Starbulls Rosenheim 2018/ 2019

  • Lucky:

    Unser Trainer Kofler betreut jetzt seit Sommer 2017 bereits eineinhalb Saisonen das Starbulls-Team mit jeweils

    von ihm ausgesuchten Spielern.

    Er stand jetzt in 83 Pflichtspielen als Cheftrainer an der Bande. Wir haben seitdem 83 x verschieden zusammen-

    gestellte Reihen. Andere Vereine z.B. auch Peiting haben dazu im Gegensatz eingespielte Reihen. Da fehlt es bei uns weit.

    Ausserdem besteht unser Offensivspiel nicht aus einem geordneten Spielaufbau nach vorne. Sondern es

    wird einfach nur der Puck planlos nach vorne gedroschen und alle rennen hinterher und versuchen die Scheibe

    irgendwie noch zu erlaufen und falls es klappt, dann schauen wir mal was mann noch daraus machen kann.

    Einer der im letzten Jahr gescholtenen Finnen (Nättinen) war zuletzt an 4. Stelle in der Scorerwertung in der

    2. Finnischen Liga mit 33 Punkten in 24 Spielen. Ein Superwert. Bei uns brachte er kein Bein aufs Eis, weil

    er vermutlich aufgrund der fehlenden eingespielten Reihen und des fehlenden geordneten Spielaufbaus nicht

    richtig eingesetzt war.

    Die feste Reihenzusammenstellung nach den Testspielen oder meinetwegen ersten 10 Saisonspielen und der geordnete Spielaufbau sind aber Sachen die einfach vom Trainer kommen müssen.

    Der Trainer hat bis auf den verletzen Fröhlich den kompletten Kader zur Verfügung. Wenn wir jetzt auch noch 3-4 verletzte gehabt hätten. Dann hätte der Trainer eine Entschuldigung für die schlechten Leistungen gehabt, aber so.

    Zum Punkt, dass Spieler nicht aufsteigen wollen, weil Sie auf der Starbullsweide lieber in der Oberliga ihr Gnadenbrot

    verdienen wollen, stellt sich die Frage: Wer hat die Spieler ausgesucht und ihnen einen Vertrag angeboten ?

    Da landen wir auch wieder beim Trainer.

    Wie sehen das Fans von anderen Vereinen, die in dieser Saison Spiele gegen die Starbulls gesehen haben ?

    Hattet Ihr den Eindruck, dass unser Team eine taktische Marschroute hatte oder dass einfach nur planlos drauf los gespielt

    wurde ?

  • Ich glaube immer noch daß ihr einen guten Trainer habt, aber Eure Spieler gehören ausgewechselt und daß geht halt unter Saison nicht so einfach. Deswegen kann ich sogar die Verlängerung verstehen. Selbst Euer Vorstand hat es vermutlich schon eingesehen am Trainer liegt es nicht, die Stinkstiefel hängen in der Mannschaft und da wird man nach der Saison vermutlich mal gut durchforsten. Ich sag mal mindestens 50 Prozent wollen gar nicht in die DEL2, weil sie sonst einen neuen Arbeitgeber suchen müßen.

    Denkt doch darüber mal nach, nur als Vorschlag mal.:pfeif:


    Solche Debatten sind oft sehr emotional, keine Frage. Deswegen habe ich deinen Post nochmal als Anlass genommen, einen Schritt zurückzutreten und nochmal offen darüber nachzudenken. An meiner Einschätzung hat das aber gar nichts geändert.

    Zugegebenermaßen: Kann sein, dass du recht hast und das Problem das Team ist. Aber wer hat denn das Team zusammengestellt? Und warum sollte der das nächstes Jahr besser können?

    Kann sein, dass Kofler ein toller Trainer ist. Aber welche konkreten Anhaltspunkte dafür gibt es? Passable Ergebnisse in der 5. Eishockeyliga? Ausscheiden im Oberliga Viertelfinale als Absteiger letzte Saison? Platz 5 in seiner zweiten Oberligasaison mit einer - selbsterklärten - Aufstiegsmannschaft? Beeindruckt mich jetzt nicht gerade. Wenn Kofler den Oberliga-Trainer Kreuz hat, muss er das erst noch beweisen. Viele der Spieler dagegen haben ihre Qualität über die letzten Jahre schon sehr viel mehr bewiesen.

    Wenn die Spieler keinen Bock auf 2. Liga haben, wessen Job wäre es dann, sie zu motivieren? Außerdem hätten doch vor allem die Leistungsträger (also die, auf deren Leistung es ankommt) sehr gute Chancen, zu vermutlich besseren Konditionen auch nach einem Aufstieg wieder für die SBR zu spielen. Beim letzten Aufstieg 2010 hat man schließlich Gottwald, Paderhuber, Möchel, Rohner, Marsall, Reader, Schopf, Senger, Hanselko, Stephens und viele andere auch behalten. Wenns dieses Jahr schlecht läuft, ist ihr Job mindestens genau so sehr in Gefahr.

    Selbst wenn Kofler absolut keine Verantwortung für die aktuelle sportliche Misere für 7 Niederlagen in den letzten 8 Spielen hätte und für uns der pefekte Trainer wäre, macht es keinen Sinn, den Vertrag um 2 (!!!) Jahre zum jetzigen Zeitpunkt zu verlängern. Das kostet den Rückhalt der Kurve, sorgt für einen Bruch zwischen Fans und Vorstand und kostet den Verein viele entgangene Eintrittsgelder. Dieser Bruch ist mindestens eine genauso schwere Hypothek für den Verein, wie ein unnötiger 2-Jahresvertrag in einem Job, in dem auch viele etablierte nur auf Jahresbasis arbeiten dürfen.

  • Jetzt weiß ich wie sich die 60er Fans seit Jahrzenten fühlen müssen.

    Mia ham a an Scheich... :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm: zumindest auf'm Papier :prost::pfeif:

    Als aussenstehender eine fragwürdige Entscheidung.

    Ich persönlich kann ihn nur aus den Spielen gegen uns beurteilen und da macht er einen guten Eindruck und ordentlichen Job. Wirkt auch so als wäre er mit vollem Einsatz dabei.

    Aber die Kritik kommt ja nicht von ungefähr....v.a. dann gleich 2Jahre drauf zu packen ist mehr als wild... hoffe dass der SBR sich dadurch nicht selbst ein Bein stellt..

  • Rosenheim kann sich glücklich schätzen eine Vorstandschaft zu haben, die auch einem jungen deutschen Trainer die Möglichkeit eröffnet, sich mit seinem Team in der höchsten DEB-Ausbildungsliga zu etablieren.

  • wenn diese Spielerqualität die wir haben für die OL nicht reicht, dann weiß ich es auch nicht!

    Warum redest Du Lucky von DEL2?

    Wieviele Spiele hast du denn von Rosenheim gesehen, damit du eine solche Aussage machen kannst?

    Es sind doch nicht blos die Heimkehrer die Ihre Leistung nicht abrufen können, es sind fast alle Spieler!

    Unsere wenigen guten Nachwuchsspieler hauen lieber ab, als in Rosenheim unter Kofler auf der Bank sitzen zu müssen!

    Sowas geschied in Rosenheim!!!!!

    Und dann sagst du hier Kofler wäre ein guter Trainer!!!

    Für Vereine mit Null Nachwuchs in der Bayernliga vielleicht!

    Er schenkt den Jungen die noch da sind kein Vertrauen und nimmt den alten Hasen ihr Selbstvertrauen!

    Ein Heidenreich wärm seit x Spielen die Bank obwohl er weniger Fehler macht als Draxinger oder Meier!

    Er spielt halt nicht das von Kofler gewollte Hurrahockey und geht lieber den sicheren Weg!

    :cursing:Was MK speziell mit den jungen Spielern macht stinkt mir im übrigen am meisten!:cursing:


    Frosch und Baindl sind noch die wenigen die " Ihren Stiefel" spielen und regelmäß punkten.

    Alle Neuzugänge wie Bilek, Witala,Neumann und dieses Jahr Slanina waren in den ersten Spielen top und wurden unter Kofler immer schlechter!

    Unser viel kritisierte Finne vom letzten Jahr kann dieses Jahr plötzlich doch wieder Eishockey spielen!?

    Für die OL unter Kofler zu schlecht, aber für Mestis reichst gerade noch oder was:seestars::pfeif:?

    https://www.eliteprospects.com/player/21256/jussi-nattinen

    Kofler ist kein guter Trainer, dabei bleib ich!

  • Rosenheim kann sich glücklich schätzen eine Vorstandschaft zu haben, die auch einem jungen deutschen Trainer die Möglichkeit eröffnet, sich mit seinem Team in der höchsten DEB-Ausbildungsliga zu etablieren.

    Etablieren bedeutet, dass die Starbulls die nächsten Jahre mit Kofler in der Oberliga bleiben werden.

    Exakt das ist ja die Angst der Starbulls-Fans und widerspricht eigentlich der Aussage des Vorstands, am Ziel "Aufstieg" weiterhin festhalten zu wollen.

  • Rosenheim kann sich glücklich schätzen eine Vorstandschaft zu haben, die auch einem jungen deutschen Trainer die Möglichkeit eröffnet, sich mit seinem Team in der höchsten DEB-Ausbildungsliga zu etablieren.

    ...nur mit der Ausbildung haut es unter Kofler eben nicht hin....

  • Man kann so eine Verlängerung bei einem Trainer auch mal anders sehen. Dann muss die Mannschaft mal zeigen was sie kann..und so schlecht ist die eigentlich nicht..


    Und zu dem Thema manche Spieler wollen nicht aufsteigen weil sie sich dann einen anderen Verein suchen müssen. Wenn es nach dem geht dürfte kein einziger Spieler mehr auflaufen...

  • SBR_Stephan

    Ein Trainer kann eine Mannschaft nicht motivieren wenn sie sich dagegen stellen, da ist jeder Trainer machtlos, egal wieviel Erfahrung er mitbringt oder wie weit oben er trainiert hat, siehe Bayern nur so als Beispiel. Die Spieler sind satt und wollen ihr Ruhegeld verdienen und da sind halt bei Euch zuviele da. Und was sie alles bei Vorstellungsgesprächen ablassen sind halt dann doch unterschiede wie schwarz und weiß. Denke doch darüber nach was man selber alles vorgibt bei einer Bewerbung, man wird doch nicht seine negativen Seiten vorstellen geschweige man sagt: Ich will´s ausklingen lassen. Wenn dann so eine Mafia in deiner Mannschaft ist, dann haben die auch alles in der Hand.

    Ich finde es gut mit der Verlängerung, daß auch die Spieler jetzt sehen, mensch der Vorstand steht hinter ihm. Was tun wir jetzt? diese Frage wird jetzt wahrscheinlich in der Kabine gestellt. Und wenn sie jetzt einen Charakter haben dann werdet ihr noch viel Spaß in den Playoff´s haben. Einen Umbruch wird es vermutlich auch geben, wenn man den Weg eisern weiter geht und für die Zukunft steht dann der SBR wieder gut da. Mit einem guten Etat wird dann so schnell nichts mehr Weg stehen um einen Aufstieg auch wieder anzustreben. Viel Glück und noch viel mehr Geduld bis dahin. :prost:

  • Rosenheim kann sich glücklich schätzen eine Vorstandschaft zu haben, die auch einem jungen deutschen Trainer die Möglichkeit eröffnet, sich mit seinem Team in der höchsten DEB-Ausbildungsliga zu etablieren.

    Wenn der Manuel Kofler fertig ausgebildet ist, dann sollte er unbedingt ins Betreuerteam der DEG aufgenommen

    werden. Dieser Weg ist fast vorgezeichnet. Das geht aber frühestens ab Sommer 2021. Denn bis dahin ist er jetzt

    praktisch unkündbar mit einem festen Gehalt versehen.

  • Etablieren bedeutet, dass die Starbulls die nächsten Jahre mit Kofler in der Oberliga bleiben werden.

    Exakt das ist ja die Angst der Starbulls-Fans und widerspricht eigentlich der Aussage des Vorstands, am Ziel "Aufstieg" weiterhin festhalten zu wollen.

    Soll ein Vorstand vom Ehalt der Oberliga sprechen? Irgendwie muß man ja die Leute bei Laune halten und auch Sponsoren an Land ziehen mit welchem Ziel?

    Wir wollen in der Oberliga bleiben? Die ganze Wahrheit wird nur er wissen, und keinem teilhaben lassen.

  • Lucky klar kann man einen Aufstieg nicht erzwingen, aber man sollte doch nach einerhalb Jahren sowas wie eine Entwicklung erkennen können. Die Rosenheimfans hier im Forum schätze ich als regelmäßige und langjährige Stadionbesucher ein, darum glaube ich schon das dort eine gewisse Sachkenntnis vorhanden ist. Ich habe mir vorhin mal die Zusammenfassung gegen Peiting angesehen inklusive der Pressekonferenz. Da hatte ich den Eindruck, dass Kofler ratlos wirkte und bei allem Respekt für die Arbeit der Vorstände, aber in einer solchen Situation den Trainer um 2 Jahre zu verlängern, ist halt mehr als unglücklich und kann eine fatale Kettenreaktion in Gang setzen:wacko:.

  • SBR_Stephan

    Ein Trainer kann eine Mannschaft nicht motivieren wenn sie sich dagegen stellen, da ist jeder Trainer machtlos, egal wieviel Erfahrung er mitbringt oder wie weit oben er trainiert hat, siehe Bayern nur so als Beispiel. Die Spieler sind satt und wollen ihr Ruhegeld verdienen und da sind halt bei Euch zuviele da. Und was sie alles bei Vorstellungsgesprächen ablassen sind halt dann doch unterschiede wie schwarz und weiß. Denke doch darüber nach was man selber alles vorgibt bei einer Bewerbung, man wird doch nicht seine negativen Seiten vorstellen geschweige man sagt: Ich will´s ausklingen lassen. Wenn dann so eine Mafia in deiner Mannschaft ist, dann haben die auch alles in der Hand.

    Letztlich ist nun einmal der Trainer für die Zusammenstellung des Teams verantwortlich und wenn dann da zu viele Stinkstiefel sind, hat er sich das selber eingebrockt. Ich kann mich erinnern, dass unter Steer bei jeder Neuverpflichtung betont wurde, dass man ihn nur geholt hat, weil der Spieler ins Team passt und laut Recherchen (und mehr kann man auch nicht verlangen) einen einwandfreien Charakter hat und sich fürs Team zerreisst. Mehr als einmal wurden Namen mit Top-Statistiken und miesem Ruf gehandelt und nie ist so einer dann auch wirklich bei uns gelandet.
    Klar, bei der Einstellung wird sicher immer geblendet und jeder macht auch mal Fehler. Aber Kofler hat eben auch keinen Kredit, weil er auch noch nie was wirklich richtig gemacht hat. Und Vertrauensvorschuss bekommt man bei der Bank oder sonstwo auch nicht.

    Ich bin m.E. ganz sicher kein Hitzkopf und bei uns im Forum der allerletzte, der nach einer Trainerentlassung schreit (was ich bei Kofler übrigens bisher auch noch nicht gemacht hatte). Aber natürlich ist es 10 mal einfacher, den Trainer zu tauschen als das ganze Team und deswegen müssen manchmal auch Trainer gehen, selbst wenn sie nicht viel für eine Misere können. Einfach, um mal einen Umbruch zu schaffen. Nach 7 Niederlagen in 8 Spielen wäre das notwendig.

    Ich hätte es auch irgendwie verstanden, wenn sich der Vorstand Kofler den Rücken gestärkt hätte und ihm eine Jobgarantie für die restliche Saison gegeben hätte. Was mich fassungslos macht, ist der Zweijahresvertrag. Egal wie es in den nächsten Jahre dann wirklich läuft, auf Basis der jetzigen Sachlage ist diese Entscheidung einfach nur falsch.

    Ich finde es gut mit der Verlängerung, daß auch die Spieler jetzt sehen, mensch der Vorstand steht hinter ihm. Was tun wir jetzt? diese Frage wird jetzt wahrscheinlich in der Kabine gestellt. Und wenn sie jetzt einen Charakter haben dann werdet ihr noch viel Spaß in den Playoff´s haben. Einen Umbruch wird es vermutlich auch geben, wenn man den Weg eisern weiter geht und für die Zukunft steht dann der SBR wieder gut da. Mit einem guten Etat wird dann so schnell nichts mehr Weg stehen um einen Aufstieg auch wieder anzustreben. Viel Glück und noch viel mehr Geduld bis dahin. :prost:

    Ich hoffe ganz ehrlich, dass du recht hast und ich mich ganz umsonst aufrege und alles gut wird. Danke für die angenehme Diskussion!

  • wenn diese Spielerqualität die wir haben für die OL nicht reicht, dann weiß ich es auch nicht!

    Rosenheim gehört auch für mich in die DEL2, aber genau dein erster Satz zeigt doch, dass es nicht ganz so leicht ist....

    Landshut, Regensburg, Peiting, Garmisch sind auch alle stark dieses Jahr, dazu kommen noch unbequeme weitere Gegner die bissl Hockey spielen können...

    Siehst du etwa euren Kader mit großen Abstand vorne?:wacko::pfeif:

    Die OL wird Jahr für Jahr stärker. Es werden immer mehr Top-Mannschaften... ein Aufstieg ist da wirklich sehr sehr schwer vorauszusagen.

    Dann kommt noch der Norden mit den Moskitos, den Scorpions und den Holländern....auch die können sehr starkes Hockey spielen und habe einen sehr gute Kader. Also ich sehe da dieses Jahr 6-7 Mannschaften in etwa auf einem Niveau, wo individuelle Kleinigkeiten die PlayOffs entscheiden können... und, wer Tilburg lange aus dem Weg geht! Da vom klaren Aufstieg vorher zu sprechen ist schon sehr gewagt...

  • Soll ein Vorstand vom Ehalt der Oberliga sprechen? Irgendwie muß man ja die Leute bei Laune halten und auch Sponsoren an Land ziehen mit welchem Ziel?

    Wir wollen in der Oberliga bleiben? Die ganze Wahrheit wird nur er wissen, und keinem teilhaben lassen.

    Das finde ich aber unehrlich wenn ich als Vorstand die Leute heiss mache mit "Unser Saisonziel ist der Aufstieg in die DEL2" und das ist tatsächlich gar nicht gewollt.

    Dann wäre es mir lieber ehrlicherweise zu sagen, wir haben kein Geld und können uns die DEL2 nicht leisten und können

    daher nur in der Oberliga spielen.

    Das wird vermutlich auch nicht jedem gefallen, aber es wäre "Klare Kante", ehrlich und nachvollziehbar und die Leute die

    mit der Oberliga leben können würden auch weiterhin hingehen.

  • Ich glaube immer noch daß ihr einen guten Trainer habt, aber Eure Spieler gehören ausgewechselt und daß geht halt unter Saison nicht so einfach. Deswegen kann ich sogar die Verlängerung verstehen. Selbst Euer Vorstand hat es vermutlich schon eingesehen am Trainer liegt es nicht, die Stinkstiefel hängen in der Mannschaft und da wird man nach der Saison vermutlich mal gut durchforsten. Ich sag mal mindestens 50 Prozent wollen gar nicht in die DEL2, weil sie sonst einen neuen Arbeitgeber suchen müßen.

    Denkt doch darüber mal nach, nur als Vorschlag mal.:pfeif:


    Is wie beim Zahnarzt: „ihre Zähne sind gut, nur das Zahnfleisch muss raus!“

    Diese Entscheidung hat das Potential uns Kopf und Kragen kosten zu können.

    Bei uns ist gerade der Teufel los. So was hab ich noch nie erlebt.

  • :suspekt: ForzaVER hast du eigentlich irgendetwas verstanden was ich geschrieben hab???!!:bash::bash:

    Danke vielmals für Deine sehr ausführliche Einschätzung der gesamten OL!

    Ohne Dich wäre ich völlig unwissend geblieben!

    Natürlich dachte ich wir sind mind. mit 40 Punkten Vorsprung und einer Tordifferenz von +100 unangefochten an Platz eins!

    ( Bin gespannt wer jetzt wieder ums Eck kommt! )


    Wir haben ein gewalltiges Problem, das durchaus Konsequenzen nach sich ziehen wird und das hat absolut nichts mit einer falschen Einschätzung der Liga zu tun!:suspekt:

  • Das finde ich aber unehrlich wenn ich als Vorstand die Leute heiss mache mit "Unser Saisonziel ist der Aufstieg in die DEL2" und das ist tatsächlich gar nicht gewollt.

    Dann wäre es mir lieber ehrlicherweise zu sagen, wir haben kein Geld und können uns die DEL2 nicht leisten und können

    daher nur in der Oberliga spielen.

    Das wird vermutlich auch nicht jedem gefallen, aber es wäre "Klare Kante", ehrlich und nachvollziehbar und die Leute die

    mit der Oberliga leben können würden auch weiterhin hingehen.


    Vielleicht wegen der Erwartungen außen rum, daß kann ja keiner abstreiten die Erwartungen in Rosenheim sind schon sehr groß, aber vielleicht auch, momentan, der Geldbeutel zu klein. Und wenn man auf Sponsorensuche ist muß ich ein klares Ziel vorgeben, auch wenn es erst in 1-2 Jahren vonstatten geht. Ich freu mich jede Saison auf unsere Duelle, da wird´s nie langweilig, nicht mal dann wenn der Baindl Torwart spielt:prost:. Kopf hoch und vor allem Geduld haben, es wird schon wieder.

    Steht zu Eurem Verein auch wenn es schwer fällt, es kommen wieder bessere Zeiten. Besser so langsam nach höheren Streben als dann pleite werden, und somit habt ihr dann auch Freude daran.

  • Nein Lucky. Die Erwartungen entsprechen den Möglichkeiten.

    Zumindest aber nicht Platz 5, nach einer Niederlagenserie sonders gleichen. Logische Folge? Klar, ich verlängere den Trainervertrag um zwei Jahre. Junge, Junge- also entweder der steigt jetzt auf oder nicht nur sein Schicksal (welches jetzt teuer abgefunden werden müsste) ist besiegelt, sondern gleich dass unserer VSS. Und da wir alternativ nichts dahinter haben ist mir diese Entscheidung eindeutig viel zu weittragend und erinnert mich stark an einen gewissen David Cameron.