SC Riessersee 2018/2019

  • Und wieder zeigt sich, welch schwaches Gebilde der Eishockeysport eigentlich ist.

    Betrachtet man die geschriebenen Beiträge, ist klar zu erkennen, dass viele der User lieber eine Oberliga mit 12 Mannschaften haben wollen und der SCR trotz wohl nachweislicher Misswirtschaft darin aufgenommen werden sollte.

    Wann lernen wir endlich diesen Sport so aufzustellen, dass solche Vorkommnisse keinen Einfluss mehr haben dürfen. Wer schlecht Wirtschaftet muss die Folgen selber tragen und nicht immer und immer wieder andere Clubs, egal in welcher Liga. Auch wenn ich Fan von Garmisch bin, Neuanfang in der Bezirksliga und aus den eigenen Fehlern lernen sollte da wirklich greifen. Keine Sonderlösungen, keine Extrawürste. Bei Insolvenz, Neuanfang in der untersten Spielklasse und der Hauptverein, der ja nichts dafür kann, hat leider kein qualifiziertes Team für eine Oberliga. Ergo, Oberliga Nord 13 Clubs, Oberliga Süd 11 Clubs (oder der DEB mach 2 x 12 daraus) aber eben keine "Augen zu und durch" Entscheidungen.

    Rosenheim hat neu anfangen müssen, Füssen ebenfalls und alle die da noch nachkommen werden sollten dies auch machen müssen.

  • Eine Zukunft kann es immer geben. Hauptsache ist die Halle bleibt stehen und ich denke, dass wird sie.

    Mit Blick auf die Verantwortlichen im Garmisch-Partenkirchner Rathaus und in den Gemeindewerken muss man sich aber sogar darum Sorgen machen, definitiv aber um Halle 2.

  • Lasst den Kopf nicht hängen liebe SCR Fans ich denk da wie bone 02943

    "Eine Zukunft kann und wird es immer geben."

    Wir sehen uns in der DEL 2 wieder und ich denk mal das wird auch nicht lange dauern

    Ich muss doch noch mal in euer Stadion das fehlt mir nämlich noch

  • Und wieder zeigt sich, welch schwaches Gebilde der Eishockeysport eigentlich ist.

    Betrachtet man die geschriebenen Beiträge, ist klar zu erkennen, dass viele der User lieber eine Oberliga mit 12 Mannschaften haben wollen und der SCR trotz wohl nachweislicher Misswirtschaft darin aufgenommen werden sollte.

    Wann lernen wir endlich diesen Sport so aufzustellen, dass solche Vorkommnisse keinen Einfluss mehr haben dürfen. Wer schlecht Wirtschaftet muss die Folgen selber tragen und nicht immer und immer wieder andere Clubs, egal in welcher Liga. Auch wenn ich Fan von Garmisch bin, Neuanfang in der Bezirksliga und aus den eigenen Fehlern lernen sollte da wirklich greifen. Keine Sonderlösungen, keine Extrawürste. Bei Insolvenz, Neuanfang in der untersten Spielklasse und der Hauptverein, der ja nichts dafür kann, hat leider kein qualifiziertes Team für eine Oberliga. Ergo, Oberliga Nord 13 Clubs, Oberliga Süd 11 Clubs (oder der DEB mach 2 x 12 daraus) aber eben keine "Augen zu und durch" Entscheidungen.

    Rosenheim hat neu anfangen müssen, Füssen ebenfalls und alle die da noch nachkommen werden sollten dies auch machen müssen.

    guten Tag

    Komisch , dass du jetzt nicht den so geliebten Fußball zitierst und wie dort das gehandhabt wird ..!!

    Gruß aus la

  • Das ist einer der wenigen Bereiche, in dem der Fußball neuerdings noch bescheuerter ist als Eishockey. Das hilft/schadet Garmisch aber auch nicht.

    guten Tag

    Man sollte sich in der Tat aber mal überlegen den Clubs tatsächlich die Möglichkeit zugeben sich in solchen Situationen eine Liga tiefer eingliedern zu lassen, wenn man die Voraussetzungen schafft

    War das nicht sogar damals in Tölz so ..??

    Gruß aus la

  • Die Verweigerung einer Aufnahme in der Oberliga ist doch keine Bestrafung.

    Sie resultiert genauso aus eine Bonitätsprüfung, wie in der DEL2.

    Wenn jemand in der DEL 2 bei einem Etat von 3 Millionen einen Berg von 1 Million Schulden vor sich herschiebt, woher soll in der Oberliga bei einem Etat von 1,5 Milionen die Tilgung kommen, um diese Schulden abzubauen?

    Das heißt, wenn ich überschuldet bin, soll eine Verkleinerung meines Umsatzes die Wende bringen?

    (Diese Zahlen sind natürlich willkürlich.)

    Wenn hingegen jemand kommt und sagt:." Deine Schulden sind Dir erlassen", kann ich auch in der DEL 2 spielen, bei 0 anfangen und neue Schulden machen, oder ab jetzt solide wirtschaften."

  • Und wieder zeigt sich, welch schwaches Gebilde der Eishockeysport eigentlich ist.

    Betrachtet man die geschriebenen Beiträge, ist klar zu erkennen, dass viele der User lieber eine Oberliga mit 12 Mannschaften haben wollen und der SCR trotz wohl nachweislicher Misswirtschaft darin aufgenommen werden sollte.

    Wer schlecht Wirtschaftet muss die Folgen selber tragen und nicht immer und immer wieder andere Clubs, egal in welcher Liga. [...] Bei Insolvenz, Neuanfang in der untersten Spielklasse und der Hauptverein, der ja nichts dafür kann, hat leider kein qualifiziertes Team für eine Oberliga.

    Glaubst du wirklich, wenn der SCR nun nach unten durchgereicht wird, trägt lediglich er die Folgen?

    Muss die Oberliga mit einem Team weniger starten, sind die Folgen für die anderen Oberligamannschaften größer als wenn man den insolventen Club aufnimmt. Insofern wäre ein Start des SCR in der Oberliga zwar kein gutes Vorbild für solides Wirtschaften, trotzdem aber die beste Lösung für alle!

  • Glaubst du wirklich, wenn der SCR nun nach unten durchgereicht wird, trägt lediglich er die Folgen?

    Muss die Oberliga mit einem Team weniger starten, sind die Folgen für die anderen Oberligamannschaften größer als wenn man den insolventen Club aufnimmt. Insofern wäre ein Start des SCR in der Oberliga zwar kein gutes Vorbild für solides Wirtschaften, trotzdem aber die beste Lösung für alle!

    Zudem stellt sich noch die Frage, wer dann quasi Inhaber ist, also einen Neuanfang in der OL ohne UW ist fast unabdinglich.

  • Klar wäre ein OL- Start der Garmischer für die anderen Clubs ein Zugewinn. Allerdings kann ich nicht erkennen wie das gehen soll. Auf welcher Grundlage soll hier ein Etat auf die Beine gestellt werden? Da ist schon sauber was kaputt gegangen. Verbrannte Erde und ein Hauptfaktor in der Kaderplanung fällt mit RB auch noch weg.

    Ich schätze, da bleibt fast nur der Neuanfang und selbst der ist schwierig.

  • OL- steht meines erachtens nicht zur Debatte bei den verbleibenden Steuerschulden. Sollten die hier vorgetragenen Details wirklich der Wahrheit entsprechen, müssen die beiden Herren der derzeitigen sowie vergangenen GF wohl vor einer Anzeige wegen Insolvenzverschleppung zittern, oder kann mich hierbei ein rechtskundiger belehren?

  • Wenn ein Club weg fällt (egal in welcher Liga und aus welchem Grund), muss eine durchgehende Nachrückregel entstehen, von ganz unten bis ganz oben. Damit dies gelingen kann müssen natürlich die Unterschiede zwischen den Ligen relativiert werden. Vorgaben von der DEL muss ein Nachrücker natürlich leisten können und dabei braucht er vermutlich große Unterstützung von den Ligen selbst.

    Auch wenn ich hier wieder Kosten verursache, die für den Spiel-sportlichen Bereich fehlen, aber wenn wir z.B. je Liga eine "Notkasse" hätten, in der jeder Club 5% seines Etat einzahlen muss, könnte man mit diesem Geld im Notfall einem Nachrücker notwendige Startoptionen geben. Zieht man das Ganze über alle Ligen, dann ist es auch kein großes Problem wenn z.B. ein Club aus dem Landesverband in eine Oberliga nachrückt. Hier müssen aber alle Clubs, alle Ligen und auch alle ehrlich und offen zueinander sein, damit sich nicht wieder Streitigkeiten daraus entwickeln.

    Wenn dies so möglich wäre, wäre es auch kein allzu großes Problem mehr für andere Clubs, wenn ein Club wegen selbst verursachter Probleme weg bricht. Der soll dann wirklich neu von unten anfangen und wenn er es gelernt hat, kommt er auch wieder nach oben. Wenn nicht, dann ist er halt weg. Auch wenn wir alle Clubs brauchen, sollte es kein Freifahrtschein sein, diesen Umstand mit nutzen zu wollen. Man bekommt nämlich langsam den Eindruck, dass so manche Macher und Möchtegerngesellschafter genau auf diesen Punkt abzielen. Die brauche uns ja und deshalb können wir uns mehr erlauben also wir eigentlich im Stande sind selbst zu leisten.

  • Zudem stellt sich noch die Frage, wer dann quasi Inhaber ist, also einen Neuanfang in der OL ohne UW ist fast unabdinglich.

    Nicht nur ohne UW sondern auch ohne Ralph Bader und den jeweiligen Begleitern.

    Den verbockt, jeder in seinem Zeitraum und Bereich, haben Sie es schon miteinander.

    Einer hat eine marode GmbH übergeben und der andere wohl im Sonnenschein weiterbetrieben.

  • Mal gestellt den Fall es würde für den SCR auch mit der OL-Lizenz nicht klappen, gibt es denn für die OL Süd einen Nachrücker aus der BL?

    Nein es wird keinen Nachrücker aus der BYL geben. Ist Vertraglich so geregelt mit dem Bev.

  • Nein es wird keinen Nachrücker aus der BYL geben. Ist Vertraglich so geregelt mit dem Bev.

    Das würde ich so nicht sagen, alles Verhandlungssache.

    Der BEV bekäme ja mit Garmisch auch wieder einen Club zurück, denn das man dort das Seniorenhockey abschafft glaube ich nicht.

  • Also wenn es keinen Nachrücker für die Oberliga gibt, dann nimmt man eben Tilburg im Süden auf, dann sind es überall gleich viel Mannschaften (Nord und Süd) und Tilburg hat dann auch mal Gegner (aber jetzt sofort duck und weg:seestars:)

  • Wie kann man denn glauben, dass es in einer OL für den SCR weitergehen kann/soll. Zwar sollen diese Prüfungen hier eher lockerer sein aber deshalb muss ja hier doch auch einiges vorgelegt werden: Unbedenklichkeitsbescheinigungen Krankenkassen, Finanzamt, Berufsgenossenschaft usw. Wenn dies für die DEL2 nicht gelang, warum sollte das jetzt ein paar Tage später für die OL gelingen? Dies bekommt man nur wenn man was bezahlt und dies geht wohl nicht mehr, denn Weisenburger steht ohne die Unterstützter da. Die Schulden haben sich wieder verdoppelt und wie soll ein Etat nur allen von Weisenburger gedeckt werden. So lange dieser Mann weiter für den SCR was macht, wird keiner unterstützen. Er hatte die Chance alles abzugeben, er hat es nicht angenommen.

    Zu den Schulden: Wenn alleine aus der letzten Spielzeit 200.000 Euro Schulden beim Finanzamt angehäuft wurden, dazu kommen die offenen Spielergehälter, Berufsgenossenschaft, sind das Dinge, die vor einer Lizenzierung sicherlich bezahlt werden müssen. Nun stellt sich die Frage? Weisenburger hat dies mit Unterstützung nicht getan - wie soll er es ohne Unterstützung schaffen?

    Er alleine entscheidet ob er Insolvenz anmeldet oder nicht. Er selbst gibt sich dann in die Gefahr einer Verschleppung. Andere mit verantwortlich machen wird schwer, denn wenn man das alles zusammenzählt, was aus der letzten Saison fällig ist, kommt man ja hier schon alleine auf ca. 500.000 Euro nur aus der letzten Saison. Jeder Insolvenzverwalter wird sich freuen, wenn er sieht, dass der SCR noch große Forderungen gegen seinen Gesellschafter hat aber deshalb wehrt man sich ja auch so lange wie möglich gegen eine Insolvenz, denn man stellt ja keine Forderungen gegen sich selbst. Vielleicht ist dann eine Insolvenz für Gläubiger doch besser, wenn dieses Geld dann doch eingetrieben wird bevor man vielleicht wegen Betrugs dran sein könnte. Die Quote dürfte dann sicherlich nicht schlechter sein als ein Schuldenschnitt.

  • Das würde ich so nicht sagen, alles Verhandlungssache.

    Der BEV bekäme ja mit Garmisch auch wieder einen Club zurück, denn das man dort das Seniorenhockey abschafft glaube ich nicht.

    Die (meisten) Teams haben ihren Kader komplett und haben für die Bayernliga geplant. Aber es war vor 2 Jahren aber auch so das die nachgerückt BYL Teams den Kader Voll hatten und trotzdem hoch sind :pfeif:. Wir in Waldkraiburg bereuen es nicht. Die ersten beiden Jahre sind Lehrjahre. Es kann also viel passieren:popcorn: