Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Und genau dieses Thema ist noch umstritten, wenn man sich so die verschiedenen Studien zum dem Thema ansieht.

    Nun, die größten Virenschleuder dürften Menschen sein die Husten und Niesen, also dementsprechend auch Symptome haben.

    Gehen wir mal davon aus, dass die Impfung solche Symptome großteils verhindert, bei ungeimpften nach Infektion aber häufiger auftreten, so wäre die Warscheinlichkeit bei Ungeimpften, sollten sie öfter beschriebene Symptome haben, eben höher.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (26. September 2021 um 17:35)

  • Nun, die größten Virenschleuder dürften Menschen sein die Husten und Niesen, also dementsprechend auch Symptome haben.

    Gehen wir mal davon aus, dass die Impfungen solche Symptome großteils verhindert, bei ungeimpften nach Infektion aber häufiger auftreten, so wäre die Warscheinlichkeit bei Ungeimpften, sollten sie öfter beschriebene Symptome haben, eben höher.

    Will ich dir nicht widersprechen, aber wenn man sich so an die Zeiten vor der hohen Impfquote zurückerinnert, sind die Infizierten gerade in die ersten Tagen der Infektion besonders ansteckend, und da sind die Symptome noch nicht so stark (deshalb auch das riesen Problem mit dem "Freitesten" per Schnelltest, weil diese in diesem Zeitbereich bis zum 60% der Infizierten nicht entdecken).

    Und gerade mit dem Husten kommt ja "Material" raus, was tiefer in den Atemwegen/Lunge steckt, das große Problem bei Corona/Covid-19 ist aber, dass die Erreger weiter oben in Atemwegen sitzen, daher sind die Folgen im Ganzen von Covid-19 auch viel schlimmer als z.B. bei SARS, weil es sich einfach besser verbreitet.

    Ob also das Husten nochmal so viel mehr ausmacht?

  • Ob also das Husten nochmal so viel mehr ausmacht?

    Weiß nicht, aber ich denke mit Erkältungssymptomen, wie eben Husten, schleudert man mehr und weiter Viren, als beim Atmen oder Sprechen.

    Ob es jetzt aber wirklich so viel ausmacht, kann ich nicht sagen.

    Nicht alles was logisch erscheint, muss auch richtig sein.

  • Weiß nicht, aber ich denke mit Erkältungssymptomen, wie eben Husten, schleudert man mehr und weiter Viren, als beim Atmen oder Sprechen.

    Ob es jetzt aber wirklich so viel ausmacht, kann ich nicht sagen.

    Nicht alles was logisch erscheint, muss auch richtig sein.

    Aerosole haben eine größere Reichweite und bleiben länger in der Luft als der Auswurf , wobei der Auswurf ja auch noch von Aerosolen begleitet wird

  • Weiß nicht, aber ich denke mit Erkältungssymptomen, wie eben Husten, schleudert man mehr und weiter Viren, als beim Atmen oder Sprechen.

    Ob es jetzt aber wirklich so viel ausmacht, kann ich nicht sagen.

    Nicht alles was logisch erscheint, muss auch richtig sein.

    Für mich hört es sich auch nicht ganz unlogisch an, wenn es dann aber auf der anderen Seite heißt, in den ersten Tagen ist man besonders ansteckend, und da hat man eher noch nicht so starke Symptome, dann sieht es halt bisschen anders aus.

    Am besten gar nicht infizieren, dann kann man auch niemanden anstecken ;)

    Das ist auch mein Motto, wenn ich mich selber schütze, dann schütze ich auch die anderen, weil ohne eigene Infektion kann ich niemanden anderen infizieren.

  • Und genau dieses Thema ist noch umstritten, wenn man sich so die verschiedenen Studien zum dem Thema ansieht.

    Wozu es keine Studien braucht und was ganz klar erwiesen ist, ist das über 90% der schweren Verläufe derzeit Ungeimpfte sind. Und da es bei Maßnahmen darum geht, eben schwere Fälle (Krankenhaus/Intensiv) und Todesfälle (Leichenhalle) zu vermeiden, gibt es auch einfach nix zu diskutieren. :schulterzuck:

  • Wozu es keine Studien braucht und was ganz klar erwiesen ist, ist das über 90% der schweren Verläufe derzeit Ungeimpfte sind. Und da es bei Maßnahmen darum geht, eben schwere Fälle (Krankenhaus/Intensiv) und Todesfälle (Leichenhalle) zu vermeiden, gibt es auch einfach nix zu diskutieren. :schulterzuck:

    Das Bessere ist des Guten Tod, und wenn man die Infektion ansich verhindern/reduzieren kann, dann ist das besser als "nur" die Verhinderung von schweren Fällen oder Tod.

    Und du musst neben den Verweigerern auch immer daran denken, dass es nunmal Menschen gibt, die man nicht Impfen kann, für die ist es ein großer Vorteil, wenn die Impfung auch die Weitergabe der Infektion reduziert.

  • Nun, die größten Virenschleuder dürften Menschen sein die Husten und Niesen, also dementsprechend auch Symptome haben.

    Gehen wir mal davon aus, dass die Impfung solche Symptome großteils verhindert, bei ungeimpften nach Infektion aber häufiger auftreten, so wäre die Warscheinlichkeit bei Ungeimpften, sollten sie öfter beschriebene Symptome haben, eben höher.

    Ich bin wirklich schwer verwundert dass sich die Verbreitung der Krankheit jetzt auf einen Schlag so verändert hat.

    Vor der Impfung wurde von Seiten der Politik Gebetsmühlenartig gewarnt dass sich die Viren auch in großer Anzahl von absolut symptomlosen Personen ausscheiden lassen.

    Ich war echt davon überzeugt dass dies unumstritten klar ist, was soll denn sonst der ganze Testzauber und die Quarantäne für Personen noch nicht einmal einen postiven Test haben.

    Jetzt wird es immer klarer, dass geimpfte Personen ohne Symptome genau soviele Viren weitergeben können wie ungeimpfte Personen.

    Und jetzt argumentiert man, dass hier wieder Symptome nötig wären.

    Irgendwie glaube ich dass sich einige in irgendwas verrennen.

    Die Impfung ist und wird bis auf weiteres ein reiner Selbstschutz bleiben.

    Andere Argumente die angeblich für eine Impfung sprechen, kann man immer mehr ins Reich der Märchen verschieben

  • Das ist einfach Falsch. Der Prozentsatz ist noch nicht final geklärt, jedoch kommen viele Studien zu dem Schluss das die Ansteckungswahrscheinlichkeit mit Impfung um bis zu 90% niedriger ist.

    Ebenso die Wahrscheinlichkeit der Virusweitergabe.

  • Ich bin wirklich schwer verwundert dass sich die Verbreitung der Krankheit jetzt auf einen Schlag so verändert hat.


    Vor der Impfung wurde von Seiten der Politik Gebetsmühlenartig gewarnt dass sich die Viren auch in großer Anzahl von absolut symptomlosen Personen ausscheiden lassen.

    Mich wundert es eher, dass Du so verwundert tust. Oder hat der Isarnebenfluss Deinen Account vereinnahmt. Deine Beiträge lesen sich mittlerweile sehr ähnlich mit denen von ihm ;)

    Wenn man ein bisschen sein Hirn anstrengt kommt man doch darauf, dass symptomlose doch weniger Viren verbreiten als Infizierte mit Symptomen. Die rennen nicht hustend und schniefend durch die Gegend. Letztlich macht es auch keinen Unterschied ob Du Dir Wasser in einem 2-Liter-Eimer Wasser über den Kopf schüttest oder in einem 5-Liter-Eimer. Nass wirst trotzdem. Genauso kann man zu Deiner Aussage sagen....

    Jetzt wird es immer klarer, dass geimpfte Personen ohne Symptome genau soviele Viren weitergeben können wie ungeimpfte Personen.

    dass man sich bei einer Infektion durch Geimpfte sich vielleicht mit einem 0,2er Glas ein Wasser über den Kopf kippt. Man wird zwar auch nass. Aber bei weitem nicht in dem Maße wie mit den Eimern.

    Übrigens netter Zufall. Gerade hatte ich so einen Fall bei mir. Person hatte am Wochenende Kontakt zu einer infzierten Person. Sie selbst ist geimpft. Gesundheitsamt ordnet für heute und Donnerstag zwei PCR-Tests an. Keine (!) Quarantäne. Wäre sie ungeimpft würde das Gesundheitsamt sicher anders entscheiden. Die Inzidenzien geben dieser Vorgehensweise recht. Seit zwei Wochen sind in Bayern die Schulen geöffnet. Explodierende Zahlen sind unter den Schülern nicht zu sehen. Liegt auch daran, dass (in ganz Deutschland) rund 1/3 der 12-17jährigen bereits vollständig geimpft ist. Ich weiß nicht was Deine Intention ist, dass Du diesen Fakt vehement bestreitest.

    Übrigens, wo wird es denn "immer klarer"? Hat der verlinkte Artikel nun 1-2 Konjunktiv-Aussagen weniger drin? ;)

    Weder Drosten noch Cissek sind bis jetzt auf diese Studien(?) eingegangen. Nicht mal Lauterbach (und das will was heißen).

    Irgendwie glaube ich dass sich einige in irgendwas verrennen.

    Das trifft in diesem Fall wohl eher auf Dich zu.

    chris

  • Übrigens netter Zufall. Gerade hatte ich so einen Fall bei mir. Person hatte am Wochenende Kontakt zu einer infzierten Person. Sie selbst ist geimpft. Gesundheitsamt ordnet für heute und Donnerstag zwei PCR-Tests an. Keine (!) Quarantäne. Wäre sie ungeimpft würde das Gesundheitsamt sicher anders entscheiden.

    Das wird aber scheinbar auch überall anders gehandhabt. Bekannter von mir hatte ebenfalls Kontakt zu einer positiv getesteten Person, ist selbst geimpft. Keine PCR-Anweisung, keine Maßnahmen, er muss sich nur melden, sollte er selbst Symptome entwickeln.

  • Das wird aber scheinbar auch überall anders gehandhabt. Bekannter von mir hatte ebenfalls Kontakt zu einer positiv getesteten Person, ist selbst geimpft. Keine PCR-Anweisung, keine Maßnahmen, er muss sich nur melden, sollte er selbst Symptome entwickeln.

    Das liegt vielleicht daran, dass Dein Bekannter nicht an eine Schule geht ;)

    Aber stimmt schon auch. Ich habe auch den Eindruck, dass Fälle schon immer individuell gehandhabt werden.

    chris

  • Meine Frau heute positiv getestet trotz zweimaliger Impfung, ich gleiches Kollegium --> keinerlei Einschränkungen

    Zuallererst mal: Deiner Frau Gute Besserung, bzw. dass sie hoffentlich ganz ohne Symptome davon kommt!

    Du musst als direkter Kontakt noch nicht mal zum Test, obwohl ihr beide Lehrer ("gleiches Kollegium") seid? Interessant. Man setzt wohl jetzt auf die Durchseuchung...

  • Meine Frau heute positiv getestet trotz zweimaliger Impfung, ich gleiches Kollegium --> keinerlei Einschränkungen

    Auch von mir erstmal alles Gute an euch und den Wunsch, dass man außer dem positiven Test nichts von der Infektion merkt.

    Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht nur im gleichen Kollegium seid, sondern auch im gleichen Haushalt lebt?

    Trotzdem keine Einschränkungen?

    Und wie macht ihr das jetzt zu Hause?

    Du bist vermutlich auch geimpft?

    Aber negativ getestet, oder nicht einmal getestet worden, wie @Alter Schwede EHC vermutet?

    Und wenn die Frage noch erlaubt ist, wie ist man darauf gekommen, dass deine Frau infiziert sein könnte?

  • Wir leben einfach wie im normalen Alltag weiter, ich bin selbstverständlich auch geimpft.

    Ich habe mich heute freiwillig selbst mit nem Schnelltest getestet, ansonsten ist alles wie immer.

    Meine Frau hat sich schnell getestet, weil sie zwei/drei Tage Husten und 38,5 Grad Körpertemperatur hatte. Ansonsten fehlt ihr nichts.

  • Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht nur im gleichen Kollegium seid, sondern auch im gleichen Haushalt lebt?

    Trotzdem keine Einschränkungen?

    Du musst als direkter Kontakt noch nicht mal zum Test, obwohl ihr beide Lehrer ("gleiches Kollegium") seid?

    Geimpfte müssen nicht in Quarantäne in Bayern - ergo

    geht er weiter in die Schule. Lehrer sollen in diesem Fall

    für die nächsten 5 Tage ein Selbst-Monitoring betreiben

    und täglich testen. Mehr ist nicht zu tun...

  • Wir leben einfach wie im normalen Alltag weiter, ich bin selbstverständlich auch geimpft.

    Ich habe mich heute freiwillig selbst mit nem Schnelltest getestet, ansonsten ist alles wie immer.

    Meine Frau hat sich schnell getestet, weil sie zwei/drei Tage Husten und 38,5 Grad Körpertemperatur hatte. Ansonsten fehlt ihr nichts.

    Dann erstmal toi toi toi, dass die Symptome weiterhin so milde bleiben und bald weg sind.

    Verstehe ich das richtig, dass du weiter zur Arbeit (Schule) gehst, obwohl du mit einer infizierten Person in einem Haushalt lebst?

  • Geimpfte müssen nicht in Quarantäne in Bayern - ergo

    geht er weiter in die Schule. Lehrer sollen in diesem Fall

    für die nächsten 5 Tage ein Selbst-Monitoring betreiben

    und täglich testen. Mehr ist nicht zu tun...

    Aber wenn man mit der infizierten Person in einem Haushalt lebt........... :seestars: