ERC Sonthofen 2019/20

  • Nur als Info: Der Nachwuchs wurde dieses Jahr mit zwei Sternen ausgezeichnet, das gab es noch nie in Sonthofen. Den größten Anteil dazu hat Vladimir Kames.

    Des Weiteren hat sich der Verein bis jetzt noch nicht dazu geäußert, welches Ziel er verfolgt. Er hat meines Erachtens einzig sich die Option Bayernliga durch diesen Antrag zumindest offen gehalten.

  • Wissen und richtig machen müssen das natürlich die Leute vor Ort. Start von ganz unten muss aber ja nicht immer der schlechtere Weg sein. Besser vielleicht, als jetzt "mit aller Macht" in die Bayernliga. Und dann nach unten durch gereicht zu werden. Denn mit der jetzigen Mannschaft, welche die Verzahnung dominiert hat wird es ja wohl nicht weitergehen. Kames lese ich ist im Nachwuchs engagiert. Finde ich gut. Dann halt so wie Füssen mit ein paar OL Spielern und Nachwuchskräften von unten wieder hoch. Weiß nicht warum man das immer als den Untergang sieht. Da hast wieder Erfolgt mit Ziel oben, anstatt in der Bayernliga ums Überleben zu kämpfen. Die Liga hat es schon in sich

  • Aber warum dann nicht mit den "Sonthofener oder ganz jungen Spielern aus dem Umkreis" ganz unten anfangen, denen Zeit zum Eingewöhnen geben und mit der dabei entstehenden Aufstiegseuphorie etwas neues aufbauen?

    Weil ich nicht das komplette Gebäude einreiße, und im Keller wieder Anfang, wenn nur die obere Etage schadhaft ist.

  • Eine Insolvenz mitzuerleben ist richtig sch...ße, das muss man nicht haben.

    Jetzt heißt es Kopf hoch und positiv an den Neustart rangehen.

    Als Außenstehender der sehr wenig Ahnung hat von der Situation in Sonthofen / Bayern würde ich folgende Fragen stellen:

    Wie gut ist der Nachwuchs, in welcher Liga könnte er mithalten?

    Welche zusätzlichen Spieler müssten für welche Liga geholt werden?

    Welche Vereine spielen in welcher Liga, gegen wenn würden mehr Zuschauer kommen > Derbys?

    Mit welchen Zuschauereinahmen kann man rechnen?

    Welche Reisekosten entstehen in welcher Liga?

    Wie sind die Aufstiegs/Abstiegsregelungen in den jeweiligen Ligen?

    Gib es überhaupt Sponsoren, die einen Neustart in den jeweiligen Ligen mitgehen würden?

    Viele Fragen, die auch nicht leicht zu beantworten sind, zusätzlich entsteht durch Corona eine besondere Situation, da die Zukunft für (fast) alle unsicher ist. Wer weiß wie viele Vereine Deutschlandweit noch Probleme bekommen ihre Liga zu halten?

  • So sehr ich mir als Zuschauer und Fan höherklassiges Eishockey (aktuell wäre das für 20/21 dann die Bayernliga) in SF wünschen würde, glaube ich auch, dass hierfür einfach die notwendigen Rahmenbedingungen fehlen.

    Für eine Mannschaft, die in der Bayernliga mitspielen kann, fehlt der Stamm an lokalen Spielern, d.h. man muss zwangsläufig wieder mindestens regional Spieler suchen- das macht die Sache zumindest nicht billiger. Falls die Behauptungen hier im Forum stimmen und der finanzielle Unterschied zwischen OL und BL nicht mehr so groß sein sollen, dann wäre ein BL Etat in der Größenordnung von >>100.000€... woher soll das kommen? Wenn man sämtlich (nicht) vorhandenes Geld nur in die 1.Mannschaft ballert, endet man alle paar Jahre wieder im Chaos.

    Durch die Insolvenz der GmbH und die Patronatserklärungen der Mitglieder werden auf die wahrscheinlich noch einiges an Forderungen zukommen - zusätzlich zu der Kohle, die sie und der GF Albert Füß schon in die ganz Sache gesteckt hatten. Also fallen die als Sponsoren schon mal größtenteils weg und bzgl. neuer Sponsoren, welche auf einmal ihre Liebe zum Eishockey entdecken, schaut's im Oberallgäu auch ziemlich mau aus.

    Zuschauermäßig kann man in SF realisterischerweise auch nicht mehr als 500-600 rechnen. Wesentlich mehr kamen doch nur wenn es richtig gut lief und die ganzen Jungen als Eventzuschauer ins Stadion kamen um dort Party zu machen. Wenn man mal sich die Gesichter der Stammzuschauer anschaut, dann ist ein Großteil 50+, was für die Zukunft auch nicht gerade hoffen läßt.

    Aktiv ehrenamtliche Mitarbeiter gibt es nur Wenige, wie man ja auch an den Aufrufen zur Mitarbeit beim Videodrehen etc. sieht. Die meisten (so wie ich) beschränken sich darauf das Spiel anzuschauen.


    Meiner Meinung wäre es vernünftiger, vorhandene Kohle in einen hauptamtlichen Trainer der 1.Mannschaft Vladi Kames zu stecken, zusätzlich zu der U17 und U20, die er ja bereits bisher betreut hat. Vom Hörensagen macht ihm diese Tätigkeit ja auch Spaß und er und seine Familie sind hier wohl auch ziemlich heimisch. Für die Bezirksliga könnte man auf vorhandene U- Spieler und wahrscheinlich auch auf die Spieler der SG Oberstdorf/ Sonthofen zurückgreifen (bekommen in Oberstdorf nächste Saison keine Eiszeit mehr??). Sollten ein paar Ehemalige sich das antun wollen, sich in der Bezirklige auf die Hände klopfen zu lassen, wäre ein relativ schneller Aufstieg in die Landesliga dann auch durchaus möglich. Für höhere Klassen braucht es halt auch Struktur und die muss wachsen. Viielleicht können sich bei professionelller Betreuung ein paar U Spieler regelmäßig für die DNL Mannschaften in Kaufbeuren oder Füssen entwickeln. Und auch das Stadion kann in Zukunft noch die ein oder andere Renovierungsarbeit vertragen...

  • In was für einer Liga man spielt ist egal wichtig ist dass man ganz vorne mitspielt da ist denke ich für Sonthofen die Bezirksliga die richtige. Ein paar alte einheimisxh Haudegen ein guter Torwart und ein guter Trainer dann noch Nachwuchsspieler nächstes Jahr Aufstieg in die Landesliga .

  • Nur als Info: Der Nachwuchs wurde dieses Jahr mit zwei Sternen ausgezeichnet, das gab es noch nie in Sonthofen. Den größten Anteil dazu hat Vladimir Kames.

    Der zweite Stern war aber eigentlich auch sicher durch die Anstellung als hauptamtlicher Nachwuchstrainer :)

    So sehr ich mir Sonthofen in der Bayernliga wünschen würde habe ich da aber wenig Hoffnung. Eine Insolvenz hat auch immer etwas mit verbrannter Erde zu tun. Vergraulte Geschäftspartner, Unterstützer die zur Kasse gebeten werden und dann keine Lust mehr auf Abenteuer haben etc., dazu hatte Sonthofen nach Aussage eines letztjährigen Spielers praktisch einen Profikader am Start, mit ganz wenigen Ausnahmen. Es muss also, egal in welcher BEV-Liga, ein kompletter Umbruch stattfinden. Und da glaube ich tut man sich in der Bezirksliga wesentlich leichter. Die bisher fast nicht zum Einsatz kommenden Nachwuchsspieler, dazu vielleicht Leute wie Tarrach und Sill, halt regional verwurzelte Spieler, und schon hätte man ein gutes Fundament.

    Für die Bayernliga würde es mit einem vernünftigen Etat glaube ich knapp werden. Wobei ich mich auch frage, was mit den Schulden passiert. Hatte die nicht ursprünglich der Stammverein? Wurden die alle an die GmbH "abgegeben"? :/

  • Ein schwieriges Unterfangen, Bayernliga oder Landesliga? Ich bin der Meinung ganz unten in der Bezirksliga zu starten und sich langsam nach oben arbeiten. Das hat jetzt nichts gegen Sonthofen zu tun, aber ich denke nur so kannst du wieder das verlorene Vertrauen zurückgewinnen. Ich wünsche dem Verein viel Glück.

  • Was könnt ihr zu Robert Hechtl sagen?

    https://www.eliteprospects.com/player/321727/robert-hechtl Center/Winger? Stärken/Schwächen?

    Klingt für mich nach einem jungen, talentierten Spieler, der sich die letzten Jahre gut entwickelt hat und wohl auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung steht.. besitzt gute Körpermaße. Hat etwas Scoringtouch!

    Intressanter Mann finde ich...

    Wie du sagst, er hat sich super entwickelt.

    Ein Kämpfer, der rackert bis zum Umfallen und ein absoluter Teamplayer. Körperlich robust und arbeitet immer mit nach hinten.

    Schwäche (bzw. wie sagt man so schön: "Ausbaufelder" :thumbsup:) ist seine Effizienz vor dem Tor, aber das ist eben nicht seine Aufgabe.

    Hilft jedem OL-Team weiter.

  • Hechtl wird bereits mit Weiden in Verbindung gebracht... mein Wissen beruht auf ner Unterhaltung mit dem Trainer, der letztes Mal gemeint hat, dass er nen dicken Fisch an Land gezogen hat - „A drum Hechtl wor des“, so sein O-Ton... hach herrlich diese Sommerpause ;)