Fußball-Bundesliga 2019/2020

  • Sicherlich ist Nübel jünger als Neuer damals bei seinem Wechsel zu den Bayern. Aber ist Nübel ein ähnliches Talent?!?! In meinen Augen - klar Nein! Ein Neuer war mit 23Jahren auch schon weiter.
    Ich glaube dass ein Nübel niemals eine langfristige Nummer1 bei den Bayern sein wird! Für die Bundesliga mag es vielleicht reichen. Da sind die Bayern dauerhaft im Feld zu gut besetzt, als dass hier immer der Torwart der ausschlaggebende Mann sein wird. Aber gerade International glaube ich wird es bei Nübel nicht reichen - und genau dass ist/muss doch die Messlatte der Bayern sein. Dafür ist ein sehr guter Torhüter notwendig. Ich sehe da jedenfalls nicht dass Talent....

    Okay.

    Jetzt greife ich mir die Namen ter Stegen, Trapp und Leno und schließe diese einfach mal aus, auch weil zumindest zwei davon im Ausland gut unter Vertrag stehen. Welchen deutschen Torhüter siehst Du denn im Vergleich als gut genug an, um Neuer auf kurz oder lang adäquat ersetzen zu können, und zwar so gut, dass man behaupten könnte, dieser jenige ist klar stärker als Nübel ist?

  • Wo war eigentlich der Aufschrei, als sich Schalke hinter die U21 Nr. 1 Nübel noch die U21 Nr. 2 Schubert geholt hat? der brauchte doch auch Spielpraxis... aber da war auf Dauer ja absehbar, dass Nübel Schalke verlassen wird. Also wohl ähnliche Situation wie jetzt. Da ist ja auch absehbar, dass Neuer nicht auf ewig spielt.

    Starke wurde damals übrigens mehr oder weniger von den Hoffenheimern abserviert und war nicht so gut, dass er unbedingt eine Nr. 1 bei anderen ambitionierten Vereinen geworden wäre. Der Schritt war in dem Alter dann durchaus plausibel.

    Nübel wird mir übrigens ein bisschen überkritisch gesehen. Natürlich ist er noch nicht ganz so herausragend, wie Neuer es in dem Alter war. Aber mal ein überspitzter Vergleich:

    Wenn man jetzt nochmal auf so Vergleiche Neuer/Nübel eingehen möchte. Neuer war nach der Frank Rost verletzung unmittelbar zur Stelle und hat auf Anhieb Leistung gebracht und überzeugt. Er hat auch Spiele schon in seinen ersten Einsätzen "alleine" gewonnen. Wenn man dann noch paar Jahre weitergeht. So CL-Abende wie in Porto, Mailand und dann ManU. wo Neuer Schalke durch mehrmalige Weltklasse Leistungen überhaupt bis ins Halbfinale brachte und dann selbst gegen ManU die Partie noch extrem lange trotz klarer Unterlegenheit offen gehalten hat. Solche Spieler wird es in dieser Menge von Nübel nicht geben, bzw. hat er das noch nicht ansatzweise gezeigt!! Und genau deshalb auch meine Aussage dass Neuer ein anderes Kaliber als Nübel bei Schalke war.

    Nübel war nach Fährmanns Verletzung/Sperren unmittelbar zur Stelle und hat auf Anhieb Leistung gebracht und überzeugt. Sogar so sehr, dass ein Gesicht/Kapitän/Gallionsfigur des Vereins Schalke wie Patsche-Ralle Fährmann vom Hof gejagt wurde... er hat auch Spiele schon in seinen ersten Einsätzen "alleine" gewonnen und Punkte gerettet damit einen großen Beitrag zum letztjährigen Klassenerhalt geleistet. Ohne diese Punkte hätte es auch ganz übel ausgehen können. CL-Spiele hatte er noch nicht so viele, da aber z.B. in Istanbul absolut überzeugt und auch da einen wichtigen Beitrag zum Einzug in die KO-Phase geleistet... der hat schon was. Bei weitem nicht das Komplettpaket eines Neuers, aber insgesamt schon ein Guter. Ob das dann ausreicht um den Ansprüchen der Bayern gerade im internationalen Bereich gerecht zu werden, wird sich zeigen. Ich habe zwar auch meine Zweifel, aber wer weiß... inwieweit es für die Karriereplanung sinnvoll war, den Schritt bereits jetzt zu gehen oder auf Weiterentwicklung mit internationalen Spielen in der nächsten Saison zu setzen, ist natürlich schon eine berechtigte Frage.

  • Ich möchte von keinem der Bayern Fans hier noch ein einziges Mal lesen, dass man den DEUTSCHEN SPIELERN Spielzeit geben muss (im EISHOCKEY!!!) und das es in ihrer Entwicklung nichts bringt, wenn sie hinter 3. klassigen Kanadiern auf der Bank sitzen und nicht spielen. Mit den selben Argumenten verurteilt ihr das im Eishockey, was ihr hier schön redet.

    Hier hast dich jetzt aber vollkommen verrannt. Der

    Vergleich bzw der Versuch hier einen solchen anzu-

    führen, geht komplett an der Realität vorbei.

    Wenn man im Ansatz (!) in die Richtung argumen-

    tieren wollte, hätte der Ablauf genau „andersrum“

    sein müssen: Bayern hat den talentierten Nübel

    und setzt ihm den (Kanadier) Neuer vor die Nase.

  • Okay.

    Jetzt greife ich mir die Namen ter Stegen, Trapp und Leno und schließe diese einfach mal aus, auch weil zumindest zwei davon im Ausland gut unter Vertrag stehen. Welchen deutschen Torhüter siehst Du denn im Vergleich als gut genug an, um Neuer auf kurz oder lang adäquat ersetzen zu können, und zwar so gut, dass man behaupten könnte, dieser jenige ist klar stärker als Nübel ist?

    Ich bin zwar nicht gefragt, aber meinen Senf gebe ich trotzdem dazu... ich sehe im aktuellen Profibereich keinen einzigen Deutschen, der in die absolute Weltklasse aufsteigen wird. Ich habe generell das Gefühl, dass sich das auch in der Bundesliga zeigt... von denen ist Nübel bislang der Beste.

    10 Vereine mit "Nichtdeutschen" Nr. 1 Torhütern... dazu etliche, bei denen ebenfalls die Nr. 2 kein Deutscher ist. Ich fürchte, dass auch auf der Position ein bisschen der Anschluss an die absolute Spitze verpasst wird. Nach Neuer/ter Stegen kann es da duster werden.

  • Für mich ist es bei einem jungen Torhüter, der aber trotz des Alters schon zu den Besten gehört, völlig unverständlich, warum ich von einem Team, das wohl die meiste Zeit auch international spielen dürfte, freiwillig auf die Reservebank hinter Deutschlands Nummer 1 wechsle.

    Ich habe das einst schon bei Bernd Dreher nicht verstanden, noch weniger bei Sven Ulreich und am wenigsten bei Nübel. :schulterzuck::suspekt:

    Ich möchte von keinem der Bayern Fans hier noch ein einziges Mal lesen, dass man den DEUTSCHEN SPIELERN Spielzeit geben muss (im EISHOCKEY!!!) und das es in ihrer Entwicklung nichts bringt, wenn sie hinter 3. klassigen Kanadiern auf der Bank sitzen und nicht spielen. Mit den selben Argumenten verurteilt ihr das im Eishockey, was ihr hier schön redet. :facepalm:

    By the way...was macht eigentlich Sven Ulreich? :pfeif::popcorn:

    P.S.: der hatte bei seinem Wechsel auf die Bayern Bank ähnliche Hoffnungen......:pfeif:

    Die EH-Fussball Vergleiche sind ja meistens richtiger Käse. Aber du setzt dem ganzen wirklich die Krone auf, sry völliger Schwachsinn.

    Ter Stegen der Pfeiffenkopf war sogar so blöd und ist für diesen Schritt in ein anderes Land gewechselt um sich hinter einem Chilenen auf die Bank zu sitzen.

  • Okay.

    Jetzt greife ich mir die Namen ter Stegen, Trapp und Leno und schließe diese einfach mal aus, auch weil zumindest zwei davon im Ausland gut unter Vertrag stehen. Welchen deutschen Torhüter siehst Du denn im Vergleich als gut genug an, um Neuer auf kurz oder lang adäquat ersetzen zu können, und zwar so gut, dass man behaupten könnte, dieser jenige ist klar stärker als Nübel ist?

    Der Vergleich mit ter Stegen, Trapp, Leno war zu deren Zeiten bezogen als sie 23 waren. In meinen Augen, anderer Torhütertypen, auch von der Leistung her, als heutzutage ein Nübel.

    Es ist aktuell in der Tat schwierig einen jungen Torhüter zu sehen, der auf Anhieb bei den Bayern funktionieren wird. So einen Typen wie Neuer/ter Stegen, bekommt man halt nicht alle 3-4Jahre raus, aber Zukunftsorientiert mach ich mir aus Deutscher Sicht keine Angst dass die nächsten großen Talente folgen werden! Diese Leute muss man halt Formen. Vielleicht schaffen es die Bayern ja auch einen eigenen Torhüter rauszubekommen. Früchtl wenn verliehen wird und in der Bundesliga Erfahrung sammeln kann, wäre möglicherweise einer. Den sehe ich z.b. stärker als die letzten Bayern-Nachwuchstorhüter die den Sprung in die 1.Mannschaft versuchten. Aber auch hier muss man abwarten wie er sich in den nächsten 2-3 Jahren entwickelt. Er ist 19, bei ihm wird noch viel Entwicklung zusehen sein. Ihm würde ich es wünschen wenn er die Chance durch eine Ausleihe Höherklassig bekommt und nicht in der 3.Liga stagniert.

    Wenn ich ehrlich bin, sehe ich aktuell kaum einen Deutschen Torhüter als Talent dazu in der Lage auf Dauer die Nr1 bei den Bayern zu werden und diesen vorallem International helfen zu können, nach der Neuer Ära. Vielleicht würde mal ein "ausländischer Torwart" den Bayern gut tun, zumindest solange bis man den nächsten brauchbaren Deutschen hat. Kepa ist im ähnlichen Alter wie Nübel, nur deutlich weiter....aber eben auf einem Niveau bei dem sich die Bayern orientieren sollten. Klar, man bekommt nicht alle... aber vielleicht schaffen es die Bayern ja einen solchen Torhüter an Land zu ziehen.

    Wie gesagt, ich finde Nübel ja jetzt nicht schlecht. Er ist einer von den guten Talenten die Nachkommen, aber er ist ja trotzdem schon 23 und sooo viel Entwicklungszeit ist da auch nicht mehr übrig für einen größeren Leistungssprung...in meinen Augen ist er ein Guter - aber eben nichts besonderes. Ein Timo Horn, Florian Müller... das ist alles in etwa eine Altersklasse +-3Jahre und die sehe ich jetzt nicht deutlich schwächer als Nübel an. In dieser Liste ist ein Nübel sicherlich vorne mit dabei was das Leistungspotential betrifft, aber reicht das für die Bayern??? Mir fehlt da etwas die Klasse damit er sich bei den Bayern dauerhaft durchsetzen kann, zumindest für das Internationale Niveau - unabhängig jetzt davon ob es bessere Deutsche Torhüter gibt oder nicht.

    Nicht falsch verstehen bitte. wie ich geschrieben habe...
    da er Ablösefrei ist, können die Bayern nicht vieles falsch machen! Ihn zu holen ist sicherlich nicht die schlechteste alternative, unabhängig davon ob er eine Nummer 1 wird, oder nicht.
    Die Frage ist ehr ob Nübel die Richtige Entscheidung damit getroffen hat. Sollten die Bayern ihn nicht verleihen wollen, da sie hinter Neuer einen besseren BackUp als Ulreich suchen, dann muss Nübel wohl bleiben und ganz ohne Spielpraxis auf der Bank Platz nehmen...denn außer die ersten 2-3 DFB-Pokalrunden wird er nicht spielen, sollte Neuer fit sein und dann muss man mal schauen wie viel Entwicklung und wie viel Klasse ein Nübel in den wenigen Einsätzen zeigen kann...

    korken : genauso sehe ich es eben auch! Aktuell ist auf dem Deutschen Grund, viel Talent unterwegs. Aber eben nichts absehbares zur Weltspitze, genau das, was die Bayern immer suchen.
    Dass der Anschluss verpasst wird glaube ich aber nicht ;) Ich habe selbst die Erfahrung machen dürfen, die Bayernauswahl zu durchlaufen/mitzuwirken - als Torhüter! Das Trainingspotential dass hier angeboten wird ist in kaum einen anderen Land ähnlich hoch, zumindest in der Breite und Tiefe nicht. Deshalb glaube ich schon, dass zeitnahe die nächsten Deutschen guten Talente rauskommen die auch den Sprung in die Weltspitze schaffen werden, nur aktuell ist da halt niemand absehbar der von den Talenten eben schon in der Bundesliga spielt.

  • Die EH-Fussball Vergleiche sind ja meistens richtiger Käse. Aber du setzt dem ganzen wirklich die Krone auf, sry völliger Schwachsinn.

    Ter Stegen der Pfeiffenkopf war sogar so blöd und ist für diesen Schritt in ein anderes Land gewechselt um sich hinter einem Chilenen auf die Bank zu sitzen.

    Wenn Du das jetzt nicht gesagt hättest mit ter Stegen, dann hätte ich es getan. Ergebnis im Übrigen bekannt!

    Ich behaupte mal dass ein Nübel hinter Neuer erst einmal durchaus lernen kann und er wird seine Einsätze bekommen und spätestens 2022/23 ist er in meinen Augen Stammtorhüter bei Bayern, wenn seine Entwicklung so weiter geht. Und dann ist er zu Saisonbeginn 25 - kein sooo schlechtes Alter um zum Stammtorhüter bei einem Weltverein zu werden. Und auch 1 Jahr später wäre immer noch kein Beinbruch denke ich sollte es so kommen.


  • guten Tag


    irgendwie hat man das Gefühl Nübel wurde unter Androhung der Todesstrafe gezwungen diesen millionenschweren Vertrag bei Bayern zu unterzeichnen

    Warum hier immer die Schuld bei den Clubs gesucht wird ..


    und die armen Spieler sind wirklich die ärmsten Schweine

    Gruß Aus Palma

  • ich seh das Ganze so:

    Bayern hat ein durchaus begehrtes Torwarttalent bekommen können und dazu noch recht preiswert, da ohne Ablöse.

    Langer Vertrag und basta.

    Fällt Neuer frühzeitiger aus hat man adäquaten Ersatz bereit, fällt er nicht aus = umso besser.

    Angesichts der Minuszinsen für Tagesgeldkonten hat Bayern mit dieser Verpflichtung doch absolut nichts falsch gemacht. Der Spieler ist erwachsen und hat seine Entscheidung getroffen, also passt es auch von dieser Seite.

    So und wo ist jetzt die nächste Verpflichtung, die die Diskussionen beflügeln kann?

  • Die Vergleiche mit dem ter Stegen Wechsel zu Barcelona oder Neuer zu Bayern sind doch auch daneben...

    ter Stegen ist in einen direkten und offenen Konkurrenzkampf gewechselt, Bravo wurde in derselben Transferperiode verpflichtet und beide teilten sich von Beginn an die Spiele. Bravo in der Liga, ter Stegen in der CL & Pokal. Neuer zu Bayern war eine klare Nr. 1, was auch jeder außerhalb der "Koan Neuer"-Fraktion gewusst hat.

    Nübel hat jetzt einen absoluten Weltklasseplatzhirsch vor sich, der bereits kundgetan hat, auf gar nix zu verzichten und heute auch vom neuen "starken" Mann bestätigt wird, dass Nübel bereit ist, sich hinten anzustellen... im April (ohne Posten bei den Bayern) hat Kahn Nübel öffentlich abgeraten, den Wechsel so zu machen. auch heute ist er zwischen den Zeilen immer noch der Meinung, nur dass er es auch Bayern-Sicht mit Posten verständlicherweise gut findet.

    ForzaVER

    Weiß ich mit deiner Vergangenheit. ;) Aber die Ausbildung wird inzwischen auch in anderen Ländern besser... und da sehe ich eben, dass sich auch von deutschen Clubs vermehrt im Ausland bedient wird. Das hat seinen Grund... die genannten Horn und Müller sind da durchaus exemplarisch zu sehen. Horn wurde am Anfang extrem gehyped, dieses Jahr endgültig sehr durchwachsen und statistisch einer der schwächsten in der Liga. Der Hype ist weg und die Schwächen werden vermehrt gesehen. Müller hat sich selbst in Mainz nicht als Nr. 1 halten können. Dann wird es mit "jungen", deutschen Torhütern schon eng... im U-Bereich stecke ich derzeit nicht tief genug drin. Natürlich können da wieder einige in der Pipeline sein, weil die Ausbildung einfach gut ist. Aber das muss in Deutschland auch so sein... eigentlich auch auf den Feldpositionen.

  • Man muss hier allerdings auch mal die Frage stellen, ob es überhaupt zielführend ist, Nübel und Neuer miteinander zu vergleichen und zu sagen, dass Nübel nicht für die Bayern geeignet ist, weil er derzeit nicht so gut ist, wie Neuer in seinem Alter war (wobei solche Quervergleiche ohnehin schwierig sind).

    Auch halte ich es für verfehlt, den Anspruch der Bayern so zu formulieren, dass für Neuer ein gleichwertiger Ersatz gefunden werden muss. Ich glaube auch nicht, dass die Bayern das so sehen. Neuer war in den Jahren 2013 bis 2016 (übrigens meiner Meinung nach völlig zu Recht) Welttorhüter des Jahres. Diese Auszeichnung gibt es nur einmal auf der Welt, warum sollten also die Bayern ausgerechnet ein Abo auf den weltbesten Torhüter haben? Da gibt es sicher alleine im europäischen Raum einige andere Vereine, die sich auch einen solchen Mann sichern und leisten können und die gegebenenfalls auch noch mehr in die Schatulle greifen können für einen Top Mann.

    Neuer hat meines Erachtens nach eine neue Torwartära des mitspielenden Torhüters geprägt mit seiner Spielweise, das kann man doch nicht von jedem Torhüter der Bayern automatisch verlangen.

    Ich denke, auch wenn Nübel nicht an Neuer heran reichen sollte, so kann er trotzdem ein legitimer Nachfolger werden, wenn er nicht zu stark abfällt. Potential hat er sicherlich noch und die Bayern machen wirtschaftlich sicher keinen Fehler, ihn zu verpflichten. Ob es der richtige Schritt für Nübel ist, wird sich zeigen und wesentlich davon abhängen, wie er nächste Saison und die Saison darauf eingesetzt wird. Es wurde ja verlautet, dass es da einen Plan gäbe, den wir ja alle noch nicht kennen (leider Manuel Neuer anscheinend auch noch nicht).

  • Wer sucht die Schuld beim Club? Nübel hat im Blick auf sein Konto die Variante Geld gewählt, seine Entscheidung. Nummer 1 bei Bayern wird er wohl nie, alle langsam aufgebauten (Junghans,Rensing,Kraft usw. ) sind in München gescheitert. Bayern hat seine großen Torhüter nach Maier immer als Nr. 1 eingekauft (Pfaff, Kahn, Neuer). Er wird schon wissen was er tut.

  • nochmal tollwood, bei Schalke hätte er laut Medien 7Mio. im Jahr verdient, und bei Bayern bekommt er jetzt wohl 5,5. Mit Sicherheit wäre noch ein Handgeld drauf gekommen, da keine Ablöse, aber wo um Himmels willen hat er sich da für die Variante Geld entschieden?

  • Wer sucht die Schuld beim Club? Nübel hat im Blick auf sein Konto die Variante Geld gewählt, seine Entscheidung. Nummer 1 bei Bayern wird er wohl nie, alle langsam aufgebauten (Junghans,Rensing,Kraft usw. ) sind in München gescheitert. Bayern hat seine großen Torhüter nach Maier immer als Nr. 1 eingekauft (Pfaff, Kahn, Neuer). Er wird schon wissen was er tut.

    Nübel haben sie auch gekauft. Nicht mit ner Ablösesumme zwar, aber doch. Somit ist doch klar, wer auf Sicht die Nr. 1 wird... :pfeif:

  • Bone02943 wie er leibt und lebt, immer mit sachlichen Beiträgen.

    Guten Tag


    das du Oberbayer das nicht verstehst ?


    er war halt vorher die Puhdys oder Karat gewohnt und hat mit Campino sprich den toten Hosen jetzt bisschen die große weite Welt kennengelernt ...??????


    als nächstes kommt die Spider Murphy Band und dann ist er angekommen


    Lg aus Palma ?️‍♀️?

    Und ganz wichtig : Bone02943 versteht Spaß ??

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (8. Januar 2020 um 15:00)