Gerüchte Ravensburg 2019/20

  • Ich verstehe nicht, warum im Fall von Svoboda immer von mitziehen geredet wird. Seine Effizienz ist ausbaufähig, sicherlich. Allerdings gibt es weitaus schlechtere Spieler. Den Willen und Kampf, sowie den Versuch meist zum Abschluss zu kommen, kann ihm keiner absprechen, auch spielt er defensiv besser als früher und geht auch offensiv durchaus auf den Mann. Ihm fehlen Punkte und er belohnt sich nicht wirklich für die Arbeit, aber die mangelnde Leistung anderer (wo solche Attribute nur bedingt vertreten sind), wäre da für mich eher im Fokus. Man kann nur hoffen, dass Chernomaz bis Mitte Dezember irgendwie Ruhe reinbekommt und die Kondition seinen Ansprüchen genügt. Das Potenzial für Platz 3 - 5 ist definitiv vorhanden.

    Pozivil mit einem dt. Spieler ersetzen? Ich sehe keinen einzigen dt. Verteidiger, welcher in die Liga kam oder nach diesem Zeitpunkt gewechselt war, der das könnte. Schüle war safe in Bietigheim, an Eichinger war man mehrfach dran und Keussen hat sich früh für die Füchse entschieden.

    Man hat Fehler bei der Kaderzusammenstellung gemacht und kann hoffen, dass Chernomaz hier eine gewisse Homogenität reinbringen kann. Auf alternde (vermeintliche) Leistungsträger sollte man sich nicht verlassen.

  • Pozivil hatte Vertrag, den hat man aus Nettigkeit aufgelöst. Was wohl passiert wäre wenn man auf die Gültigkeit bestanden hätte? Muss ja nicht jeder den Jährlichen Lubor machen, bei dem kaum ein Wechsel ohne Nebenkriegsschauplätze von statten geht. Schüle ist hierfür doch ein gutes Beispiel. Der wollte letztes Jahr schon von FFM zu Bibi, die haben ihn nicht gehen lassen er hat‘s geschluckt und Geliefert.
    Dann hat man sich einen AL-Verteidiger ins Team geholt, der eben nur Offensiv kann, darin sehe ich den Fehler. Wir hätten einen Leuchtturm gebraucht der beides kann, wie z.B Matt Kelly bei uns oder Kapstad damals in Landshut.

    Svoboda wird insofern mitgeschleppt, weil er nur noch ein trauriger Schatten aus der ersten Saison bei uns ist. Die Verletzungen haben ihn aus der Bahn geworfen und so wie Früher wird er wohl nie wieder spielen können. Der Grund warum er hier ist? Dieser Zwei Jahres Vertrag, die man ja eigentlich nicht mehr an Kontis vergeben wollte.

  • Und heute wird in der SZ berichtet, was eigentlich die größte Ohrfeige für jeden Trainer sein sollte. Die Mannschaft ist konditionell nicht auf der Höhe und hat für die letzten 10 Minuten keine Luft mehr.

    Da frägt man sich schon, wozu der Trainer Valtonen 2 (in Worten zwei) Co-Trainer an seiner Seite hatte.

    Jeder, der mal Sport getrieben hat, weiß, dass man psychisch nichts reißen kann (fehlende Konzentration), wenn es physisch nicht passt.

  • Also an Haaranen würde ich die jetzige Situation nicht festmachen. Ich bin der Meinung die Defensive ist im großen und ganzen schon ok. Auch die Anzahl der Gegentore und das Penalty-Killing ist durchaus im Rahmen. Es fehlt ganz eindeutig die Effektivität in der Offensive. Das ist aber wohl nicht Haaranen anzulasten, das finde ich nicht fair.


    Und ansonsten gilt: hinterher ist man immer schlauer. Von Hayes hätte ich mir schon deutlich mehr erwartet, aber hat halt nicht gepasst, aus welchem Grund auch immer. Das Risiko besteht immer.

  • Und heute wird in der SZ berichtet, was eigentlich die größte Ohrfeige für jeden Trainer sein sollte. Die Mannschaft ist konditionell nicht auf der Höhe und hat für die letzten 10 Minuten keine Luft mehr.

    Da frägt man sich schon, wozu der Trainer Valtonen 2 (in Worten zwei) Co-Trainer an seiner Seite hatte.

    Jeder, der mal Sport getrieben hat, weiß, dass man psychisch nichts reißen kann (fehlende Konzentration), wenn es physisch nicht passt.

    Ist aber auch eine nicht unübliche Aussage, um erstmal den Druck von der eigenen Person zu nehmen. Jüngstes

    Beispiel Dresden.

  • Und heute wird in der SZ berichtet, was eigentlich die größte Ohrfeige für jeden Trainer sein sollte. Die Mannschaft ist konditionell nicht auf der Höhe und hat für die letzten 10 Minuten keine Luft mehr.

    Da frägt man sich schon, wozu der Trainer Valtonen 2 (in Worten zwei) Co-Trainer an seiner Seite hatte.

    Jeder, der mal Sport getrieben hat, weiß, dass man psychisch nichts reißen kann (fehlende Konzentration), wenn es physisch nicht passt.

    Wird nicht öfters geschrieben;"Im Sommer werden Eishockeyspieler gemacht"?

    Da ist der Trainer nicht dabei,und genau dann zeigt sich eine professionelle Berufsauffassung.:prost:

  • Also an Haaranen würde ich die jetzige Situation nicht festmachen. Ich bin der Meinung die Defensive ist im großen und ganzen schon ok. Auch die Anzahl der Gegentore und das Penalty-Killing ist durchaus im Rahmen. Es fehlt ganz eindeutig die Effektivität in der Offensive. Das ist aber wohl nicht Haaranen anzulasten, das finde ich nicht fair.


    Und ansonsten gilt: hinterher ist man immer schlauer. Von Hayes hätte ich mir schon deutlich mehr erwartet, aber hat halt nicht gepasst, aus welchem Grund auch immer. Das Risiko besteht immer.

    das sollte nicht falsch rüber kommen, Haaranen ist nicht umsonst Verteidiger des Jahres in der Mestis geworden. Seine Aufbaupässe sind durchaus zu gebrauchen und Läuferisch ist er eine Augenweide, er braucht als Defender eben den Passenden Mann, am besten einen Stay at Home Verteidiger wie Seifert oder Dronia.

    Im Sturm wirkt er ein bisschen verloren. Das würde ich aber nicht an ihm selber fest mache.mn. Seine Reihenkollegen können das Tempo eher nicht mitgehen und körperlich ist er an der Bande einfach unterlegen.

  • Na ja dann könnte man ja jetzt einen neuen AL aus Schwenningen holen ??

    Das einzige was ich von denen haben will ist deren Halle und vielleicht 1-2 FL-Spieler so lang wir eine Liga unter ihnen sind. Also bald nur noch die Halle ?

  • Und heute wird in der SZ berichtet, was eigentlich die größte Ohrfeige für jeden Trainer sein sollte. Die Mannschaft ist konditionell nicht auf der Höhe und hat für die letzten 10 Minuten keine Luft mehr.

    Da frägt man sich schon, wozu der Trainer Valtonen 2 (in Worten zwei) Co-Trainer an seiner Seite hatte.

    Jeder, der mal Sport getrieben hat, weiß, dass man psychisch nichts reißen kann (fehlende Konzentration), wenn es physisch nicht passt.

    Wenn die Kondition so schlecht ist, wäre es vielleicht intelligenter nicht sofort auf drei Reihen umzustellen, sobald der Gegner mal einen Anschlusstreffer erzielt...

    Denke das Spiel wäre nicht schlechter für uns ausgegangen, wenn man sich nicht gleich beim 2:1 Anschluss für Crimmitschau eingeschi..en hätte. Sooo stark fiel die vierte Reihe Im Vergleich nicht ab ...

    (Dafür ist dann aber eher der neue Trainer zuständig)

  • Also an Haaranen würde ich die jetzige Situation nicht festmachen. Ich bin der Meinung die Defensive ist im großen und ganzen schon ok. Auch die Anzahl der Gegentore und das Penalty-Killing ist durchaus im Rahmen. Es fehlt ganz eindeutig die Effektivität in der Offensive. Das ist aber wohl nicht Haaranen anzulasten, das finde ich nicht fair.

    Es wird höchstens jenem angelastet der ihn verpflichtet hat. OK, angeblich wollte der Trainer ihn unbedingt und da die Kompetenz bei den Handelnden sich im Rahmen hält wurde er wohl widerspruchslos verpflichtet. Fakt ist dass wir einen AL-defender überhaupt nicht gebraucht hätten oder eben einen wie Hattrick schreibt. Vielmehr hätte diese Stelle, zum Auffangen der verloren gegangenen Offensivqualität in den hinteren Angriffsreihen, benutzt werden sollen.

    Pozivil mit einem dt. Spieler ersetzen? Ich sehe keinen einzigen dt. Verteidiger, welcher in die Liga kam oder nach diesem Zeitpunkt gewechselt war, der das könnte. Schüle war safe in Bietigheim, an Eichinger war man mehrfach dran und Keussen hat sich früh für die Füchse entschieden.

    Einen deutscher Verteidiger für Pozivil 1:1 war nicht möglich aber auch nicht zwingend notwendig, den auch der gute Ondrej war vor allem defensiv nicht über alle Zweifel erhaben. Nauheim hat beispielsweise einen Mike Card gefunden.

    Ich verstehe nicht, warum im Fall von Svoboda immer von mitziehen geredet wird. Seine Effizienz ist ausbaufähig, sicherlich. Allerdings gibt es weitaus schlechtere Spieler. Den Willen und Kampf, sowie den Versuch meist zum Abschluss zu kommen, kann ihm keiner absprechen, auch spielt er defensiv besser als früher und geht auch offensiv durchaus auf den Mann. Ihm fehlen Punkte und er belohnt sich nicht wirklich für die Arbeit, aber die mangelnde Leistung anderer (wo solche Attribute nur bedingt vertreten sind), wäre da für mich eher im Fokus.

    Bedauerlicherweise müssen wir aber nüchtern feststellen dass diese Argumente seit knapp zwei Jahren unverändert bemüht werden. Bis auf eine etwas bessere Defensivleistung (gibt öfter 2 min) ist das gebotene für eine AL-Stelle unterdurchschnittlich. Inzwischen hat er im PP die "Hammer-Direktabnahmen" auch wieder eingestellt. Einstellung und Einsatz sind Basics für einen Profisportler. Im AL Bereich werden die entsprechenden Kandidaten auch bei anderen Vereinen relativ nüchtern und leidenschaftslos ausgetauscht.

  • Es wird höchstens jenem angelastet der ihn verpflichtet hat. OK, angeblich wollte der Trainer ihn unbedingt und da die Kompetenz bei den Handelnden sich im Rahmen hält wurde er wohl widerspruchslos verpflichtet.

    wird jenem dann auch angelastet, dass wir amtierender Champion sind?