Fußball-Bundesliga 2019/2020

  • immerhin hast du es jetzt verstanden, dass er auf deine Forderung auch nicht eingeht. Du wirst seine unendlichen Weisheiten noch lange ertragen müssen und er wird noch über Jahrzehnte hinweg die Unfähigkeit der meisten Buli Manger aufzeigen. Warum? Weil er es kann!

  • Lewa kann man nicht ersetzen , dann wird das System wohl umgestellt und die passenden Spieler sollten dafür jetzt schon da sein .

    Ich denke auch, dass man diesbezüglich, mit der Sané- Verpflichtung, schon die entsprechenden Weichen gestellt hat. Gnabry/ Sané/ Coman- da ist richtig Speed dahinter.

  • Nein, das hast du ganz sicher nicht geschrieben, sondern vielmehr sinngemäß, der eine macht es gut was der andere auch tun wollte. Meine persönliche Meinung, Hasan war als Spieler nur ein Mitläufer, der vorgegebene Aufgaben zu erfüllen hatte und genau so ist auch heute. Sammer war das Gehirn der Europameistermannschaft von 1996, auch wenn er in der DDR das Fussballspielen gelernt hat. Seinen Fussballsachverstand hat er als Vereinstrainer, Funktionär beim DFB und verschiedene Vereine unter Beweis gestellt. Anscheinend ist es Majestätsbeleidigung das einer vom FCB weg geht.

    Ich impliziere gar nichts (obwohl es möglich und nicht unwahr wäre) weil ich geschrieben habe Ulli H. sollte sich nicht ungefragt zur Arbeit anderer Vereine äußern.

    Guten Tag

    Du bist wie ein kleines Kind im Kindergarten , dem man eine blaue Murmel weggenommen hat ... und hackst auf pillepalle Sachen rum ..Grundsätzlich ging die Diskussion um Aufstiegsklauseln und Uli Höneß , wobei jeder gesagt hat, das hätte er sich sparen können, dann ging es um Hernandez und dann kam Huiluis und schon ging das Chaos wieder los ...

    Und BTW: Du weißt aber schon, warum Sammer vom fc Bayern weggegangen ist ...

    Und jetzt komm mir nicht wieder mit irgendeinem Wischiwaschi daher es sei majestätsbeleidigung

    Gruß Aha la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (11. August 2020 um 13:27)

  • Mal wieder den Klamauk bei Seite geschoben:

    In den einigen Beiträgen kommen wir der Sache glaube ich näher. Die Bayern bedienen sich aus einem anderen Regal. Ist ja auch völlig richtig. Bayern hat eben den Anspruch dauerhaft Meister zu sein und nach Möglichkeit die CL zu gewinnen. Da brauchst eben andere Spieler. Zumal die finanziellen Möglichkeiten ja auch da sind, sich in diesem Regal zu bedienen. Dortmund kann eben, auch wegen anderer finanzieller Möglichkeiten nicht in diesem Regal zugreifen. Jetzt hat man die Möglichkeit a) immer noch vergleichsweise teure B-Ware zu recht hohen Preisen zu holen oder b) andere Wege zu gehen und eben z.B. im Talentebereich zuzuschlagen und versuchen die in die Richtung des oberen Regals zu entwickeln. Dann kommt aber wieder die Nahrungskette ins Spiel, dass halt die Einkaufsklasse darüber, dir die dann wegkauft. Solange bis du vielleicht doch mal so groß wirst, dass das eben nicht mehr passiert... ist ja nicht so, dass Dortmund nicht schon mal fertige Spieler gekauft und gehalten hätte. Hat dann sogar zum CL-Titel gereicht, aber auch fast zum finanziellen Kollaps geführt. Ist dann vielleicht nicht der ganz richtige Weg gewesen oder zumindest zu schnell zu viel.

    Zur Einkaufspolitik:

    Natürlich ist nicht jeder Transfer ein Treffer. Bei keinem und nirgends. Weder bei Bayern, noch bei Dortmund, und auch nicht bei den anderen "Großen" in Europa, erst recht nicht bei den Kleinen. Da wird eben aufgrund der geringeren Mittel ein "größeres Risiko" mitgekauft.

    Die hier aufgezählten Top-Transfers der Bayern der letzten Jahre: Gnabry, Süle, Kimmich, Goretzka. Da hat jeder Blinde gesehen, dass das sehr gute Bundesligaspieler sind (und wurden auch noch von der ach so unfähigen Konkurrenz in Deutschland aufgebaut..). Bayern hat halt die Mittel und das Renommé dann diese Spieler auch verpflichten zu können. Gerade zu den Konditionen...

    Und in dem Verhältnis geht das eben weiter: Dortmund hat die letzten Jahre auch durchaus Geld in die Hand genommen. Schulz für den Preis muss bei Dortmund eigentlich Stammspieler sein und die Mannschaft in der Spitze verbessern. Hat er nicht. Ergo Transferflop. Yarmolenko fällt mir da auch noch ein, auch wenn da dank saftiger Ablösesumme aus England das finanzielle Drama in akzeptablem Rahmen gehalten werden konnte. Sancho für ca. 8 Mio € war ein Versuch, den man als Dortmund durchaus machen kann, ist durch die Decke gegangen, Topp-Transfer. Bellingham mit über 20 Mio muss da schon mit höherer Wahrscheinlichkeit liefern, hebt der das Niveau der 1 Elf nicht an, wäre das auch eher solala. Auch ein T. Hazard hat mir bei Dortmund für den Preis noch zu wenig Impact und würde ich daher max. als Okay-Transfer einstufen.

    Als Stützen und für viel Geld hat man Hummels, Witsel, Delaney, Can dazugeholt. Delaney ist so ne Sache... der Rest ist doch etwa das, was Hoeneß wollte. Auch mal gestandene Spieler... da sieht man aber halt, dass davon 2 schon von Bayern als für zu leicht empfunden wurden und weggeschickt worden sind. Das ist eben die teure B-Ware.

    Und so ist das eben bei den Bayern auch: Hernandez für 80 Mio Ablöse ist nach van Dijk der 2. teuerste Verteidiger der Geschichte im Fußball... da war die Saison halt nix. Natürlich haben da Verletzungen mit reingespielt. Aber bisher war das nix... und das Gefühl, dass es nicht entscheidend besser wird, darf man hoffentlich äußern, ohne der Blasphemie bezichtigt zu werden. Die besten Positionen von ihm sind mit Alaba als LIV und Davies als LV durchaus gut besetzt, dazu ist in der IV mit dem zurückkehrenden Süle und auch Boateng, den Flick wieder hingekriegt hat, nicht die schlechteste Konkurrenz vorhanden. Da ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass er eben nur Ergänzungs-/Rotationsspieler bleibt. Das ist für 80 Mio Ablöse + kolportiertes Gehalt nahe 20 Mio eben ein bisschen dürftig.

    Pavard hingegen mit den 35 Mio ist okay. Für das Geld ist er ein guter Bundesligaspieler. Schade, dass er gerade verletzt ist. Ich hätte ihn schon gerne auf Topniveau jetzt in der CL gesehen, ob er da den Bayern-Ansprüchen gerecht wird. Als IV hat er mMn schon in der Bundesliga durchaus gewackelt. RV war solide, wenn aber mal Druck auf Bayern aufkam, hat er nach meinem Empfinden auch da durchaus Schwächen offenbart... Ebenso bin ich gespannt, wie sich Davies auf diesem Niveau und gegen Gegner auf Augenhöhe der Bayern schlägt. Chelsea mit der diesjährigen Mannschaft zähle ich nicht dazu. Die haben mit dieser Mannschaft + Hazard in der letzten Saison mit Ach und Krach und Elfmeterschießen gegen Frankfurt gewonnen. Das ist im Moment kein europäisches Schwergewicht. Jetzt dürfen sie wieder shoppen... mal schauen, wie es dann nächstes Jahr aussieht.

    Tolisso ist da auch so eine Sache... für über 40 Mio Ablöse darf man schon mehr erwarten, als einen guten Ergänzungsspieler. Zeigt aber auch ein bisschen das Dilemma der Bundesliga: bei Bayern wird auch so ein Transfer teilweise als Erfolg verkauft. Für den Rest der Liga wäre das preis-/leistungstechnisch eine Katastrophe. Auch wenn da Verletzungen mit reingespielt haben...

    Die "großen" Transfers bei Bayern wie Hernandez, Tolisso oder auch die James und Coutinho-Leihen waren in den letzten Jahren eher nix. Dafür gab es im Gegenzug "Überraschungscoups" wie Davies und eben die positiven günstigeren Nummern aus der Bundesliga. Macht insgesamt ein gut - befriedigend. So überragend empfinde ich daher die Arbeit von Salihamidzic nicht. Eben okay...

  • Guten Tag

    Die Analyse ist gut gemacht ... nur eine kurze Anmerkung und zwei Blickwinkel in Bezug auf die Note ...

    Für die Bundesliga 1-2

    Für Europa 3

    Im übrigen vergiss mal die Coman , Gnabry Deals nicht und auch die Verpflichtung der ganzen youngster ist nicht so verkehrt

    Es ist halt schade , dass die Bayern national nicht mehr gefordert werden.. das täte dem ganzen ganz gut und seien wir doch ehrlich .. die ganzen Hollywood Geschichten waren doch das Salz in der Suppe ... Höneß gegen daum, lemke , Rehhagel, Dortmund .... das wollten die leute doch sehen....

    Und heute ... da muss der Rentner was sagen, dass man sich fetzt

    Und genauso das ist das Bild der Bundesliga und das ist nicht gut

  • Das ist das Spiegelbild der Gesellschaft.

    Seine Meinung tut kaum einer mehr kund.

    :schulterzuck:

  • sehr schöne Analyse. Danke dafür.

    Tolisso ist defintiv noch was schuldig, wobei ich einfach hoffe, dass Thiago geht und er dann einfach auch eine Chance bekommt.

    Die beiden besten Deals (Süle/Goretzka) darfst du gerne noch einarbeiten. Ebenso Kimmich. Bei den zweite Reihe Spielern hat Bayern eigentlich sehr sehr solide gearbeitet. (Costa, Sanches, Rudy, Wagner, Bernat) entweder günstig ran gekommen oder gut weiter verkauft. Benatia war da eher die negative Ausnahme.

    Der BVB hat auch viele Talente verbrannt, um an die 2 bis 3 sehr guten zu kommen. (Mor, Philipp, Larsen, Morino, Ginter, Isak etc.)

    Auch waren viele schlechtere Tansfers dabei. ( Toprak, Toljan, Schürrle, Schieber)

    Die beiden einzig richtigen Nieten haben sich beide Teams geleistet (Götze/Rode). Wobei ich da den Verantwortlichen vom FCB schon fast wieder ein Lob aussprechen muss, 36 Mio hat der BVB für beide nach München überwiesen.

  • Guten Tag

    Die Analyse ist gut gemacht ... nur eine kurze Anmerkung und zwei Blickwinkel in Bezug auf die Note ...

    Für die Bundesliga 1-2

    Für Europa 3

    Sag ich doch :) Insgesamt gut-befriedigend.

    Die beiden besten Deals (Süle/Goretzka) darfst du gerne noch einarbeiten. Ebenso Kimmich

    Im übrigen vergiss mal die Coman , Gnabry Deals nicht und auch die Verpflichtung der ganzen youngster ist nicht so verkehrt

    Gnabry, Süle, Goretzka gehört zu den günstigen Bundesligakandidaten und sind zu Beginn allesamt namentlich genannt... ist also auf der Positivseite schon verzeichnet ;) Coman sehe ich persönlich auch eher als okay-Transfer. Der hat insgesamt immerhin auch 28 Mio Ablöse gekostet. Da ist dann das gezeigte schon was man erwarten darf. Und dass auf der Position durchaus Optimierungsmöglichkeiten gesehen werden, sieht man ja auch an der Sane-Verpflichtung... der wird sicherlich nicht als Backup für Coman geholt ;)

    Wer sind denn die ganzen verpflichteten Youngster? Nicht, dass ich da Abbitte leisten muss. Cuisance hatte ja gegen Chelsea einen Hollywood Moment... wird nur nicht weiter thematisiert ;)

    Bayern ist halt inzwischen der Bundesliga entwachsen... wer soll denn glaubhaft dagegen aufmucken? Dieses Jahr zeigt eben das Dilemma in voller Größe. Bayern durchaus mit Problemen... die "Königstransfers" Hernandez & Coutinho floppen mehr oder weniger, Verletzungsprobleme (eigentlich ist die vor der Saison gefühlte Wunsch-IV Süle - Hernandez das ganze Jahr verletzt), mit dem Trainer liegt man nicht ganz richtig und trotzdem reicht es am Ende locker zu 82 Punkten. Das hat noch nie eine Mannschaft geschafft, außer eben die Bayern in den letzten Jahren. Da ist der Vorwurf, die anderen sind zu doof, einfach nur ein Teil der Wahrheit. Die Bayern sind zu gut...

    Die beiden einzig richtigen Nieten haben sich beide Teams geleistet (Götze/Rode). Wobei ich da den Verantwortlichen vom FCB schon fast wieder ein Lob aussprechen muss, 36 Mio hat der BVB für beide nach München überwiesen.

    Rode war doch ein Bayern-Sicht ein genialer Deal... 12 Mio Transferplus. Ist doch ein richtig genialer Coup ;)

    Bei den zweite Reihe Spielern hat Bayern eigentlich sehr sehr solide gearbeitet. (Costa, Sanches, Rudy, Wagner, Bernat) entweder günstig ran gekommen oder gut weiter verkauft. Benatia war da eher die negative Ausnahme.

    Kann man so sehen... Costa war im Nachhinein ein Riesengeschäft mit ordentlichem Transferplus. Sportlich war er nicht der erhoffte Robbery Nachfolger, dank der Transfereinnahmen aber ne gute Nummer. Der ablösefreie Rudy sicherlich auch ne gute Nummer. Sanches sportlich ein Flop... und auch finanziell unschön ca. 8,5 Mio Transfermiese... Wagner als Bayernanhänger aus Folkloregründen vielleicht ganz nett, da hat 1 Jahr aber auch 8 Mio Transfermiese eingebracht... Bernat mit 5 Mio Transfermiese und lt. Hoeneß ja der Hauptschuldige für irgendeine Niederlage. Die Transfererlöse der Bayern für die Hinterbänkler sind aber in der Regel tatsächlich enorm.

    Der BVB hat auch viele Talente verbrannt, um an die 2 bis 3 sehr guten zu kommen. (Mor, Philipp, Larsen, Morino, Ginter, Isak etc.)


    Auch waren viele schlechtere Tansfers dabei. ( Toprak, Toljan, Schürrle, Schieber)

    Tatsächlich eine Liste des Grauens... da ich ja gottseidank kein BVB´ler bin, ist das bei mir gar nicht so auf dem Schirm. Schürrle sicherlich der absolute Super-Gau in der Liste. Toprak, Schieber, Philipp, Ginter sind dann eher in die Richtung: solide Arbeit bei 2. Reihe Spielern. Die wurden ja auch zu recht guten Konditionen weiterverkauft. Das sollte man dann schon gleich bewerten ;)

  • kann man so sehen, nur bei Toprak geb ich nicht nach. Der hat 50% Miese auf der Uhr. :thumbup:


    Die Talente verbrannt Liste ist in München auch nicht kurz. Wobei in den letzten 5 Jahren keine großen Nieten dabei waren. Arp hab ich noch nicht abgeschrieben.

    Der Rest (Dorsch, Mai, Fein, Friedl, F.Götze, Zirkzee, Meier) sind aus dem eigenen Internat.

    In den letzten Jahren wurde nur Davies, Nianzou, Arp, Cuisance und Kimmich als Talente verpflichtet worden. Da ist die "Trefferquote" schon sehr hoch.


    Der Singh von Bayern II geht auch auf das Konto von Brazzo. Der wird vielleicht nicht zum Topstar aber seine Ablöse 20ig mal wieder zurückzahlen könnte drin sein.

    Einmal editiert, zuletzt von SONNENGOTT (11. August 2020 um 17:00)

  • Eigentlich müßte ich für diesen Beitrag ein eigenes Thema eröffnen aber wie auch immer, nach dem was ich in den ÖRs kürzlich gesehen und gehört habe, ist es nicht verwunderlich, daß dieser eine Jugendtrainer beim FC Bayern entlassen wurde. Aber es ist natürlich sein gutes Recht sich gegen diese Vorwürfe zu wehren.

    https://www.sueddeutsche.de/sport/fc-bayer…ismus-1.5012783

    https://www.sportschau.de/fussball/bunde…ampus--100.html

  • Schauen wir mal was dabei rauskommt. Sollten die Vorwürfe stimmen, dann wäre das ein absolutes No- Go! Wir hatten so viele farbige Spieler, die sich eigentlich auch sehr wohl und gut betreut gefühlt haben, da kommt diese Geschichte jetzt schon ein wenig aus heiterem Himmel. Scheint aber was dran zu sein, sonst hätten sie den Typen nicht entlassen.