Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Du Paule: was ist eigentlich aus Deinem Beitrag vom 13.Juli im Spielbetrieb mit Corona Thread geworden ?

    "ich bin aber guter Dinge, dass wir spätestens im August im zweistelligen Bereich der Neuinfektionen sind und bei den akut Infizierten im unteren vierstelligen Bereich "

    Da ging es wohlgemerkt um das ganze Land und nicht nur NRW

    Holst du diesen Satz jetzt täglich hervor und erhoffst dir durch deine stupide Provokation jedes Mal eine neue Reaktion?
    Man könnte auch meinen, da steht jemand auf billige Aufmerksamkeitsheischerei...

    Ansonsten könnt ihr euch das bitte auch gerne per PN ausmachen...

  • Vom "Spiegel" über die "Welt" bis zum Forum hier das gleiche Zitat ohne Einordnung: 1869 gab's ca. 4 Millionen Einwohner in Schweden, heute 10,3 Millionen. Absolute Zahlen allein sind für'n...

    So sieht es aus. Die Verhältnisse wurden überhaupt nicht berücksichtigt. :thumbup:


    Andreas 2

    Du Paule: was ist eigentlich aus Deinem Beitrag vom 13.Juli im Spielbetrieb mit Corona Thread geworden ?

    "ich bin aber guter Dinge, dass wir spätestens im August im zweistelligen Bereich der Neuinfektionen sind und bei den akut Infizierten im unteren vierstelligen Bereich "

    Da ging es wohlgemerkt um das ganze Land und nicht nur NRW

    Du bist ja ein Witzbold. :popcorn:

    Du weißt schon, dass eine Woche später die nationale Teststrategie geändert wurde?

    Aber für dich nochmal: Es ging um ganz NRW und am 13. Juli gab es weniger als 2000 aktiv Infizierte und ganze 64 Neuinfektionen. Die Tendenz war bis dahin also ganz klar fallend. Die Gründe für den zwischenzeitlichen Anstieg sollten dir mittlerweile einleuchten. :*

    BTW: Die Anzahl der Covid19-Patienten auf den Intensivstationen sinkt trotz allem weiter und auch bei den schweren Fällen gibt es keinen Anstieg zu beobachten. Aber das wird dich alles nicht interessieren, da du eh nur auf eine billige Auseinandersetzung aus bist. :D


    Gestern waren es beim Paule noch 4 Tage, obwohl an den Zahlen von Paule zu sehen war, dass es nur 3 Tage waren, heute ist es bei dir schon eine Woche....... :seestars:

    Maus Die Zahl der aktiven Fälle geht seit jetzt fünf Tagen zurück.

    Aber die Zahl der Neuinfektionen schwankt z.T. noch, obwohl auch hier (s.o.) die generell Tendenz rückläufig ist. Das generelle Absinken der aktiven Fälle höngt auch mit den vielen wieder Genesenen zusammen, die jetzt nach zwei Wochen aus der Statistik der Aktiven "rausfallen".

    2 Mal editiert, zuletzt von paule (20. August 2020 um 20:52)

  • Das heißt, du bist ein Anhänger Trumps ? Wir besiegen das Virus dadurch, dass wir nicht mehr testen?

    Macht Sinn.

  • Ach Du lieber Himmel.

    Der meint ernsthaft, dass seine Vorhersage eingetroffen wäre, wenn nicht böse Menschen auf die Idee gekommen wären, nach den Ferien Reiserückkeher zu testen.

    Dir war also nicht klar, dass Millionen über den Sommer im Ausland sind ?

    Das hast Du wohl mit einigen Politikern gemeinsam

    Übrigens : es ging um die gesamte BRD, nicht NRW.

    Du hast um eine bzw zwei Zehnerpotenzen daneben gelegen.

    Kann mal passieren

  • Vom "Spiegel" über die "Welt" bis zum Forum hier das gleiche Zitat ohne Einordnung: 1869 gab's ca. 4 Millionen Einwohner in Schweden, heute 10,3 Millionen. Absolute Zahlen allein sind für'n...

    Und wie haben sich von 1869 bis heute Kindersterblichkeit, Lebenserwartung ,etc.. in Schweden verändert? Wenn man die Zahl der schwedischen Statistikbehörde schon in Frage stellt -. was absolut legitim ist - dann darf man nicht nur auf den einen Parameter bauen, der zur Verharmlosung taugt.

  • Natürlich liegt es nicht nur an der Erhöhung der Testungen. Aber eben zu einem sehr großen Teil. Steht im Artikel ja zum Glück nicht drin, aber wer ein bisschen rechnen kann, der kommt auch so drauf.

    Die genannten Zahlen ergeben eine Erhöhung der Testungen von ca. 50%. Die Zahl der positiven Testungen ist in ähnlichem Maße gestiegen, augenscheinlich etwas stärker. Ganz genau bekommt man es hier natürlich nicht raus, welcher Faktor wie großen Anteil hat. Aber für ein Gefühl der Größenordnung reicht es allemal.

    Besonders hervorhebenswert ist hier noch die wirklich großartige journalistische Leistung der Tagesschau, die im Schaubild einen - im Vergleich zum dazugehörigen Text - um eine Woche verschobenen Betrachtungszeitraum wählt. Daher kann es freilich sein, dass die Zahlen oben um paar Prozente abweichen. Bin ehrlich gesagt zu faul, bzw. einfach nicht gewillt da jetzt extra nachzurecherchieren. An Tendenz & Größenordnung würde sich nichts ändern, nur an der Genauigkeit.

    Im Grunde ist es egal ob die steigende Zahl der festgestellten Infektionen (oder positiven Tests) steigt, weil mehr getestet werden kann und wird. Entscheidend ist dass die Zahl steigt. Wenn man aber betrachtet, woher diue Infektionen kommen, dann liegt der Hotspot dieses mal nicht nur auf einem oder zwei Schlachthöfen oder anderen Betrieben sondern nachgewiesener Maßen auf dem Bereich Uralub und Reise! Dass viele der neu entdeckten Infektionen kein Aufdecken der Dunkelziffer ist, zeigt der Bereich in dem die Infektionen festgestellt werden. Die werden schon bei der Einreise oder kurz danach entdeckt = sind also neue Infektionen.

    Wenn man jetzt noch in Betracht zieht - wer Panikmache vermutet bitte nicht mehr weiter lesen!! - dass neben den entdeckten "Reiseinfektionen" hier auch eine "Reisedunkelziffer" einreist, dann rechne ich nicht mit einer sinkenden Infektionskurve in den nächsten 3-4 Wochen. Und solange die Kurve oder Linie nicht wieder ständig und nachhaltig nach unten geht, wird sich die Politik mit weiteren Lockerungen schwer tun und bleibt der Trend auf dem jetzigen Niveau am Steigen, werden sich spätestens bei einem Bereich um 2500+ wieder Einschränkungen einstellen (müssen). Woraus ich das schließe? "Man" will sich wieder gemeinsam besprechen und keiner redet zur Zeit über weitere Lockerungen, sondern es deutet sich eher wieder die strengere Version in Sachen Corona an. Keiner will das Risiko eingehen, dass ihm der Coronaherbst oder gar den Coronawinter auf seine Fahnen geschrieben wird.

  • Ey Blockwart, verdreh mir nicht das Wort. Es ging um NRW. Sonst zeig mir mal Zusammenhang und Zitat. :rofl::facepalm:

    Und Mathe scheint nicht so dein Ding, hm?

    Wir haben statt knapp unter 2000 aktiven Fällen gerade knapp über 4000 Fälle und bei den Neuinfektionen heute einen gerade fünfmal so hohen Wert wie am 13. Juli. ;)

    Aber mach mal weiter. :facepalm:

    Zur Teststrategie wurde hier auch schon vielfach etwas gesagt:

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…-Teststrat.html

    Zitat

    "Es wird angemerkt, dass eine Ausweitung der Testindikationen erwartungsgemäß zu einem Anstieg der Fallzahlen führt (da zuvor unentdeckte Fälle detektiert werden)."

  • So sieht es aus. Die Verhältnisse wurden überhaupt nicht berücksichtigt. :thumbup:

    Trotzdem kann man es nicht so einfach wegwischen, dass es trotz wachsender Bevölkerung seit 1869 nicht mehr so viele Tote in einem ersten Halbjahr gibt.

    Aber für dich nochmal: Es ging um ganz NRW und am 13. Juli gab es weniger als 2000 aktiv Infizierte und ganze 64 Neuinfektionen. Die Tendenz war bis dahin also ganz klar fallend. Die Gründe für den zwischenzeitlichen Anstieg sollten dir mittlerweile einleuchten. :*

    Das war damals bei deinen Prognosen nicht erkentbar, dass es nur um NRW und nicht um ganz Deutschland geht.

  • Andreas 2 und paule

    Ultimativ und zum letzten Mal: Ihr beide werdet

    euren Kleinkrieg ab sofort (!) öffentlich einstellen.

    Wir werden jeden Beitrag, in dem ihr euch gegen-

    seitig „ansprecht“, kommentarlos löschen, egal ob

    er über euren Kindergarten hinaus noch Fakten

    und sinnvolle Elemente enthält. Nutzt die „Ignorie-

    ren“-Funktion und geht euch aus dem Weg.

    Ansonsten gibt es eine Denkpause!

    Und bevor einer damit kommt: Nein, es geht nicht

    darum, irgendwelche Meinungen zu zensieren oder

    zu unterdrücken. Sondern schlicht darum, dass ge-

    rade bei diesem schwierigen Thema der Rahmen

    der Sachlichkeit gewahrt bleibt. Denn das gelingt

    uns allen seit vielen Monaten bis auf wenige Aus-

    nahmen wirklich gut.

  • Wenn man jetzt noch in Betracht zieht - wer Panikmache vermutet bitte nicht mehr weiter lesen!! - dass neben den entdeckten "Reiseinfektionen" hier auch eine "Reisedunkelziffer" einreist, dann rechne ich nicht mit einer sinkenden Infektionskurve in den nächsten 3-4 Wochen. Und solange die Kurve oder Linie nicht wieder ständig und nachhaltig nach unten geht, wird sich die Politik mit weiteren Lockerungen schwer tun und bleibt der Trend auf dem jetzigen Niveau am Steigen, werden sich spätestens bei einem Bereich um 2500+ wieder Einschränkungen einstellen (müssen). Woraus ich das schließe? "Man" will sich wieder gemeinsam besprechen und keiner redet zur Zeit über weitere Lockerungen, sondern es deutet sich eher wieder die strengere Version in Sachen Corona an. Keiner will das Risiko eingehen, dass ihm der Coronaherbst oder gar den Coronawinter auf seine Fahnen geschrieben wird.

    Ich sehe das leider ähnlich. Keine Lockerungen, insbesondere bei den Veranstaltungen. Eher gibt es wieder eine Verschärfung bei Familien- und ähnlichen Feiern. Das wird auch vom Blick ins europäische Umland so getragen, nahezu überall steigen die Zahlen (Frankreich steht z.B wieder bei deutlich über 4.000), die Restriktionen werden auch in vielen Ländern verschärft.

  • Gib mal eine Quelle an. Dei Zahlen von Paule haben schon Hand und Fuß.

    In NRW sinken die Fallzahlen seit einer Woche kontinuierlich. Wir haben hier jeden Tag etwa 100-200 Neuinfektionen weniger als in der Woche davor, also erhzähl hier nicht so einen Bullshit!

    Das Problem sind gerade eher Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und z.T. RLP, die stark erhöhte Zahlen haben und für den bundesweiten Anstieg sorgen. ;)

    die südlichen Zahlen beweisen ja deutlich, dass Urlaubsreisen nicht genehmigt werden sollten.

    Ja, man kann und darf nicht alles verbieten und ich will das auch nicht fordern. Es beweist einfach, dass unter Urlaub machen in Coronazeiten für zu viele Leute gilt: jetzt ist Urlaub nicht Corona!

    Und was fallende Zahlen in NRW anbetrifft, so liegt es vermutlich nur an Grafik und Auslegung was jeder da raus liest.

    Bei meiner Grafik sehe ich einen steigenden Trend

  • die südlichen Zahlen beweisen ja deutlich, dass Urlaubsreisen nicht genehmigt werden sollten.

    Ja, man kann und darf nicht alles verbieten und ich will das auch nicht fordern. Es beweist einfach, dass unter Urlaub machen in Coronazeiten für zu viele Leute gilt: jetzt ist Urlaub nicht Corona!

    Gestern war der Saarländische MP bei Maischberger zu Gast, der sagte, dass man die Reisefreiheit nicht so einfach einschränken oder verbieten kann. Es war auch Kekulé da, lohnt sich vielleicht mal reinzuschauen, auch Söder war Thema und der Karneval: https://www.daserste.de/information/ta…-woche-382.html

    Und was fallende Zahlen in NRW anbetrifft, so liegt es vermutlich nur an Grafik und Auslegung was jeder da raus liest.

    Bei meiner Grafik sehe ich einen steigenden Trend

    Die Grafik zeigt Deutschland gesamt. nimm das RKI-Dashboard und grenze auf NRW ein: https://experience.arcgis.com/experience/478…23b17327b2bf1d4

  • Roland

    man (ich) sollte beim nächsten Mal etwas genauer hinsehen. Danke.

    Übrigens das mit der Reisefreiheit ist mir auch klar und ich sehe das auch so, aber es treibt eben leider die Zahlen nach oben, wie viele andere Sachen auch , die ebenfalls nicht verboten werden können/sollten

  • Gib mal eine Quelle an. Dei Zahlen von Paule haben schon Hand und Fuß.

    In NRW sinken die Fallzahlen seit einer Woche kontinuierlich. Wir haben hier jeden Tag etwa 100-200 Neuinfektionen weniger als in der Woche davor, also erhzähl hier nicht so einen Bullshit!

    Das Problem sind gerade eher Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und z.T. RLP, die stark erhöhte Zahlen haben und für den bundesweiten Anstieg sorgen. ;)

    Die Fallzahlen in NRW sinken nicht "seit einer Woche kontinuierlich", das ist völlig absurd.

    Damit gelten aktuell, Stand 20.08.2020 um 0:00 Uhr, noch 5.225 Personen als aktiv an Covid-19 erkrankt, ein Anstieg um 69 aktive Fälle im Vergleich zum Vortag. Laut RKI haben die Gesundheitsämter in NRW in den vergangenen 24 Stunden 395 Neuinfektionen gezählt. Gleichzeitig wurden auch sechs neue Todesfälle gemeldet, 320 weitere Covid-19-Patienten wurden vom RKI als wieder genesen erfasst.

    Die Zahl der aktiven Fälle steigt, weil die Neuinfektionen über den Genesungen liegen-

    Ein geringerer Anstieg (an einzelnen Tagen im Vergleich zum Wochentag der Vorwoche) ist immer noch ein Anstieg, wie übrigens ein tatsächlicher bundesweiter Anstieg täglich im vierstelligen Bereich um zwei Zehnerpotenzen höher ist als ein für diesen Zeitraum prognostizierter zweistelliger

    Warum die vermehrten Tests nur zu einem kleinen Teil zu den erheblich ansteigenden Fallzahlen beitragen, wurde jetzt mehrfach erklärt und verlinkt.

    Das kann man ignorieren, an den Tatsachen ändert das wie immer nichts

  • Im Forum wurde zuletzt ja der Habeck zitiert: Die Politik agiert nicht sondern sie reagiert. Ob das jetzt bei der Beschaffung von Schutzausrüstung war oder jetzt mit den Tests an Grenzen. Und auch was die nahe Zukunft betrifft, gibt es keine ganzheitlichen Konzepte wie wir weiter machen sondern man schaut immer nur von Woche zu Woche.

    Um das Thema nochmals aufzugreifen, auch wenn es Off-Topic ist:

    Union will auch beim Wasser lieber reagieren, statt sich vorher Gedanken zu machen

  • Das sind ja echt unterschiedliche Leute.. Oder weiß die linke Hand nicht was die rechte schreibt? Facepalmen können sie immerhin immer innerhalb von Sekundenabständen :)

    Nein, das sind eben keine unterschiedlichen Leute

    Aber das hast Du ja offensichtlich längst gemerkt:prost:

    Wer es braucht

  • Maus Die Zahl der aktiven Fälle geht seit jetzt fünf Tagen zurück.

    Aber die Zahl der Neuinfektionen schwankt z.T. noch, obwohl auch hier (s.o.) die generell Tendenz rückläufig ist. Das generelle Absinken der aktiven Fälle höngt auch mit den vielen wieder Genesenen zusammen, die jetzt nach zwei Wochen aus der Statistik der Aktiven "rausfallen".

    Also wenn ich mir deinen Post von gestern anschaue, dann sind es (Stand gestern) nur drei Tage:

    Das generelle Absinken der aktiven Fälle höngt auch mit den vielen wieder Genesenen zusammen, die jetzt nach zwei Wochen aus der Statistik der Aktiven "rausfallen".

    Heißt das, dass die automatisch nach 14 Tagen rausfallen?

  • Vom "Spiegel" über die "Welt" bis zum Forum hier das gleiche Zitat ohne Einordnung: 1869 gab's ca. 4 Millionen Einwohner in Schweden, heute 10,3 Millionen. Absolute Zahlen allein sind für'n...

    Und wie haben sich von 1869 bis heute Kindersterblichkeit, Lebenserwartung ,etc.. in Schweden verändert? Wenn man die Zahl der schwedischen Statistikbehörde schon in Frage stellt -. was absolut legitim ist - dann darf man nicht nur auf den einen Parameter bauen, der zur Verharmlosung taugt.

    Ich stelle die Zahl der Statistikbehörde doch gar nicht in Frage.

    Die Behörde hat einen seitenlangen Bericht veröffentlicht unter dem Titel "Geringer Bevölkerungszuwachs unter der Corona-Epedemie".

    Dort steht auch irgendwo dieser unglückliche Satz mit dem Vergleich zu 1869. Vollkommen unwichtig im Kontext.

    Was wird aber hierzulande draus gemacht, weils ins Bild passt und so schön katastrophal klingt?

    Dieser eine, eher unwichtige Satz aus einer langen Abhandlung wird zitiert, alle folgenden "Einordnungen" ignoriert. Das ist einfach schlechter Journalismus!

    Schweden hatte im ersten Halbjahr eine Übersterblichkeit von ca. 10% im Vergleich zum Mittel von 2015-2019.

    Schlimm genug!

    Aber die Verbreitung des Zitats -ohne Kontext - ist vollkommen unnötig, unsachlich und transportiert eine einfache, reisserische und verkehrte Botschaft auf Bildzeitungsniveau: Katastrophe in Schweden. Gut dass wir in Bayern/Deutschland/Sonstwo die Pandemie so viel besser im Griff haben.

    Haben wir nicht!

  • Trotzdem kann man es nicht so einfach wegwischen, dass es trotz wachsender Bevölkerung seit 1869 nicht mehr so viele Tote in einem ersten Halbjahr gibt.

    Das war damals bei deinen Prognosen nicht erkentbar, dass es nur um NRW und nicht um ganz Deutschland geht.

    Zu 1.) abgesehen davon, dass man die Zahl der Toten natürlich ins Verhältnis zur Einwohnerzahl, Erkranktenzahl usw setzen muss (also Mortailität, letalität usw), muss man auch erst mal sehen, wie sich das mittelfristig auswirkt. Wenn Schweden in den nächsten Monaten wesentlich geringere Sterblichkeiten als Deutschland hat, weil onkologische Früherkennungen ausblieben, Herzkrankheiten usw nicht rechtzeitig suffizient behandelt wurden, haben wie ganz schön daneben gegriffen.

    Zu 2.) Du hast selbstverständlich Recht. Natürlich ging es um Deutschland. Das Posting bezog sich auf eines , das den DEB Bereich zum Thema hatte