ECDC Memmingen Saison 2019/2020

  • Das Null-Punkte Wochenende noch so eben vermieden, und den ersten Derbysieg eingefahren. Matchwinner heute Joey Vollmer, hoffe er findet nun wieder zu gewohnter Stärke. Die Abwehrleistung desöfteren zum Haare raufen. Drei Ausfälle sind dann halt mindestens einer zu viel. Vor allem fehlt etwas Routine. Im Angriff lange Zeit viel zu verspielt und ohne die nötige Durchschlagskraft. Ab dem zweiten Drittel haben wir zumindest das Tempospiel angezogen, was meiner Meinung nach auch einer der Schlüssel zum Erfolg war. Es bleibt viel Arbeit um den Ansprüchen gerecht zu werden, wichtig aber nun erstmal die Punkte. So gut sind wir noch nie in eine Oberligasaison gestartet. :rofl:

  • Kommt es mir nur so vor oder wird weniger über die Spiele geschrieben, als letztes Jahr oder die Jahre zuvor?

    Z.b. vor dem Sonthofen Spiel wurde ja überhaupt nichts geschrieben. Hüben wie Drüben. Die Angiftungen hier fehlen mir schon ein wenig...:thumbsup:


    Auch wenn man sagen muss, dass während des Spiels echt ne geile Derby Stimmung geherrscht hat. Zumindest aus unserem Block. Von den Sonstwohofnern habe ich wie immer nicht's mitbekommen. :P

  • Kommt es mir nur so vor oder wird weniger über die Spiele geschrieben, als letztes Jahr oder die Jahre zuvor?

    Z.b. vor dem Sonthofen Spiel wurde ja überhaupt nichts geschrieben. Hüben wie Drüben. Die Angiftungen hier fehlen mir schon ein wenig...:thumbsup:


    Auch wenn man sagen muss, dass während des Spiels echt ne geile Derby Stimmung geherrscht hat. Zumindest aus unserem Block. Von den Sonstwohofnern habe ich wie immer nicht's mitbekommen. :P

    Waren welche da? Es sollen angeblich 1000 sohofner da gewesen sein. Stimmung mäßig eher die Hälfte:beer:

  • Moinsen!

    Weiß inzwischen jemand was zu Schirrmacher?

    Wäre extrem wichtig, wenn er uns für dieses Wochenende zu Verfügung stehen könnte.

    Ohne die 3 Verteidiger reißt du einfach keinen Blumentopf... Das ging in Soho gerade noch so gut.

    Hoffnungsvoll Kimi...

  • Moinsen!

    Weiß inzwischen jemand was zu Schirrmacher?

    Wäre extrem wichtig, wenn er uns für dieses Wochenende zu Verfügung stehen könnte.

    Ohne die 3 Verteidiger reißt du einfach keinen Blumentopf... Das ging in Soho gerade noch so gut.

    Hoffnungsvoll Kimi...

    Trainiert zumindest wieder mit.

  • Natürlich schmerzt der Ausfall unserer etablierten Verteidiger schon sehr, andererseits haben die jungen Spieler dadurch auch mehr Eiszeit und können sich weiterentwickeln.

    Im Moment sind wir zwar nicht optimal aber dennoch gut aufgestellt.

    Kein Vergleich zu den verletzungsbedingten Durststrecken in der Vergangenheit.

  • Schirrmacher hat letzte Woche mal trainiert, aber es ging dann wohl nicht richtig gut.

    Drum lieber auskurieren...

    Natürlich schmerzt der Ausfall unserer etablierten Verteidiger schon sehr, andererseits haben die jungen Spieler dadurch auch mehr Eiszeit und können sich weiterentwickeln.

    Im Moment sind wir zwar nicht optimal aber dennoch gut aufgestellt.

    Kein Vergleich zu den verletzungsbedingten Durststrecken in der Vergangenheit.

    Stimme ich größtenteils zu, die jungen Spieler wie Welz, Keil und Länger bekommen viel mehr Einsätze. Aber Neal und Meier fressen unendlich Zeit auf dem Eis. Da kann man nur hoffen, dass denen nichts passiert.

    Ob der AEV uns den Länger wieder das ganze Wochenende gibt, bleibt auch abzuwarten und Kittel wird höchstwahrscheinlich in KF benötigt.

    Vor allem gegen Peiting und Regensburg sehe ich ohne die drei verletzten Routiniers in der Abwehr große Probleme auf uns zukommen.

    Dennoch sollte keiner zu früh aufs Eis zurückkehren...

  • Verletzungsengpässe hat im Lauf der Saison jedes Team.

    Das eine früher, das andere später.

    Wichtig ist das alle die nötige Rekonvaleszenzzeit erhalten um uns gesund weiterzuhelfen.

    Nicht schön, aber da müssen wir nun mal durch.

    Und wir werden dadurch auch Spiele verlieren weil natürlich Qualität in der Abwehr fehlt. Muss man so akzeptieren.

  • Immer schwer zu schätzen... Aber Ca. 500 - 600 Memminger würde ich mal sagen...

    Es waren ca. 300 - max 350 Fans aus MM da. Erfreulich dass mittlerweile so viele den Weg zu uns finden. Auch die Stimmung konnte sich sehen (hören) lassen. Auf jeden Fall war es endlich wieder ein richtiges Derby!

  • Es waren ca. 300 - max 350 Fans aus MM da. Erfreulich dass mittlerweile so viele den Weg zu uns finden. Auch die Stimmung konnte sich sehen (hören) lassen. Auf jeden Fall war es endlich wieder ein richtiges Derby!

    300-400 Memminger hätte ich schon gesagt! Mal sehen, wieviel Leute aus Soho den Weg nach Memmingen auf sich nehmen. Aber da kommen dann wieder die Ausreden 285 bis 337...?

    Und stimmungstechnisch ging es gefühlt auch an Memmingen. Aber in Sonthofen muss es sich in Sachen Stimmung eh erst wieder entwickeln. Die erfreulicherweise vielen Sonthofener im Stadion kannten ja nicht mal die Nachnamen der eigenen Spieler um diese zu Rufen. Der neue(?) Stadionsprecher hat die Memminger Aufstellung fast euphorischer vorgetragen als die des Heimteams, er stand sogar vor dem Gästeblock?

  • Zweites Auswärtsspiel, zweiter Sieg! Sehr wechselhaftes Spiel mit komischen Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten. Zum Glück konnte man am Ende die doppelte Unterzahl ohne Gegentor überstehen. Vollmer im Tor mit Licht und Schatten, aber das wird schon. Die Abwehr weiterhin arg dezimiert durch die drei Ausfälle. Die übrig gebliebenen geben ihr bestes. Gefreut hat mich das Tor für Welz, und auch der neue Föli Stange machte seine Sache beachtlich. Powerplay waren wir stark, und beide Kontis mit einer Top-Leistung. Freitag kommt Regensburg, dürfte ein schweres Spiel werden. Ein Heimsieg würde unter diesen Umständen im Abwehrbereich einen fast schon sensationell guten Start bedeuten. Eine große, stimmungsvolle Kulisse wäre toll.

  • Hab mir eben mal die Zusammenfassung angeschaut.

    Vorne tolle Tore, auch im Powerplay geduldig gespielt. Leider merkt man hinten dann doch die fehlende Routine und Vollmer sieht beim ein oder anderen Tor auch nicht so gut aus. Aber er muss dafür auch einige gute Saves gehabt haben wurde mir gesagt. Und am Ende in einer doppelten Unterzahl die Indians in die Overtime gerettet haben. Von dem her okay.

    Morgen kommt Regensburg. Die werden brennen nach der unglücklichen Derbyniederlage zuhause gegen Weiden. Und da kommt mit Gajovski oder Divis sowie vielen anderen klasse Offensivspielern sehr viel auf die Hintermannschaft zu. Aber die Jungs sammeln von Spiel zu Spiel wertvolle Erfahrungen!

  • Hab mir eben mal die Zusammenfassung angeschaut.

    Morgen kommt Regensburg. Die werden brennen nach der unglücklichen Derbyniederlage zuhause gegen Weiden. Und da kommt mit Gajovski oder Divis sowie vielen anderen klasse Offensivspielern sehr viel auf die Hintermannschaft zu. Aber die Jungs sammeln von Spiel zu Spiel wertvolle Erfahrungen!

    ich glaub da brennt nichts bei denen. Soviel Tore können die vorne gar nicht schießen wies hinten kriegen. Das wird auf jeden Fall torreich werden. Am Ende ist MM mind. 2 Tore vorn. Tipp 9:7 ( wenn Joey einen schwächeren Tag erwischt).

  • So schlimm kann es doch wohl nicht sein...

    Ich habe mir die drei Spiele, davon zwei Derbys live angesehen. Es wurden mehr "Checks"(= gegenseitiges über den Haufen fahren) gegen Mitspieler als gegen Gegenspieler gefahren. Kein Kampf, keine Gier, kein Biss, dass alles erinnert ein bisschen an das Ende von Irvin oder die Ära unter Heiss. Irgendwie Wohlfühloase Eisbären und ein ratlos wirkender Pavlov, der gestern wie versteinert das Gebotene hingenommen hat. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, sind ja erst drei Spiele gespielt und noch nichts verloren, aber es muss sich dringend was ändern. Vom Trainer angefangen bis hin zu jedem einzelnen Spieler.