SCR 2018/2019 - Liebe kennt keine Liga!

  • Die gibts ja teilweise, aber der BEV sieht das eben nicht vor, sondern

    da hängt das Schild "unten anfangen" an der Tür

    Und genau das ist doch das Problem in Eishockey - Deutschland der ersten 4 Ligen:

    4 Ligen - 4 verantwortliche "Verbände" - und jeder vertritt nur eigene Interessen.

    Wie schön wäre "alles unter einem Dach"

    Meiner Meinung nach stinkt der Fisch von "oben" - also der DEL her... Auch wenn der DEB früher stark in der Kritik stand, würde ich mir ein komplett vom DEB verwaltetes Ligensystem wünschen... - aber das wird wohl ewig ein Wunschtraum bleiben. :rolleyes:

  • Es ist nicht immer so einfach wie es der Florist in seiner schimpferei gerne hätte

    Gruß aus la

    Wieso schimpfen bei euch in LA die Floristen soviel, oder wie?

    Zuwenig verkaufte Sträuße macht dann mal viel weggeworfene Ware und schon steht der Florist vor der Insolvenz

  • Tut mir leid, das ist absoluter Blödsinn. Mit dem spielen in einer bestimmten Klasse hat man ja nicht nur einen entsprechenden Kader aufgebaut, sondern auch die zugehörige Infrastruktur, meinetwegen nenne es Verwaltungswasserkopf.

    Diese vorhandenen Strukturen ermöglichen es diesem Verein eine Klasse tiefer viel leichter Fuß zu fassen, als einem eventuellen Nachrücker.

    Mit dem Zwangsabstieg und den zugehörigen sportlichen Strafen hat der Sportverband das notwendige getan. Das Ziel kann nicht sein, den Verein ganz nach unten zu zwingen und komplett zu zerschlagen.

    Jeder Club, Verein, Spielbetriebs GmbH usw. braucht doch nur anständig zu wirtschaften, dann hat man doch keine Probleme. Das Problem ist doch im Beispiel SCR dass man eben nicht mit den gegebenen Mitteln einen entsprechenden Kader und dazugehörige Infrastruktur aufgebaut hat, sonder dies eben mit Mitteln, die nicht mehr eingenommen und eben aktuell gedeckt wurden. Entsprechend ist es doch auf Grund der Wettbewerbssituation gegenüber den Clubs die ordentlich gearbeitet haben doch eine Farce, wenn nun generell die Belohnung kommt, ihr dürft ja eine Liga weiter unten wieder weiter machen.

    Genau Deinen Club sehe ich als nächsten Problemfall. Die Vorgaben sind hier wohl jährlich € 300.000,- an Schulden abzubauen und wenn das nicht gelingt was dann? Wenn man weiß, dass man bei einem nicht Gelingen einfach eine Klasse weiter unten spielen darf, ist die Motivation wohl anders gelagert als wenn man weiß, dass bei einem nicht Gelingen ganz unten angefangen werden muss. Die Schulden die Bietigheim angehäuft hat sind doch auch daraus entstanden, dass man Jahr für Jahr ganz oben mitspielen will. Man spricht dann immer von "wir müssen nun auch kleinere Brötchen backen" und am Ende der Saison sind die Schulden dann doch wieder angewachsen. Wo soll das hinführen.

    Ich verstehe ja, dass jeder für seinen Club der ihm am Herzen liegt nur das bestmögliche wünscht, nicht zuletzt aus eigenem Interesse denn als Fan eines Spitzenclubs fühlt man sich deutlich besser als bei einem notorischen Hinterbänkler. Dies soll aber eben nicht alles auf Pump aufgebaut sein, sondern Substanz haben und da sehe ich die größte Wettbewerbsverzerrung in allen Ligen. Wettbewerb sollte eben auch nicht nur sportlich sondern auch finanziell nachhaltig ausgetragen werden und eben nicht nur über die Möglichkeit größere Bürgschaften ohne Substanz zu haben. Aber vielleicht ist das ja manchen hier zu wieder weil diesbezüglich meine Anforderungen zu hoch sind.

  • Entsprechend ist es doch auf Grund der Wettbewerbssituation gegenüber den Clubs die ordentlich gearbeitet haben doch eine Farce, wenn nun generell die Belohnung kommt, ihr dürft ja eine Liga weiter unten wieder weiter machen.

    Das war doch auch früher schon so. Insolvenz bedeutet automatisch der Absteiger zu sein.

    Warum sollte man einem Verein nicht diese Möglichkeit geben?

    Alle meckern rum, weil es keine Verzahnung mit der DEL gibt und Clubs dort nur aussteigen wenn es sie komplett zerreißt.

    Gibt es aber eine Verzahnung und die Möglichkeit eines wirtschaftlichen Abstieges, dann ist das auch wieder nicht recht und ein Club hat plötzlich von 0 anzufangen. Was auch der Ligenstärke schadet.

    Zumal ich hier keine Belohnung erkennen kann. Der SCR würde eine sportlich nicht relevante Vorrunde spielen müssen und für den Aufstieg kommen sie auch nicht in betracht.(Was ich vom Kader aber eh nicht erwarten würde)

    Die Vorgaben sind hier wohl jährlich € 300.000,- an Schulden abzubauen und wenn das nicht gelingt was dann? Wenn man weiß, dass man bei einem nicht Gelingen einfach eine Klasse weiter unten spielen darf, ist die Motivation wohl anders gelagert als wenn man weiß, dass bei einem nicht Gelingen ganz unten angefangen werden muss.

    Dann gibt es keine Lizenz und man muss kleinere Brötchen backen, weil man dann im besten Fall eine Liga tiefer an den Start gehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (9. Juli 2018 um 11:48)

  • Genau Deinen Club sehe ich als nächsten Problemfall. Die Vorgaben sind hier wohl jährlich € 300.000,- an Schulden abzubauen und wenn das nicht gelingt was dann? Wenn man weiß, dass man bei einem nicht Gelingen einfach eine Klasse weiter unten spielen darf, ist die Motivation wohl anders gelagert als wenn man weiß, dass bei einem nicht Gelingen ganz unten angefangen werden muss. Die Schulden die Bietigheim angehäuft hat sind doch auch daraus entstanden, dass man Jahr für Jahr ganz oben mitspielen will. Man spricht dann immer von "wir müssen nun auch kleinere Brötchen backen" und am Ende der Saison sind die Schulden dann doch wieder angewachsen. Wo soll das hinführen.

    Eine andere Motivation könnte auch einfach sein, dass man seinen Gläubigern endlich das Geld zukommen lässt, dass ihnen zusteht. Die Aussichten sind da eine Liga tiefer - denke ich mal - etwas rosiger als in der BZL. Vielleicht sollte man das auch mal in seine Gedanken einfließen lassen, bevor man einem Verein einen Neustart an den Hals wünscht. Ich persönlich empfinde das Gebaren von UW/RB wie viele andere auch als Sauerei. Ich werde jetzt aber trotzdem nicht in Jubeleien ausbrechen, wenn UW weg ist. Da ist sehr viel Erde verbrannt worden.

  • Wieso schimpfen bei euch in LA die Floristen soviel, oder wie?

    Zuwenig verkaufte Sträuße macht dann mal viel weggeworfene Ware und schon steht der Florist vor der Insolvenz

    guten Tag

    Yepp, aber trotzdem kann ich um den Fortbestand des Geschäftes kämpfen

    Gruß aus la

  • Damals war auch das Konstrukt noch anders. Da wurde die Oberliga ebenfalls noch von der ESBG abgewickelt. Diese ist mittlerweile ja wieder unter dem Dach des DEB.


    Ich kann mich auch noch gut erinnern, als mich ein ehemaliger Moderator des Regensburger Forums, der offenbar von heute auf morgen völlig vom Eishockey abgetaucht ist, angerufen hat, um doch unsere damalige Vorstandschaft zu beten für die Regensburger zu stimmen.

    Yep. Da war alles noch unter einem Dach und ich glaube dazu wäre ein einstimmiger Beschluss nötig gewesen. Wäre interessant gewesen wie hier die Abstimmung im Fall Landshut vor ein paar Jahren gewesen wäre ;)

    Ja, der damalige Mod hat sich vom Eishockey komplett verabschiedet. Ein klassisches Opfer des "grandiosen" deutschen Eishockeys. Beim Fall vom SCR dürfte er sich wieder mal denken "Schau. Alles richtig gemacht" :rolleyes:

    chris

  • Das kann ich dir nicht sagen, das müsstest du den Herrn Winkler fragen. Es hätte jetzt ja auch die Möglichkeit gegeben mit einem DEL2 Verein zu kooperieren. RB wird sich dabei schon was denken.

    Nein, die gab es nicht. Weder Bad Tölz, noch Deggendorf waren zu diesem Zeitpunkt noch verfügbar. Und vielleicht möchte man ausschließlich eine Lösung, die lokal begrenzt ist?! Also Spieler von München nach zb Weisswasser schicken, wäre logistisch problematisch.

  • Jeder Club, Verein, Spielbetriebs GmbH usw. braucht doch nur anständig zu wirtschaften, dann hat man doch keine Probleme. Das Problem ist doch im Beispiel SCR dass man eben nicht mit den gegebenen Mitteln einen entsprechenden Kader und dazugehörige Infrastruktur aufgebaut hat, sonder dies eben mit Mitteln, die nicht mehr eingenommen und eben aktuell gedeckt wurden. Entsprechend ist es doch auf Grund der Wettbewerbssituation gegenüber den Clubs die ordentlich gearbeitet haben doch eine Farce, wenn nun generell die Belohnung kommt, ihr dürft ja eine Liga weiter unten wieder weiter machen.

    Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber ein Eishockey Verein ist spätestens ab der Oberliga ein Wirtschaftsbetrieb und viele der Voraussagen für die kommende Saison sind rein spekulativ, beginnend mit den Zuschauereinnahmen und dem sportlichen Erfolg. Da hat man sich im Laufe der Saison schnell mal um ein paar 100.000€ verkalkuliert und das ganz ohne böse Absicht.

    Du kommst mir vor, wie ein Befürworter der Todesstrafe, der schreit, dass die Strafen nur hart genug sein müssen und dann keine Straftaten mehr passieren werden. Und nur weil irgendwo ein Verantwortlicher falsch kalkuliert hat, willst du diesen Eishockey Standort platt machen. Das ist auch eine Möglichkeit, das deutsche Eishockey auszurotten. Und danach treffen wir uns alle im Winter auf dem zugefrorenen Teich.

  • Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber ein Eishockey Verein ist spätestens ab der Oberliga ein Wirtschaftsbetrieb und viele der Voraussagen für die kommende Saison sind rein spekulativ, beginnend mit den Zuschauereinnahmen und dem sportlichen Erfolg. Da hat man sich im Laufe der Saison schnell mal um ein paar 100.000€ verkalkuliert und das ganz ohne böse Absicht.

    Du kommst mir vor, wie ein Befürworter der Todesstrafe, der schreit, dass die Strafen nur hart genug sein müssen und dann keine Straftaten mehr passieren werden. Und nur weil irgendwo ein Verantwortlicher falsch kalkuliert hat, willst du diesen Eishockey Standort platt machen. Das ist auch eine Möglichkeit, das deutsche Eishockey auszurotten. Und danach treffen wir uns alle im Winter auf dem zugefrorenen Teich.

    Völlig RICHTIG! Es geht hier sogar, anders als bei anderen Betrieben, um Sport, welcher gar nicht kalkulierbar ist, außer im Cafe König in Berlin vielleicht.

    Stell dir vor, du hast ein Team, welches vom Potential her Weltmeister werden könnte und die rufen ihre Leistung aus irgendwelchen Gründen nicht ab, der Trainer und der Manager machen Fehler, die Zuschauer bleiben deswegen aus und man fliegt zum frühest möglichen Zeitpunkt aus dem Wettbewerb, hat aber mindestens mit 3 weiteren Runden kalkuliert.... :popcorn::pfeif:

  • Völlig RICHTIG! Es geht hier sogar, anders als bei anderen Betrieben, um Sport, welcher gar nicht kalkulierbar ist, außer im Cafe König in Berlin vielleicht.

    Stell dir vor, du hast ein Team, welches vom Potential her Weltmeister werden könnte und die rufen ihre Leistung aus irgendwelchen Gründen nicht ab, der Trainer und der Manager machen Fehler, die Zuschauer bleiben deswegen aus und man fliegt zum frühest möglichen Zeitpunkt aus dem Wettbewerb, hat aber mindestens mit 3 weiteren Runden kalkuliert.... :popcorn::pfeif:

    Wenn ich so kalkulier dann habe ich ja den Fehler schon gefunden!!

    Daß ist doch alles nur eine Farce.

    Uns wirft man während der Saison vor, warum wir keine Kaution für den Aufstieg Playoff einreichen und auf der anderen Seite verteidigt ihr solche Aktionen. Nach euren Worten hätten wir keine Berechtigung für Playoff´s, aber wir wollen und können solche Aktionen nicht mitmachen und lieber weiterhin NUR Oberliga spielen, weil wir es uns einfach NICHT LEISTEN können!!

  • Wieso schimpfen bei euch in LA die Floristen soviel, oder wie?

    Zuwenig verkaufte Sträuße macht dann mal viel weggeworfene Ware und schon steht der Florist vor der Insolvenz

    Die Floristen schimpfen nur, wenn es bei einem maroden Verein weitergeht, denen wäre eine Beerdigung natürlich lieber mit vielen Trauergebinden und Blumen...

  • Woher weißt du, dass es jetzt wieder neue Sonnenkönige sind?! Du bist wie viele Rosenheimer den Garmischern sehr negativ eingestimmt. Die Fans finden den Geschäftsgebahren von RB/UW auch nicht richtig. Aber dafür kann der Verein und wir die Fans auch nichts dafür. Die neuen “Gönner” inkl. support von RB “hängen” am Verein, sonst hätten sie nach dem DEL2 aus bereits aufgegeben. Man sollte ihnen eine Chance geben und wenn es wieder nicht gelingt, dann sollte man den Eishockeystandort Garmisch komplett schließen und sich auf das jährliche Skispringen und Kandahar Rennen fokussieren. Die Gemeinde wäre wahscheinlich happy, wenn es so kommt. Wir haben nicht das Glück, dass das Eisstadion wie bei euch für einige Millionen von der Stadt saniert wird....

  • Woher weißt du, dass es jetzt wieder neue Sonnenkönige sind?! Du bist wie viele Rosenheimer den Garmischern sehr negativ eingestimmt. Die Fans finden den Geschäftsgebahren von RB/UW auch nicht richtig. Aber dafür kann der Verein und wir die Fans auch nichts dafür. Die neuen “Gönner” inkl. support von RB “hängen” am Verein, sonst hätten sie nach dem DEL2 aus bereits aufgegeben. Man sollte ihnen eine Chance geben und wenn es wieder nicht gelingt, dann sollte man den Eishockeystandort Garmisch komplett schließen und sich auf das jährliche Skispringen und Kandahar Rennen fokussieren. Die Gemeinde wäre wahscheinlich happy, wenn es so kommt. Wir haben nicht das Glück, dass das Eisstadion wie bei euch für einige Millionen von der Stadt saniert wird....

    Wir sollten alle wirklich mal abwarten wer sich hinter den neuen Gönnern und Sponsoren wirklich verbirgt bevor man hier eine Wertung abgibt.

    Dafür ist bisher wirklich viel zu wenig bekannt.

  • Ich verstehe ja, dass jeder für seinen Club der ihm am Herzen liegt nur das bestmögliche wünscht, nicht zuletzt aus eigenem Interesse denn als Fan eines Spitzenclubs fühlt man sich deutlich besser als bei einem notorischen Hinterbänkler.

    Ich hoffe so sehr, dass Du mit dieser Art des Fan-Seins hier weitgehend allein bist.

    Übrigens, die Leute, gegen die Du hier schreibst, sind u. a. Nauheim, Bayreuth, Füssen und nicht zuletzt dem SCR, fast der Definition des notorischen Hinterbänklers, zuzuordnen...

  • Wir haben nicht das Glück, dass das Eisstadion wie bei euch für einige Millionen von der Stadt saniert wird....

    Alter Schwede, jetzt hast du einen rausgehauen ... :D :beer:

  • In Rosenheim werden Millionen Inverstiert... Oida i mach mi nass :rofl::rofl::rofl:

    In Ro wird das aller Nötigste gemacht um die Halle zu erhalten. Wir haben nur diese eine Fläche sonst nix. Da gehts auch noch um Schulsport, Eiskunstlauf und sonstiges...

    Warum meinst du wird die Zulässige Zuschauerzahl immer weiter herunter gedreht?? Weil das Stadion in gutem Zustand ist???

    Warum haben wir immer noch eine Anzeigetafel von 19-Hundert-Feuerzeug wo man Ersatzteile ned mal mehr in China oder Russland bekommt??

    Lass den Satz mal gut sein...

    Und zum Thema, dass man als Rosenheimer negativ gegenüber dem SCR eingestellt ist sag ich nur, denk mal an ein gewisses Spiel in Rosenheim in einer Zwischenrunde und wie lang das gedauert hat... und warum es so "lang" gedauert hat. Nach diesem Spiel haben sich auch viele SCR-Fans zusammen mit den Rosenheimern über das verhalten des SCR aufgeregt und den Spielerbus beschimpft. Das ist nichts gegen die Fans des SCR, waren eigentlich immer anständig und für ein nettes Gespräch zu haben. Abder diese Aktion von damals noch Bader angeführt hat einfach einen Eindruck hinterlassen

    Einmal editiert, zuletzt von RBZ (9. Juli 2018 um 14:32)

  • Wenn ich diese Argumente "zum Wohle des dt. Eishockey" und "Traditionsverein plattmachen" schon höre, könnte ich nur noch :puke:.

    Ist es denn zum Wohle des dt. Eishockey, dass in regelmäßigen Abständen Traditionsvereine/GmbHs ihre Mitbewerber systematisch betrügen, in dem sie die Spielerpreise durch zahlen mit nicht vorhandenem Geld in teils utopische Höhen treiben, nur weil man es nicht wahrhaben will, dass sich die Zeiten geändert haben? Vernünftig kalkulierende, meist kleinere, Vereine wird so der Zugang zu Spielern versagt, man muss sich mit geringerem sportlichen Erfolg zufrieden geben, wodurch man auch für Sponsoren nicht so attraktiv ist. Und wenn das durch unterschiedliche Vereine eben regelmäßig geschieht, darf man sich nicht wundern, wenn von dort mal konsequentere Strafen gefordert werden.

    Sicher können die Fans am wenigsten dafür, ABER: sind es dann nicht meist auch die gleichen jammernden Fans dieser Vereine, die vorher vehement widersprochen und entgegen jeder Vernunft alles abstritten haben, wenn von außerhalb kritische Fragen gestellt werden, weil sie ihren Sonnengöttern blind folgten?

    Auf welcher Seite man auch steht, man sollte immer vorsichtig mit seinen Äußerungen und Forderungen sein, denn schneller als man denkt kann man in einer ähnlichen Situation sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (9. Juli 2018 um 14:48)