Ravensburg - Freiburg

  • Gibt noch keinen, hoffe ist okay wenn nach dem Spiel noch einer aufgemacht wird?

    Ersten paar Minuten waren wir tatsächlich besser. Dann nur noch mit Mann und Maus verteidigt und mit dem Glück des tüchtigen. Und im richtigen Moment die Tore gemacht.

    Trotzdem muss man auch sagen das unsere Ausländer sich dieses Jahr nicht vor den anderen Teams verstecken müssen. Zumindest stand jetzt.

    Ben geht’s soweit wohl wieder gut. Da war ich schon nervös als der gute Luis eingewechselt worden ist...:thumbsup:

  • Zu unserem Spiel gibt's nicht viel zu sagen schlecht und zum einschlafen. Wichtiger ist wie es Ben Meißner geht!? Hat sich echt übel angehört.

    Laut Peter Russell ist Meisner "Ok". Ich denke da ist nichts passiert und er wird am Freitag auch wieder spielen :)

  • Das ist eine gute Nachricht, wenn Meisner nichts weiter passiert ist, und er gesund ist. Sah zunächst übel aus.
    Ansonsten absolut verdienter Sieg der Wölfe. Ravensburg hat mir nur in den 10 Minuten nach dem Tor zum 1:2 wirklich gut gefallen. Da muss der Ausgleich eigentlich her. Aber man hat eben mal wieder die Kaltschnäuzigkeit vermissen lassen.
    Den Rest des Towerstars-Spiels fand ich sehr durchwachsen. Sinnbildlich dafür auch die letzten 9 Minuten, als man es nicht schafft, den unerfahrenen Luis Benzing richtig unter Druck zu setzen.
    Das soll die Freiburger Leistung aber nicht schmälern. Man ist als geschlossene Einheit und sehr unangenehm zu spielender Gegner aufgetreten. Taktisch war das sehr diszipliniert in meinen Augen. Und als Meisner runter musste merkte man förmlich, wie die Wölfe nochmal alles mobilisiert haben. Nach dem Motto "jetzt erst recht". Freiburg wird noch öfters für Überraschungen sorgen.
    Trotzdem macht mich natürlich in erster Linie die Leistung der Towerstars etwas nachdenklich. Ich hoffe auf Besserung am Freitag, wenn es gegen den nächsten Trainer von der Insel geht.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  • Der Schuss an die Maske war so laut, dass wir erst dachten der ging an den Pfosten. Dann ging Meisner zu Boden, dann war klar des war das Gitter von der Maske was so schepperte

  • Der Schuss an die Maske war so laut, dass wir erst dachten der ging an den Pfosten. Dann ging Meisner zu Boden, dann war klar des war das Gitter von der Maske was so schepperte

    Sah auf Sprade auch ziemlich übel aus. Aber glücklicherweise ist nichts ernstes passiert :)

  • Freiburg hat ganz andere Qualität im Kader als die letzten Jahre, Punkte waren sicher verdient. Diszipliniert und eng am Mann, war klar, dass das kein schönes Spiel wird. Gerade im zweiten Drittel war RV aber wieder drückend überlegen, auch kurz vor dem Ausfall von Meisner (Glück im Unglück, gute Besserung, einen Schuss von Svoboda möchte ich so nicht abkriegen). Man spielt ansehnlich, v.a. Haaranen ist da eine Augenweide, betreibt aber zu viel Aufwand pro Tor. Man kann niemand unterstellen, dass er nicht will, z.B. Svoboda rennt, arbeitet, passt und hat viele gute Szenen. Die Schüsse sind aber meist zu unplatziert oder Meisner hält ihn. Der Wille ist da, das macht Hoffnung, anders wäre es bei spielerisch durch die Bank schlechten Leistungen.

  • Gut geschrieben. Aber! Wenn Du wie gestern gesehen ca. 85% der Bullies verlierst. So gut wie keinen Zweikampf an der Bande gewinnst oder aus drei Meter das Tor nicht triffst kannst Du rennen und passen soviel Du willst. Da wird gewinnen schwer. Egal gegen wen. Und Eins muss ich noch sagen. Die TS haben sich meiner Meinung nach auf den Kontingentstellen verschlechtert.

    Und wenn dann Spieler wie Driendl,Just und Mayer komplett abtauchen macht mich das nachdenklich.

    Auf jeden Fall hat Freiburg gestern verdient gewonnen. Sie waren besser. In allen Belangen.

    Gruß

  • Während der zu recht ausgezeichnete Svoboda neben Haaranen die absoluten Aktivposten waren, glänzten der Spieler der Saison 18/19 sowie der mit viel Vorschusslorbeeren versehene Neuzugang aus WSW nur mit ihrem Namen am Spielbogen. Dass man Keller in der Defensive einem erfahrenen DEL-Crack Seifert vorzieht erscheint doch eher Überdenkens wert. Bin mal gespannt ob die Rotationskonsequenz tatsächlich bei allen eingehalten wird. Wenn man sieht wie leicht andere von der "Blauen" Tore schießen, selbst gegen den statistisch besten Goaly der Liga wird man nachdenklich. Obwohl wir mit 7,8 Center spielen und Koskiranta gefühlt die Mehrheit der Bullys gewinnt haben wir immer eine Negativbilanz. Genau wie das PP, was sucht jetzt auf einmal der sicher defensiv überragende Dronia vor dem gegnerischen Tor, Trainingsaufgabe.

    Die Platte in der PK hat langsam einen Sprung. Die Einstellung der Spieler (ob es tatsächlich daran liegt ???) hat mit der Motivationsarbeit-und Talent des Trainers zu tun. Man kann dem Gegner auch mal sprichwörtlich einen Glückwunsch zu kommen lassen. Welch sensationelle Erkenntnisse dass am Freitag und Sonntag, wie fast jeden Freitag und Sonntag neue Spiele folgen. Denkt man zurück, an den sich mit der deutschen Sprache auch noch so abmühenden Cherno :thumbup: , gerät man geradezu ins Schwärmen, wie charismatisch dieser war.

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (3. Oktober 2019 um 12:00)

  • Bin mal gespannt wie das alles weitergeht. Ich glaube mit der ganzen Rotation und dem finnischen emotionslosen System, befindet man sich gewaltig auf dem Holzweg. Mag ja sein, das gewisse Dinge mit anderem Spielermaterial an anderen Standorten funktionieren. Hier aber habe ich nicht das Gefühl, das sich irgendwas in die richtige Richtung entwickelt. Die Rädchen -Mannschaft-Trainer und System greifen nicht ineinander. Dies zur Routine zu entwickeln ist auch nicht möglich wenn gefühlt, aufgrund der Rotation, in jedem Spiel eine andere Mannschaft mit wieder neuer Reihenzusammenstellung (Offensiv wie Defensiv) auf dem Eis steht. Wenn sich dann noch gewisse Köpfe in der Mannschaft (Achtung Vermutung) dagegen stellen, ist das ganze Konstrukt zum Scheitern verurteilt. Wenn man unsere sogenannten deutschen Schlüsselspieler anschaut von denen man sehr genau weiß was sie können, muß man sich schon fragen woran es liegt, das die mögliche Qualität nicht ansatzweise erreicht wird. Wenn dann die Kontis nur teilweise funktionieren wirds verdammt schwer. Außerdem frage ich mich, weshalb Svoboda hier ständig kritisiert wird. Zeigt einen unbedingten Willen, ist schnell und hat einen brutalen Schuss. Wenn der bisschen mehr Glück hätte und nicht immer nur Metall träfe hätte der den roten Helm auf. Enttäuschendster Konti für mich auf jeden Fall Hayes. Wäre der nicht so klein, würde er mir überhaupt nicht auffallen.

  • Bin mal gespannt wie das alles weitergeht. Ich glaube mit der ganzen Rotation und dem finnischen emotionslosen System, befindet man sich gewaltig auf dem Holzweg. Mag ja sein, das gewisse Dinge mit anderem Spielermaterial an anderen Standorten funktionieren. Hier aber habe ich nicht das Gefühl, das sich irgendwas in die richtige Richtung entwickelt. Die Rädchen -Mannschaft-Trainer und System greifen nicht ineinander. Dies zur Routine zu entwickeln ist auch nicht möglich wenn gefühlt, aufgrund der Rotation, in jedem Spiel eine andere Mannschaft mit wieder neuer Reihenzusammenstellung (Offensiv wie Defensiv) auf dem Eis steht. Wenn sich dann noch gewisse Köpfe in der Mannschaft (Achtung Vermutung) dagegen stellen, ist das ganze Konstrukt zum Scheitern verurteilt. Wenn man unsere sogenannten deutschen Schlüsselspieler anschaut von denen man sehr genau weiß was sie können, muß man sich schon fragen woran es liegt, das die mögliche Qualität nicht ansatzweise erreicht wird. Wenn dann die Kontis nur teilweise funktionieren wirds verdammt schwer. Außerdem frage ich mich, weshalb Svoboda hier ständig kritisiert wird. Zeigt einen unbedingten Willen, ist schnell und hat einen brutalen Schuss. Wenn der bisschen mehr Glück hätte und nicht immer nur Metall träfe hätte der den roten Helm auf. Enttäuschendster Konti für mich auf jeden Fall Hayes. Wäre der nicht so klein, würde er mir überhaupt nicht auffallen.

    Unter Valtonen enttäuscht die ganze Mannschaft, bis auf wenige Ausnahmen. Ich bin auf jedem Heimspiel und auswärts auch fast immer dabei, werde die Mannschaft auch unterstützen wenn wir scheiße spielen. Aber meine Meinung ist mit den ständigen wechseln in den Reihen und dem zum Teil echt schlechtem Eishockey was wir zeigen, ist Valtonen spätestens Ende November weg.Und nimmt seinem Wunsch Spieler Tero gleich mit , der anscheinend nicht soviele Anhänger in der Kabine hinter sich hat.

  • Wenn sich dann noch gewisse Köpfe in der Mannschaft (Achtung Vermutung) dagegen stellen, ist das ganze Konstrukt zum Scheitern verurteilt. Wenn man unsere sogenannten deutschen Schlüsselspieler anschaut von denen man sehr genau weiß was sie können, muß man sich schon fragen woran es liegt, das die mögliche Qualität nicht ansatzweise erreicht wird.

    Da kann durchaus was dran sein. Der übers Eis mit angezogener Handbremse schleichende Driendl erinnert stark an den Driendl aus den letzten Tagen der Amtsperiode Ehrenberger. Da stand er in der Kritik um dann neben Pompei in den POs, unter einem anderen Trainer, wie Phoenix aus der Asche zurück zu kommen.

  • Unter Valtonen enttäuscht die ganze Mannschaft, bis auf wenige Ausnahmen. Ich bin auf jedem Heimspiel und auswärts auch fast immer dabei, werde die Mannschaft auch unterstützen wenn wir scheiße spielen. Aber meine Meinung ist mit den ständigen wechseln in den Reihen und dem zum Teil echt schlechtem Eishockey was wir zeigen, ist Valtonen spätestens Ende November weg.Und nimmt seinem Wunsch Spieler Tero gleich mit , der anscheinend nicht soviele Anhänger in der Kabine hinter sich hat.

    Wo enttäuscht man denn? Quark. Spielerisch sieht das v.a. zu Hause teils schon richtig gut aus - das wird sogar von externen Fans bestätigt, kann also nicht an der Vereinsbrille liegen. Spielerisch habe ich anspruchsvolle Drittel gesehen, die mir spielerisch besser gefallen haben (u.a. gepaart mit hohem Tempo) als so manches Drittel der Meistersaison. Koskiranta hatte sein erstes unauffälliges Saisonspiel, gerade gegen Frankfurt war er Dreh- und Angelpunkt. Aber soll er nur gehen :bash::hammer:

    Spannend wie so mancher die Leistung bewertet, wenn die Punkte nicht eingefahren werden. Dann ist alles schlecht, schlechter als jeh gesehen usw. Mir ist Valtonen 100x lieber, als das Eishockey in den Jahren von 2012 bis 2017. Dass noch nicht alles ideal ist, v.a. es am Abschluss hapert, das ist bewusst. Man muss die Leistung diverser Drittel einfach konservieren und vor dem Tor kaltschnäuziger werden, mit Flick sieht das zudem garantiert nochmals effektiver aus. Das PP zeigt teils hervorragende Spielzüge, besser als in den mit Recht kritisierten Vorjahren. Auch hier darf man seine Chancen natürlich mal nutzen und die Idee Dronia da zu parken, ist nicht so verkehrt, hat immerhin im vorletzten Heimspiel ein Tor aus genau dieser Position gemacht. Prinzip Stiefenhofer, funktioniert genauso. Es gibt aktuell fünf Teams die eine bessere PP-Quote haben, wir haben die beste Defensive und den statistisch den stärksten Goalie. Grundlagen auf die man aufbauen kann, wenn man endlich mal die Buden macht. Letztes Jahr hat ein eingespieltes Team die Liga über Wochen in Grund und Boden geschossen, um dann sukzessive abzubauen bis Ehrenberger gehen musste. Gratulation. Nun hat man einen neuen Trainer, ein zur hälfte erneuertes Team, da muss es doch sofort laufen. Wir sind Meister und der Rest ist mit Graupen gesäht :facepalm:Schlussendlich fokussiert sich das Problem auf den Torabschluss, der Rest passt weitestgehend und sieht oft gut aus, insofern soll es da wohl größere Probleme geben.

    Wenn man nur im entferntesten dem Glauben darf, was man aus der Kabine hört, hat das finnische Eishockey doch einige Fans, aber wenn schon nicht das Team, dann müssen andere schwarzmalen.

    Driendl passt nicht in diese Reihe, er kann das Tempo schlichtweg nicht mitgehen. Der Speed von Svoboda und Hayes dürfte noch ganz andere vor Probleme stellen, da sieht ein tendenziell nicht gerade schneller Spieler nochmals lahmer aus. Wenn er neben Flick spielt, könnte das passen, insofern er seine Pässe verwertet.

  • Hmm... irgendwie wird hier gerade ein wenig vom eigentlichen Thema abgewichen :D Die letzten Posts, so interessant sie für die Ravensburger auch sein mögen, haben nur sehr bedingt mit dem Spiel gegen Freiburg zu tun hehe...