ECDC Memmingen 2018/2019

  • Vielleicht will der Sponsor nicht einfach nur eine Leuchtreklame an die Wand hängen, sondern hat noch andere Forderungen für 100k ? ... die von der Stadt sind doch nicht doof und verschenken Geld, für das sie ansich keine Leistung bringen müssen... das wird schon seinen Grund haben.

  • Ich habe mich selber mit Vertretern vom Stadtrat unterhalten und die sind leider so doof.

    Argumente waren, sie wollen nicht, dass das Stadion einen Namen bekommt, der der Stadt vielleicht nicht gefällt.

    Als Gegenargument habe ich dann angebracht, dass die Stadt als Eigentümer doch mitbestimmen kann, ob ihnen der Sponsor als Name passt, oder nicht.

    Also total bescheurt das Argument!

    Ebenso war das Argument, was ich bereits erwähnt habe, dass dann jeder daher kommen kann.

    Aber andere Städte haben das doch auch hinbekommen und geregelt und wir wären hier nicht die Ersten, die den Namen ihres Stadtions für Geld verkaufen.

    Also einfach mal mit anderen Städten sprechen und lernen...

    An den Sponsoren liegt es also nicht!!

    Und wie der kleine Indianer schon geschrieben hat, kann man ein Haus als Eigentum nicht mit öffentlichen Einrichtungen der Stadt vergleichen, für die WIR alle Steuern zahlen!

    Und dass ein Gartenschaugelände oder Hallenbad dann auch als Beispiel hergenommen wird, ist dann auch etwas weit hergeholt.

    nikla: Ich weíß nicht, ob Du von hier bist und ob Du einen Großteil unseres Stadtrates kennst bzw. überhaupt weißt, was bei uns im Stadtrat so abgeht?!

    Aber hier wird so ziemlich alles abgelehnt die letzten Jahren, nur weil gewisse Herren und Damen ja dann mal ihren A.... hochbekommen müssten und mal was arbeiten müssten.

    Kannst Dich gerne mal mit Stadträten unterhalten, die für all die Projekte in MM sind, die der Großteil des verstaubten Stadtrates ablehnt.

    Das geht von IKEA, bis hin zu einem neuen Freizeitbad und Bahnhofsareal.

    Alos die Stadt immer in Schutz zu nehmen, da kennt ihr unsere Räte leider nicht und da wird mir auch ein Großteil der Memminger zustimmen, wenn man sich in der Bevölkerung mal umhört...!

  • So viel ich weiß hat die Stadt die Namensrechte fürs Stadion vergeben, das Stadion gehört ja auch der Stadt und ob wir da was abkriegen bezweifel ich. Evtl. in Form von weniger Mietzahlungen? Und Großsponsoren die 6 stellige Summen zur Verfügung stellen haben wir auch nicht. Wir haben auch keinen Brustsponsor. Funktioniert aber anscheinend dennoch ganz gut.

    Nach einem Leserbrief der heutigen lokalen Zeitung hat der ESVK einen Gesamtetat von 1,9 Mio Euro.

    Du kannst mir gerne mal aufzeigen wie bei euch eine solche Summe zustande kommt ohne Großsponsoren die keine 6steilige Summen bezahlen. Dabei braucht man nicht unbedingt einen der seine Werbung auf die Brust plaziert. AEV macht das schon seit Jahren ohne festen Brustsponsor , das gibt's halt nicht für kleines Geld und das sind weit mehr als eine niedige 6 steilige Summe.

  • Hallo Memminger,

    ich kenne die Stadträte nicht, und was da abgeht auch nicht, aber wenn sie hier eine 6-stellige Summe für kaum Gegenleistung, ausschlagen können, dann könnte es natürlich auch sein, das man es schlicht und ergreifend nicht nötig hat. Das mit dem ungwünschten Namen ist doch eine Schutzbehauptung, denn der würde ja wohl im Vertrag genannt werden, und wenn dann der Sponsor "Geschmacksverstärker-Arena" oder "Billyregal-Arena" angeben würde, könnte man doch immer noch ablehnen, und den Vertrag eben nicht unterschreiben, und welche Aufwände sollte der Rat denn bitte scheuen ? Sich einen Anzug anziehen, einen Vertrag unterschreiben, und sich dann lächelnd für die örtliche Presse fotografieren lassen ? .. Das Argument, das dann alle daherkommen würden, ist doch auch nicht schlüssig, da wäre es der gleiche Aufwand, der Sponsor ist dann entweder da, oder nicht, aktiv suchen werden die Volksvertreter ja nicht, wenn sie sowieso jede Namensgebung ablehnen.

  • das ganze passt zwar nicht ins Thema ECDC Memmingen möchte aber ein letztes mal deine Argumentation aufgreifen.

    "...man es schlicht und ergreifend nicht nötig hat..."

    Wenn man einen Stadtratsbeschluss von 2006 bis heute nicht umgesetzt bekommt, u.a. aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten (Stichwort Bau eins Ganzjahresbades) ... dann kommt sich der Bürger halt ziemlich verarscht vor, wenn einem solches Argument vorgebracht würde.

  • Nach einem Leserbrief der heutigen lokalen Zeitung hat der ESVK einen Gesamtetat von 1,9 Mio Euro.

    Du kannst mir gerne mal aufzeigen wie bei euch eine solche Summe zustande kommt ohne Großsponsoren die keine 6steilige Summen bezahlen. Dabei braucht man nicht unbedingt einen der seine Werbung auf die Brust plaziert. AEV macht das schon seit Jahren ohne festen Brustsponsor , das gibt's halt nicht für kleines Geld und das sind weit mehr als eine niedige 6 steilige Summe.

    Mal grob über den Daumen gepeilt, weil ich die Zahlen natürlich nicht kenne: 26 Heimspiele a 2500 Zuschauer macht 65 000 Zuschauer. Preise Sitzplatz zwischen 18 u. 120 Euro. Preise Stehplatz zwischen 5,50 u. 17 Euro plus Aufschlag bis 2 Euro. Da kommst locker auf ne Million. Der Rest wird aufgeteilt auf 62 Premium Sponsoren und nochmal 45 Top 100 Sponsoren. Also 900 000:107=8 411 pro Sponsor. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung über die genauen Zahlen, aber mit Zuschauern und vielen "Kleinsponsoren" kommt schon was zusammen.

  • Mal grob über den Daumen gepeilt, weil ich die Zahlen natürlich nicht kenne: 26 Heimspiele a 2500 Zuschauer macht 65 000 Zuschauer. Preise Sitzplatz zwischen 18 u. 120 Euro. Preise Stehplatz zwischen 5,50 u. 17 Euro plus Aufschlag bis 2 Euro. Da kommst locker auf ne Million. Der Rest wird aufgeteilt auf 62 Premium Sponsoren und nochmal 45 Top 100 Sponsoren. Also 900 000:107=8 411 pro Sponsor. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung über die genauen Zahlen, aber mit Zuschauern und vielen "Kleinsponsoren" kommt schon was zusammen.

    Das sind alles brutto angaben. Du weißt schon was an einer verkauften Eintrittskarte verdient ist. Mit der Namensgebung bzw. Sponsoring sind das hier nur Spekulationen. Mich würde eine Aufklärung seitens der Stadt oder Verein mit Fakten und Zahlen interessieren.

  • Mal grob über den Daumen gepeilt, weil ich die Zahlen natürlich nicht kenne: 26 Heimspiele a 2500 Zuschauer macht 65 000 Zuschauer. Preise Sitzplatz zwischen 18 u. 120 Euro. Preise Stehplatz zwischen 5,50 u. 17 Euro plus Aufschlag bis 2 Euro. Da kommst locker auf ne Million. Der Rest wird aufgeteilt auf 62 Premium Sponsoren und nochmal 45 Top 100 Sponsoren. Also 900 000:107=8 411 pro Sponsor. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung über die genauen Zahlen, aber mit Zuschauern und vielen "Kleinsponsoren" kommt schon was zusammen.

    Sicherlich hast du dabei bedacht das pro Eintrittskarte ... fix 19% ans Finanzamt, 5% an DEB Verband , 3% an BEV Verband gehen ... dazu noch einiges weiteres an Stadionmiete ,Schiedsrichter ,Kartenverkauf, Sicherheitsdienst, Sanitärdienst Toilettenpersonal ect abgezogen werden. ... du kannst davon ausgehen das rein von den Eintrittsgeldern min. 50% abgezogen werden.

    Es ist aber auch klar das am Catering einiges hängen bleiben sollte bei 2500 zahlende. Mit Eintrittspreise macht ein Verein wie Kaufbeuren sicher keine Million Etat

  • Sicherlich hast du dabei bedacht das pro Eintrittskarte ... fix 19% ans Finanzamt, 5% an DEB Verband , 3% an BEV Verband gehen ... dazu noch einiges weiteres an Stadionmiete ,Schiedsrichter ,Kartenverkauf, Sicherheitsdienst, Sanitärdienst Toilettenpersonal ect abgezogen werden. ... du kannst davon ausgehen das rein von den Eintrittsgeldern min. 50% abgezogen werden.

    Auf der Einnahmenseite des Etat taucht aber trotz aller richtig aufgeführten Abzüge die Bruttosumme auf. Die Abzüge sind dann halt auf der Ausgabenseite.

    Etat ist ja die Gesamtsumme aller Einnahmen und nicht nur die Nettosumme, die für z.B: Kader und Material zur Verfügung steht.

  • So, wichtiges Spiel heute für beide Mannschaften. Lindau ist drauf und dran, Platz acht zu erreichen. Für uns geht's um Platz fünf.

    Wäre sehr wünschenswert heute die 2000 er Marke zu erreichen. Das Wetter dürfte mitspielen. Sollte zwar um 19 Uhr etwas Blitzeis geben. Hoffe aber, dass die Witterungsbedingugen nicht zu arg in's Gewicht fallen.

    Mit wie viel Leuten aus Lindau darf man rechnen?

    Auf ein Stimmungsvolles Derby! :prost:

  • So, wichtiges Spiel heute für beide Mannschaften. Lindau ist drauf und dran, Platz acht zu erreichen. Für uns geht's um Platz fünf.

    Wäre sehr wünschenswert heute die 2000 er Marke zu erreichen. Das Wetter dürfte mitspielen. Sollte zwar um 19 Uhr etwas Blitzeis geben. Hoffe aber, dass die Witterungsbedingugen nicht zu arg in's Gewicht fallen.

    Mit wie viel Leuten aus Lindau darf man rechnen?

    Auf ein Stimmungsvolles Derby! :prost:

    Ich denke es werden keine 1700 Zuschauer.......