ECDC Memmingen Saison 2019/2020

  • Das gehört verboten. Sollte man so regeln das weißes Eis Pflicht ist. Nicht nur das das es scheisse aussieht und auch live Übertragungen nicht gerade schön sind, es ist auch nicht gerade schön als Spieler.

  • Ich weiß nicht, ob dieses Thema nicht vielleicht größer gemacht wird, als es ist.

    In den fast 30 Jahren ohne gefärbtes Eis könnte ich jetzt nicht sagen, dass ich das jemals als störend empfunden hatte.

    Klar war das weiße Eis die letzten beiden Jahre schön anzuschauen, aber aus meiner Sicht gibts da wichtigere Themen...

    Was mich mehr interessieren würde: hier wird immer wieder von den katastrophalen Bedingungen bzgl. Umkleiden geschrieben. Was ist denn da konkret damit gemeint?

    Es gibt in MM lediglich 4 Kabinen. Eine davon ist für die 1. Mannschaft. Heißt es bleiben nur 3 andere Kabinen für ggf. die Gastmannschaft usw. In anderen Städten hat jede Jugendmannschaft ihre eigene Kabine und kann die Ausrüstung dort lassen, dass ist in MM nicht möglich. Schade aber eine Katastrophe ist das auch nicht.

  • Meine Frage bzgl. erstes Eistraining der ersten Mannschaft wusste wohl keiner oder ist untergegangen...

    Da heute KF das erste mal auf dem Eis war, wird's bei uns auch nimmer so lang gehen.

    Weiß inzwischen jemand etwas? Evtl. der immer bestens informierte Memminger ?

    Erstes Eistraining findet am 30.08. statt!

    Und zum weißen Eis wurde eigentlich schon alles gesagt...

    Liegt nicht am Verein, sie hätten die Mehrkosten sogar selber übernommen.

    Jedoch ist der Stadt die Entsorgung wohl zu aufwendig, da es sich um Sondermüll handelt.

    Traurig aber wahr, aber gewisse Personen auf der Stadt haben wohl Angst, dass sie mal was arbeiten müssten....

  • Es gibt in MM lediglich 4 Kabinen. Eine davon ist für die 1. Mannschaft. Heißt es bleiben nur 3 andere Kabinen für ggf. die Gastmannschaft usw. In anderen Städten hat jede Jugendmannschaft ihre eigene Kabine und kann die Ausrüstung dort lassen, dass ist in MM nicht möglich. Schade aber eine Katastrophe ist das auch nicht.

    Es geht hier nicht um ein Liegenlassen der Ausrüstung etc.
    Die 4 einzelnen Kabinen haben die gleichen sanitären Räumlichkeiten. Es ist dann so, dass hier teilweise junge Mädchen duschen (müssen), während sich erwachsene Männer nebenan umziehen, die dann wiederum im selben Raum die Toilette benutzen.

  • Kurz gesagt...

    Zwischen jeweils 2 Kabinen befindet sich eine (!) Sanitäranlage mit WC und Dusche. Dass es da häufiger zum aufeinander treffen der beiden Geschlechter kommt, ist kaum zu vermeiden. Aber da wird bei der Stadt MM schön brav weggeschaut.

    Die Mädchen ziehen sich auch öfters in der Schiedsrichter Kabine um, aber die sei so klein, da meckern selbst drei Oberliga Schiedsrichter.

  • Kurz gesagt...

    Zwischen jeweils 2 Kabinen befindet sich eine (!) Sanitäranlage mit WC und Dusche. Dass es da häufiger zum aufeinander treffen der beiden Geschlechter kommt, ist kaum zu vermeiden. Aber da wird bei der Stadt MM schön brav weggeschaut.

    Die Mädchen ziehen sich auch öfters in der Schiedsrichter Kabine um, aber die sei so klein, da meckern selbst drei Oberliga Schiedsrichter.

    In der Schiri Kabine steht ein Tisch und 1 - 2 Stühle aus hellem Holz. Dieser steht ganz an der Wand. Wenn man aufsteht und einen Schritt zur Tür macht, steht man im Gang.

    Wie das Komfort der armen Mädels ist, die sich aufgrund der prekären Kabinen Situation dort unziehen müssen, muss ich nicht extra betonen. :facepalm:

  • Erstes Eistraining findet am 30.08. statt!

    Und zum weißen Eis wurde eigentlich schon alles gesagt...

    Liegt nicht am Verein, sie hätten die Mehrkosten sogar selber übernommen.

    Jedoch ist der Stadt die Entsorgung wohl zu aufwendig, da es sich um Sondermüll handelt.

    Traurig aber wahr, aber gewisse Personen auf der Stadt haben wohl Angst, dass sie mal was arbeiten müssten....

    Mit dem von mir genannten Marmormehl ist es kein Sondermüll. Kann ganz normal abgetaut und in die Kanalisation abgelassen werden. Wieso Sondermüll? Habt ihr vorher Nitrolack genommen? =O:)

    Ich kenne kein Eisstadion, dass eingefärbtes Eis als Sondermüll entsorgen muss. Das wären 90 m3 =O

    Früher wurde in Tölz das Eis mit Silikatfarbe gerollt :facepalm: da war die Isar während des abtauens mit einem weißen Strich durchzogen. Der Eisschnee vom Zamboni wurde in einen unterirdisch geleiteten Bach entsorgt, welcher in die Isar floss. Entsprechend die Färbung beim abtauen :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Oiderhund (6. August 2019 um 19:33)

  • Erstes Eistraining findet am 30.08. statt!

    Und zum weißen Eis wurde eigentlich schon alles gesagt...

    Liegt nicht am Verein, sie hätten die Mehrkosten sogar selber übernommen.

    Jedoch ist der Stadt die Entsorgung wohl zu aufwendig, da es sich um Sondermüll handelt.

    Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Ansichten sind.

    Ich z.B. finde es gut, dass KEIN Sondermüll produziert wird, nur um helleres Eis zu haben...

  • vielleicht liest hier ja eine Eismeister mit und kann Fachwissen einbringen.

    Schaut man sich im Netz ein bischen um, erfährt man zwar dass das Färbemittel ideaö für Eis ist und so oder so das beste, aber über Umweltverträglichkeit und Entsorgung schweift man sich aus. Allerdings bietet man dann wieder die Geräte zum Aufbrigen und Miete und sogar die Hilfe dazu an.

  • Ich lese hier im Forum als Eismeister mit.

    Wir verwenden bei uns ganz normalen Naturkalk zum einfärben der Eisfläche. Ist einfach zu verarbeiten, kostengünstig und muss auch nicht als Sondermüll entsorgt werden.

    Allerdings braucht man natürlich das entsprechende Werkzeug zum Aufbringen (hierzu gibt es verschiedene Lösungen) und nach der Saison, wenn das Eis abgetaut ist, muss der Kalk mit einer Reinigungsmaschine von der Piste entfernt werden. Dieser kann aber dann über die normale Kanalisation entsorgt werden.

    Grüße

  • Ich lese hier im Forum als Eismeister mit.

    Wir verwenden bei uns ganz normalen Naturkalk zum einfärben der Eisfläche. Ist einfach zu verarbeiten, kostengünstig und muss auch nicht als Sondermüll entsorgt werden.

    Allerdings braucht man natürlich das entsprechende Werkzeug zum Aufbringen (hierzu gibt es verschiedene Lösungen) und nach der Saison, wenn das Eis abgetaut ist, muss der Kalk mit einer Reinigungsmaschine von der Piste entfernt werden. Dieser kann aber dann über die normale Kanalisation entsorgt werden.

    Grüße


    Na gut, ich habe die Info, dass es sich um Sondermüll handelt und daher die Stadt nicht mehr mit macht.

    Wenn dem nicht so ist, was ist dann der Grund, warum die Stadt kein weißes Eis mehr zulässt? Die Kosten hierfür würde ja der Verein selber übernehmen, also kann’s am Geld ja nicht liegen...?!

  • Na gut, ich habe die Info, dass es sich um Sondermüll handelt und daher die Stadt nicht mehr mit macht.

    Wenn dem nicht so ist, was ist dann der Grund, warum die Stadt kein weißes Eis mehr zulässt? Die Kosten hierfür würde ja der Verein selber übernehmen, also kann’s am Geld ja nicht liegen...?!

    Evtl. hat man in Memmingen die letzten beiden Jahre irgendeine Farbe verwendet und diese ist dann dementsprechend teuer sowie als Sondermüll zu entsorgen?

    Das liegt am ehesten am Aufwand weil dann die Eismeister ein paar mal mehr drüber fahren müssen? Jeder Handgriff mehr, den man gefühlt 30 Jahre davor auch nicht gebraucht hat, macht es einfach unmöglich ??‍♂️

  • Vielleicht kennen unsere Eismeister diese Methode auch einfach nicht? Hoffe man hakt hier bei der Stadt nochmals nach. Sind aber wahrscheinlich alle im Urlaub bei diesem Apparat.