SC Riessersee 2018/2019

  • (Zitat von Marty)

    Du sagst es. Unser Verein und nicht die Fans. Und dass das Taktik war ist nicht bewiesen und wenn werden wir es nie erfahren. Also ehm. Füße still halten.

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

  • was waren denn dann die Sponsoreinnahmen?

    Im Hinterkopf habe ich da eine Saison ohne (Trikot-)Hauptsponsor und nicht übermäßig zugepflasterte Spielerausrüstungen sowie eine nicht ganz volle Bande und mit Sicherheit nicht die üppigsten Bandenpreise der Liga. Dazu schau dir einfach mal die Unternehmen, deren Branding und Marketingebudget an die mit dem SCR werben. You do the math...

    Hockeyfreund

  • Ich frag mich immer wieder, wie man eine Lizenz bekommen kann ohne vollständigem Kader? Werden da Planzahlen eingereicht und diese dann vor Beginn der Punktrunde nochmals geprüft?

  • Ich frag mich immer wieder, wie man eine Lizenz bekommen kann ohne vollständigem Kader? Werden da Planzahlen eingereicht und diese dann vor Beginn der Punktrunde nochmals geprüft?

    Letztens hieß es bei uns, dass man die Hälfte des geplanten Etats zur Lizenzierung nachweisen muss. (Für Stand Mai sportlich). Da bleiben aber auch Chancen für große Lücken

  • Ganz ganz ehrlich? Rosenheim, letzte Saison.:schulterzuck:

    guten morgen

    Und wielange haben die noch zweigleisig geplant, planen müssen ??

    Gruß aus la

  • stimme ich dir zu, nur geht das ganze schon ganz gut.

    ...
    Die verpflichteten dt. Spieler spielen dann halt eine Reihe weiter hinten, wenn die 5 A-Lizenzler dazu kommen.
    ...

    Und welcher Sportler will schon wirklich lieber in der niedrigeren Liga spielen, wenn sich die Chance für die obere bietet?

    ...

    1. es sind nur 4 ALs in der DEL2.
    2. Du widersprichst Dir in Deinem Beitrag: einerseits behauptest Du, die zweigleisige Planung ginge ganz gut, andererseits weist Du auf die Sportler hin, die unabhängig ihrer für beide Ligen passende Leistungsstärke dann doch lieber höherklassig spielen wollen (ggf. auch umgekehrt, wenn ein Spieler aufgrund Beruf(-licher Ausbildung) nur semiprofessionell ran will).

    Der 2. sportlich "Abstieg" Heilbronns hintereinander dürfte auch von der Unsicherheit nach dem Ersten begünstigt gewesen sein.

  • Ich frag mich immer wieder, wie man eine Lizenz bekommen kann ohne vollständigem Kader? Werden da Planzahlen eingereicht und diese dann vor Beginn der Punktrunde nochmals geprüft?

    So in etwa läuft es. Es kann ja auch gar nicht anders sein, als dass du Planzahlen abgibst - sowohl für Spieler als auch für die Einnahmen*.

    Ist ja in der freien Wirtschaft sonst auch so. Vor Beginn des neuen Geschäftsjahres überlegt man sich (z. B. im Marketing), was man so für Maßnahmen plant und wieviel die kosten könnten. Danach wird ein Budget/Etat aufgestellt (nachdem man geplante Maßnahmen ggf. erweitern kann, meistens jedoch streichen muss). Mit den später tatsächlich anfallenden Kosten hat das nicht zwingend was zu tun.

    Da gibt es Spardiktate oder Zusatzetats, die von der GF genehmigt werden usw.


    *Wie du selbst schon feststellst, fließen bestehende Spielerverträge & weitere Verbindlichkeiten sowie Nachweise über deren Finanzierung (Sponsoreinnahmen, Zuschauerkalkulation) da mit rein, was die Planungsunsicherheit erstmal reduziert. Garantien sind das freilich nicht. Es gibt ja immer noch genug Risiken: Zuscchauerrückgang, nicht ausreichend neue Sponsoren, Ausfall von zugsagten Geldern, mangelnde Ausgabendisziplin ...

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (29. Mai 2018 um 09:19)

  • guten morgen


    Und wielange haben die noch zweigleisig geplant, planen müssen ??


    Gruß aus la

    Im Grunde bis zur endgültigen Lizenzvergabe Anfang Juli, denn Wackelkandidaten gibt es immer wieder und die gab es auch im letzten Jahr, unter anderem Bayreuth.

    Das ganze Thema Garmisch ist im Grunde ein große Farce, aber darauf will ich gar nicht weiter eingehen, denn das wurde schon x-fach hier im Thread kommuniziert.

    Viel mehr ärgert mich das immer wieder währende Problem, dass die Lizenzprüfung im Grunde viel zu spät stattfindet. Diese Lizenzabgabe müsste spätestens zum 30.04. des jeweiligen Jahres passieren und dann zum 31.05. abgeschlossen sein. Es ist doch ein Unding sondergleichen, dass die Teams im Grunde erst Anfang Juli, ca. 1 Monat vor Beginn der Vorbereitung zu 100% wissen wo und gegen wen sie nächstes Jahr spielen.

  • In der Schweiz machen die das sogar schon im Januar

    Umso früher umso besser, gar keine Frage!

    Auf Grund der Eigenheiten, besonders im deutschen Eishockey, wäre ich ja aber schon mit meiner skizzierten Minimallösung zufrieden. Normalerweise sollte es in allen Ligen bis spätestens Ende April erledigt sein und jeder wüsste woran er ist. Lizenzabgabe Ende März & jedem Team ist es halt freigestellt ob es zur Sicherheit auf die Lizenz für die nächst tiefere Liga einreicht um sich dann im Falle des Abstiegs für diese "zu bewerben". Damit hätte jeder wirklich noch genügend Zeit um sich auf die Tatsachen und Fakten einzustellen und dahingehend die endgültige Planung voranzutreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von strobbel (29. Mai 2018 um 10:31)

  • Ganz ganz ehrlich? Rosenheim, letzte Saison.:schulterzuck:

    Ja, stimmt. Aber Heilbronn ist ein paar Mal abgestiegen und immer drin geblieben, mal eben das Drama um Landshut. Wenn ich jetzt die letzten Jahre durchgehe dann bin ich mir sicher das wir 50-50 sind, eher das es öfter keinen Absteiger gab als das jemand wirklich runter musste.

    Im Hinterkopf habe ich da eine Saison ohne (Trikot-)Hauptsponsor und nicht übermäßig zugepflasterte Spielerausrüstungen sowie eine nicht ganz volle Bande und mit Sicherheit nicht die üppigsten Bandenpreise der Liga. Dazu schau dir einfach mal die Unternehmen, deren Branding und Marketingebudget an die mit dem SCR werben. You do the math...

    Hockeyfreund

    Darauf will ich hinaus. Es muss am Ende daran liegen, dass das Eishockey in GAP 2 Säulen hat: Zuschauereinnahmen und Gönner/Gesellschafter.
    Das ist noch nie lange gut gegangen, weil letztere irgendwann nicht mehr können oder wollen. Du brauchst solide Sponsoreinnahmen, und das scheint der SCR nicht zu haben. Zumal das Team eben auch nicht ganz billig war.

    1. es sind nur 4 ALs in der DEL2.
    2. Du widersprichst Dir in Deinem Beitrag: einerseits behauptest Du, die zweigleisige Planung ginge ganz gut, andererseits weist Du auf die Sportler hin, die unabhängig ihrer für beide Ligen passende Leistungsstärke dann doch lieber höherklassig spielen wollen (ggf. auch umgekehrt, wenn ein Spieler aufgrund Beruf(-licher Ausbildung) nur semiprofessionell ran will).

    Der 2. sportlich "Abstieg" Heilbronns hintereinander dürfte auch von der Unsicherheit nach dem Ersten begünstigt gewesen sein.

    Die 2-gleisige Planung ist auf jeden Fall kein Ausnahmefall im Eishockey, das machen die Absteiger und auch der Meister der DEL2 öfters.

    Ich sehe da keinen Wiederspruch: beides ist richtig.
    Niemand sagt das es einfach ist.

  • Ja, stimmt. Aber Heilbronn ist ein paar Mal abgestiegen und immer drin geblieben, mal eben das Drama um Landshut. Wenn ich jetzt die letzten Jahre durchgehe dann bin ich mir sicher das wir 50-50 sind, eher das es öfter keinen Absteiger gab als das jemand wirklich runter musste.

    Zweimal, um genau zu sein (also in jüngster Vergangenheit). Das erste Mal war dann der Platz durch Landshut frei, das zweite Mal wegen des "Aufstiegs" von Bremerhaven. Aber ja, mir fallen auch vor uns nicht viele reguläre Abstiege ein. Klar plant man als Absteiger zweigleisig so gut es eben geht, aber die Kaderplanungen sind eben zwischen OL und DEL2 schon recht unterschiedlich und bei uns hat man gesehen, dass das Jahr nach dem ersten Drinbleiben im erneuten Abstieg endete und das Jahr darauf auch wieder in die Abstiegsrunde führte. Trotzdem glaube ich kaum, dass ein Club freiwillig auf die Möglichkeit des Nachrückens verzichten würde (und da gibt es aber einen Unterschied zwischen Fans und Führung).

  • Ich frag mich immer wieder, wie man eine Lizenz bekommen kann ohne vollständigem Kader? Werden da Planzahlen eingereicht und diese dann vor Beginn der Punktrunde nochmals geprüft?

    Naja, eine Mannschaft kriegt man immer zusammen. Fragt sich halt nur, mit welcher Qualität.