der Adler und die Folge für die Kölner Haie

    Der Transferstopp, den die Adler Mannheim verkündeten, kam überraschend. Mannheim muss nach allen DEL-Maßstäben als extrem gut abgesichert gegen die finanzielle Gefahren der Corona-Krise gelten. Dennoch wird ein Schlaglicht darauf geworfen, dass diese Sommerpause grundlegend anderes verlaufen wird, als dies die Club-Planer gewohnt sind. Wo genau liegen die Probleme? Es lohnt sich, von der Betrachtung des großen Ganzen auf den kleinen Zusammenhang zu kommen.

    Ganzer Artikel @ https://www.haimspiel.de/corona-krise-t…e-koelner-haie/

  • Sehr viele Unbekannte.

    Infizierte, bei denen die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist, Infizierte mit sehr geringen oder gar keinen Symptomen, die sich nicht testen lassen. Infizierte mit Symptomen, die aber aus Gründen der Verfügbarkeit noch nicht getestet wurden.....

    Diese Statistiken sind mit extremer Vorsicht zu geniessen, ein aussagekräftiges Ergebnis würde nur eine flächendeckende Testung bringen und das kann derzeit kein Land leisten. Am ehesten wäre das noch mit Selbsttest im Stil von Blutzuckermessung zu realisieren, aber selbst wenn es sowas gäbe, was es nicht tut, müsste absolut jeder testen und das Ergebnis wahrheitsgemäß und zeitnah übermitteln.

    Ein Ding der Unmöglichkeit.

    Die Zahlen werden eine Tendenz bleiben, aber bis zum Ende der Epidemie nie akkurat werden, da bin ich mir sicher.

  • Sehr viele Unbekannte.

    Infizierte, bei denen die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist, Infizierte mit sehr geringen oder gar keinen Symptomen, die sich nicht testen lassen. Infizierte mit Symptomen, die aber aus Gründen der Verfügbarkeit noch nicht getestet wurden.....

    Diese Statistiken sind mit extremer Vorsicht zu geniessen, ein aussagekräftiges Ergebnis würde nur eine flächendeckende Testung bringen und das kann derzeit kein Land leisten. Am ehesten wäre das noch mit Selbsttest im Stil von Blutzuckermessung zu realisieren, aber selbst wenn es sowas gäbe, was es nicht tut, müsste absolut jeder testen und das Ergebnis wahrheitsgemäß und zeitnah übermitteln.

    Ein Ding der Unmöglichkeit.

    Die Zahlen werden eine Tendenz bleiben, aber bis zum Ende der Epidemie nie akkurat werden, da bin ich mir sicher.

    In Norwegen sollen deswegen jetzt die Menschen nach dem Zufallsprinzip gestestet werden, damit man sich einen besseren Überblick über die Verbreitung in der Bevölkerung machen kann und auch Unerkannte entdeckt werden.