Starbulls Rosenheim 2019/2020

  • Und woraus ziehst du diese Erkenntnis? Daran, dass wir uns erfolglos „zur Decke“ gestreckt haben und jetzt Schulden haben, oder daran, dass wir jetzt unseren Etat reduzieren müssen um mit weniger Geld und dem selben leitenden Personal mehr zu erreichen?

    Servus OlafSBR,

    erkläre mal bitte, wie du zu dieser Aussage kommst.

    LG

  • Ich sehe es so daß sie alles richtig machen und den Wahnsinn was manche Vereine sich alles so leisten möchte nicht mitmachen.

    Daß ist der richtige Weg und sollten von mehr Vereinen gemacht werden, als diese blöde Wettbieterei und noch mehr Schulden anhäufen.

    Uns somit hätten wir alle vielleicht auch weniger Sommertheater, ob der Verein "wirklich und wo" spielt!

    Oder warum gibt es heuer so viele Probleme bei den Nordvereinen, daß kommt nicht von irgendwoher.

    Schuster bleib bei deinen Leisten, oder gib nicht mehr Geld aus als du verfügbar hast, und besser so als noch mal ein Verein der wegbricht.

  • Ich sehe es so daß sie alles richtig machen und den Wahnsinn was manche Vereine sich alles so leisten möchte nicht mitmachen.

    Deshalb haben sie also diese Saison wie die blöden nachverpflichtet und mehr Geld ausgegeben als sie haben (laut Olaf)

  • Deshalb haben sie also diese Saison wie die blöden nachverpflichtet und mehr Geld ausgegeben als sie haben (laut Olaf)

    Nein, ich glaube daß sie es eingesehen haben, daß es so nicht funkt und auf längere Zeit es so nicht weiter gehen kann.

  • Nein, ich glaube daß sie es eingesehen haben, daß es so nicht funkt und auf längere Zeit es so nicht weiter gehen kann.

    Das glaub ich eben nicht!

    Um etwas einzusehen,muss man erstmal das eigene Tun kritisch hinterfragen!

    Das ist aber leider wieder nicht der Fall!

    Dieser offene Brief an die Fans ist m.M. einfach nur unverschämt!

    Gegenüber den Fans und gegenüber den anderen Clubs!

    Kein einziges Wort über über die eigenen Fehlentscheidungen!

    Statt zu versuchen sich mit den unzufriedenen Fans auszusöhnen, gießt man noch Öl ins Feuer und jagt sie damit noch weiter als bisher weg vom Verein!

    Aber gut,wer braucht denn das pöbelnde,unwissende und unhöfliche FußVolk schon?

    Eintritt zahlen und Klappe halten, nur so ist man in Rosenheim noch erwünscht!

  • Siehe letzte JHV der Starbulls + die Ansage jetzt sparen zu müssen.

    Servus,

    "Schulden haben" und "jetzt sparen zu müssen" ist ja ein gewaltiger Unterschied. Bei deiner Aussage hatte ich den Eindruck, der Verein hätte sich wegen des aufgeblähten 18/19er - "Aufstiegs-Kaders" verschuldet. Das wäre im Hinblick auf die sportliche Erfolglosigkeit der letzten 3 Jahre natürlich noch ein Zacken schlimmer gewesen...

    LG

  • Statt zu versuchen sich mit den unzufriedenen Fans auszusöhnen, gießt man noch Öl ins Feuer und jagt sie damit noch weiter als bisher weg vom Verein!

    Aber gut,wer braucht denn das pöbelnde,unwissende und unhöfliche FußVolk schon?

    Und genau das ist amateurhaft vom Vorstand. Ich würde als Fan die Konsequenz ziehen und mein Geld behalten. Die Arroganz, auf Geld zu verzichten, kann ich mir als Verein allerdings nur erlauben, wenn jemand anderes bereit steht, die Lücke zu füllen. Das funktioniert aber nur wenn das Stadion permanent ausverkauft wäre. So aber sind die Angriffe gegen Fans kaufmännischer Wahnsinn und zeigen mir, dass die VSS amateurhaft agiert. Wer mit dem Druck der Öffentlichkeit nicht klarkommt sollte eben keinen Posten übernehmen, bei dem man in der Öffentlichkeit steht. Punkt. Und auch dass sie es ehrenamtlich machen und es sonst niemand machen wollte entschuldigt die VSS keineswegs. Wenn ich die Verantwortung für etwas oder jemand übernehme, dann muss ich mich der auch stellen und kann mich nicht rausreden, wenn es schief geht. Sowas sollte man sich halt vorher überlegen, bevor man ein Amt annimmt.

  • Ein passender Kommentar heute im OVB von Bärli Ziegler, der leider nicht frei zugänglich ist. Tenor: gute Ideen zur falschen Zeit; Starbulls können nicht mit den Großen der Liga finanziell mithalten, obwohl man den Fans vorgegaukelt hätte es wäre alles super; an einen Aufstieg ist so keinesfalls zu denken, eher die Teilnahme an den Playoffs, Fans kehren dem Verein scharenweise den Rücken.

    Er hat Recht.

  • Ein passender Kommentar heute im OVB von Bärli Ziegler, der leider nicht frei zugänglich ist. Tenor: gute Ideen zur falschen Zeit; Starbulls können nicht mit den Großen der Liga finanziell mithalten, obwohl man den Fans vorgegaukelt hätte es wäre alles super; an einen Aufstieg ist so keinesfalls zu denken, eher die Teilnahme an den Playoffs, Fans kehren dem Verein scharenweise den Rücken.

    Er hat Recht.

    Wer sind den die großen Teams in der Oberliga mit mehr Geld? Evtl. Deggendorf und evtl . Noch Regensburg aber der Rest? So groß kann die Reduzierung des Etats der Starbulls normal gar nicht sein damit auch diese mehr Geld zur Verfügung haben.

    Oder ist die finanzielle Lage so dramatisch schlecht?

  • Das sind berechtigte Fragen, die Dir seriös keiner wird beantworten können. Zuletzt hatten wir in der OL einen 2 Mio- Etat am Start. Das sollte reichen könnte man meinen.

    Nur eins ist mir mittlerweile klar geworden: es ist nicht alles so wie einem glauben gemacht wurde und das macht mir Angst. Unser größter Reichtum war immer unsere Seriosität und davon sind wir aktuell meilenweit entfernt.

  • Gleich zweimal mit leicht hämischem und anklagendem Unterton auf die Misswirtschaft anderer Vereine hinzuweisen bzw. darauf zu spekulieren, dass diese sich überheben, während man im selben Text einräumt, dass der eigene Etat zu hoch gegriffen war, ist fragwürdig.

    Nebulöse Anklagen über hinterzogene Beiträge und Betrügereien mit Verweis auf "hinter den Kulissen anderer Vereine" hingegen halte ich für eine Unverschämtheit.

    Es reiht sich zwar ein bisschen in das "Den Nachbarn gehts zu gut und sie machen uns den Spaß kaputt" - Gejammer ein, geht in der Sache aber zu weit.

  • Gleich zweimal mit leicht hämischem und anklagendem Unterton auf die Misswirtschaft anderer Vereine hinzuweisen bzw. darauf zu spekulieren, dass diese sich überheben, während man im selben Text einräumt, dass der eigene Etat zu hoch gegriffen war, ist fragwürdig.

    Nebulöse Anklagen über hinterzogene Beiträge und Betrügereien mit Verweis auf "hinter den Kulissen anderer Vereine" hingegen halte ich für eine Unverschämtheit.

    Es reiht sich zwar ein bisschen in das "Den Nachbarn gehts zu gut und sie machen uns den Spaß kaputt" - Gejammer ein, geht in der Sache aber zu weit.

    Gleich zweimal mit leicht hämischem und anklagendem Unterton auf die Misswirtschaft anderer Vereine hinzuweisen bzw. darauf zu spekulieren, dass diese sich überheben, während man im selben Text einräumt, dass der eigene Etat zu hoch gegriffen war, ist fragwürdig.

    Nebulöse Anklagen über hinterzogene Beiträge und Betrügereien mit Verweis auf "hinter den Kulissen anderer Vereine" hingegen halte ich für eine Unverschämtheit.

    Es reiht sich zwar ein bisschen in das "Den Nachbarn gehts zu gut und sie machen uns den Spaß kaputt" - Gejammer ein, geht in der Sache aber zu weit.


    Da muss man dem Landshuter tatsächlich mal recht geben.... es erschreckt einen, als vollkommen Unbeteiligten ganz schön, was da in Rosenheim abgeht

  • Es ist halt immer einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen, um von seinen eigenen Fehlern abzulenken!

    Wie Tommy87 aber schon geschrieben hat, da wird auf andere Vereine bezüglich Misswirtschaft mit dem Finger gezeigt, sagt aber im gleichen Moment, dass man sich selber übernommen hat und was in Rosenheim sonst noch so alles schief läuft...

    Dieser Brief ist zum Großteil einfach nur ein einziges Gejammer und unverschämt den Fans und den anderen Vereinen gegenüber!

    Ich denke damit hat sich die VSS noch viel mehr ins „Aus“ geschossen, als dass sie „Schadensbegrenzung“ betrieben hat!

  • Das sind berechtigte Fragen, die Dir seriös keiner wird beantworten können. Zuletzt hatten wir in der OL einen 2 Mio- Etat am Start. Das sollte reichen könnte man meinen.

    Nur eins ist mir mittlerweile klar geworden: es ist nicht alles so wie einem glauben gemacht wurde und das macht mir Angst. Unser größter Reichtum war immer unsere Seriosität und davon sind wir aktuell meilenweit entfernt.

    Mit einem Gottwald und einem Kofler die die Mannschaft zusammenstellen, kannst du denen 5 Mio in die Hand geben und sie sind nicht im Stande ein Team zusammenzustellen geschweige zu trainieren die um einen Aufstieg mitspielt. Solange diese 2 (die ausschließlich für die Mannschaft zuständig sind) nicht ausgetauscht werden spielen wir in den kommenden Jahren eher in Richtung Bayernliga wie 2te Liga... Gute Nach Rosenheim -.- eigentlich müsste man weinen, wenn es i-wie nicht so lustig ist was die da veranstalten... Also Rosenheimer kann man mittlerweile eigentlich nur noch selbst lachen... anders kann man es nicht mehr aushalten

  • Ich sehe die Mitteilung der Rosenheimer Vorstandschaft nicht so kritisch - muß aber auch gestehen, dass ich von internen Vorgängen und was sonst so in RO abläuft wenig bis keine Ahnung habe.

    In erster Linie - aus meiner Sicht - wird hier eine Bestandaufnahme der vergangenen Saison und eine Aufarbeitung des verpassten Saisonziels "Aufstieg" abgearbeitet und ein Ausblick auf die nähere Zukunft - aus Sicht der Vorstandschaft - abgegeben. Übrigens ein Vorgang, der überall von den Fans von "ihrer" Vorstandschaft gefordert wird und der starker Kritik unterliegt , wenn dieser nicht in dem von der Fanschaft Umfang erfolgt.

    Dass die Fans von den Vorständen aufgelistete Zukunftspläne und -Aussichten - vor allem in den Erfolge betreffenden Teilen - gnadenlos einfordern und Ihren Vereinsoberen daran messen ist auch kein spezielles Rosenheimer Problem, auch wenn da in Rosenheim im Vorfeld der drohenden kommenden OL Teilnahme infolge Abstiegs von einer wohl neu angetretenen Vorstandschaft optimistischere Töne ausgegeben wurden - vermutlich wohl auch bedingt dadurch, dass eine gewisse Fehleinschätzung vorgelegen haben könnte.

    Ich sehe in diesem neuen Statement jetzt nicht unbedingt ein Gejammere, sondern eine Neueinschätzung - durch neu erworbenes Wissen um die Umgebungsbedingungen der OL - der näheren Zukunft und der aus Sicht der Rosenheimer Vorstandschaft möglichen Voraussetzungen.

    Dass hierdurch jetzt die Fanseele nicht gerade gestreichelt und gehätschelt wird ist doch verständlich, zumal in dieser Erklärung ja auch einige kritische Töne - gerade gegenüber der sicher nicht so zurückhaltenden Fankritik - enthalten sind, auch wenn sicher nicht alle Fankritik unberechtigt war. Und - für mich auch verständlich - enthält diese Erklärung auch eine Erwiderung auf die kritische Begleitung der Saison durch die Fans, die sicher auch nicht immer in dem Tonfall erfogt ist, den diese Fans allerdings für sich selbst immer sofort einfordern. Mann sollte einer Vorstandschaft durchaus auch mal einräumen, dass denen - wie man so schön sagt - auch mal der Kragen platzen darf.

    Ansonsten sehe ich hier eine Bestandsaufnahme der Saison im Blick auf die nähere Zukunft, und diese sieht wohl in Rosenheim offensichtlich nicht ganz so optimistisch aus wie es manche gern hätten. Sicher sollte man Rosenheim in der DEL2 sehen, aber man muß auch sehen, dass sich im Bereich der "DEL2 Aspiranten" mittlerweile eine ganze Anzahl an Klubs tummelt. Was natürlich bedingt, dass ein "Recht auf DEL2" nicht ausreicht, sondern dass hier einfach ein ausreichendes finanzielles "Recht" vorhanden sein muss. Offensichtlich sieht die Rosenheimer Vorstandschaft dieses finanzielle Potential als nicht ausreichend gegeben an und weist darauf hin. Wobei der Verweis auf "finanzielles Übernehmen" der Konkurrenz - leider - nicht an den Haaren herbeigezogen ist, sondern sich doch über Jahre (und mehr) hinweg immer wieder als wahr herausgestellt hat ... und warum sollte das auch nicht in der Zukunft auch so sein - das Gegenteil ist noch nicht bewiesen. Man weist ja nicht auf einzelne Vereine hin, sondern nur auf den Tatbestand - oder soll man gleich wieder das Sprichwort vom betroffenen Hund bemühen.

    Man soltte also nicht nur auf die Vorstandschaft einprügeln, aber an dieser Aussage darf sie sicher gemessen werden

    Zitat

    Erfolg können wir nicht versprechen. Wir können aber versprechen, dass alle unsere Mitarbeiter des Vereins und wir als Vorstandschaft so hart wie möglich daran arbeiten werden.

    Wir werden unseren Weg weitergehen, für diesen Verein, der mit so viel Stolz und Herz ausgestattet ist. Alle, die uns dabei begleiten oder uns auch nur dabei zusehen wollen oder die einfach nur an die Starbulls glauben und nicht bereit sind, einigen Wenigen, ewig Gestrigen die Deutungshoheit über die Zukunft unseres Vereins zu überlassen, sind herzlich eingeladen, ins Stadion zu kommen und gemeinsam mit uns herauszufinden, wozu Rosenheim in den 2020ern fähig sein wird.

    Und noch zu dem o.a angesprochenen "Wettrüsten":

    hier sehe ich vor allem den DEB als "durchführende Behörde" für die OL zuständig, dass bei der Prüfung der Finanzen der Klubs (Lizenzierung und Überwachung) genau und sorgfältig hingeschaut wird, dann steigen vielleicht sogar auch die Chancen der Rosenheimer auf den Aufstieg wieder etwas.

  • Guten Tag

    Nur eine Frage am Rande in Bezug auf finanzielles überheben ... ist das nicht auch schon , wenn am Ende der Saison ein Minus rauskommt und das dann zum Beispiel von einem Herr H. Ausgeglichen wird ..

    Ich finde , dass ist ganz dünnes Eis und sollte niemals für die eigenen Rechtfertigung dienen

    Denn der umkehrschluss ist: wir haben solide gewirtschaftet .... super aber sind aus der DEL 2 abgestiegen , haben letzte Saison alles auf eine Karte gesetzt , hat nicht hingehauenem und sind jetzt leider auf dem weg in die Oberliga playdowns ... und da sind alle schuld, nur wir nicht ....

    Also mit Verlaub Paul_Juergen alles recht und schön ... aber von einem Club, wo jetzt jahrelang erzählt wird , wie super und finanziell solide das ist, erwarte ich schon mehr als so ein jammernder offener Brief ... und wenn ich bei OlafSBR zwischen den Zeilen lese, dann schaut das nicht gut aus ... und ich hab mich schon gewundert , warum sich ein Rosenheimer , der seinen Club immer verteidigt hat, hier abmeldet hat ... nicht überbewerten , aber in kleines Zeichen

    Lg aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (13. Mai 2019 um 11:12)