ECDC Memmingen 2018/2019

  • Ganz schön was los hier die letzten beiden Tage. Zuerst kommen zu wenig Zuschauer in der Oberliga, und nun diskutiert man über die DEL2.:D Ich denke wir tun gut daran uns erstmal in der Oberliga zu etablieren. Wie es unseren Vorgängern aus der Bayernliga die letzten Jahre ergangen ist, sollte man immer Bedenken.

    Zurück zum hier und jetzt: Hoffe wir können die Leistungen vom vergangenen Wochenende wiederholen, dann wird es noch eine schöne Restsaison für uns mit dem Highlight Play-Offs. Danach bin ich gespannt wie man sich für die Zukunft aufstellt.

  • Von der DEL2 zu reden ist völliger Quatsch, das tut aber auch kaum jemand in Memmingen.

    Dazu müsste die Stadt Memmingen mitspielen und gewisse Großsponsoren her und das haben wir ja oben schon geschrieben, dass das ein Problem ist.

    Ich denke wir können jetzt erst mal mit der OL zufrieden sein, da sind mittlerweile auch viele attraktive Gegner für uns dabei.

    Viel wichtiger ist jetzt erst mal, uns in den nächsten Jahren in der OL im Mittelfeld zu etablieren und auf gesunden finanziellen Beinen zu stehen und das wird schon schwierig genug werden.

    Wir haben keinen Goldesel und ich hoffe, dass unsere VSS die Finanzen soweit im Griff hat und nicht mehr Geld aus gibt, als zur Verfügung steht.

    Denn solche "Negativ-Beispiele" haben wir die letzten Jahre sowohl in der OL, als auch in der DEL2 gesehen und wir selber durften diese Erfahrung auch schon 2x machen...

  • Leute bleibt mal auf dem Teppich wir sind jetzt im zweiten Jahr in der OL und haben im zweiten Jahr wirklich einen schönen Erfolg, wir sollten schauen, dass wir uns im Mittelfeld festsetzen können und uns steht auch ein Umbruch bevor, der kaum zu planen ist!Stammspieler und Leistungsträger sind im fortgeschrittenen Eishockeyalter, Beck, Miettinen,Huhn,Mudryk, hier Neue zu integrieren wird schwer genug. von der DEL 2 zu träumen ist überzogen und ohne einen oder mehrere Grosssponsoren eh nicht machbar, Firmen gibts genug in Memmingen die könnten, Tuns aber nicht!(Vielleicht auch wegen der schlechten Erfahrungen aus der 2. Liga SCM) Also auf dem Boden bleiben und an die Finanzen denken!

  • So viel ich weiß hat die Stadt die Namensrechte fürs Stadion vergeben, das Stadion gehört ja auch der Stadt und ob wir da was abkriegen bezweifel ich. Evtl. in Form von weniger Mietzahlungen? Und Großsponsoren die 6 stellige Summen zur Verfügung stellen haben wir auch nicht. Wir haben auch keinen Brustsponsor. Funktioniert aber anscheinend dennoch ganz gut.

  • Weniger Mietzahlungen wäre ja immerhin schon mal was für den Verein.

    Und die Stadt könnte mit dem Restbudget die Sanitäranlagen und Umkleidekabinen erneuern und erweitern.

    Aber einfach Geld nicht annehmen, sowas verstehe ich nicht?!

    Und ob das Stadtion nun "XY-Arena" heißt oder einfach nur "Eissporthalle" wäre doch sowas von egal...!

  • So schauts aus !

    Das die Eissporthalle ein Draufzahlgeschäft für die Stadt ist bekannt. Schleierhaft nur das man keine Interessen daran hat Mehreinnahmen zu generieren um von diesem Geld langfristig Mängel wie zu wenig Umkleidekabinen, fehlender Fitnessraum ect oder auch die 1/2 bzw. 1/3 bestehende Freieisfläche zu erweitern in eine ganze Eisfläche.

  • Weniger Mietzahlungen wäre ja immerhin schon mal was für den Verein.

    Und die Stadt könnte mit dem Restbudget die Sanitäranlagen und Umkleidekabinen erneuern und erweitern.

    Aber einfach Geld nicht annehmen, sowas verstehe ich nicht?!

    Und ob das Stadtion nun "XY-Arena" heißt oder einfach nur "Eissporthalle" wäre doch sowas von egal...!

    Bei "echtenSchwaben" kaum vorstellbar,Geld ablehnen,aber ihr seid halt schon "bayrisch angehaucht"!;):prost:

  • Aber die Stadt muss doch irgendeinen triftigen Grund haben, um so zu Handeln wie sie eben handeln? Allein die Namensänderung kann doch nicht deren Grund sein. So blöd können doch nicht mal die Verantwortlichen der Stadt MM sein.


    Aber mir fällt da absolut kein Grund ein, der dieses Handeln recht fertigt...:schulterzuck:

  • Kann es sein, dass es da noch um Abschreibungen und/oder

    Zuschüsse aus irgendwelchen Richtungen geht? Im Namens-

    recht bzw den Folgen daraus hab ich keine Ahnung, vermute

    aber, dass es schon greifbare Gründe gibt.

  • Deren Hauptgrund ist, dass wenn sie das beim ECDC genehmigen, kommen alle anderen Vereine (deren Stadion/Vereinsheim in städtischer Hand ist) auch damit an.

    Dem FC Memmingen wurde es ja auch schon abgelehnt...

    Ist für mich aber absolut kein Argument!

    Solange Verein und Stadt davon finanziell profitieren, können von mir aus alle Sportstätten einen Namen als Sponsor tragen, das interessiert doch keinen Menschen!

    Und wie gesagt, in anderen Städten funktioniert es auch und die werden das auch mit ihren anderen Vereinen geregelt bekommen haben...

  • Schön... wieder mal die Diskussion wegen dem Stadionnamen :)

    Die Stadt MM ist offenbar finanziell in der Lage, die städt. Eishalle auch ohne Namenssponsor in Schuss zu halten. Immerhin gab es letztes Jahr eine neue Bande sowie LED-Beleuchtung.

    In den großen Fussballstadien laufen die Fans Amok, weil die Stadien nach irgendwelchen Firmen benannt werden, bei uns kann es keiner nachvollziehen, dass es eben nicht gemacht wird.

    Ich finde es prinzipiell gut, dass städtische Gebäude und Einrichtungen - und da gibt's ja noch ein paar mehr als die Eishalle - keine Sponsorennamen tragen, solange es finanziell unkritisch ist.

    Und dass die MM'er Eishalle in schlechtem Zustand ist, kann man ja nun wirklich nicht behaupten.

  • Es hat doch nicht der Sponsor abgesagt, sondern die Stadt Memmingen!

    Zudem ist auch nicht nur 1 Sponsor an dem Hallennamen interessiert...

    Das Stadion gehört der Stadt -> der Eigentümer bekommt den Erlös aus den Namensrechten. Hätte der Verein eh nix davon.

  • stoney: Woher willst das wissen? Ich glaube kaum, dass der ECDC bei dem Thema so dahinter wäre und mit sämtlchen Stadträten gesprochen hat, wenn sie nichts davon hätten!

    Ist ja alles Verhandlungssache mit der Stadt. Und Irgendwelche Mietkürzungen etc. würden da dem Verein ja schon weiterhelfen...


    @Glovis MM2: Und was ist so toll daran, dass es einfach nur "Eissporthalle" heißt und nicht einen Sponsorennamen hat?!

    Also ich finde das nicht sonderlich beeindruckend und mir wäre es grad egal wie das Stadion heißt, wenn die Stadt und der Verein hier ordentlich Geld bekommen würden.

    Und dass unser Stadion gut in Schuss ist, hat auch keiner bezweifelt.

    Aber unsere Verantwortlichen und aktiven Sportler wünschen sich schon lange einen Ausbau der Kabinen, da unser Verein im Laufe der Jahre auch gewachsen ist und mittlerweile müssen teils die Damen und Herren gemeinsam duschen und das finden glaube ich auch nicht alle so toll.

    Dir macht es vielleicht nichts aus, aber kannst Dich ja gerne mal mit den aktiven Sportlern und Verantwortlichen unterhalten..

    Und warum das Stadion nicht in Zukunft weiterentwickeln?

    Und wie gesagt, man könnte das auch auf alle anderen Sporteinrichtungen in städtischer Hand beziehen.

    Oder glaubst Du, dass diese Einrichtungen alle gut in Schuss sind?!

    Die Stadt jammert seit Jahren, dass sie kein Geld für ein neues Freizeitbad haben, aber hier Geld verschenken....

  • Da gebe ich dir teilweise schon recht, "schlimm" wäre daran nichts... Aber wo fängt man an und wo hört man auf?

    Soll man auch das Hallenbad nach einem Sponsor benennen? Oder die Stadthalle? Das Gartenschau-Gelände? Defizitäre öffentliche Einrichtungen gibts doch genug;)

    Die Stadt MM sagt eben, Stand heute, dass das nicht gemacht wird. Und ganz ehrlich, ich würde mir auch keine Gefro-Leuchtreklame an meine Hauswand hängen, um einen Teil der monatlichen Rate zu sparen.

    Es ist nunmal die Entscheidung des Eigentümers, und die kann man doch auch einfach mal respektieren.

  • Da gebe ich dir teilweise schon recht, "schlimm" wäre daran nichts... Aber wo fängt man an und wo hört man auf?

    Soll man auch das Hallenbad nach einem Sponsor benennen? Oder die Stadthalle? Das Gartenschau-Gelände? Defizitäre öffentliche Einrichtungen gibts doch genug;)

    Die Stadt MM sagt eben, Stand heute, dass das nicht gemacht wird. Und ganz ehrlich, ich würde mir auch keine Gefro-Leuchtreklame an meine Hauswand hängen, um einen Teil der monatlichen Rate zu sparen.

    Es ist nunmal die Entscheidung des Eigentümers, und die kann man doch auch einfach mal respektieren.

    ich mache hier allerdings einen gravierenden Unterscheid .. denn dein Haus gehört dir selbst /persönlich. Das Eisstadion gehört nicht den handelnden /den mitschneidenden Personen, sondern der Stadt. In dem Falle allen die diese Stadt mitfinanzieren.

    Für 100 000€ kann sich die Stadt jedes Jahr einen Spielplatz finanzieren, und wenn mehrere Vereine kommen ( gibt’s da außer dem FC Memmingen noch ein Verein der auf hohem Niveau gesponsert wird ? ) , ja dann ist das doch toll... so generiert man heutzutage Gelder und nicht über die x. Erhöhung diverser Gebühren.