ERC Sonthofen 2019/20

  • Ja aber man sieht doch das genau in MM oder in Füssen das Konzept grundlegend geändert wird. Und vermehrt auf die Jugend gesetzt wird. Um genau einen solchen Kollaps zu vermeiden.

    Und ob das auf Dauer funktioniert muss sich auch erst noch erweisen. In MM versucht man es jetzt mit der Verpflichtung von externen Jungen, die aber auch nicht spott billig sind und für die auch entsprechende Abgaben im Gegensatz zu FL getätigt werden müssen. Und beim EVF war es bis jetzt seit dem Neuanfang verglichen mit der Oberliga alles Pille-Palle: Sportlich erfolgreich, genügend Zuschauer, wenig teurere Spieler benötigt ... Ab kommender Saison zählt es und danach kann man vielleicht ein kleines Fazit ziehen, ob man wirklich besser aufgestellt ist im Vergleich zu vorherigen Oberligazeiten.

  • Also erst mal wärer es schade wenn es sonthofen zerlegt. Aber die Probleme sind dort hausgemacht. Und wenn ich schon finanztechnisch am tropf hänge und der tropf sich schon mangels inhalt zusammenzieht dann muss ich handeln. Teure spieler raus und nachwuchsspieler oder spieler die in der region verbunden sind rein. Vielleicht ist auch nicht so klug gewesen seinen nachwuchs auszugliedern und an der ausgestreckten hand verhungern zu lassen.

  • Und ob das auf Dauer funktioniert muss sich auch erst noch erweisen. In MM versucht man es jetzt mit der Verpflichtung von externen Jungen, die aber auch nicht spott billig sind und für die auch entsprechende Abgaben im Gegensatz zu FL getätigt werden müssen. Und beim EVF war es bis jetzt seit dem Neuanfang verglichen mit der Oberliga alles Pille-Palle: Sportlich erfolgreich, genügend Zuschauer, wenig teurere Spieler benötigt ... Ab kommender Saison zählt es und danach kann man vielleicht ein kleines Fazit ziehen, ob man wirklich besser aufgestellt ist im Vergleich zu vorherigen Oberligazeiten.

    Ob es gut geht oder nicht... Es ist aber vernünftig nur das Geld auszugeben das man hat. Und genau das scheinen MM und Füs zu machen. Sonthofen hingegen nicht. Können die alten, wenn auch kurzfristigen Verbindlichkeiten nicht bedienen und verpflichten dennoch fröhlich weiter, anstatt auch kleinere Brötchen zu backen. Und genau hier liegt der Fehler den viele hier bemängeln. Nicht mehr und nicht weniger

  • Sehe ich auch so wie Hockey853 ! Ich meine man muss doch gewusst haben, das die Verbindlichkeiten zu Zahlen sind. Da es sich ja um alt Lasten handelt. Ich hoffe ihr bekommt das hin, und spielt diese Saison in der OL. Aber um den Abbau der Schulden kommt man nicht herum.

  • Da hast du vollkommen recht. Diese Art wäre verantwortungslos. Doch wann werden die Weichen für die neue Saison gestellt? Nicht erst im Mai, sondern viel früher. Und man kann nur das Planen, was zu diesem Zeitpunkt der Stand der Dinge war.

    Der Etat für die kommende Saison wurde seitens der Gesellschafter abgesegnet und anhand dessen wurde auch die Mannschaft zusammengestellt. Jedoch kann sich gerade im Eishockey innerhalb weniger Monate, sogar Wochen, die Situation schlagartig wenden. Das kann angefangen durch ausgebliebene Zahlungen, Verbindlichkeiten mit denen man nicht rechnen konnte, zunächst falsch Ausgestellte Bescheide, etc. immer sein.

    Man darf also den jetzigen Kader keineswegs mit der aktuellen Situation verknüpfen, denn die Grundlage war eine völlig andere.

    Sehe ich auch so wie Hockey853 ! Ich meine man muss doch gewusst haben, das die Verbindlichkeiten zu Zahlen sind. Da es sich ja um alt Lasten handelt. Ich hoffe ihr bekommt das hin, und spielt diese Saison in der OL. Aber um den Abbau der Schulden kommt man nicht herum.

    :schulterzuck:Unerwartete Altlasten !!

    Als "unerwartete Altlasten" bezeichnet man vermeintlich überraschend auftauchende Verbindlichkeiten, von deren Existenz und Entstehung angeblich niemand jemals etwas gewusst haben will.

    Die genaue Herkunft dieser Verbindlichkeiten ist bis heute nicht hinreichend geklärt. Man vermutet den Ursprung dieser Art aber in den Tiefen des deutschen Steuer- und/oder Sozialversicherungssystems und dass dessen Komplexitäten die Ausbreitung der Art begünstigen. Das Verbreitungsgebiet dieser Art von Zahlungsverpflichtungen befindet sich vorwiegend im Umfeld von Eishockeyvereinen.

    Weshalb gerade diese Art von Sportvereinen überdurchschnittlich oft von dieser Spezies heimgesucht werden, ist bis heute ungeklärt. Eine plausible These lautet, dass dies unter anderem durch das Vorhandensein von verantwortlichen Personen begründet ist, die zwar wenig oder keinen Schimmer davon haben, was sie eigentlich tun, dies aber geschickt zu verbergen wissen und der Öffentlichkeit vorgaukeln, dass alles in bester Ordnung wäre. Weiterhin wird auch das Austragen von persönlichen Befindlichkeiten als Möglichkeit angesehen, der Spezies den entsprechenden Nährboden zu bereiten.

    Die "unerwarteten Altlasten" besitzen außerdem eine Art Tarnvorrichtung, die es ihnen ermöglicht, völlig unvorhergesehen, also z. B. gerne kurz nach Verkündung einer vermeintlichen Schuldenfreiheit plötzlich wie aus dem Nichts aufzutauchen. SIe werden wegen ihrer guten Tarnung daher auch das "Chamäleon der Verbindlichkeiten" genannt. Die "unerwarteten Altlasten" besitzen weiterhin eine Toxizität, die in den meisten Fällen für einen Exitus des Vereines sorgen, bei dem sie auftauchen. Nur in den wenigsten Fällen in der Vergangenheit konnten die "unerwarteten Altlasten" erfolgreich bekämpft werden. Der Versuch einer Bekämpfung der "unerwarteten Altlasten" z. B. durch hastig angekündigte oder abgehaltene Autogrammstunden hat sich leider als nicht erfolgreich herausgestellt. :beer::popcorn:

  • :schulterzuck:Unerwartete Altlasten !!

    Als "unerwartete Altlasten" bezeichnet man vermeintlich überraschend auftauchende Verbindlichkeiten, von deren Existenz und Entstehung angeblich niemand jemals etwas gewusst haben will.

    Die genaue Herkunft dieser Verbindlichkeiten ist bis heute nicht hinreichend geklärt. Man vermutet den Ursprung dieser Art aber in den Tiefen des deutschen Steuer- und/oder Sozialversicherungssystems und dass dessen Komplexitäten die Ausbreitung der Art begünstigen. Das Verbreitungsgebiet dieser Art von Zahlungsverpflichtungen befindet sich vorwiegend im Umfeld von Eishockeyvereinen.

    Weshalb gerade diese Art von Sportvereinen überdurchschnittlich oft von dieser Spezies heimgesucht werden, ist bis heute ungeklärt. Eine plausible These lautet, dass dies unter anderem durch das Vorhandensein von verantwortlichen Personen begründet ist, die zwar wenig oder keinen Schimmer davon haben, was sie eigentlich tun, dies aber geschickt zu verbergen wissen und der Öffentlichkeit vorgaukeln, dass alles in bester Ordnung wäre. Weiterhin wird auch das Austragen von persönlichen Befindlichkeiten als Möglichkeit angesehen, der Spezies den entsprechenden Nährboden zu bereiten.

    Die "unerwarteten Altlasten" besitzen außerdem eine Art Tarnvorrichtung, die es ihnen ermöglicht, völlig unvorhergesehen, also z. B. gerne kurz nach Verkündung einer vermeintlichen Schuldenfreiheit plötzlich wie aus dem Nichts aufzutauchen. SIe werden wegen ihrer guten Tarnung daher auch das "Chamäleon der Verbindlichkeiten" genannt. Die "unerwarteten Altlasten" besitzen weiterhin eine Toxizität, die in den meisten Fällen für einen Exitus des Vereines sorgen, bei dem sie auftauchen. Nur in den wenigsten Fällen in der Vergangenheit konnten die "unerwarteten Altlasten" erfolgreich bekämpft werden. Der Versuch einer Bekämpfung der "unerwarteten Altlasten" z. B. durch hastig angekündigte oder abgehaltene Autogrammstunden hat sich leider als nicht erfolgreich herausgestellt. :beer::popcorn:

    Ich weiss zwar nicht wer der Urheber dieses Textes ist, da ich ihn schon wiederholt die letzten Jahre

    gelesen hab, aber er hat nach wie vor seine Richtigkeit.

  • Die letzten beiden Jahre wurden mit einem dicken Minus abgeschlossen und die Geschäftsführung des ERC gibt selber zu, dass dies alles hausgemachte Probleme sind und die aktuelle Misere der Verein sich selber zuzuschreiben hat.

    Und manche versuchen hier alles nur schön zu reden und tun so, als ob der Verein keine Schuld trifft.

    Muss man nicht verstehen?!

    Und jetzt hat sich genau das bestätigt, was man in Memmingen schon seit letztem November gehört hat...

  • Die letzten beiden Jahre wurden mit einem dicken Minus abgeschlossen und die Geschäftsführung des ERC gibt selber zu, dass dies alles hausgemachte Probleme sind und die aktuelle Misere der Verein sich selber zuzuschreiben hat.

    Und manche versuchen hier alles nur schön zu reden und tun so, als ob der Verein keine Schuld trifft.

    Muss man nicht verstehen?!

    Wo hast du das denn hier gelesen?!? Ich seh da doch

    sehr realistische Einschätzungen...

  • Moment, das Einzige was u.a. ich hier geschrieben habe ist, dass die Angelegenheit nicht direkt mit den Neuverpflichtungen zu tun hat. Von "Verein trifft keine Schuld" war weder bei mir, noch bei Matts die Rede. Wobei der Verein tatsächlich keine Schuld hat, sondern die GmbH. Direkt von Schuld würfe ich trotzdem nicht sprechen, denn es waren sicherlich mehrere Fehleinschätzungen, wirtschaftlich und sportlich, die letztendlich zu den Schulden geführt haben. Unvorhergesehen sind eigentlich nicht die Altlasten ansich, sondern dass diese immernoch bestehen.

  • Kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen, dass ein BYL Verein sich “spontan“ in die OL stürzt. Vor allem zu diesem Zeitpunkt. Das konnte ja keiner ahnen, somit haben die in Frage kommenden Vereine die Verträge schon ganz anders Abgeschlossen.

    Das wäre total Unverantwortlich ggü. deren Fans und würde nur den nächsten Verein seine Existenz kosten.

    Nachrücken ist nicht so einfach, ohne Genehmigung des BEV geht da für einen Bayernligisten gar nichts und ich weiß jetzt nicht, ob der BEV / DEB in den Bestimmungen der letzten Saison eine sportliche Qualifikation für ein Nachrückverfahren überhaupt vorgesehen haben.

    Ansonsten gälte "gleitender Aufstieg" (nachfolgende Aufstellung) - Waldkraiburg könnte fürs Nachrücken als Absteiger vor Landsberg platziert sein. Nicht berücksichtigt sind auch evtl schon im Vorfeld gemeldete Aufstiegsverzichte.

    Aber ob sich das einer dieser Vereine antun will, zu diesem Zeitpunkt noch in die OL zu gehen, ohne dass er sich für diesen Fall vorbereitet hätte = quasi Harakiri?

    SC Riessersee bereits aufgestiegen bzw Verleib in OL
    EV Füssen bereits aufgestiegen bzw Verleib in OL
    HC Landsberg Riverkings
    TEV Miesbach
    EHC Klostersee
    EC Bad Kissinger Wölfe
    EHC Königsbrunn
    TSV Erding
    EHC Waldkraiburg Löwen
    TSV Peißenberg

  • Im Grunde haben Sie alles richtig gemacht in Ihrer Situation, müssen halt sehen das nachgebessert wird und es klappt, übrigens sehr ich keine Anzeichen für ein endgültiges nein.....?ich weiß nicht,wer sich sowas immer aus dem Hut hier zaubert...?

    Im Grunde sollte sich Sonthofen einen Stamm von 12 bis 14 Spielern schaffen die bleiben wollen über längere Zeit, dann ist das alles besser Planbar und kostengünstiger.

    Peiting macht es auch nicht anders...

    der DEB verweist auf das Anrufen des Spielgerichts, das ist erstmal schon ein ziemlich eindeutiges NEIN, ansonst hätte es einen Nachbesserungstermin gegeben.

    Entweder lassen die eingereichten Unterlagen noch Interpretierungen zu bzw man kann die beanstandeten Punkte vor dem Spielgericht entkräften oder Sonthofen schafft es innerhalb der Frist für die Anrufung belastbare Unterlagen zu erstellen oder es finden sich Personen, die die finanziellen Defizite absichern. Möglich ist alles, aber wenn nicht, dann droht Bezirksliga - eine 1b scheint es ja nicht zu geben - außer der BEV genehmigt Landesliga oder sogar Bayernliga.

  • Ist ca. 28 Jahre alt ;) und wie das Murmeltier stimmt immer wieder;(

    na ja, bis auf die Passage

    Zitat

    befindet sich vorwiegend im Umfeld von Eishockeyvereinen.

    das Gespenst Altlasten spukt doch durch Unternehmen in allen Wirtschaftsbereichen - bei Eishockey fällt uns das nur stärker auf, da wir uns damit beschäftigen. Manchmal tarnt es sich auch als unerwartet aufgetauchte Rechnungen und Forderungen öder plötzlich Forderung von Sozialkassen / Finanzamt. Eine naher Verwandter ist übrigens das "Brutto/Netto-Phänomen"

  • Meine aktuellen Infos sind eher weniger rosig. Ist wohl ein ziemlich dickes Brett zu bohren-und die Spieler werden sich zwangsweise nach Alternativen umschauen.

    Drücke trotzdem die Daumen, stay strong!

  • Wurde auf das Spielgericht verwiesen, weil evtl. schon in der vergangenen Saison Lizenzauflagen mißachtet wurden? Das wäre dann allerdings ein dickes Brett. Erscheint mir aber nicht so unwahrscheinlich, da Spenden ja vorerst mal von der GmbH abgeblockt wurden.

    Nichts genaues weiß man nicht.

  • Moment, das Einzige was u.a. ich hier geschrieben habe ist, dass die Angelegenheit nicht direkt mit den Neuverpflichtungen zu tun hat. Von "Verein trifft keine Schuld" war weder bei mir, noch bei Matts die Rede. Wobei der Verein tatsächlich keine Schuld hat, sondern die GmbH. Direkt von Schuld würfe ich trotzdem nicht sprechen, denn es waren sicherlich mehrere Fehleinschätzungen, wirtschaftlich und sportlich, die letztendlich zu den Schulden geführt haben. Unvorhergesehen sind eigentlich nicht die Altlasten ansich, sondern dass diese immernoch bestehen.

    Wir haben seit gefühlten 20 Jahren Altlasten die Jahr für Jahr abgebaut werden. Ich bin heil froh das wir die jungen Augsburger haben. Ich bin mir sicher dass wir auch die Halle Spieler verpflichten hätten können,aber nicht wenn Du einen Zuschauer Schnitt von ca 600 hast. Da frage ich mich wie kann ich da Schulden abbauen? Waldkraiburg hat es vorgemacht!!

  • bis auf die Passage

    (Zitat) befindet sich vorwiegend im Umfeld von Eishockeyvereinen.

    na ja, bis auf die Passage

    das Gespenst Altlasten spukt doch durch Unternehmen in allen Wirtschaftsbereichen - bei Eishockey fällt uns das nur stärker auf, da wir uns damit beschäftigen. Manchmal tarnt es sich auch als unerwartet aufgetauchte Rechnungen und Forderungen öder plötzlich Forderung von Sozialkassen / Finanzamt. Eine naher Verwandter ist übrigens das "Brutto/Netto-Phänomen"

    Stimmt, das muß noch "eingepflegt" werden;) :rofl:

  • Im Grunde genommen hat doch keiner von uns einen genauen Einblick. Von daher verbieten sich gewisse Anschuldigungen einfach.

    Ich unterstelle den Verantwortlichen allenfalls das sie alles was möglich ist versuchen, um das drohende Aus zu verhindern. Auf Rosen gebettet war man in Sonthofen jedenfalls nie und die Teilnahme an der Oberliga immer ein hohes Risiko.

    Ich hoffe für alle Beteiligten auf eine glimpfliche Lösung der Situation.

  • Ist schon lustig, wenn du bei euch die jungen Augsburger bei uns mit den Spielern aus Halle vergleichst. Ist ja nicht so, dass wir nicht auch DNL Spieler mit Skala und Hechtl verpflichtet hätten und ihr nicht auch einen sicher nicht ganz günstigen Snetsinger, Pokovic, etc.

    Lasst doch die Quervergleiche einfach mal gut sein, denn erstens wissen wir nicht, was die Spieler verdienen und zweitens hat jeder Standort unterschiedliche Umstände.

    Unser Geschäftsführer hätte sicher nicht so verpflichtet, wenn er nicht wüsste woher die Schulden kommen und nicht glauben würde, dass er das in der neuen Saison hinbekommt.

    Wir werden sehen ob die Gesellschafter die Probleme auf die schnelle hinbekommen und dann können wir wieder über die Mannschaft diskutieren.