VER Selb - Saison 19/20

  • Ich war gestern nicht im Stadion...wie bewegt sich denn der junge Lanny Gare?8o Habe aus den bisherigen Spielen das Gefühl, dass man ihm so langsam wirklich das Alter anmerkt und BigMc deswegen noch nicht so in Tritt gekommen ist.

  • Fünf Punkte an diesem Wochenende, das hätte ich nicht erwartet. Auch wenn gestern drei Punkte drin gewesen wären, Sonthofen hat richtig eklig (und das ist nicht negativ gemeint) gespielt.

    Klasse was Gelke und Graaskamp momentan leisten, jetzt muss nur noch die erste Reihe ihr Potential aufs Eis bringen.

    Und weil ich ab und zu Deske kritisiere: Die letzten beiden Spiele brutal stark. Respekt.

  • ..........

    Eher mässig gestern die Leistung der 1. Sturmreihe. Da hat man den Eindruck, es fehlt an Spritzigkeit und Dynamik. Diese Reihe

    -hier insbesondere McDonald- kanns besser und hat noch deutliches Steigerungspotenzial.

    Turner hat angedeuter, dass er der Mannschaft helfen kann. Er wird nach meinem Dafürhalten zwar in absehbarer Zeit kein Leistungsträger

    sein, aber dem (ohne die Förderlizenzspieler) schmalen Kader doch mehr Tiefe geben und den Langzeitausfall Carl Zimmermann ersetzen

    können.

    Stimme Dir zu :thumbup:
    Nur ne kleine Ergänzung hätte ich ;)

    Das Testspiele einfach Testspiele sind und keinerlei, bzw. nur ganz wenige Aufschlüsse auf den Saisonverlauf gibt, hat sich dieses Jahr bei uns mal wieder bestätigt.

    Eine kleine Anmerkung zur 1.Reihe: Ich sehe das ganze nicht sooo extrem negativ. Ich fande auch dass sie gestern/das Wochenende ordentlich gespielt haben. Im gestrigen Spiel hatten sie gute Drang- und Druckphasen (aus dieser fiel auch 2:0) und war auch etwas Pech dabei, z.b. das beim Alleingang von McDonald der Schläger beim Schuss bricht, dass im letzten PowerPlay (ab der 59.Minute) - das wirklich druckvoll war - gefühlt 10Abschlüsse und sehr gute Chancen da waren durch die 1.Reihe. Gare scheiderte denkbar knapp an der Fanghand des Goalies mit dem letzten Schuss des Spiels, Schmidt wurde 2x hervorragend von McDonald bedient, leider konnte - ich glaub Slavetinsky wars - zwei mal seinen Stock an Schmidtis Stock bekommen und ihn somit keinen ordentlichen Schuss gewähren, ansonsten hätte man in diesem PowerPlay wohl das 4:3 erzielt...das war 2x Rettung in letzter Sekunde. Aber das spiegelt auch die Leistung von Sonthofen wieder. Die haben nie aufgegeben und sämtliche Schüsse vor dem Tor geblockt.
    Das es Punktemäßig noch nicht ganz rund läuft, bzw. Luft nach oben ist, da habt ihr recht!! Aber ich finde dass sie spielerisch immer besser in die Saison kommen und irgendwann werden die Punkte automatisch wieder folgen. Weiß auch nicht dass man erwarten kann, dass diese Reihe jedes Jahr 200Scorerpunkte aufs Eis bringt?! Solange wir Punkten ists mir egal welche Reihe die Tore erzielt.. Irgendwann wird auch bei der 2.Reihe mal wieder ein kleinere Schwächephase kommen. Da wirds dann wichtig sein, dass die erste Reihe wieder da ist. Bis dahin können sie sich gerne abwechseln... ;)

    dakauli #VER fande Gare gestern auch verbessert. Er ist Vollprofi genug um zu wissen was er tut und wie er wieder zu besseren Leistungen auf dem Eis kommt. Letzte Saison hatte man auch einen guten Start, dann eine Schwächephase, anschließend haben und Gare und Co. da auch wieder rausgeholt. Dass er mit Ü40 in der ein oder anderen Situation nicht ganz so spritzig und frisch wie ein 20jähriger wirkt, ist glaub ich klar. Aber ich sehe es ähnlich wie du, dass er aktuell etwas seiner Form der letzten Jahre hinterher hängt, und somit auch McDonald oft auf sich alleine gestellt ist... ich sags wieder: Des wird scho noch ;)

    Turner: Sehe ich auch wie du. Finde er hat sich gut eingefügt. Dass er ein rießiger Leistungsträger etc. dieses Jahr wird, hat aber ja auch niemand behauptet...es wurde von anfang an gesagt, dass er dem Kader mehr Tiefe geben soll. Glaub da wird die Erwartungshaltung auch etwas zu hoch angesetzt. Der Kerl ist 24, hatte die letzten Jahre keinen Fokus auf professionelles Eishockey. Dass man da nicht wieder von 0 auf 100 in ein paar Spielen durchstarten kann, ist klar. Ihm fehlt etwas Spielpraxis der letzten Jahre. Abgesehen davon ist er ein etwas anderer Spielertyp und sowieso kein Typ der ein rießiges Scorerpotential hat. Er ist halt ein Defensiv-Stürmer - für dass was er in NordAmerika auch ausgezeichnet wurde. Ich finde schon, dass er der 3.Reihe durch sein etwas defensvieres Spiel auch mehr Stabilität im Abwehrbereich gibt. Dass er durch diese Spielweise nicht an 15Großchancen/Spiel beteiligt ist- und somit auch etwas das Offensivspiel vernachlässigt, ist auch selbstverständlich. Und man darf halt nicht vergessen dass er in der 3.Reihe spielt. Ich glaube wenn er in der Hauptrunde ca. 12-15Punkte erzielt, kann man ganz zufrieden mit ihm sein. Er ist ein Teamplayer, arbeitet Defensiv, sichert seine offensiven Reihenpartner ab, und spielt stark in Unterzahl.

  • Wie schön das ist wenn man eine zweite funktionierende Reihe hat, da kann auch die Erste mal Ladehemmung haben:thumbsup:

    Die nächsten Wochen werden dann zeigen, wo wir stehen.

    Sonntag gegen Peiting: Wird ein ekliges Spiel, wo nicht viele Tore fallen werden. Peiting war schon immer einer schwerer Gegner, aber zuhause geht immer was egal gegen wen.

    Zuhause gg Füssen: Erwarte ich 3 Punkte, auch wenn Füssen immernoch sehr euphorisch ist :schulterzuck:

    In Deggendorf: Sollte man alles mitnehmen was geht...rechne aber mit ner Niederlage nach 60 Minuten. Aber wir dürfen es Peiting gerne nachmachen:hammer:

    In Weiden: Immer schwer auswärts in Weiden, ohne große Unterstützung (zeitgleich Derby zuhause der 1b gg Bayreuth) wirds wieder schwer

    Zuhause gg Rosenheim: Wäre ich auch mit einem Punkt zufrieden. Mal schauen ob die Oberbayern bis dahin einen zweiten AL wiedergefunden haben

    Come @ me Haters! :beer:

  • Ich war gestern nicht im Stadion...wie bewegt sich denn der junge Lanny Gare?8o Habe aus den bisherigen Spielen das Gefühl, dass man ihm so langsam wirklich das Alter anmerkt und BigMc deswegen noch nicht so in Tritt gekommen ist.

    Also tut mir leid. Gare und Mc Donald spielen diese Saison nur zu zweit.

    Schmidt Totalausfall. Würde bei mir sitzen und Turner/Schiener/Zimmermann erste Reihe spielen.

    Im Spiel gegen Regensburg is der Schmidt nur durch Haken Strafen aufgefallen.

    Gestern komplett blank vorm Tor nicht mal den Puck getroffen. Fehlpässe fang ich gar nicht erst an.

    Gefühlt 8m groß und fährt keinen Check.Wenn der für die "PHYSIS" gekommen ist. Da haben die beiden 1,10m Hühnen Klughardt und Hirschberger mehr Checks gefahren.

    Ich hoff da kommt noch, was aber ich bezweifel es. Nicht umsonst in den letzen 4 Saisons nur 18 Tore.

    Der Vergleich zu Gollenbeck wurde ja schon gezogen. Den fand ich auch nicht überragend, aber der hat wenigstens den Wechsel zu Mc Donald und Gare genutzt und dann gescored. Die Punkteausbeute von Schmidt trau ich in der Reihe auch jedem 1b Spieler zu.

    Dass die Beiden dann nicht grad glänzen können ist klar. Schmidt brauchst ja nicht decken. Kannst an Ian locker mal doppeln ;)

  • Wer war nochmal für den Sieg gegen Garmisch mit seinem Doppelpack verantwortlich? War doch der von dir genannte "Totalausfall"...

    Wie man nur so etwas über jemanden sagen kann, der gerade in den ersten Spielen der Einzige aus Reihe 1 war, der konstant gespielt hat und halt nun mal nicht jedes Spiel 5 Tore und 3 Assists macht!!!

    Bei sowas platzt mir echt der Kragen:bash::bash::bash:

  • Tja, ganz Unrecht hat Avaya mit seiner Einschätzung der 1.Sturmreihe mMn nicht. McDonald hinkt seiner Vorjahresform noch weit hinterher. So viele hundertprozentige Chancen, die er in den letzten Spielen versiebt hat, das kann man schon gar nicht mehr erklären. Gare und Schmidt viel zu unbeweglich und langsam. Das kann ja nur noch besser werden !

  • Tja, ganz Unrecht hat Avaya mit seiner Einschätzung der 1.Sturmreihe mMn nicht. McDonald hinkt seiner Vorjahresform noch weit hinterher. So viele hundertprozentige Chancen, die er in den letzten Spielen versiebt hat, das kann man schon gar nicht mehr erklären. Gare und Schmidt viel zu unbeweglich und langsam. Das kann ja nur noch besser werden !

    Jain,
    natürlich hat er nicht ganz Unrecht dass die 1.Reihe aktuell nicht so flüssig Punktet wie letzte Saison, allerdings fande ich das vergangene Wochenende nun wahrlich nicht soooo schwach von dieser Reihe. Das man sich so krass äußer muss. Das war schon in Ordnung am vergangenen Wochenende! Kein Spieler spielt absichtlich schlecht.... es gibt halt nunmal Phasen bei der nicht alles funktioniert, da muss man aber dann nicht auf alle einteufeln und sie mit Landesligaspielern vergleichen.

    Das Schmidt ein etwas anderer Spielertyp ist, wie viele anderen, liegt auf der Hand und ist auch richtig. Er ist halt kein brutaler Goalgetter... muss er ja auch nicht sein, ist nunmal nicht jeder, aber das muss man halt dann so hinnehmen und ihn an anderen Dingen messen. Und trotzdem ist er jetzt nicht so extrem schlecht dass man behaupten kann das jeder 1b Stürmer diese Leistung auch bringt. Wie dakauli #VER schon sagt, auch gegen Garmisch hätten wir ohne Schmidt nicht gewonnen. Beim zweiten Tor, hat er auch 3Spieler ausgespielt und dann eiskalt abgeschlossen. Er kann es also schon auch....

    Das McD letztes Jahr einen ordentlichen Run hatte ist richtig, dass er dieses Jahr noch nicht in der Form der letzten Saison ist, ist auch richtig, allerdings erspielt sich diese Reihe Chancen und irgendwann werden die Dinger auch wieder reingehen. Schlimmer würde ich es finden, wenn sie sich nicht mal Chancen erspielen, dass ist aber ja nicht der Fall!
    Man kann halt auch nicht immer erwarten dass McD 99Punkte/Saison erzielt.... man muss halt auch mal mit 75 zufrieden sein, wo wir wieder beim Thema Anspruch und Realität sind. Es ist doch in jedem Sportlerleben völlig normal dass es mal Leistungsschwankungen gibt. Aktuell hat er halt wieder eine Phase wo er nicht 10Tore im Monat erzielt sondern halt nur 5 Tore und 5 auflegt... Die Penaltys werden ihn wieder Sicherheit geben und irgendwann wird auch wieder das notwendige Scheibenglück zurückkehren, damit die Scheiben wieder reinfligen.
    Gegen Weiden, gestern und auch gegen Garmisch hat er uns immerhin mit seinen Toren die Punkte gerettet. Also auch dass darf man nicht so extrem schlecht sehen. Und in der Scorerliste ist er ja auch im oberen Drittel! Er hat also nachwievor einen Anteil an erfolgreichen Spielen.

    Das Gare aktuell auch ein Tief hat, stimmt. Aber auch diese Phase ist normal und wird wieder werden....
    Nun aber zu behaupten dass alle zu langsam und unbeweglich sind, kann man so aber nicht stehen lassen.... der Spieler ist der gleiche wie vergangene Saison, da war er auch nicht schneller und beweglicher, wurde aber in den Himmel gelobt.... Wieder mal typisch dass man Spieler nur anhand seiner Punkte gut, bzw. schlecht redet... Die Reihe wird schon noch kommen und besser werden! Da hab ich keinerlei Bedenken. Aktuell gewinnen wir auch ohne 3Tore jedes Spiel von dieser Reihe, und dass ist doch positiv!! Das war letzte Saison nicht der Fall.... wenn die 2.Reihe in dieses Tief kommt - was sicherlich kommen wird - dann kann/darf/wird die 1.Reihe auch wieder treffen!
    Es sind halt auch nur Menschen und keine Maschinen.

    guesch52 Du hast Recht dass man von dieser Reihe im ganzen mehr erwarten kann! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass alle 3 ihre Leistung entsprechend steigern werden! Es wird besser werden! ;) Da hat Avaya sicherlich nicht Unrecht dass man von dieser Reihe, vielleicht auch von Schmidt, sich bis zum heutigen Tag mehr erwartet hätte... ich weiß es nicht - das weiß nur der Verein. Aber ganz so schwach wie viele immer behaupten ist es dann nun auch wieder nicht ;) Das man auch ohne eine übermäßig starke (zumindest aktuell) 1.Reihe gewinnen kann ist doch äußerst positiv.


    Und etwas ganz anderes:
    Vor der Saison wurde von vielen/einigen gehofft/gezweifelt dass man überhaupt die POs erreichen wird/kann..... aktuell stehen wir doch Punktemäßig deutlich über dem was man vor der Saison erwarten konnte/erwartet hat! Es läuft!!!! Und wir machen uns schon wieder Probleme selber ;) einfach mal über den aktuell positiven Lauf freuen anstatt alles zu hinterfragen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (21. Oktober 2019 um 15:16)

  • Sind wir doch mal ehrlich. Es hätte niemand erwartet, dass wir gegen

    - Riessersee 2 Punkte daheim

    - Rosenheim 3 Punkte auswärts

    - Regensburg 3 Punkte auswärts

    holen.


    Ohne diese Punkte würden wir da unter den letzten Drei! Und es ist nicht selbstverständlich, dass wir gegen diese 3 Teams überhazpt einen Punkt mitnehmen. Letztes Jahr um diese Zeit, hatten wir soviel mit uns selber zu tun, dass wir aus den Spielen wirklich nix mitgenommen haben.

  • Ich versteh wirklich nicht, was ihr alle in diesem Schmidt seht.

    Der vergeigt jedes Bully, versemmelt jeden dritten Aufbaupass und jeden zweiten Pass vorm Tor, ist reaktionsschnell wie ein vergammelter Pfirsich im Wind, trifft unter Druck keinen Puck und ängstlich wirkt er in Relation zu seiner Masse auch. Geiler Center.

    Am Freitag in Regensburg ist er nur durch seine drei Strafzeiten aufgefallen (2 Gegentore). Gestern waren die drei vergeigten Chancen innerhalb von 5 Sekunden das Highlight seines Spiels. Der hat nicht umsonst den schlechtesten +/- Wert in der Mannschaft nach Silbermann.

    Wir haben für ihn keinen Ersatz aber Tim Zimmermann trau ich mindestens die gleiche Ausbeute zu. Hätten wir Herbert statt Schmidt zurückgeholt und ihm nen Profivertrag gegeben, dann hätten wir wenigstens einen "alten Sack", der weiß wie man im Slot spielt!

  • Ich versteh wirklich nicht, was ihr alle in diesem Schmidt seht.

    Der vergeigt jedes Bully, versemmelt jeden dritten Aufbaupass und jeden zweiten Pass vorm Tor, ist reaktionsschnell wie ein vergammelter Pfirsich im Wind, trifft unter Druck keinen Puck und ängstlich wirkt er in Relation zu seiner Masse auch. Geiler Center.

    Am Freitag in Regensburg ist er nur durch seine drei Strafzeiten aufgefallen (2 Gegentore). Gestern waren die drei vergeigten Chancen innerhalb von 5 Sekunden das Highlight seines Spiels. Der hat nicht umsonst den schlechtesten +/- Wert in der Mannschaft nach Silbermann.

    Wir haben für ihn keinen Ersatz aber Tim Zimmermann trau ich mindestens die gleiche Ausbeute zu. Hätten wir Herbert statt Schmidt zurückgeholt und ihm nen Profivertrag gegeben, dann hätten wir wenigstens einen "alten Sack", der weiß wie man im Slot spielt!

    Ich glaube schwarz und weiß sind Deine Lieblingsfarben.

  • Ich versteh wirklich nicht, was ihr alle in diesem Schmidt seht.

    Der vergeigt jedes Bully, versemmelt jeden dritten Aufbaupass und jeden zweiten Pass vorm Tor, ist reaktionsschnell wie ein vergammelter Pfirsich im Wind, trifft unter Druck keinen Puck und ängstlich wirkt er in Relation zu seiner Masse auch. Geiler Center.

    Sei doch froh, dass Du in ihm jemanden gefunden hast, der Dich zu solch liebevoller Sport-Poesie inspiriert.

  • Ich verstehe die momentane Aufregung nicht. Bis auf Deggendorf hat wohl jeder Kader noch die ein oder andere Baustelle. Bei uns ist es halt die erste Reihe. Wir sollten uns aber mal überlegen wo wir herkommen. Vielleicht hilft da mal ein Blick auf die Tabelle geordnet nach Einwohnerzahlen.

    Regensburg: 145.000

    Rosenheim: 63.000

    Memmingen: 43.000

    Weiden: 42.000

    Deggendorf: 37.000

    Riessersee: 26.000

    Lindau: 25.000

    Sonthofen: 21.000

    Selb: 16.000

    Füssen: 15.000

    Höchstadt: 13.000

    Peiting: 11.000

    Wenn man sich dann noch vor Augen hält dass wir aus einer relativ finanzschwachen Region kommen, dann sollte man mal froh sein dass wir seit Jahren in dieser Oberliga dabei sind.

    Und dann schmeißen wir in den PlayOffs Städte wie Hannover, Leipzig, Dortmund usw. raus.

    Was wollen wir denn noch?

  • Über diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Allerdings muss man dazu sagen, dass es gerade im Allgäu und der Oberpfalz sehr viel Konkurrenz gibt und wir realtiv alleine in der Region. Wenn ich mir zum Beispiel anschaue, dass Peiting, füssen, Sonthofen, Lindau, Garmisch und evtl Memmingen relativ nahe beeinander sind, musst du als Verein natürlich auch etwas bieten, um den ein oder anderen Spieler für dich zu gewinnen.

    Allerdings bedeutet das wiederrum für unsere Jungs, definitiv die weitesten Fahrten, welche finanziell auch nicht zu unterschätzen sind.

  • Danke!!! Amen! <3

    Hinzu kommt noch, dass wir aktuell besser da stehen und mehr Punkte haben, also wohl die Mehrheit vor der Saison dachte...und trotzdem passts wieder nicht.... ich würde ja fast sagen: typisch Selb. :pfeif:Wie gesagt wurde: gegen R, Ro, Gap hat wohl niemand mit 8Punkten gerechnet... zieht man die ab, dann wären wir da wo viele uns aktuell gesehen haben...

    Zu deinem letzten Absatz:
    Wir sind nicht nur seit Jahren dabei, sondern wir sind seit dem Aufstieg auch mehr als ordentlich und erfolgreich in dieser LIga dabei!
    Wie du richtig sagst, wenn man bedenkt dass sich Mannschaften aus Hannover, Duisburg, Leipzig, Frankfurt, Freiburg, Kassel ernsthaft mit Selb beschäftigen/beschäftigt haben, dann sollte man darauf auch bisschen Stolz sein dass wir das alles hier erleben dürfen ;)
    Wir haben uns mittlerweile Deutschlandweit einen ordentlichen Namen im Eishockey gemacht! Es gibt mitsicherheit ein paar Verein die "unser kleines Dörfchen" als Gegner gerne vermeiden würden in den POs.... und diesen Respekt haben wir uns die letzten 8-9 Jahre selbst erarbeitet!
    Ich halte dieses letzte Jahrzehnt nicht für selbstverständlich.... wir könnten genauso auch in der Landesliga unsere Kreisel drehen...:schulterzuck: Einfach mal das genießen und zufrieden sein wie es ist.

    Die Gefahr dieser letzten 10Jahre ist halt der Höhenflug einiger Fans, die dann nicht mehr zur Landung ansetzen wollen und meinen das man jahrelang weiterhin in der Luft schweben könne... die kommen dann plötzlich nach 5Niederlagen nicht mehr ins Stadion, einfach nur schade für den Verein, die Spieler, die Mannschaft und auch die anderen Fans. Denn je mehr Leute da sind, je besser die Stimmung ist, desto mehr freut man sich auf einen Eishockeyabend im Stadion.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (22. Oktober 2019 um 10:36)

  • Es beschwert sich doch keiner über die Lage!?

    Aber man muss doch nicht alles immer toll sehen.

    Alle Neuzugänge inkl. Tim Zimmermann als Föli sind super!!! Was die neue Nummer 11 im letzen Spiel technisch (leider nur im Penalty belohnt) abgezogen hat war zum Zunge schnalzen. Einfach geil! Gabs mehrmals Szenenapplaus.

    Gelke super Typ. Stabil. Geiler Abschluss. TOP!!

    Graaskamp (zähl ich mal dazu, 1. vollständige Saison inkl. Vorbereitung) auch top. Bisher geile Punkteausbeute und bestätigt mich dass ich Ihn letzes Jahr schon deutlich besser gesehen hab als den Donut.

    Bär auch solider Verteidiger.

    3.Reihe Jungs wie ich se mir wünsch. Kämpfen ohne Ende. Macht Spaß. Dürfen auch Fehler machen alles gut!

    Turner nach 2 Spielen find ich auch nicht verkehrt. Geht für seine eher kleine Statur keinen Zweikampf aus dem Weg. Zusammenspiel wird auch noch besser dann macht der uns auch noch Freude!

    So also insgesamt alles gut und man kann vollauf zufrieden sein. Tabellenplatz, Spielweise, Alles gut!!!

    Aber man muss doch auch mal schreiben können dass ein Schmidt da völlig abfällt. Olafsson hats doch genau so gesehen dass der im Spiel gegen den EVR genau dann aufgefallen ist wenn er mal wieder wegen Haken auf die Strafbank durfte. Bei son nem Riesen will ich dass er mal wegen nem Check sitzt und nicht weil er mit seinem 4m Stecken rumstochert.

    Und ich kann auch sonst nichts gutes erkennen! Ich erwarte von so nem DEL2 Erfahrenen Spieler mehr.

    Vielleicht hat er ein Tief. Keine Ahnung. Hab ihn früher nicht gesehn. Sehe nur dass er komplett abfällt. Und dann muss ich ihn halt auch mal raussetzen und nicht die 3.Reihe rotieren lassen. Dann lass ich mal den Zimmermann oder Schiener mit 1.Reihe spielen.

    Aber des war jetzt auch mein letzter Beitrag hier weil man bei der rosarot Fraktion nichts negatives sagen darf.

    Adieu