Oberliga Nord 2018/19

  • Ich verstehe gut die Sicht der "kleinen" wir Scorpions Fans haben es in der letzten LGH Saison ja selbst erlebt (in den letzten DEL Jahren eh) wie bitter es sein kann unten zu stehen und sich an die kleine Chance Pre Play Off zu klammern..

    Trotzdem die Play Off sollten ein Ziel sein welches schwer zu erreichen ist... Um so wertvoller ist es dann wenn man sie mal erreicht...

    Man kann es ja auch mal aus Sicht der "großen" der Liga sehen.. Was sollen Tilburg, Essen, Herne etc denken.. Play Offs mit deren Kader ist quasi sicher..

    Die Oberliga hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert.. Und gerade in der kommenden Saison werden wir mehr Clubs haben die realistisch um die ersten 8 mitspielen als es Plätze gibt.. Dank Pre Play off aber nicht

    Klar ich behaupte fast jeder hier im Forum "liebt" Eishockey und wir schauen uns die Spiele an weil wir halt die eiszerkratzer, D Klasse Kanadier Stars, Eis Prinzessinen, kringeldreher etc echt gerne sehen.. Wir gehen hin egal wie bekloppt der Modus ist.

    Gefühlt haben wir nun als Fans fast jeden Modus erlebt (frage des Alters). Von Haupt-Meister-zwischen-Endrunde, Pre play off, play down.. 1,5 Runden.. (auch geil) oder bei ner, Eishockey WM, den Fussball bekloppten Modus mit hin und Rückspiel in der selben Scheune... Glaube es gab nen Weltmeister nach 2 unentschieden (voll blind)

    Und ja die Club Manager müssen meistens jeden Cent 2x umdrehen und jedes Heimspiel zählt bzw Zuschauer.. Trotzdem muss man eine Grenze ziehen.

    Der Modus mit Doppelrunde ist ansich gut und wesentlich besser als was wir letzte Saison erleben durften.. Nur die Pre Play Off bitte streichen.. Hey führt lieber best of seven in der ersten Runde ein wenn doch soviele Termine frei sind... Haben die ersten 8 Clubs wahrscheinlich im. Schnitt ein Heimspiel mehr...

    Das Ding ist... Der Modus der Eishocjey Oberliga Nord interessiert eh nur die Eushockey bekloppten wie uns..

  • Natürlich ist es für "die Kleinen" ab Platz 9 schön, auch Playoffs zu spielen und es hält die Spannung hinter Platz 8 länger offen

    Sportlich ist das aber nicht wenn ein Verein nach 48 Spielen den 7. Platz erreicht hat und dann in 2 oder 3 Spielen vom 10. herausgeschossen werden könnte. Aber das ist ja der (angebliche) Reiz der Playoffs. Vielleicht gibt es ja demnächst noch Pre-Pre-Playoffs ... dann könnten noch mehr Vereine sich auf die Playoffs freuen. :hammer:

    Danke.

    .@ christobal .. In der Oberliga geht es nicht ganz so geordnet zu.. Ist da auch technisch ein Unterschied, zur DEL2.. Du musst da Rücksicht nehmen..:prost:;)

  • Die Oberliga hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert.. Und gerade in der kommenden Saison werden wir mehr Clubs haben die realistisch um die ersten 8 mitspielen als es Plätze gibt.. Dank Pre Play off aber nicht

    Du lieferst doch selbst das beste Argument für Pre-Playoffs! Lass es mal zwischen Platz 4 und 10 sehr eng sein mit den Punkten, dann hast du bis zum letzten Spieltag spannende Spiele und krönst diese noch, wenn sich dann die 4 Mannschaften von Platz 7 -10 im direkten Vergleich um die 2 letzten Playoffplätze messen. Also ich finde Pre-Playoffs TOP!

  • Eure Doppelrunde wäre mir viel lieber als die dämliche 1,5 Runde. Gefühlt jedes zweite Wochenende den gleichen Gegner.

    Wenn man noch dazu das Pech hat und in eine weniger interessante Gruppe eingeteilt wird, in der noch dazu nicht viele Gästefans zuerwarten sind, hält sich meine Vorfreude auf diese Saison echt in Grenzen.:(


    Pre-Playoffs fand ich persönlich egentlich immer spannend. Kann mich da dem Post von rostockereisbär nur voll anschließen!

  • Doppelrunde interessant fur die teams die hinten mitspielen. Fur die topteams wie Essen, Scorpion, Herne, Halle und Tilburg weniger. In der Oberliga Nord sehe es sehr grosse unterschiede, die werden grosser. Dauert alles sehr lang, einde Saison ende april/anfang mai da gibt es wieder problemen mit der WM fangt 28 april an fur Holland.

  • Fur die topteams wie Essen, Scorpion, Herne, Halle und Tilburg weniger. In der Oberliga Nord sehe es sehr grosse unterschiede, die werden grosser. Dauert alles sehr lang, einde Saison ende april/anfang mai da gibt es wieder problemen mit der WM fangt 28 april an fur Holland.

    Ist in der DEL2 aber auch nicht anders. Da wird auch eine Doppelrunde gespielt, bei 14 Teams und anschließender Pre+Playoffs.

  • Ist in der DEL2 aber auch nicht anders. Da wird auch eine Doppelrunde gespielt, bei 14 Teams und anschließender Pre+Playoffs.

    Da ist der Meister 20 april bekannt mit 14 teams. Am 8 april ende halbfinale. Weiter sind die unterschiede in der DEL2 nicht so gross wie in der Oberliga Nord.

  • Die Oberliga hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert.. Und gerade in der kommenden Saison werden wir mehr Clubs haben die realistisch um die ersten 8 mitspielen als es Plätze gibt.. Dank Pre Play off aber nicht

    Du lieferst doch selbst das beste Argument für Pre-Playoffs! Lass es mal zwischen Platz 4 und 10 sehr eng sein mit den Punkten, dann hast du bis zum letzten Spieltag spannende Spiele und krönst diese noch, wenn sich dann die 4 Mannschaften von Platz 7 -10 im direkten Vergleich um die 2 letzten Playoffplätze messen. Also ich finde Pre-Playoffs TOP!

    So sieht das mal aus ... wenn ich nur an die (bisher einzige) Pre Play Off Runde vor 3 Jahren gegen Halle denke ... die Luft in Spiel 3 hat gebrannt. Und das lag mit Sicherheit NICHT am "langweiligen" Pre Play Off Modus ...

  • Da ist der Meister 20 april bekannt mit 14 teams. Am 8 april ende halbfinale.

    Die POs enden spätestens am 30. April, also kann es

    durchaus länger als 20. April gehen. Halbfinale kann

    bis zum 16. April gehen, am 20. ist Spiel 2 der Finalse-

    rie...

  • So sieht das mal aus ... wenn ich nur an die (bisher einzige) Pre Play Off Runde vor 3 Jahren gegen Halle denke ... die Luft in Spiel 3 hat gebrannt. Und das lag mit Sicherheit NICHT am "langweiligen" Pre Play Off Modus ...

    Aus Erfurter Sicht kann ich die Pro-Pre-Playoff-Meinung sehr gut verstehen. Andererseits, hätte die Luft in Erfurt vorher in der Punkterunde mehr gebrannt, dann wäre der Umweg über die Pre-Playoffs vielleicht nicht nötig gewesen. Ich betrachte die "unsportlichen" Pre-Playoffs als Solidarität der "Grossen" mit den "Kleinen" und ein bisschen Demut tut ja auch den "Grossen" gut. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein Team, das in 48 Spielen nicht mindestens Platz 8 erreicht hat, bei 13 Vereinen dann auch die Playoffs nicht verdient hat. So muss ich nun mit dem künstlichen Spannungsfaktor Pre-Playoffs leben, ich freue mich trotzdem dass es bald wieder los geht. Endlich wieder Eiseskälte ...

    ?

  • So sieht das mal aus ... wenn ich nur an die (bisher einzige) Pre Play Off Runde vor 3 Jahren gegen Halle denke ... die Luft in Spiel 3 hat gebrannt. Und das lag mit Sicherheit NICHT am "langweiligen" Pre Play Off Modus ...

    Es geht mir nicht darum ob Pre play off spannend sind. (Die sind es bestimmt für die Teams die Teilnehmern)

    Es geht mir darum, dass nach einer langen Saison nicht ca 75% der Teams noch die Chance haben sollten Meister zu werden... Hätten wir eine Liga mit 20 Clubs könnte ich mit Pre Play off besser leben..

    Aber egal .

  • Trifft doch aber genauso auf die Plätze 7 & 8 zu. In der Hauptrunde mehr Punkte holen und es sind keine Pre Play Offs nötig ... ;)

    Ne wieso ist doch für die Clubs interessant noch zwei mögliche Heimspiele zu haben...

    Lasst uns doch noch die Pre Pre play off einführen zwischen Platz 10 bis 12

  • Wird zeit das die Saison losgeht, damit hier nicht ständig über Nichtigkeiten diskutiert werden muss :)

    Verstehe die Diskussion eh nicht. Seit wann gibt es Pre-Play-Offs in DEL und DEL2 ? Wird dort auch jedes Jahr aufs neue darüber diskutiert unter den Fans? Und ob nun 13 oder 14 Mannschaften in der Liga, spielt doch dabei keine Rolle.

    Was die sportliche Fairness betrifft: Das fairste ist für mich, Jeder spielt gegen Jeden (4x) und wer am Ende die meisten Punkte hat, ist verdienter Meister und nicht derjenige, der in den Monaten März/April die beste Form und das notwendige Glück hat. Aber dieser "normale" Art der Meisterermittlung wollen wir ja alle nicht, als Fans einer Randsportart, aber dann braucht man auch darüber nicht diskutieren, ob Pre-Playoffs fair sind oder nicht

  • Geht es bei der Diskussion um die Pre-PO darum, dass es für die "Großen" uninteressant ist, man es den "Kleinen" nicht gönnt, oder letztendlich, dass man Angst hat, dass man sich gegen einen Kleinen in der 1. Runde blamiert...? Ihr habt Sorgen, echt mal... Wenn ich sehe, dass wir im Oktober fast drei Wochen nicht ein Heimspiel haben, könnte ich kotzen. Und mal wieder kommen die Stechmücken immer sonntags in den Harz, während wir Freitags und Mittwochs in den Westen düsen dürfen. Egal, wie im anderen Thread ersichtlich, sind wir für alle ja eh nur das nächste Timmendorf (einer hat sogar nur die Plätze 1 - 12 getippt - das sagt alles)...

  • Wird zeit das die Saison losgeht, damit hier nicht ständig über Nichtigkeiten diskutiert werden muss :)

    Verstehe die Diskussion eh nicht. Seit wann gibt es Pre-Play-Offs in DEL und DEL2 ? Wird dort auch jedes Jahr aufs neue darüber diskutiert unter den Fans? Und ob nun 13 oder 14 Mannschaften in der Liga, spielt doch dabei keine Rolle.

    Was die sportliche Fairness betrifft: Das fairste ist für mich, Jeder spielt gegen Jeden (4x) und wer am Ende die meisten Punkte hat, ist verdienter Meister und nicht derjenige, der in den Monaten März/April die beste Form und das notwendige Glück hat. Aber dieser "normale" Art der Meisterermittlung wollen wir ja alle nicht, als Fans einer Randsportart, aber dann braucht man auch darüber nicht diskutieren, ob Pre-Playoffs fair sind oder nicht

    So sieht es aus!!
    Also auf die PlayOffs würde ich nur ungern verzichten, da dies einfach ein besonderer Reiz des Eishockeys/Basketballs etc ist. Aber ansonsten bin ich voll deiner Meinung!
    Der einzige Modus der Jahre lang ohne Probleme - auch in der Oberliga - funktioniert hat, war der, wie er in der DEL und DEL2 auch gespielt wird! Jeder gegen jeden 4x (2xHeim 2xAuswärts), ohne Zwischenrunde, Meisterrunde, PrePlayoffs oder sonstiges! Für die Leute die sich beschweren dass man zu oft einen Gegner seht, dann kommt halt ab sofort nur noch von Januar - März/April aufs Eishockey, dann seht ihr jeden nur ein oder zweimal, dafür wird eure Sommerpause etwas länger 8o

  • Playoffs sind doch die Wahrheit. 4x gegen jeden ist fair, aber du kannst gegen ein oder 2 Teams nie gewinnen und bist trotzdem Meister. In den PO musst du jedes Team besiegen - in einer Serie. Da zeigt sich das bessere Team, da hilft keine Fehlentscheidung mehr, kein schwacher Tag des Goalies und man muss jedes Team schlagen, welches kommt.

    Das ist für mich eher der Weg zum Titel als 4x gegen jeden.

  • Playoffs sind doch die Wahrheit. 4x gegen jeden ist fair, aber du kannst gegen ein oder 2 Teams nie gewinnen und bist trotzdem Meister. In den PO musst du jedes Team besiegen - in einer Serie. Da zeigt sich das bessere Team, da hilft keine Fehlentscheidung mehr, kein schwacher Tag des Goalies und man muss jedes Team schlagen, welches kommt.

    Das ist für mich eher der Weg zum Titel als 4x gegen jeden.

    So sehr ich sonst deine Meinung schätze, ist das geschriebene jetzt aber für mich nicht nachvollziehbar.

    Gerade in den PO muss ich nicht jedes Team besiegen, sondern nur die, gegen die ich je nach Konstellation spielen muss. Wenn mir das Glück holt ist, spiel ich ausschließlich gegen die, die mir liegen und ich werde Meister

    Mir ging es aber eher um was anderes: Jeden erwischt mal in der Saison das berühmte Verletzungspech (angenommene mittlere Dauer: 14 Tage). Wenn mir das innerhalb der regulären Runde passiert, verliert man halt mal 3-4 Spiele hintereinander, aber der Krieg ist nicht verloren, denn es gibt ja noch 44 andere Spiele. Ereilt mich das Verletzungspech im März, dann ist unter Umständen in der 1. oder 2. Runde Schicht im Schacht und meine Leistung aus 48 Hauptrundenspielen ist im Arsch.

    Ich will hier um Gottes Willen nicht gegen POs argumentieren, es ist einer der geilsten Zeiten innerhalb einer Saison (wenn auch für mich nur als Fernsehzuschauer). Aber hier ging es ja um Fair oder nicht Fair

  • Natürlich sind die Playoffs fair und einfach nur geil.

    Eingangs ging es doch darum das einge in einer 13er Liga für unnötig halten. Die ersten 8 fest Playoffs und gut ist...

  • Geht es bei der Diskussion um die Pre-PO darum, dass es für die "Großen" uninteressant ist, man es den "Kleinen" nicht gönnt, oder letztendlich, dass man Angst hat, dass man sich gegen einen Kleinen in der 1. Runde blamiert...? Ihr habt Sorgen, echt mal... Wenn ich sehe, dass wir im Oktober fast drei Wochen nicht ein Heimspiel haben, könnte ich kotzen. Und mal wieder kommen die Stechmücken immer sonntags in den Harz, während wir Freitags und Mittwochs in den Westen düsen dürfen. Egal, wie im anderen Thread ersichtlich, sind wir für alle ja eh nur das nächste Timmendorf (einer hat sogar nur die Plätze 1 - 12 getippt - das sagt alles)...

    Mir geht es darum, dass die Hauptrunde wichtig sein soll. Ich finde ca 50% der Teams sollten nach der Hauptrunde noch Meister werden können und nicht 75%. ABER ich verstehe jeden sogenannten kleinen Club den die Pre Play Off freuen.

    Ich glaube in der ersten DEL Saison hatten wir 18 Teilnehmer und es gab Play Off bis Platz 16..(kann mich auch irren) sowas finde ich jedenfalls bekloppt...