SC Riessersee 2018/2019

  • Ich glaube ja, dass da in Garmisch gerade Märchen erzählt werden Der arme Geschäftsführer, erleidet am Dienstag beim Steuerberater einen Schock, will von nichts gewusst haben. Kann zwei Nächte nicht schlafen und informiert am Mittwoch alle, dass es nicht mehr weitergeht. Hat er die Entscheidung vor oder nach der zweiten schlaflosen Nacht getroffen? Wer hat denn dann vor ein paar Tagen die anderen Vereine informiert und vor allem was hat man informiert, wenn er erst am Dienstag alles erfahren hat?

    Vermutlich war Timmy schon ein paar Wochen vorher beim Steuerberater.

  • Also in der Bezirksliga wird meistens Samstag gespielt, die Distanzen die man fährt sind kleiner wie bei der OL Süd teilweise sind die Gegner um die Ecke denke daher das das schon für viele ein Argument ist auch Auswärts mitzufahren.

    ist mir eigentlich ziemlich egal ob GAP mit 5, 50 oder 500 Fans auswärts fährt, wenn keine Kohle für die OLS da ist gehts eben ganz runter!

    Da ist doch die Stadionkapazität völlig Wurst!

    Die Fans tun mir wirklich leid, der Verein nicht !

    Persönlich stinkt es mir im nachhinein gewaltig, das wir sportlich absteigen mußten und die ganzen "Blendervereine" mit der Kohle die Sie nicht haben und auch nie haben werden weiter machen dürfen! :suspekt:

    Das ist Wettbewerbsverzerrung! Vom Schaden in der Liga ganz zu schweigen!

    Da braucht man sich auch nicht wundern, wenns mit dem Auf.- u. Abstieg nix wird, die Bürgschaften werden ja schon für den "normalen" Spielbetrieb benötigt!:seestars:



  • Die Fans tun mir wirklich leid, der Verein nicht !

    Persönlich stinkt es mir im nachhinein gewaltig, das wir sportlich absteigen mußten und die ganzen "Blendervereine" mit der Kohle die Sie nicht haben und auch nie haben werden weiter machen dürfen! :suspekt:

    Das ist Wettbewerbsverzerrung! Vom Schaden in der Liga ganz zu schweigen!

    Da braucht man sich auch nicht wundern, wenns mit dem Auf.- u. Abstieg nix wird, die Bürgschaften werden ja schon für den "normalen" Spielbetrieb benötigt!:seestars:



    Naja nach der Schilderung müsste man ja über Financial Fairplay im Eishocky nachdenken nicht mehr ausgeben wie man einnimmt. Wäre das vielleicht sogar ein Model für die Zukunft ?

  • Naja nach der Schilderung müsste man ja über Financial Fairplay im Eishocky nachdenken nicht mehr ausgeben wie man einnimmt. Wäre das vielleicht sogar ein Model für die Zukunft ?

    Weil das im Fussball ja so gut funktioniert. Aber der DEB oder die DEL/DEL2 können das sicher deutlich besser.

  • Hinsichtlich der Qualität der Geschäftsführung sind da schon ein paar Fragen offen. Wie kann es denn sein, dass der Hauptgesellschafter die Ausmaße des Defizits erst nach Jahren erkennt? Wie stimmt das damit überein, dass die jeweiligen Defizite der letzten Jahre bekannt waren? Wie kann man schon mal zwei gewiß nicht billige Spieler unter Vertrag nehmen, wenn man erstmal noch beim Steuerberater die Finanzlage klären muss? Wie können die Bader-Verträge an allem Schuld sein, wenn UW dabei schon Gesellschafter war?

    Und die Hauptfrage, wie immer: warum kauft man sich einen Kader zusammen, wenn er nicht solide finanzierbar ist? Nicht einmal, nicht zweimal, sondern dauernd? (Und warum traut man sich jetzt nicht, mit einem Billigkader anzutreten?)

    Aber es bleibt halt doch dabei: Wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr. In Landshut, in Tölz und jetzt halt mal wieder in Garmisch.

    Ich finde übrigens, dass die Beileidsbekundungen fehl am Platz sind. Jeder Verein in der Liga hat auch eine Verantwortung den anderen Vereinen gegenüber, z. B. hinsichtlich Ligenzusammensetzung, Planungssicherheit, Aufstiegsfrage. Egal wer Schuld ist: die Verantwortung hat man nicht wahrgenommen. Also ist eher eine Entschuldigung beim Rest der Liga angebracht.

  • Ich kann "Franz aus München" und "Hockeycrack" nur beipflichten.

    Jeder Verein in Deutschland ist vom Hauptsponsor abhängig, wie schnell alles geht sieht man jetzt beim SCR und hat man schon zig mal in der Vergangenheit gesehen.

    Und ja, man sollte mal Richtung EBEL schielen, wenn die DEL sich weiter verweigert. Nur um zu zeigen, daß es auch anders geht.

    Ich bin Eishockey Fan seit 1984, aber iwie scheint sich finanziell fürs Eishockey nix verbessert zu haben...

    Schade mal wieder um einen Traditionsverein der sich übernommen hat, bzw "musste" um vorne dabei zu sein.

    Das heutzutage immer noch jemand einen Sponsor und einen Gesellschafter/Eigentümer verwechseln kann...

  • Und die Hauptfrage, wie immer: warum kauft man sich einen Kader zusammen, wenn er nicht solide finanzierbar ist? Nicht einmal, nicht zweimal, sondern dauernd? (Und warum traut man sich jetzt nicht, mit einem Billigkader anzutreten?)

    Ich denke mal, daß die Verträge von Müller, Driendl, Dibelka, Johannson hochdotiert sind..........die müsste man erstmal auflösen,

    und dann könnte man versuchen mit dem vohandenen Geld eine vernünftige Truppe aufs Eis zu stellen. Nicht einfach, aber auch nicht unmöglich
    Musste der ESVK auch machen, und hat jahrelang um den Abstieg gekämpft, mühsam aber ehrlich !

  • Hinsichtlich der Qualität der Geschäftsführung sind da schon ein paar Fragen offen. Wie kann es denn sein, dass der Hauptgesellschafter die Ausmaße des Defizits erst nach Jahren erkennt? Wie stimmt das damit überein, dass die jeweiligen Defizite der letzten Jahre bekannt waren? Wie kann man schon mal zwei gewiß nicht billige Spieler unter Vertrag nehmen, wenn man erstmal noch beim Steuerberater die Finanzlage klären muss? Wie können die Bader-Verträge an allem Schuld sein, wenn UW dabei schon Gesellschafter war?

    Als Gesellschafter kannst du ja nur die Bücher prüfen, und da auch nur das, was drin steht. Wenn - wie im brief beschrieben - Forderungen falsch oder gar nicht verbucht sind, Kündigungen von Sponsorenverträgen offiziell nicht bekannt sind, dann hast du kaum Chancen. Als Gesellschafter bist du ja nicht unbedingt im operativen Geschäft eingebunden.

    Gerade an der Sponsorennummer wird klar, wie schlecht UW das erkennen konnte. Wenn Sponsor A schon längst (beim Bader) gekündigt hat, das Dokument dazu aber nirgendwo auffindbar ist, dann steht in den Büchern letztlich eine Forderung gegenüber A auf der Habenseite. Dann prüfst du gegen die (vorhandene Unterlagen) - und siehe da, der Vertrag ist da, scheinbar ungekündigt. Nach Vertragskündigung hätte der Betrag natürlich nie unter Forderungen verbucht werden dürfen, da ja keine solche mehr bestand (auch auf falsche Buchungen wurde ja hingewiesen). Und zack hast du einen versteckten nicht gedeckten Fehlbetrag in der Bilanz stehen.

    Wenn dann noch ungenehmigte Etatüberziehung und Nicht-Buchung von Verbindlichkeiten hinzukommen, ist das schon sehr harter Tobak, der zumindest in dem Umfang trotz Prüfung nicht zu erkennen sein konnte. Und zwar selbst zu dem Zeitpunkt als UW schon GF war.

    Wenn das alles stimmt, was UW das so schreibt, dann muss sich der Bader mächtig warm anziehen. Dann geht es nämlich um Bilanzfälschung, ggf. auch Veruntreuung.

    In einem Punkt gebe ich dir jedoch Recht: UW hätte eher wach werden müssen. Ich denke, er hat den Braten gerochen und deswegen Bader letztes Jahr rausgeschmissen. Nur das Ausmaß hat er nicht erkennen können.

  • Musste der ESVK auch machen, und hat jahrelang um den Abstieg gekämpft, mühsam aber ehrlich !

    Jetzt lass doch mal gut sein. Jeder weiß ja jetzt, dass der ESVK die letzte aufrichtige Bastion im deutschen Eishockey ist...

    Meinst wirklich, dass das Defizit vom ESVK früher durch die 1.200 Hansel im alten Stadion beglichen wurde? Da waren schon auch Gönner im Hintergrund und wenn die die Daumen gesenkt hätten, wärs auch abwärts gegangen. Der einzige Unterschied ist nur, dass man in Kaufbeuren noch nie die Übermannschaft verpflichtet hat. Im Gegensatz zu Garmisch, wo das ja alle Dekade einmal vorkommt.

  • Musste der ESVK auch machen, und hat jahrelang um den Abstieg gekämpft, mühsam aber ehrlich !

    Die Meisten, mir bekannten Teams haben immer gegen den Abstieg gekämpft. Manche sind aber trotzdem abgestiegen. Vielleicht hätten sie einfach mal, wie der ESVK, um den Abstieg kämpfen sollen?! :/

  • @ 3liter:

    Ich würde das so sehen:

    Der SCR hatte super-flache Hierarchien, jedenfalls wurde das immer so verbreitet und nichts sprach dagegen. Wenn ich unbezahlte Rechnungen zu Hauf habe, dann kriege ich das in so einer Organisation auch als Gesellschafter mit, denn irgenwann kommt mal ein Mahnschreiben und dann noch eins und selbst wenn der Geschäftsführer die alle abfängt, kommt heutzutage mal eine Email an UW persönlich.Und das alles nicht nur einmal, und dann fragt man irgendwann seinen GF, wie es sein kann, dass da unbekannte unbezahlte Rechnungen gemahnt werden.

    Das Ding mit den Sponsoren: UW schreibt, dass bestehende Sponsorenverträge rückwirkend angefochten wurden, weil plötzlich von RB (nicht zu verwechseln mit RB) gegengezeichnete Kündigungen auftauchten. Wie meinen? Warum sollte ein Sponsor einen Vertrag rückwirkend anfechten, wenn der Vertrag eh schon gekündigt (und die Kündigung bestätigt) war? Warum sollte ein Sponsor noch etwas bezahlen, wenn der Vertrag gekündigt ist? Was ist das denn für ein Unsinn? Von mir aus kann er ja sagen, dass plötzlich weniger Sponsoren da waren als er dachte, weil manche gekündigt hatten - was deren gutes Recht sein dürfte und wobei eine Bestätigung von RB überhaupt keine Rolle spielt. Aber dann soll er es halt auch so sagen und nicht diese verschwurbelte Unsinns-Formulierung. Katastrophen-Buchführung durch RB? Theoretisch denkbar. Praktisch schwer vorstellbar, dass RB die Buchhaltung selbst gemacht hat. Außerdem war er jetzt schon 1 Jahr weg. Sponsorenzahlungen sind in der Regel wohl zu Saisonbeginn fällig. Dann fragt der Steuerberater irgendwann mal nach, wo denn der Zahlungseingang vom Sponsor bleibt.

    Bis mir einer das Gegenteil beweist, würde ich sagen, dass die jetzige Situation das Ergebnis schlichter Mißwirtschaft von zuerst Bader, dann Bader und UW gemeinsam und dann UW allein ist. Bader war vor der letzten Saison weg. Wenn ein Loch in dieser Dimension auftaucht, dann fällt das nicht erst einen Monat nach der Saison auf, jedenfalls nicht bei ordentlicher Geschäftsführung.

    Ich finde es außerdem erstaunlich, dass es in solchen Fällen eine Tendenz unter Fans gibt, immer noch mildernde Umstände zu finden und Entschuldigungen zu suchen, warum die Katastrophe unvermeidbar war. Das halte ich für Blödsinn. Man sollte sich nicht vera....schen lassen. Es ist doch, wenn man ehrlich ist, in dieser Saison jeder in Garmisch mal dagestanden und hat sich gesagt "super, aber wie kann der Verein das eigentlich bezahlen". Und die ehrliche Antwort wäre gewesen "ich weiß es nicht" oder - noch realistischer - "eigentlich unmöglich". Und dann kommt der Reflex von Dibelka spielt billiger weil er hier Familie hat, Mueller auch, weil er nen 2Jahresvertrag kriegt, Driendl, weil er sich um seine Kinder kümmern will, die Einheimieschen, weil sie einheimisch sind und und und. Glaubt wirklich jemand, dass Eishockey die einzige Sportart ist, in der so viele Spieler regelmäßig auf größere Gehaltssummen verzichten? Wirklich? Oder redet man sich das schön bzw. glaubt jeden Quatsch, weil man es gar nicht wissen will?

    Wenn wenigstens der SCR oder gleich die Liga endlich verstehen würde, dass man auf Dauer nicht über seine Verhältnisse leben kann. Aber auch da bin ich pessimistisch.

  • Die Meisten, mir bekannten Teams haben immer gegen den Abstieg gekämpft. Manche sind aber trotzdem abgestiegen. Vielleicht hätten sie einfach mal, wie der ESVK, um den Abstieg kämpfen sollen?! :/

    Einfach mal im Duden nachlesen:

    Synonyme zu um

    circa, etwa, gegen, geschätzt, in etwa, rund, ungefähr, vielleicht, wohl; (österreichisch) beiläufig; (bildungssprachlich) approximativ, präterpropter; (umgangssprachlich) an [die], Pi mal Daumen, schätzungsweise, über den Daumen gepeilt; (österreichisch umgangssprachlich) überhapps

  • ja, das Loch war da, hat UW vor zwei Jahren gesagt und wollte die schwarze Null. Hat er nicht geschafft und zieht die Reißleine. Die Schulden hat er alle bezahlt. Die Aussage von dir stimmt nicht.

    Das mit Kündigungen kenne ich aus der Schulverwaltung anders herum. Wenn die ne Haushaltssperre beschließen finden viele Schulen schon vor zwei Wochen unterschriebene Verträge bei Lieferanten vor, deren Verbuchung leider etwas dauerte.

    Ein Datum einzutragen ist keine Kunst. Das dann Sponsoren, die Freunde von RB sind noch raus wollen, nachdem er weg ist, ist klar. Ob die Verträge wirklich rückdatiert wurden weiß nur RB.

    Als außenstehender der die Pressemeldungen zu dem Thema länger verfolgt, ist UW bisher der ehrlichere.