Kontingentspieler-Regelung

  • Hab den Bericht auch gelesen und direkt mal eine Fragen dazu.

    Ist es möglich die Verbandsabgabe ab dem 3 AL so hoch an zu setzten, dass es sich quasie keiner leisten kann mehr als 2 AL's zu verpflichten?

  • Es ist eine freiwillige Vereinbarung in der DEL2 von 4 AL, natürlich hätte das vor Gericht auch keine Chance wenn ein Verein dagegen klagen würde. Das ist allerdings soweit schon längst bekannt!

  • Es ist eine freiwillige Vereinbarung in der DEL2 von 4 AL, natürlich hätte das vor Gericht auch keine Chance wenn ein Verein dagegen klagen würde. Das ist allerdings soweit schon längst bekannt!

    Ähnlich wie die ganzen U23/Ü23 Regelungen...

  • Natürlich ist es bekannt. Die Frage ist, ob irgend-

    wann einer ausschert

    Glaub ich nicht höchstens ein Absteiger aus der DEL. Denn es haben ja alle DEL 2 Vereine sich da verständigt da wird keiner aus dem Ruder laufen

  • Hab den Bericht auch gelesen und direkt mal eine Fragen dazu.

    Ist es möglich die Verbandsabgabe ab dem 3 AL so hoch an zu setzten, dass es sich quasie keiner leisten kann mehr als 2 AL's zu verpflichten?

    Das wird wahrscheinlich auch ein Verstoß gegen die Freizügigkeit bzw. die Gleichbehandlung sein und damit gegen Deutsches bzw. Europäisches Recht verstoßen.

    Einzig gegen NIcht-EU-Bürger könnte man was machen.

  • Es ist also passiert was ich mal befürchtet habe. Klagt jemand gegen die Regelung wird er wahrscheinlich recht bekommen.

    Interessant wird sein ob ein OL und oder DEL 2 Club die Vereinbarung einfach brechen wird bei Bedarf...

  • Naja, das war doch nicht zu befürchten, sondern eher zu erwarten. Und auch wenn ich es nicht gut finde, ganz allgemein gesehen passierte das zu Recht ??‍♂️

    Das schwelt doch schon seit einiger Zeit und man musste nur drauf warten

  • zZu erwarten war es aber in der Bayernliga Landesliga!!! Das ist echt traurig in meinen Augen. Ich glaube die Herren sind sich garnicht bewusst welche Lawine dadurch entstehen könnte!

    Was es nicht besser macht. In der Bayernliga konnte man sich zumindest auf eine Selbstbeschränkung einigen. Aber die Quittung gab es ja schon vor der Saison: Verzahnung Bayernliga/Landesliga abgeschafft, nur noch ein Aufsteiger (vielleicht passt man das wegen dem Urteil auch auf Bewerber an, wäre zumindest meine Idee). Jetzt warten wir mal wer beim Aufrüsten zu den Verlierern zählt, aber weit runter würde es ja nicht gehen.

    DEL/DEL2 mit ihrer Gesellschafterstruktur sollten da eigentlich sicher sein. Wer rein will muss unterschreibe;, wer es nicht tut kommt nicht rein. Oberliga und Bayernliga sind potentiell gefährdet.

  • DEL/DEL2 mit ihrer Gesellschafterstruktur sollten da eigentlich sicher sein. Wer rein will muss unterschreibe;, wer es nicht tut kommt nicht rein. Oberliga und Bayernliga sind potentiell gefährdet.

    Das mag gesellschaftsrechtlich durchaus in irgendeiner Weise geregelt sein, jedoch hält dies vor keinem Gericht stand...wenn man dagegen vorgeht

    Denn egal was man regelt, sobald es gegen Bundes- oder Europarecht verstößt, wird es über kurz oder lang kassiert.

    Und dank der üblichen salvatorrischen Klausel bleibt alles andere gültig und die GmbH bleibt, zumindest erstmal, in der DEL oder del2 Gesellschaft

  • DEL/DEL2 mit ihrer Gesellschafterstruktur sollten da eigentlich sicher sein. Wer rein will muss unterschreibe;, wer es nicht tut kommt nicht rein.

    Wer weiß, ob das vor Gericht standhält, falls es einer, der eben deswegen nicht rein kommt, darauf ankommen lässt.

    Ups, warum wurde mir Dexxys Post bicht angezeigt? :schulterzuck:

  • es kann ja jeder soviel Ausländer verpflichten wie er will bzw bezahlen kann (letzteres dann hoffentlich), nur pro Spiel ist die Anzahl beschränkt. Ob das vor Gericht standhält - wer weiß.

    Aber so schlimm wird das dann auch nicht, wenn da dann nur Spieler aus der EU betroffen sind. Da ist das Angebot an freien Spielern auf dem Markt nicht so riesig, wenn mal schaut welche Länder in der EU sind, .................. es sei denn der Run auf EU Pässe setzt ein.

    Hat da nicht schon mal jemand gedroht, dass er klagen will .... und hat er?

    im DEL und DEL2 Bereich sehe ich da zur Zeit kein grösseres Problem, wegen der Gesellschaftsstruktur.

    OL - als "Verbandsliga" - könnte da vielleich eher kritisch werden, was das von Seiten der Ligenverträge anbetriff. Kann ich aber nicht beurteilen.

    Bei den LEV scheint es ja wohl nicht so zu sein - siehe Gerichtsurteil. Mal sehen wie der BEV und evtl auch die anderen LEV darauf letztlich reagieren.

    Vielleicht nur noch "EU Ausländer " zulassen - evtl nur noch einen oder gar keinen sogenannten Kontingentspieler aus nicht EU?

    Laut dem Haßfurter Vorstand geht es ja um

    Zitat

    Ein Kind von ausländischen Eltern wächst hier auf, spielt im Verein Eishockey und darf dann nicht in der ersten Mannschaft aufs Eis, weil dieser Heranwachsende nur einen Pass aus einem anderen Land hat."

    Wird interessant wie die Vereine das jetzt angehen.

  • Erbärmlich die Kinder vor zu schieben. Es geht einzig und allein um den schnellen sportlichen Erfolg bei Hassfurt, Burgau, Pegnitz und Waldkirche. Alles andere ist Humbug und nur vorgeschobene Ausreden, vor allem wenn man sich mal den Nachwuchs der genannten Verein anschaut. Außerdem würde auch nichts dagegen sprechen, dass der ausländische Nachwuchsspieler eine der beide transferkartenstellen besetzt, wenn er so gut ist um für die Erste zu spielen.

  • Aber so schlimm wird das dann auch nicht, wenn da dann nur Spieler aus der EU betroffen sind. Da ist das Angebot an freien Spielern auf dem Markt nicht so riesig, wenn mal schaut welche Länder in der EU sind, .................. es sei denn der Run auf EU Pässe setzt ein.

    Wie leicht bekommt man in den anderen EU-Ländern einen Pass, wenn die Vorfahren von dort stammen?

    Da ein Großteil der Nordamerikaner europäische Vorfahren hat, müsste man dann nicht mehr so gezielt nach dem "Deutschen Schäferhund" (ist nicht böse gemeint) suchen, sondern hätte eine noch viel größere Auswahl um an Zwei-Flaggen-Spieler zu kommen und so das Ausländerkontigent nicht zu belasten.

    Bei den LEV scheint es ja wohl nicht so zu sein - siehe Gerichtsurteil. Mal sehen wie der BEV und evtl auch die anderen LEV darauf letztlich reagieren.

    Vielleicht nur noch "EU Ausländer " zulassen - evtl nur noch einen oder gar keinen sogenannten Kontingentspieler aus nicht EU?

    Bei der Bayernliga bin ich mir nicht ganz sicher, weil sie einfach die stärkste Regionalliga ist, aber gerade für die meisten anderen Regionalligen und weiter runter gibt aus Tschechien/Slowakei und dem Baltikum, aber auch als Ungarn und Rumänien massenweise Spieler, die für unglaublich wenig Geld hier spielen würden, ob es da noch auf ein oder zwei Nicht-EU-Ausländer pro Mannschaft ankommt?

    Laut dem Haßfurter Vorstand geht es ja um

    Wird interessant wie die Vereine das jetzt angehen.

    Da ist es halt echt schade, dass der Eishockeydeutsche abgeschaft wurde.

    Aber das Thema kommt ja nicht erst bei der ersten Mannschaft, sondern auch im Nachwuchs ab Schüler gibt es eine Ausländerbegrenzung, und da habe ich es auch schon erlebt, dass dann einige Kinder zuschauen mussten, weil sie halt einen ausländischen Pass hatten und nur zwei Ausländer spielen dürfen.

  • Wie leicht bekommt man in den anderen EU-Ländern einen Pass, wenn die Vorfahren von dort stammen?

    Teilweise sehr leicht. Italien z.B. geht der Anspruch auf italienische Staatsbürgerschaft ja sogar über Generationen hinweg, auch wenn die Generationen dazwischen sie nicht hatten. Enkel von Großvater oder Ur-Großvater sogar. Sieht man z.B. sehr schön im American Football in Deutschland wo Vereine wie Schwäbisch Hall das US-Kontigent mit Italo-Amerikanern umgehen.

  • Vielleicht sollte man das Problem mal von der anderen Seite angehen. Wegfall der Quoten und freier Spielermarkt mit einer gleichzeitigen strengen Förderungsregelung im Nachwuchs. Nach einigen Jahren der “Ausländerflut” würde sich der Markt selbst regulieren. Spätestens dann, wenn die “Ausländer” merken was es in der deutschen Eishockey-Szene zu verdienen gibt.
    Ein begrenzt ähnliches Szenario gab es zur Jahrtausendwende als die Vereine merkten das auch die erlaubten vier “EU-Pass-Inhaber” nicht für Erdnüsse spielen. Das hat einige höherklassige Vereine gekostet, aber Jahre später war die Basis gesünder.

  • geht die Gefahr nicht auch anders herum. Ein Finne bewirbt sich mit akzeptablen Gehaltsvorstellungen per Berater und wird abgelehnt, anschließend klagt er, weil er trotz bester Anlagen nicht genommen wurde.