ERC Sonthofen 2019/20

  • Unvorhergesehen sind eigentlich nicht die Altlasten ansich, sondern dass diese immernoch bestehen

    Unser Geschäftsführer hätte sicher nicht so verpflichtet, wenn er nicht wüsste woher die Schulden kommen und nicht glauben würde, dass er das in der neuen Saison hinbekommt

    So ganz passen deine beiden Aussagen aber nicht zusammen.

    Zwischen nicht zu wissen das die Altlasten noch bestehen und glauben das Thema Altschulden in der neuen Saison lösen zu können ist schon ein

    erheblicher Unterschied oder nicht?

    Unabhängig davon kann man nur hoffen das Soho noch die Kurve bekommt.

  • Ist schon lustig, wenn du bei euch die jungen Augsburger bei uns mit den Spielern aus Halle vergleichst. Ist ja nicht so, dass wir nicht auch DNL Spieler mit Skala und Hechtl verpflichtet hätten und ihr nicht auch einen sicher nicht ganz günstigen Snetsinger, Pokovic, etc.

    Lasst doch die Quervergleiche einfach mal gut sein, denn erstens wissen wir nicht, was die Spieler verdienen und zweitens hat jeder Standort unterschiedliche Umstände.

    Unser Geschäftsführer hätte sicher nicht so verpflichtet, wenn er nicht wüsste woher die Schulden kommen und nicht glauben würde, dass er das in der neuen Saison hinbekommt.

    Wir werden sehen ob die Gesellschafter die Probleme auf die schnelle hinbekommen und dann können wir wieder über die Mannschaft diskutieren.

    Schade dass du meinen Beitrag nicht verstehen willst oder kannst! Einfach alles lesen, nachdenken und dann schreiben.

  • Ich gehe davon aus, dass auch letzte Saison die Mannschaft von den gleichen Personen aufgestellt wurde. Da hat man bestimmt auch gedacht man bekommt es finanziell hin. So blauäugig kann man doch allerspätestens jetzt nicht mehr sein.

  • Wenn du die Situation letztes Jahr im Sommer in Sonthofen nicht mitbekommen hast, schreibt doch nicht so einen Mist.

    Weiterhin bedingen die sportlichen Fehleinschätzungen letzter Saison natürlich auch Großteils die wirtschaftlichen Probleme.

  • Was hat der Abgang von Vogler mit dem Minus aus letzter Saison zu tun? Man wird wohl auch so gewusst haben wie viel Geld man in etwa hat. Wenn man dann aufgrund von Zeitnot zu viel für die Spieler gezahlt hat ist man selber schuld. Ist bestimmt auch wieder nur Mist was ich schreibe.

  • Schau dir einfach den Zuschauerschnitt 17/18 und 18/19 an, dann kannst vielleicht drauf kommen, wo das Minus herkommt.

    Der Zuschauerrückgang ist durch die schlechten Leistungen bedingt, welche wiederum durch Fehleinkäufe bei den Spielern und einem wohl nicht optimal agierenden Trainer bedingt sind.

    Die Spieler hat teilweise Vogler verpflichtet, teilweise Slavetinsky dann noch auf die Schnelle. Wer Trainer hätte sein sollen, ist ja auch bekannt.

    Wird für dich so ein Schuh draus, oder muss da jetzt noch mehr vermutet werden, damit man schön auf die Geschäftsleitung und die Neuverpflichtungen schimpfen kann?

  • Schau dir einfach den Zuschauerschnitt 17/18 und 18/19 an, dann kannst vielleicht drauf kommen, wo das Minus herkommt.

    Der Zuschauerrückgang ist durch die schlechten Leistungen bedingt, welche wiederum durch Fehleinkäufe bei den Spielern und einem wohl nicht optimal agierenden Trainer bedingt sind.

    Die Spieler hat teilweise Vogler verpflichtet, teilweise Slavetinsky dann noch auf die Schnelle. Wer Trainer hätte sein sollen, ist ja auch bekannt.

    Wird für dich so ein Schuh draus, oder muss da jetzt noch mehr vermutet werden, damit man schön auf die Geschäftsleitung und die Neuverpflichtungen schimpfen kann?

    Willst jetzt sagen daß die Zuschauer bzw. der böse Fan schuld ist? Setz doch bitte mal die Vereinsbrille ab, man hat einfach ein paar Fehler gemacht und nichts daraus gelernt.

  • Ich hab doch mit keiner Silbe die Zuschauer beschuldigt, das wird ja immer besser hier.

    Die Zuschauer sind nun Mal Hauptsponsor und wenns sportlich nicht passt, kommen weniger, ...

    Nenn mir doch bitte jetzt mal die Fehler, aus denen nichts gelernt wurde und begründe das.

  • Man hätte die Finanzlücke als Verein aber schon eher erkennen können und damit an die Öffentlichkeit gehen können --> mehr Fans in die Hallo oder aber auch eine Spendenaktion starten. Wenn einem das erst auffällt, wenn man die Lizenz nicht bekommt, ist das schon etwas merkwürdig - oder auch grob fahrlässig.

  • Willst jetzt sagen daß die Zuschauer bzw. der böse Fan schuld ist? Setz doch bitte mal die Vereinsbrille ab, man hat einfach ein paar Fehler gemacht und nichts daraus gelernt.

    Jetzt verdreh ihm halt nicht die Worte im Mund.

    Der Zuschauerrückgang ist eine der Hauptursachen für

    die finanziellen Probleme. Und das „Agieren“ im Sommer

    2018 und das daraus resultierende sportliche Abschnei-

    den ist Hauptursache für den Rückgang. Nichts anderes

    hat er beschrieben

  • So etwas kann fast jedem Verein passieren.

    Sportlich läuft es schlecht. Immer weniger Zuschauer kommen was verständlich ist.

    Produkt ist nicht attraktiv.

    Es wird versucht gegen zusteuern.

    Weitere Kosten entstehen.

    Wenn es dann nicht besser läuft dann wird das Loch halt immer größer.

    Jetzt kann man sagen okay nicht mehr ausgeben als man hat. Das wäre genau richtig gewesen in der Nachbetrachtung.

    Leider steht Eishockey einfach nicht auf so starken Füßen das solche negativen Entwicklungen so einfach

    kompensiert werden können.

    Es hilft auch nicht jetzt die "Sau" durchs Dorf zu treiben.

    Wäre die Entwicklung positiv verlaufen dann gäbe es gar keine.

    Im Fall Sonthofen die ich die letzten Jahre nicht genau verfolgt habe wünsche ich mir das Ihr das hinbekommen und es gelingt den Verein auf etwas stärkere Füße zu stellen.

  • Jetzt kann man sagen okay nicht mehr ausgeben als man hat. Das wäre genau richtig gewesen in der Nachbetrachtung.

    Der erste Satz ist ja die Grundregel, logisch.

    Jetzt merkt man über die Saison, das geht sich nicht aus.

    Wo kann man dann Kosten drücken? Die Spieler haben

    alle Verträge, die zu erfüllen sind. Man kann natürlich

    versuchen, die auf den Markt zu werfen, aber das ist halt

    nicht so einfach. Waldkraiburg hat das auch probiert, die

    Reaktionen auch der Fans haben wir hier mitbekommen.

    Das ist für die Vereins-/GmbH-Führungen brutal schwer

  • Jetzt kann man sagen okay nicht mehr ausgeben als man hat. Das wäre genau richtig gewesen in der Nachbetrachtung.

    Ich finde der Verein hat zumindest eines richtig gemacht in der vergangenen Saison - trotz den ganzen Abgängen während der Saison keine neuen Spieler geholt und damit im ersten Schritt Kosten gespart..

    Ansonsten würde es wohl noch düsterer ausschauen jetzt??

    Ich hoffe ihr kriegt die Kurve ??‍♂️

  • Unser Geschäftsführer hätte sicher nicht so verpflichtet, wenn er nicht glauben würde, dass er das in der neuen Saison hinbekommt.

    Wir werden sehen ob die Gesellschafter die Probleme auf die schnelle hinbekommen

    Unvorhergesehen sind eigentlich nicht die Altlasten ansich, sondern dass diese immernoch bestehen

    Naja dann sollten wohl die Grabo-Mix u. Baumit GmbH :/etwas aus Ihren Rücklagen abzweigen können:respekt:um die Probleme zu regeln:pfeif:

  • Außerordentliche MV GottseiDank vorbei.

    Die erste Mannschaft wird in eine GmbH ausgelagert.

    Aber so mieserabel, wie der Vorstand vorbereitet war, kann man nicht in eine für die Zukunft so wichtige Versammlung gehen. ;(:cursing:

    Auch wenn man verständlicherweise noch keine aktuellen Zahlen haben kann, sollte man zumindest die vom vergangenen Jahr haben, damit die Mitglieder sehen können, dass der Verein den Nachwuchs mit Beiträgen, eig. Sponsoren und Spenden auch ohne 1. Manschaft finanzieren kann.
    Erst als der neue Geschäftsführer diese Zahlen aus dem Kopf geliefert hat, beruhigte sich die Diskussion

    Nachdem nun auch Zahlen auf dem Tisch liegen, kann man ja genauer werden.

    Man ging mit ca. -55000 € aus der Vorsaison in die neue. Durch Einsparungen im Kader und Anpassung der Eintritts- und Getränkepreise wollte man wieder in geordnete Bahnen kommen. Dann aber kam der mieserable Saisonstart, wodurch die Zuschauerzahlen drastisch gesunken sind, so dass die Einnahmen um ca. € 65000.- gesunken sind.

    Durch die oben genannten "Sparmassnahmen", aber auch durch Privateinlagen der Vorstände und € 20000 der neuen Gesellschaft wurde das Gesamtdefizit auf aktuell €-35000 gesenkt.

    Klingt jetzt nicht nach viel, aber Fakt ist, dass ohne der bereits erfolgten Finanzspritzen der Gesellschafter der Spielbetrieb wahrscheinlich schon hätte eingestellt werden müssen.

    Wie in dem Artikel geschrieben war den meisten eigentlich klar, dass die Gesellschaft kommen muss. Denn ohne diese hätten sich einige Sponsoren zurückgezogen und ein OL-Team wäre nicht mehr finanzierbar gewesen, was einen Rückzug in die BZL mit weit höheren Schulden bedeutet hätte.

    Wie dilettantisch der Vorstand das gestern aber vorgestellt hat, ohne Worte! :cursing:

    Wenn man die einfache Frage, wie der EV ohne 1. Manschaft finanziert wird, nur mit "es klappt schon, sonst würden wir es nicht machen" beantwortet und keinerlei Zahlen, und wenn's nur die von letzter Saison gewesen wären, zum Beweis vorlegen kann, muss man sich nicht wundern, wenn die Mitglieder skeptisch sind. Es wäre so einfach gewesen: Nachwuchetat beträgt Summe x, Mitgliedsbeiträge, Spenden, Förderverein und eigene Sponsoren bringen Summe y. Summe y ist höher als x, somit Etat gedeckt und die bestehenden Schulden können getilgt werden.

    Ein weiterer Punkt, der für Missmut sorgte, war, warum die Gesellschaft nur einmalig und nicht jährlich für die Lizenz zahlt.

    GF wird ein örtlicher Architekt und sportlicher Leiter meines Wissens Heiko Vogler, der bei einem benachbarten DEL2 Verein sehr hoch im Kurs stand.

    Schon der Anfang war holperig:popcorn:


    Einmal editiert, zuletzt von Silver Wolf (23. Juni 2019 um 13:40)

  • Na dann, Du als Medienverantwortlicher ??:schulterzuck: kannst es bestimmt besser erläutern:popcorn:

    Sind alle denn Gehälter schon bezahlt worden :/

    Was hat das jetzt mit Gehältern zu tun? Ich habe auf die Aussage mit Grabo Mix und Baumit reagiert. Da hilft dir ohne weiteres Google um dir darzulegen, dass deine Aussage einfach Schwachsinn ist.

  • Ich finde der Verein hat zumindest eines richtig gemacht in der vergangenen Saison - trotz den ganzen Abgängen während der Saison keine neuen Spieler geholt und damit im ersten Schritt Kosten gespart..

    Ansonsten würde es wohl noch düsterer ausschauen jetzt??

    Ich hoffe ihr kriegt die Kurve ??‍♂️

    Slaventisky wurde von einigen genau deswegen angegangen...

    Und wer weiss, wenn Rubes nach Soho gekommen waere, vielleicht haette das einen aehnlichen Aufwaertstrend wie in Weiden ausgeloest- mit mehr Zuschauern und Einnahmen. Aber das weiss halt niemand.

    Deswegen Ich bin da ganz bei dir und halte die Kosteneinsparung in der letzten Saison fuer absolut richtig.

    Solange keine weiteren Details ueber die Hoehe der Verpflichtungen, warum die erst jetzt so vehement oeffentlich auftauchen, wie lange man Zeit hat diese zu begleichen und das Spielgericht des DEB anzurufen, ist nichts richtiger als der post von postmortem