Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Klar kann und wird es vermutlich noch zum Problem werden, aber die Anfangsaussage war ja dass es jetzt schon hauptsächlich auch durch Urlauber kommt. Und das ist halt nicht so. Mit den Einreisetest und Quarantäne bei Einreise aus Risikogebieten kann man es vielleicht etwas abfedern. Wir hatten letzte Woche im LK 14 neue Fälle, 7 Familienfeier und 7 Werkstätte. Das sind genau die Erzeuger von Hotspots im Moment.

    da geb ich Dir recht, vor allem was die Zahl der Infektionen anbetrifft. Das kommt auch daher, dass hier pro Infektionsgeschehen die Zahl der Infektionen höher ist.

    Aber die "Urlaubsinfektionen" tragen schon ihren Teil zu den Zahlen bei. Von BW wurde kürzlich von bis zu 25+% berichtet.

    Und man muss dabei noch beachten, dass diese Falle zusätzlich zu dem normalen Infektionsgeschehen dazu kommen, was sich dann eben in steigenden und merklich höheren Zahlen ausdrückt.

    Bericht 1

    Bericht 2 auch interessant

    wobei auch Reisen in Deutschland "Urlaubsinfektionen" verursachen.

  • Das ganze Thema Urlaub schiebt in meinen Augen die Diskussion in die falsche Richtung. Das Grundproblem ist doch die Vernachlässigung der "best practices", egal ob in Inland oder Ausland. Wenn man in einem ausländischen Nichtrisikogebiet die gleiche Sorgfalt wie im Inland walten lässt sollte es ja keinen Unterschied machen. Klar kann man die grundsätzliche Notwendigkeit eines Urlaubs in Frage stellen, aber das muss halt jeder für sich selbst beantworten und einen gewissen Teil von Urlaubern, auch im Inland, wird man benötigen um die Branche nicht komplett zu beerdigen.

  • Das ganze Thema Urlaub schiebt in meinen Augen die Diskussion in die falsche Richtung. Das Grundproblem ist doch die Vernachlässigung der "best practices", egal ob in Inland oder Ausland. Wenn man in einem ausländischen Nichtrisikogebiet die gleiche Sorgfalt wie im Inland walten lässt sollte es ja keinen Unterschied machen. Klar kann man die grundsätzliche Notwendigkeit eines Urlaubs in Frage stellen, aber das muss halt jeder für sich selbst beantworten und einen gewissen Teil von Urlaubern, auch im Inland, wird man benötigen um die Branche nicht komplett zu beerdigen.

    Siehste... uns ist Urlaub, bzw Reisen, als stolze Besitzer eines fast nagelneuen und sehr teurem Wohnmobil, fast sowas wie heilig.

    Wir wären gereist, aber zb nie in ein offiziell ausgewiesenes Risikogebiet.

    Derzeit fühle ich mich in Istrien sogar sicherer als in Deutschland und wenn wir Berichte anderer Camper verfolgen, sind Plätze im Inland nicht zu bekommen und die Camps platzen aus allen Nähten. An der deutschen Küste drängen sie sich wie die Heringe am Strand, hier hingegen sind nicht mal die Hälfte der Urlauber der sonstigen Jahre. Und Zahl der Infektionen sinkend.

    Wir werden trotzdem, falls möglich, den kostenlosen test binnen 72 Std beim Hausarzt machen lassen, alleine schon zur eigenen Gewissheit.

    Und wie auf Knopfdruck... niest meine Holde grad munter 3x in Folge ?????

  • Was den Urlaub betrifft, so kann man sich auch in den Urlaubsregionen entsprechend verhalten.

    Bedeutet auch wenn keine Maskenpflicht herscht, diese dennoch in geschlossenen Räumen zu tragen. Oder auch in größeren Städten, an Plätzen wo sich viele Menschen tummeln.

    Ich war ja auch vor ein paar Tagen weg, trotzdem es in vielen Bereichen keine Maskenpflicht gab, so habe ich Sehenswürdigkeiten oder geschlossene Räume im allgemeinen, nur mit Maske betreten. Da wo es ging die Hände desinfiziert und versucht so es denn möglich war auch Abstand zu wahren.

  • Tja, blöd gelaufen für die Maskenverweigerer:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :thumbsup:

    Irritierend, wenn das ausschlaggebende die fehlende Maske war, so viele wie man da ohne oder mit falsch aufgesetzter Maske sieht.

    Okay, kurz in die Kommentare geschaut und dann das gelesen:

    Zitat

    According to the airline they were intoxicated and verbally and physically assaulting people.

    Das ergibt sehr viel mehr Sinn.

  • Tja, blöd gelaufen für die Maskenverweigerer:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :thumbsup:

    Letzten Montag durfte ein Zwillingspaar je 1000 Euro zahlen, weil sie auf dem Flug von Budapest nach München keine Masken tragen wollten.

    Und Anzeigen wegen Beleidigung gab es oben drauf.

  • Letzten Montag durfte ein Zwillingspaar je 1000 Euro zahlen, weil sie auf dem Flug von Budapest nach München keine Masken tragen wollten.

    Und Anzeigen wegen Beleidigung gab es oben drauf.

    Das ist ja auch vollkommen gerechtfertigt! Versteh mich bitte nicht falsch - ich halte Menschen, die auf engem Raum keine Maske tragen wollen für gefährlich und bestrafenswert. Was mich an dem Video so irritiert ist, dass man da mindestens 5 weitere Personen sieht, die entweder garkeine Maske tragen oder sie als Kinnmaske missbrauchen - also genau das, weswegen der Dude angeblich auf den Boden gedrückt wird.

    Hier ein bisschen mehr dazu:


    Maskenverweigerer randalieren auf Flug

    Ja, da steht dann halt auch, dass er verbal und körperlich aggressiv wurde - und das ergibt dann einfach wesentlich mehr Sinn.

  • Siehste... uns ist Urlaub, bzw Reisen, als stolze Besitzer eines fast nagelneuen und sehr teurem Wohnmobil, fast sowas wie heilig.

    Wir wären gereist, aber zb nie in ein offiziell ausgewiesenes Risikogebiet.

    Derzeit fühle ich mich in Istrien sogar sicherer als in Deutschland und wenn wir Berichte anderer Camper verfolgen, sind Plätze im Inland nicht zu bekommen und die Camps platzen aus allen Nähten. An der deutschen Küste drängen sie sich wie die Heringe am Strand, hier hingegen sind nicht mal die Hälfte der Urlauber der sonstigen Jahre. Und Zahl der Infektionen sinkend.

    Wir werden trotzdem, falls möglich, den kostenlosen test binnen 72 Std beim Hausarzt machen lassen, alleine schon zur eigenen Gewissheit.

    Und wie auf Knopfdruck... niest meine Holde grad munter 3x in Folge ?????

    Guten Tag

    Urlaub und Auto ... des Deutschen wichtigstes Statussymbol ...

    Was interessiert da schon mal so ein corona blödsinn ... Siehe Berlin und Mamming

    Und die vernünftigen - Hut ab Bone02943 - sind die de.ppen der Nation ... viel schlimmer : die müssen sich auch noch rechtfertigen ...

    Gute Besserung an die Gemahlin und bleibt gesund

  • Das ist ja auch vollkommen gerechtfertigt! Versteh mich bitte nicht falsch - ich halte Menschen, die auf engem Raum keine Maske tragen wollen für gefährlich und bestrafenswert.

    Das sehe ich ähnlich, aber dann lieber überall konsequent so 50 bis 250 Euro Strafe als nur im Flugzeug die 1000 Euro Keule.

    Was mich an dem Video so irritiert ist, dass man da mindestens 5 weitere Personen sieht, die entweder garkeine Maske tragen oder sie als Kinnmaske missbrauchen - also genau das, weswegen der Dude angeblich auf den Boden gedrückt wird.

    Vielleicht sind die beim Kampf abgegangen, schwer zu sagen.

    Vielleicht haben die anderen einfach auch nur nicht randaliert.

    Alkoholisierte Flugkunden werden aber auch ohne Corona immer mehr ein Problem, vielleicht sollte wenigstens während der Corona-Zeit den Alkohol im Flieger abschaffen.

    Beim Fußball soll er doch auch wegbleiben, falls man in Corona-Zeiten wieder Zuschauern ins Stadion lassen will.

  • Siehste... uns ist Urlaub, bzw Reisen, als stolze Besitzer eines fast nagelneuen und sehr teurem Wohnmobil, fast sowas wie heilig.

    Wir wären gereist, aber zb nie in ein offiziell ausgewiesenes Risikogebiet.

    .... An der deutschen Küste drängen sie sich wie die Heringe am Strand, hier hingegen sind nicht mal die Hälfte der Urlauber der sonstigen Jahre.

    ..

    Wenn du meinst du brauchst es unbedingt und du machst es einiger maßen vernünftig dann hab ich kein Problem damit. Campingplätze oder Ferienwohnungen waren ja von Anfang an die Arten von Urlaub, die ich am ehesten noch realistisch gefunden habe.. Ich persönlich verkneif mir auf Grund meiner häuslichen Situation halt auch dies, aber das ist eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich selber treffen
    muss.Die Frage sollte sich halt jeder stellen, ob man was machen muss nur weil es erlaubt ist.

    Alternativ hätte es ja auch was in Zentraldeutschland gegeben, Habe Berichte über nach wie vor fast verwaiste Campingplätze z.B am Rhein gesehen. Frei Platzwahl. Aber im Ernst ich verstehe den Hang zum Meer ;)

    Allerdings stimmt mich das allgemeine Infektionsgeschehen im Moment und mit Blick auf kältere Temperaturen im Herbst, geschlossene Halle das Ganze mehr als pessimistisch auf ein Oberligasaison. Die Problematiken und auch populistische Angriffspunkte dort werden immens sein. Die ganzen "Konzepte" sind so was von anfällig und die Probleme sowohl medial, sollte ein Spiel wirklich einen Hotspot verursachen, als auch planungstechnisch mit dem engen Kalender (sollte mal wirklich ein Fall innerhalb einer Mannschaft auftreten) sind einfach kaum abwägbar. Sieht man doch in NA im Moment ganz extrem. NBA ud NHL mit ihren Bubbles haben halbwegs eine Erfolgsaussicht, aber MLB oder NFL selbst ohne Zuschauer sind mit ihren nationalen Spielorten auf Titanickurs.

  • Abstand halten, Händehygiene, Masken! Oh Gott, welche Schmach! In vielen Ländern wären sie froh „nur“ das als Auflage zu haben. Mein Bruder war gerade mit seinem Caravan in der Toskana. Da laufen sie alle in der Öffentlichkeit mit Masken rum! Da wird auch nicht demonstriert oder werden egozentrische Partys gefeiert. So viel zum Thema- „weil andere zu blöd wären für Hygiene“!

    Ich bin ja echt mal gespannt wie das mit der Saison laufen wird. Ich hab nur irgendwie das saudumme Gefühl, dass sich die EH- Landschaft in D radikal verändern wird. Da kann’s einem schon Angst und Bange werden.

  • Nachdem ich berufsbedingt in ganz Deutschland / Teile Europas rumkomme sehe ich, dass im Ausland zum Teil noch viel stärkere Hygienemaßbahmen herrschen als bei uns. Beispiel in einem Hotel in Holstein -Masken beim Service und im Hotel - Fehlanzeige. Hotel auf Kreta - Maskenpflicht und Bedienung am Buffet. Es gehen ganze Wirtschaftszweige vor die Hunde und bei uns fühlt man sich in seiner Freiheit kastriert. Wahrscheinlich solange, bis es einen Angehörigen erwischt - dann ist das Geschrei nach mehr Sicherheit groß. Ich kann im Moment gar nicht so viel Essen wie ich kotzen könnte.

  • Sorry, ich hätte es auch einfach "Familienfeier" oder Feier einer Glaubensgemeinschaft nennen können. Hier in NRW sind in den letzten Woche fast alle privaten Feiern auf Glaubensgemeinschaften zurückzuführen (Mettmann, Bielefeld und jetzt z.B Geldern). Das betrifft natürlich nicht nur muslimische Glaubensgemeinschaften, sondern auch sehr viele freikirchliche Gemeinden. Aber der Prozentsatz bei ersteren, auch die ohne Maske ÖPNV fahren ist leider sehr hoch.

    So ist es! Auch heute wieder, bin gespannt wie es mit den "drastischen Maßnahmen" aussieht:

    https://www.heidelberg24.de/baden-wuerttem…r-90013697.html

  • Hat denn jemand den Monitor Bericht vom 30.07. gesehen? https://www1.wdr.de/daserste/monit…ennies-100.html

    Kurz vor Mitternacht des 17. Juli wurden an Beschäftigte von Tönnies Briefe, teilweise durch die Polizei verteilt, in denen von angeblich positiven Tests und einer Verlängerung der Quarantänemaßnahmen die Rede war. Angeblich hätten sämtliche Briefempfänger dieser Verlängerung zugestimmt.

    Jau, hatte ich gestern oder vorgestern im Zusammenhang mit dem Chaos, welches z.T. beim LGZ NRW herrscht (z.T. völlig falsche Meldezahlen über Monate) gepostet.

    Da läuft leider einiges schief. Die Todeszahl des RKI auf dem Dashboard schwankt jetzt schon mehrere Tage (seit den "Wartungsarbeiten") um 7 Fälle nach oben oder unten. Nachdem vorgestern sieben Fälle dazu gekommen sind und diese gestern wieder abgezogen wurden, kamen die heute wieder dazu. (Und vor drei tagen waren es auch schon sieben Fälle). :schulterzuck:

    Positiv an den Wartungsarbeiten ist, dass die Gesamtzahl der Toten unter 40 Jahren noch einmal von 35 auf 34 nach unten korrigiert wurde.

  • Das für die Zulassung zuständige Paul-Ehrlich-Institut ist sehr zuversichtlich was einen Impfstoff betrifft:

    Zitat

    +++ 21:05 Ehrlich-Institut bei Impfstoff mit "großer Zuversicht" +++

    Das für die Zulassung von Impfstoffen in Deutschland zuständige Paul-Ehrlich-Institut (PEI) macht Hoffnung auf eine vergleichsweise schnelle Verfügbarkeit einer Corona-Impfung. "Die Zuversicht ist groß, denn wir haben gerade in den letzten Wochen erlebt, dass wir aus den ersten klinischen Prüfungen Ergebnisse erhalten haben, die zeigen, dass einige Impfstoffe tatsächlich eine spezifische Immunreaktion beim Menschen gegen Coronavirus 2 induzieren können", sagte PEI-Präsident Klaus Cichutek im ZDF. "Das sind sehr gute Neuigkeiten."Weltweit gebe es 140 bis 150 Impfstoffprojekte in diesem Bereich. "Wir haben bereits 26 klinische Prüfungen laufen, und auch 6 dieser klinischen Prüfungen befinden sich bereits in einem Stadium, wo noch mal statistisch signifikant Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten am Menschen erhoben werden", erklärte Cichutek. In sogenannten Phase-III-Studien wird überprüft, ob ein Impfstoff tatsächlich vor einer Infektion schützt.

    Und Uli Hoeneß betet sogar dafür: ;)

    Zitat

    ...„Ich hoffe sehr, dass wir im Herbst Spiele mit Zuschauern erleben werden, in München vielleicht mit 20- bis 25.000.“ Dies könne sich aber nur erfüllen, „wenn die Infektionszahlen nicht stark hochgehen“, so Hoeneß, „meine große Hoffnung ist der Impfstoff. Ich schließe in mein Nachtgebet immer die Forscher ein, die ihn entwickeln.“...