Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Also wenn ich mir deinen Post von gestern anschaue, dann sind es (Stand gestern) nur drei Tage:

    Heißt das, dass die automatisch nach 14 Tagen rausfallen?

    1. ) natürlich

    2.) die aktiven Fälle sinken nicht, weder in NRW noch deutschlandweit. Das ist ein Hirngespinst

  • Zur Verdeutlichung: kann man dem Link von Roland entnehmen, wer es lieber visuell mag:

    https://www1.wdr.de/nachrichten/th…html#Fallzahlen

    Die Spanne zwischen den beiden Graphen ist die Zahl der aktiven Fälle (bestätige Infektionen minus Genesene).

    Sieht man mit bloßem Auge , dass sie größer wird.

    Anklicken liefert die Zahlen. für jeden Tag

    Sind Fakten.

    Wie zuvor, kann man ignorieren, hilft aber nichts

    Gilt übrigens auch, wenn Verstorbene mit berücksichtigt werden.

  • Freunde...

    Ich fand diesen Fred mal Mega gut.

    Viele Informationen, Austausch bis auf die private Ebene runter, lange Monate, auch in den wirklich doofen Wochen des Lockdowns.

    Und trotzdem kam oft der Humor nicht zu kurz, was auch wichtig war. Einbuddeln war ja nie ne gute Alternative.

    Man konnte sogar Meinungen ändern, weil sich die Faktenlage oder aber eben das Wissen verändert hat. Und meistens fair und mit Achtung..

    Ich bin weitrhin nicht bereit, mir eine "Blockierliste" anzulegen, weil mich die verschiedenen Meinungen interessieren, um mir selbst ein Urteil zu bilden. Natürlich gab es aber Dinge, die ich absolut nicht teile, Erzählungen haben sich aber meist selbst entlarvt.

    Wär schon schön, wenn diese Disskusionsebene wieder erreicht werden könnte, auch ich weiß heute einiges besser als noch vor wenigen Wochen/Monaten. Einbilden tu ich mir darauf nix.

    Einen Krimi von Hinten zu lesen ist hohl, wenn ich vorher weiß, wer der Mörder ist, bin ich zwar schlauer, kanns aber auch direkt sein lassen. Bildlich gesehen.

    Danke und Gruß

  • Quelle?

    Da sehe sogar ich, dass die Zahlen nicht stimmen. ?‍♂️

  • Quelle?

    Da sehe sogar ich, dass die Zahlen nicht stimmen. ?‍♂️

    Nicht falsch verstehen: ich weiß, dass Quellen zu liefern Aufgabe desjenigen ist der ein Zitat bringt oder Behauptungen aufstellt, aber es ist manchmal einfacher einfach Teile des Zitats zu durch Google zu jagen um die Quelle zu bekommen. In diesem Fall ist es wohl das hier: https://rp-online.de/panorama/coron…20_aid-49470887

    Wie gesagt - nicht falsch verstehen, soll nicht als ein "mach doch selber" rüberkommen, so ist es nämlich nicht gemeint. Natürlich ist Quellen angeben eigentlich geboten, gerade bei solchen Diskussionen.

    EDIT: Und gerade deshalb (und weil ich das nicht einfach durch Google jagen kann) würde ich gerne paule fragen was die Quelle dieser Tabelle ist?

  • Nicht falsch verstehen: ich weiß, dass Quellen zu liefern Aufgabe desjenigen ist der ein Zitat bringt oder Behauptungen aufstellt, aber es ist manchmal einfacher einfach Teile des Zitats zu durch Google zu jagen um die Quelle zu bekommen. In diesem Fall ist es wohl das hier: https://rp-online.de/panorama/coron…20_aid-49470887

    Wie gesagt - nicht falsch verstehen, soll nicht als ein "mach doch selber" rüberkommen, so ist es nämlich nicht gemeint. Natürlich ist Quellen angeben eigentlich geboten, gerade bei solchen Diskussionen.

    EDIT: Und gerade deshalb (und weil ich das nicht einfach durch Google jagen kann) würde ich gerne paule fragen was die Quelle dieser Tabelle ist?

    Kein Problem. Quelle sind sämtliche Kreisgesundheitsämter in NRW am jeweiligen Tag gegen 17 Uhr.

    Die Zahlen des LZG NRW sind, wie ich vor Wochen schon einmal am Beispiel Unna (mehr als zwei Monate wurde hier die Zahl der Genesenen nicht korrigiert, die bis zur Korrektur schon um mehr als 200 höher war) dargestellt habe mehr als ungenau. Aktuell fehlen u.a. für Kleve, Köln, Rhein-Sieg-Kreis, Wesel, und Düren* wieder seit Wochen Zahlen auf der Seite der Genesenen. Dazu kommt ein Verzug, dass viele Gesundheitsämter erst gegen 16 Uhr ihre Daten melden, das LZG NRW aber um 12/13 Uhr veröffentlicht. Letzteres ist aber eher marginal.

    (*Kann man übrigens sehr einfach nachprüfen, in dem man auf die Seiten der jeweiligen Kreise geht und die Zahlen mit dem LZG NRW vergleicht. Wenn man das über mehrere Tage macht, dann sieht man den Unterschied noch sehr viel deutlicher.)


    Andreas 2

    Hier sind die Zahlen sämtlicher Kreise in NRW mit den Entwicklungen bzgl. Gestorbene, Genesene und aktive Fälle:

    https://s12.directupload.net/images/200820/gpkho7lu.jpg

    Was du mit dem "bloßen Auge" siehst ist interessant. :popcorn:

    4 Mal editiert, zuletzt von paule (20. August 2020 um 23:35)

  • Kein Problem. Quelle sind sämtliche Kreisgesundheitsämter in NRW am jeweiligen Tag gegen 17 Uhr.

    Die Zahlen des LZG NRW sind, wie ich vor Wochen schon einmal am Beispiel Unna (mehr als zwei Monate wurde hier die Zahl der Genesenen nicht korrigiert, die bis zur Korrektur schon um mehr als 200 höher war) dargestellt habe mehr als ungenau. Aktuell fehlen u.a. für Kleve, Köln, Rhein-Sieg-Kreis, Wesel, und Düren* wieder seit Wochen Zahlen auf der Seite der Genesenen. Dazu kommt ein Verzug, dass viele Gesundheitsämter erst gegen 16 Uhr ihre Daten melden, das LZG NRW aber um 12/13 Uhr veröffentlicht. Letzteres ist aber eher marginal.

    (*Kann man übrigens sehr einfach nachprüfen, in dem man auf die Seiten der jeweiligen Kreise geht und die Zahlen mit dem LZG NRW vergleicht. Wenn man das über mehrere Tage macht, dann sieht man den Unterschied noch sehr viel deutlicher.)

    Okay, also du suchst dir die Zahlen auf den Websites des jeweiligen LKs bzw. vom LZG NRW zusammen und stellst die Tabelle selbst auf, so korrekt?

  • Aber die Abweichung der Gesundheitsämter dürfte nie so hoch sein, dass es dazu außreicht, dass wir mit den infizierten eigentlich einen Abwärtstrend haben.

  • Ich erkenne hier nur jemanden, der ein Problem mit seinem Ego hat.

    Schau mal auf den Link von paule. Das sieht mir nicht nach Hirngespinstern aus, du "Experte".

    Sollte so ein Ton weiterhin Einzug halten, dann schließe ich den Thread und dann dürft ihr euch so lange beim Chefe beklagen, bis er ihn wieder öffnet. Ist ja unerträglich!

  • Sollte so ein Ton weiterhin Einzug halten, dann schließe ich den Thread und dann dürft ihr euch so lange beim Chefe beklagen, bis er ihn wieder öffnet. Ist ja unerträglich!

    Verstehe ich, würde ich allerdings schade finden, da ich die Diskussionen hier als durchaus bereichernd empfinde. Würde daher eher für eine persönliche Auszeit für über die Strenge schlagende User plädieren - aber kann auch verstehen, wenn es einfach generell beruhigt werden soll.

  • Aber die Abweichung der Gesundheitsämter dürfte nie so hoch sein, dass es dazu außreicht, dass wir mit den infizierten eigentlich einen Abwärtstrend haben.

    Oh doch, das kommt hin. Wir reden hier aktuell ja auch nicht von fünfhunderter Schritten (Andreas hat ja bisher auch nicht seine Quellen benannt. Das würde mich ja mal interessieren, denn es gibt seit vier Tagen keinen Anstieg der aktiven(!) Fälle..)


    Duisburg: 2257 positive Fälle, 64 Tote, 2052 Genesene -> LZG NRW: 2307, 66, 2036

    Kleve: 1008, 37, 920 -> LZG NRW: 1010, 37, 895

    Köln: 3415, 113, 3098 -> LZG NRW: 3383, 113, 3055

    Rhein-Sieg-Kreis: 1744, 53, 1614 -> 1726, 53, 1599

    Düren: 824, 40, 751 -> LZG NRW: 821, 40, 740

    Dortmund: 1540, 18, 1318 -> LZG NRW: 1535, 18, 1256

    usw.

    real: 10788, 325, 9753 -> 710 Infizierte

    LZG NRW: 10782, 327, 9581 -> 874 Infizierte

    Differenz: 164 bei nur sechs Kreisen.

    Das sind nur ein paar Beispiele, aber das läppert sich noch mit einigen anderen Kreisen. Wir sind in der Entwicklung bereits etwas weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von paule (21. August 2020 um 00:09)

  • Verstehe ich, würde ich allerdings schade finden, da ich die Diskussionen hier als durchaus bereichernd empfinde. Würde daher eher für eine persönliche Auszeit für über die Strenge schlagende User plädieren - aber kann auch verstehen, wenn es einfach generell beruhigt werden soll.

    Ich schließe mich da mal voll-umfänglich gebbi seinem Beitrag dazu an und weiße darauf hin, dass christobal schon ein Stoppschild gesetzt hat und wir einfach sicher nicht alle 2 Minuten hinterher löschen und sperren wollen. Es liegt nicht in meinem Bestreben, hier zu schließen, nur wenn es echt jetzt net ankommt, bei denen, die es betrifft.

  • Oh doch, das kommt hin. Wir reden hier aktuell ja auch nicht von fünfhunderter Schritten (Andreas hat ja bisher auch nicht seine Quellen benannt. Das würde mich ja mal interessieren, denn es gibt seit vier Tagen keinen Anstieg der aktiven(!) Fälle..)

    Ähm, tut mir leid, aber deine eigenes verlinktes Bild aus deinem Post #11.449 sagt da was anderes, der Anstieg ist nicht hoch, aber es gibt einen Anstieg.

    Und es wäre immer gut, wenn du schreiben würdest, ob du von NRW, Deutschland, oder einen anderen Gebiet redest.

    Ich beziehe mich gerade auf NRW, so, wie dein verlinktes Bild.

  • Man, einigt Euch doch einfach darauf, dass die Zahlen in NRW weiterhin steigen, die Tendenz des Anstiegs aber nicht mehr so stark ist wie letzte Woche. Ist das jetzt so schwer?

    Ich bin da bei gebbi. Fand es die letzten Monate echt angenehm und fast schon beeindruckend, wie gesittet hier die unterschiedlichen Meinungen diskutiert wurden. Aber in letzter Zeit artet das bei einigen zu nem, sorry jetzt wird's sexistisch, Schw...vergleich aus, vorallem wenn's um irgendwelche Zahlenorgien geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (21. August 2020 um 00:28)

  • Ähm, tut mir leid, aber deine eigenes verlinktes Bild aus deinem Post #11.449 sagt da was anderes, der Anstieg ist nicht hoch, aber es gibt einen Anstieg.

    Und es wäre immer gut, wenn du schreiben würdest, ob du von NRW, Deutschland, oder einen anderen Gebiet redest.

    Ich beziehe mich gerade auf NRW, so, wie dein verlinktes Bild.

    Schauen wir die gleiche Tabelle an?

    Edit:

    Ach, du meinst die fünf neuen Infizierten heute? Naja, wenn man ganz pingelig ist, kann man das nach fast 400 weniger in den letzten Tagen als Anstieg sehen. Für mich sieht das eher gleichbleibend für den heutigen Tag aus. ?‍♂️

  • Schauen wir die gleiche Tabelle an?

    Edit:

    Ach, du meinst die fünf neuen Infizierten heute? Naja, wenn man ganz pingelig ist, kann man das nach fast 400 weniger in den letzten Tagen als Anstieg sehen. Für mich sieht das eher gleichbleibend für den heutigen Tag aus. ?‍♂️

    Nur so pingelig wie du ;)

    Außerdem sind es ja keine "fünf neuen Infizierten" :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (21. August 2020 um 00:41)

  • Nur so pingelig wie du ;)

    Also ich sehe da einen Abfall von 4435 am 16. Juli zu 4038 am heutigen Tag. ?‍♂️

    Für mich ist da durchaus eine Tendenz nach unten zu erkennen. Nach oben sieht anders aus. ?

    Und er hat es auch sehr stark belegt. Ich habe mir gerade die Seiten der Kreise angeschaut und die Zahlen stimmen. ?

    Ein Armutszeugnis für das Landesgesundheitsamt.

  • Mist, dann müssten wir jetzt alle wieder arbeiten und können nicht den ganzen Tag Forum lesen. Das wäre echt blöd.

    Btw. Mein Kind kam gestern mit Halsschmerzen aus der Schule. Die neue Regel der Schulen sagt, dass Kinder, die irgendwelche Symptome von irgendwas Kränklichem haben 24h nicht in die Schule dürfen.

    Hab also Zeit zum Lesen.

    Gruß aus der Miniquarantäne