• Hier kann man sich in Ruhe die Teamstats im 5:5 ansehen.

    https://www.corsicahockey.com/nhl/teams/nhl-team-stats

    Jeder muss für sich selbst bewerten, wie nachhaltig der aktuelle Erfolg der Oilers gemessen an den Gegnern ist bzw wie wahrscheinlich es ist, dass es so weiter geht.

    5vs5 schön und gut, aber Strafzeiten gehören zum Spiel.

    Wenn du diese Chancen halt besser nutzt als Andere, dann hast du eben auch mehr aus den Fehlern der Anderen gemacht.

    Im Moment läuft es eben bei den Oilers (in Überzahl).

    Und im PK sind die Oilers auch auf Platz 5. So nebenbei.

    Die Special-Teams machen halt im Moment einen super Job.

    Auch ein Grund für die aktuelle Hochphase der Oilers.

    Laufen halt gerade viele Rädchen richtig.

  • Das bezweifle ich alles nicht. Es läuft derzeit, man gewinnt die Spiele. Top!

    Es ist aber eine Momentaufnahme, da diese Werte (Schüsse aufs eigene Tor, Schüsse aufs Tor der Gegner, Schussversuche, Trefferquoute, Powerplay usw) sich über die Saison dem Ligamittelwert annähern werden.

    Jeder Sieg ist auf dem Konto und wichtig. Trotzdem sieht man immer wieder Teams, die eine Phase haben, in der sie über ihrem Niveau Punkte einfahren.

    Im Gegensatz dazu gibt es auch immer Teams, die unter ihrem Niveau punkten.

    Letzte Saison waren alle Werte für die Canes das ganze Jahr über stark. Trotzdem haben sie erst in der 2. Saisonhälfte dementsprechend punkten können. Vorher hat aber alles darauf hingewiesen, dass dieser Zeitpunkt kommen wird. Das Glück im Abschluss war einfach nicht da.

    Die Ducks hatten einen starken Start, bei dem kein Wert außer die Goaliestats stark waren. Gibson allein konnte natürlich nicht das ganze Jahr das Team tragen. So wurden die Ducks irgendwann eingeholt, da sie einfach die Tore nicht geschossen haben und nur wenige Chancen erspielten. Gleichzeitig haben sie zu viel zugelassen. Das war aber zu Saisonbeginn nicht anders, man hat in dieser Phase aber die Spiele gewonnen.

    Die Hawks hatte eine starke Phase. Ihre Defensive und ihr Torhüter waren aber auch in dieser Phase nicht stark. Man hat einfach seine Chancen überdurchschnittlich gut genutzt. Am Ende bleib es eine Phase.

    Die Oilers haben jetzt 25,6 Schüsse pro Spiel, kassieren aber 33 pro Spiel aufs eigene Tor (182:231), sie haben aber 28:19 Tore erzielt. 4.0 Tore pro Spiel hat kein Team am Ende der Saison auf dem Konto, genau wie 45,5 % Powerplay und über 15 % Trefferquoute.

    Tampa hatte zum Vergleich letzte Saison 3.89 Tore pro Spiel und mit 28% das beste Powerplay der Liga.

    Die Ducks hatten mit 196 Toren und 27,6 Schüssen pro Spiel, die schlechtesten Offensivwerte.

    Es ist in dem Sinne gut, dass die Oilers Punkte sammeln. Für mich sieht es aber eher nach einer Momentaufnahme aus. Vielleicht entwickelt sich etwas daraus. Spielen sie aber so weiter, wird irgendwann die Stärke im Abschluss nachlassen und man gewinnt die Spiele nicht mehr. Um nachhaltig gut zu punkten müssen sie gleichzeitig mehr Chancen kreieren und weniger Chancen zulassen. Nur dann ist es realistisch, dass sie dauerhaft gut Punkte einfahren.

  • Zur Causa Oils hätte ich noch ein Vergleich.

    Schaut man sich die Bruins an besitzen diese auch ein starkes PP und Hängen am Tropf der Pasta-Reihe.

    Ähnlich wie bei den Oils mit Ausnahme das es bei ihnen ein Duo ist und Kassian/Chiasson die Klasse fehlt.

    Der Unterschied ist ein breiter Kader der Defensive gut steht. Rask ist als Vielstarter deutlich stärker, vom Smith brauch man garnicht erst reden.

    In diesen Punkten liegt das Delta. Drei Reihen die eine ausgeglichene +/- Stats über ein gewissen Zeitraum liefern.

    In der VT muss man schauen das man Bear entwickelt dazu Larsson, Nurse und Klefboom.

  • Bei den Bruins gibt es auch andere Spieler die scoren können, auch wenn das in dieser Saison noch nicht so aussieht. Aber Spieler wie DeBrusk oder Coyle werden noch kommen. Auch Krejci, wenn er wieder zurück kommt und auch von Heinen erwartet ich mir einen vernünftigen Output.

    Aber es ist schon klar, dass die Top Line der Bruins aussergewöhnliches Leistet. So eine Reihe hat man nicht alle Tage und ist einfach gigantisch anzuschauen!

    Zum Thema Vielstarter: bisher wechseln sich Rask und Halak von Spiel zu Spiel ab und dieses Wechselspiel hat bereits vergangene Saison hervorragend geklappt, als er 37 mal von Anfang an im Tor stand. Lediglich in den Playoffs hat dann Rask komplett durchgespielt.

  • Es ging mir eher darum:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es ist sehr unrealistisch, dass ein Team über eine Saison 14 % Schussquote halten kann.

    Bei so wenigen SPielen gibt es aber ein statistisches Problem:

    Die Goalies gegen die Edmonton spielt, sind bei 86% Fangquote weil der Gegner Edmonton heisst:)
    Oder anders: Wenn dir die Oilers 5 oder 6 einschenken, ist bei 5 Spielen oder so deine Quote halt mies.

    Einig sind wir uns in der Bewertung eh:
    45% PP ist unmöglich zu halten, die Oilers geben ihren Top Spielern zuviel Eiszeit, daher haben sie gute Stats aber sie können halt nicht jede Nacht 25+ Min. spielen, die Gegner waren bisher eher schwach und sie sind selbst auf dem Flügel schwach, in der Verteidigung und im Tor maximal durchschnitt.
    Trotzdem, neue Führung, andere Kultur, Lauf, evtl. wird was draus und statt bubble out sind sie irgendwie drin.

  • Die Quote der Goalies ist nicht deren Quote über die bisherige Saison, sondern die aller Torhüter in deren Spielen gegen die Oilers. Also das Mittel der gegnerischen Torhüter der bisherigen 7 Teams (Quick, Crawford usw) in den Spielen gegen Edmonton.

    Wie die zustande kommt, wissen wir. Wenige Schüsse, viele Treffer. Das gelingt aber nicht über 82 Spiele.

    Die durchschnittliche Fangquote eines Goalies liegt einfach deutlich über 90 %. Dass eine Mannschaft über die Saison mit über 15 % verwerten kann, ist definitiv unwahrscheinlich. Egal wie sehr sich wer steigern kann, wie die Führung umstrukturiert würde und wie wer Support gibt. Man muss einfach deutlich öfter schießen und Chancen generieren, wenn man annähernd bei der Torquote von 4 Toren pro Spiel bleiben will (was nicht mal Tampa in einer Rekordsaison schaffen konnte).

  • Die Quote der Goalies ist nicht deren Quote über die bisherige Saison, sondern die aller Torhüter in deren Spielen gegen die Oilers. Also das Mittel der gegnerischen Torhüter der bisherigen 7 Teams (Quick, Crawford usw) in den Spielen gegen Edmonton.

    Wie die zustande kommt, wissen wir. Wenige Schüsse, viele Treffer. Das gelingt aber nicht über 82 Spiele.

    Die durchschnittliche Fangquote eines Goalies liegt einfach deutlich über 90 %. Dass eine Mannschaft über die Saison mit über 15 % verwerten kann, ist definitiv unwahrscheinlich. Egal wie sehr sich wer steigern kann, wie die Führung umstrukturiert würde und wie wer Support gibt. Man muss einfach deutlich öfter schießen und Chancen generieren, wenn man annähernd bei der Torquote von 4 Toren pro Spiel bleiben will (was nicht mal Tampa in einer Rekordsaison schaffen konnte).

    ah, ich wusste nicht das es overall stats sind sondern dacht aus der saision

  • Bei den Oilers wird es sicher so nicht weiter gehen. Ganz klar.

    Aber was ich absolut geil finde ist, dass wir mit Draisaitl einen Superstar haben, der mittlerweile auch in NA diese Anerkennung erhält.

    Finde die Oilers generell nicht besonders als Franchise, aber für Draisaitl freut es mich einfach, dass es läuft und er die Kritiker größtenteils verstummen lässt.

  • Oilers haben wieder gewonnen ohne Superstar Tor.

    Achso stimmt DET ist ja wieder eines von den schlechten Teams gewesen.

    Ich finde die ganze Disskusion mittlerweile alber, man wird einfach sehen was am Ende raus kommt, im Moment ist die Entwicklung einfach mal besser wie letzte Saison und da kann man sich in EDM freuen und basta,

  • Oilers haben wieder gewonnen ohne Superstar Tor.

    Achso stimmt DET ist ja wieder eines von den schlechten Teams gewesen.

    Ich finde die ganze Disskusion mittlerweile alber, man wird einfach sehen was am Ende raus kommt, im Moment ist die Entwicklung einfach mal besser wie letzte Saison und da kann man sich in EDM freuen und basta,

    Man sollte es einfach differenziert betrachten. Heute ist man himmelhoch jauchzend und im Januar weiß man plötzlich nicht, was nach so einem tollen Start vielleicht los ist. Deswegen kann man die Gründe für den Erfolg benennen. Ein leichtes Programm zum Auftakt ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.

    Und wie du es treffend beschriebst: der Gegner war Detroit, die kommen mit 3 Niederlagen in Folge nach Edmonton und haben die Nacht zuvor IN Calgary gespielt, während die Oilers ausgeruht zu Hause gespielt haben. Dieses Spiel muss man gewinnen und das haben sie.

    Guter Start bisher. Es sind einige Elemente im Spiel besser als vergangene Saison, aber man sollte vorsichtig sein was voreilige Schlüsse angeht.

  • DET @ Oilers:

    Das PP wenn RNH mit MCD und Draisaitl aufläuft, ist schon das beste was man in der NHL sehen kann.
    MCD und Draisaitl hätten eigentlich beide treffen müssen, wenn Athanasiou den breakway verwandelt kann das spiel auch anders laufen.

    Insgesamt war Det einfach müde und oft etwas zu spät.

    Das Spiel müssen die Oilers einfach gewinnen, DET hat an der Westküste alles verloren, war back2back und hatte echt nen toughen shedule.
    Man muss sich eigentlich fragen warum das spiel solange eng war, eigentlich muss EDM höher gewinnen.
    DET erscheint mir etwas besser zu sein als sie eingeschätzt wurden, ich hatte sie im Osten unter den letzten 3. Der Spielplan war undankbar, vlt. kann man doch dran bleiben und wenigstens mitspielen.

    Für EDM geht es jetzt los, die Jets sind der nächste Gegner, dann weiss man mehr wo sie stehen.

  • Toronto heute Nahct gegen Boston.Leafs mit 4 Sieggen gegen die wohl 4 schlechtesten Mannschaften der Nhl (Ottawa,Detroit,Minnesota ,Columbus) gegen gute Gegner gab es nichts zu holen.Deshalb heute Nacht wichtig das man mal gegen ein topteam gewinnt.