Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Und auch wenn ich die Bundeskanzlerin oft verteidige

    Aber hier macht man Murks . Es gehört endlich ein bundesweites Dekret erlassen .... dann hört der ganze Schmarrn auf ... und jeder kennt sich aus

    Wenn ich das Wort Empfehlung schon lese wird mir schlecht

    Oder man hält sich an die Gesetze. Da gibt es keine „bundesweiten Diskrete“ – das ist im momentanen Fall suboptimal, generell aber schon deutlich zu bevorzugen. Der Spahn hat gestern seine Empfehlung bzw. Ansage bzgl. Veranstaltung über 1000 Zuschauer gemacht. Das ist kein Dekret, wird trotzdem überall befolgt, spätestens übermorgen wird das in allen Bundesländern gelten.

  • Es wäre halt sinnvoll wenn in den nächsten 24 stunden klarheit herrscht. Dazu hängt viel zu viel ab. die verien brauchen klarheit und nicht irgendein wischiwaschi.

  • Ich frag mich, wie das in Zukunft ausschauen soll/wird. Das Virus ist nun mal da und wird auch nicht wieder verschwinden, sondern sich eher verändern/mutieren. Soll jetzt dann jährlich das öffentliche Leben eingeschränkt werden?

    Sicher wird es irgendwann mal einen Impfstoff geben, den gibt es für die normale Grippe aber auch und trotzdem sterben jährlich hunderte nur in Deutschland daran.

  • Sicher wird es irgendwann mal einen Impfstoff geben, den gibt es für die normale Grippe aber auch und trotzdem sterben jährlich hunderte nur in Deutschland daran.

    Weil sich halt auch viele nicht impfen lassen. Wenn man z.B. mal bei Drosten reinhört, dann sagt er ganz klar dass es bei einer Impfquote von über 70% deutlich abgeschwächt werden könnte. Auf Grund der Impffaulheit, siehe auch Masern, konzentriert man sich aktuell darauf zumindest die Risikogruppen zu impfen.

    Zu den Sterblichkeitquoten bzw. -zahlen. Bei der Influenza wird meist Übersterblichkeit genannt. Das ist die Zahl von mehr Toten in Grippemonaten im Vergleich zu Nichtgrippemonaten, heißt deshalb aber nicht dass alle diese Menschen an Grippe gestorben sind sondern können auch andere Dinge sein. Also eine sehr, sehr schwammige Zahl, also die wenn von 20.000 Grippetoten gesprochen wird. Bei Corona wird bisher von Fallsterblichkeit geredet, also wie viele sind infiziert und wie viele davon gestorben.

  • Ich frag mich, wie das in Zukunft ausschauen soll/wird. Das Virus ist nun mal da und wird auch nicht wieder verschwinden, sondern sich eher verändern/mutieren. Soll jetzt dann jährlich das öffentliche Leben eingeschränkt werden?

    Sicher wird es irgendwann mal einen Impfstoff geben, den gibt es für die normale Grippe aber auch und trotzdem sterben jährlich hunderte nur in Deutschland daran.

    Die aber auch deswegen sterben, weil sie sich nicht impfen lassen. Ein Impfstoff gegen Covid19 ist in absehbarer Zeit realistisch, aber bis dahin muss man den Ausbruch so stark wie möglich verlangsamen um das Gesundheitssystem vor dem Kollabieren zu bewahren.

    Dieser Artikel beantwortet dazu einige wichtige Fragen und danach sollte man auch aufhören, immer wieder die Grippe anzuführen um Covid19 zu relativieren.

    https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covi…her-als-grippe/

  • Es wäre halt sinnvoll wenn in den nächsten 24 stunden klarheit herrscht.

    Lindau und Weiden haben Klarheit, paar andere Clubs auch. Einfach mal bisschen runterkommen....

    Saison beenden, Spieler auf ALG 1 setzen, und Zeit gewinnen um dieses scheiß Ding zu besiegen.

    Dieser Sieg wäre viel, viel wichtiger wie jeder andere.

  • und dies wäre für LA auch nicht unpraktisch..., im ernst wenn jetzt alles ausfällt muß es sobald wie möglich nachgeholt werden, ansonsten können wir gleich geschlossen spielen wie die DEL.

    Jetzt mal ohne jede Vereinsbrille und nicht obs praktisch wäre oder nicht...

    Geisterspiele bedeuten für die Clubs keine laufenden Einnahmen mehr. Die Gehälter, Ausrüstung, Prämien, Busfahrten etc. müssen aber dennoch bezahlt werden. Heißt, den Clubs fehlt das Geld um die Kosten zu bezahlen.

    Ich hab keine Lust das im Sommer zig Clubs Probleme bekommen oder pleite gehen.

    Dann lieber mal so eine Saison als 10 kaputte Vereine.

  • Ich frag mich, wie das in Zukunft ausschauen soll/wird. Das Virus ist nun mal da und wird auch nicht wieder verschwinden, sondern sich eher verändern/mutieren. Soll jetzt dann jährlich das öffentliche Leben eingeschränkt werden?

    Sicher wird es irgendwann mal einen Impfstoff geben, den gibt es für die normale Grippe aber auch und trotzdem sterben jährlich hunderte nur in Deutschland daran.

    Letztendlich brauchen wir mehr Zeit um den Virus zu erforschen und zielgerichtete Gegenmaßnahmen entwickeln zu können. Diese Zeit können wir uns nur holen, wenn wir die Infektionszahlen verringern durch entsprechende Maßnahmen, ansonsten droht uns ein Systemkollaps wie in Italien oder auch bereits in China zu beobachten ist bzw. war. Sehr zu empfehlen, den von chris (evr) verlinkten Podcast von Dr. Drosten, da erhält man Informationen aus erster Hand von einem führenden Fachmann auf diesem Gebiet.

  • Oder man hält sich an die Gesetze. Da gibt es keine „bundesweiten Diskrete“ – das ist im momentanen Fall suboptimal, generell aber schon deutlich zu bevorzugen. Der Spahn hat gestern seine Empfehlung bzw. Ansage bzgl. Veranstaltung über 1000 Zuschauer gemacht. Das ist kein Dekret, wird trotzdem überall befolgt, spätestens übermorgen wird das in allen Bundesländern gelten.

    Guten Abend

    Das seh ich in dem Fall anders wie du ..

    In solchen Fällen gibts nur eins : bundesweit

    Und da braucht es keine Empfehlung ... nur eine konkrete Ansage für Alle ohne Ausnahme

    Und jetzt steht der deutschte Staat in der Pflicht und allen sprich der Allgemeinheit zu helfen


    Gruß Aus la

  • Servus

    ich hab mal versucht alles anzulesen.. Aber mal ne off Frage wie kommen die eigentlich auf die Zahl 1000 ist das so ein Richtwert oder einfach wllkürlich gewählt. WENN wirklich nur WENN es die Spiele mit zuschauern geben sollte. Würd ich nicht die zahl sondern auf die Stadien angepasst machen.
    Da würd ich sagen WENN Spiele stattfinden Kapazität gesamt und davon darf dann 1/3 rein.
    aber wie gesagt schaun wir heute bzw spätestens morgen sollte ja Gewissheit sein.

  • DEL entscheidet evtl heute Nachmittag, ob Saison / PO abgesagt werden. So würden dann mMn wohl auch DEL 2 und Oberliga verfahren. Geisterspiele können vielleicht Mannheim, München und Berlin verkraften, der Rest nicht.

    https://www.kicker.de/5e6628ff8d0e89…s_sport_aktuell

    DEL Abbruch - München Meister?

    Geschäftsführer Wolfgang Gastner von den Nürnberg Ice Tigers hält einen Abbruch der Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) aufgrund den Auswirkungen der Corona-Krise vor Beginn der Play-offs für möglich. "Es stimmt, dass es dazu Beratungen gibt", sagte der 45-Jährige der "Bild" und ergänzte: "Es ist nicht auszuschließen, dass am Dienstag-Nachmittag die Saison vorzeitig beendet wird und München dann als Hauptrunden-Erster neuer Deutscher Meister ist."

  • Weil viele sich noch an der Zahl 1000 aufhängen hier eine kurze Erklärung dazu:

    Wie sinnvoll sind Großveranstaltungen?

    Im Endeffekt hat man die Zahl aus den Nachbarländern übernommen, um EU-weit einheitlich zu bleiben. Wenn man sich das aber genauer durchliest sollte fürs Hockey aufgrund der Bedingungen (überregional, geschlossene Halle, schlechte Belüftung) eine deutlich niedrigere Grenze gelten.

    Wies weitergeht werden die Ligen/DEB hoffentlich zeitnah gemeinsam entscheiden. Jetzt wäre der beste Zeitpunkt, um die Saison frühzeitig zu beenden. Auch wenn es für uns Fans schade wär, dass es keinen Meister oder Absteiger gibt. Unterm Strich ist das doch vor dem medizinisch-gesellschaftlichen Hintergrund egal.

    Geisterspiele halte ich für unrealistisch. Höchstens in der Form von Sprade Übertragung für Eintrittskartenpreis. Allerdings schauen dann die OL-Vereine ohne Sprade in die Röhre.

  • Ich sehe die Geisterspiele deutlich weniger kritisch, gerade aus Sicht der Kosten.

    Die letzten Jahre wurde immer gesagt, dass die POs aufgrund der Prämien eigentlich ein Verlustgeschäft sind, also sollten die meisten Vereine eigentlich froh sein, nicht spielen zu müssen.

    Die Kommunen könnten z.B. auf die Mieten für die Eishallen verzichten, der Verband auf die Abgaben der Vereine, Spieler auf Erfolgsprämien (immer noch besser als ALG). Es gäbe also durchaus Möglichkeiten.

    1000 Zuschauer, oder meinetwegen auch prozentual gefüllte Stadien halte ich für völlig unrealistisch. Bei vielen Vereinen sind die DKs auch für POs gültig, welche will man da ins Stadion lassen. Da sind juristische Streitigkeiten vorprogrammiert.

  • Ich sehe die Geisterspiele deutlich weniger kritisch, gerade aus Sicht der Kosten.

    Die letzten Jahre wurde immer gesagt, dass die POs aufgrund der Prämien eigentlich ein Verlustgeschäft sind, also sollten die meisten Vereine eigentlich froh sein, nicht spielen zu müssen.

    Die Kommunen könnten z.B. auf die Mieten für die Eishallen verzichten, der Verband auf die Abgaben der Vereine, Spieler auf Erfolgsprämien (immer noch besser als ALG). Es gäbe also durchaus Möglichkeiten.

    1000 Zuschauer, oder meinetwegen auch prozentual gefüllte Stadien halte ich für völlig unrealistisch. Bei vielen Vereinen sind die DKs auch für POs gültig, welche will man da ins Stadion lassen. Da sind juristische Streitigkeiten vorprogrammiert.

    Richtig . Bei uns in Tölz über 2.000 Dauerkarten wo Man kein extra Geld verdienen würde zum Beispiel

  • Ich sehe die Geisterspiele deutlich weniger kritisch, gerade aus Sicht der Kosten.

    Die letzten Jahre wurde immer gesagt, dass die POs aufgrund der Prämien eigentlich ein Verlustgeschäft sind, also sollten die meisten Vereine eigentlich froh sein, nicht spielen zu müssen.

    Die Kommunen könnten z.B. auf die Mieten für die Eishallen verzichten, der Verband auf die Abgaben der Vereine, Spieler auf Erfolgsprämien (immer noch besser als ALG). Es gäbe also durchaus Möglichkeiten.

    1000 Zuschauer, oder meinetwegen auch prozentual gefüllte Stadien halte ich für völlig unrealistisch. Bei vielen Vereinen sind die DKs auch für POs gültig, welche will man da ins Stadion lassen. Da sind juristische Streitigkeiten vorprogrammiert.

    Sei mir nicht böse aber Geisterspiele kosten Kohle wer bezahlt die Spieler ? Und von welchen Geld, Wer bezahlt den Strom für die Erhaltung des Eises ? Und sind wir Mal ehrlich niemand wird auf seine Kohle verzichten nur weil beschlossen wurde das es Geisterspiele geben wird

  • Nö kann ich nicht verstehen, aber veileicht kannst es mir erklären, ich versteh es wirklich nicht, Mann kann sagen es gibt ein Risiko, den Rest muss jeder selbst entscheiden, so einfach ist das...

    Einmal versuche ich es noch, den so einfach ist es nicht.

    Es geht hier darum eine Pandemie einzugrenzen. Man versucht das sich eh schon am Anschlag befindliche Gesundheitssystem nicht an die Wand zu fahren.

    Da geht es nicht um dein persönliches Risiko, die Welt dreht sich ausnahmsweise nicht um dich und deinen Freizeitspass.

    Wir haben im Romed Klinikum den Klassiker, eine Klinik MA aus der Chirurgie hat sich das Ding aus dem Skiurlaub in Italien geholt.

    Wieso um alles in der Welt verzichte ich nicht einmal im Leben aus Rücksicht auf meine Mitmenschen an einem sehr sensiblen Arbeitsplatz auf meinen Freizeitspass.

  • Wenn tatsächlich abgesagt werden würde, würde Landshut dann als sportlicher Absteiger in die OL Süd feststehen, oder gebe es dann noch rechtlichen Bedarf, weil in den Durchführungsbestimmungen steht, dass der Absteiger anhand der Playdowns zu ermitteln ist?