ECDC Memmingen 2018/2019

  • Also ich finde diese Aktion total überflüssig. Wann wird denn Pokovic Deutscher?? Das kann doch niemand voraussagen....

    Ich würde diese Aktion abblasen....

  • Die Fan-Initiative zum Verbleib von Galoha ist gescheitert, die erforderliche Summe ist nicht erreicht worden. Damit sollten die Kaderplanungen abgeschlossen sein. Denke auch ohne ihn haben wir genügend Qualität im Angriff, und auch für die jungen Spieler bleibt etwas mehr Platz im Kader.

  • Ich finde auch, dass die Mannschaft stark genug ist, eine gute Platzierung in der OL einzufahren, obwohl es mir um den jungen Galoha leid tut. Aus dem kann ein super Spieler werden!!! Übrigens ich finde auch die Aktion der Fans gut, auch wenn es nicht geklappt hat!

  • Mudryk hat bei uns seit Jahren Center gespielt....meinst du bei euch wird er als Winger zum Einsatz kommen? Möglich ist es durchaus, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er Haluza und Mudryk voneinander trennt um über 2 Reihen sehr starke Center zu haben

  • Mudryk ist ganz klar ein Spielmacher, der das Spiel denkt und lenkt.

    Denke auch, dass ihn kein Trainer der Welt am Flügel aufstellen würde.

  • Vollmer - Neumann

    Pokovic - Stotz

    Gejerhos - Schmid

    Jainz - Schirrmacher

    Keil - Koziol

    Miettinen - Mudryk - Haluza

    Wiecki - Huhn - Mlynek

    Piskor - Beck - Lillich

    Pfalzer - T. Schirrmacher - M. Schmid

    Schaffrath - Becher

    So oder so ähnlich..

    Mudryk wird definitiv Center spielen und Haluza hat früher auch schon Außenstürmer gespielt..

    Dazu kommt dass die Drei alle für sehr temporeiches Spiel stehen und deswegen gut zusammenpassen

  • Die Sache mit der Reihenzusammenstellung ist natürlich irgendwo zwischen Raten und Spielerei. Ok, was soll´s, dann gebe ich meine Spekulation zum Besten:

    1. Wiecki - Haluza - Miettinen

    2. Piskor - Mudryk - Mlynek

    3. Lillich/Pfalzer - Beck - Huhn

    Wir haben 6 Leute, die Center spielen können !

  • Mudryk ist als Reihe 1 Center gesetzt, da bin ich mir sicher. Denke mit Haluza bekommt er einen Nebenmann der auf ähnlichem Niveau agiert. Glaube er hat auch in Freiburg nicht als Center gespielt. Von der Spielintelligenz müsste eigentlich Beck die Paradereihe komplettieren, denke aber es wird auf einen anderen Spieler hinauslaufen, evtl. Miettinen der eigentlich ganz gut mit Haluza harmoniert hat. Bin gespannt wie regelmäßig wir die Fölis bei uns sehen werden. Alle drei könnte man mit entsprechenden Nebenleuten sicher in die beiden ersten Reihen einbauen. Wird aber vermutlich nicht passieren, da sie nicht immer da sind. Schade für uns und eigentlich auch für die jungen Spieler, die so wertvolle Erfahrungen sammeln könnten.

  • Toller Kader mit sehr viel Potential.

    Dieser deckt aber wohl auch die "möglichen" Probleme eine FL Kooperation auf. Auf der einen Seite wird man in Memmingen mit diesem Kader natürlich einen gewissen Erfolg verknüpfen, auf der anderen Seite soll man den FL Spielern genügend Eiszeit und Verantwortung für deren Entwicklung ermöglichen. Keine leichte Aufgabe für die Trainer, denn wenn diese ("eigene") Mannschaft läuft, ist es immer sehr schwer für die Trainer die Reihen zu sprengen um den FL Spielern die notwendige Entwicklung geben zu können. Wenn das auch funktioniert ist das bestens, funktioniert das nicht, wird man eben "Erfolgszwangsprobleme" bekommen und das wird dann sicherlich nicht einfach.

    Ich hoffe Ihr schafft das gut und habt eine sportlich und auch finanziell erfolgreiche Saison. Die Macher hätten es sicherlich verdient.

  • Auf alle Fälle haben wir in der Tat das erste Mal eine Art Luxusproblem. Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, wer kann mit wem am Besten und wie ist die Zusammenstellung der Reihen am Effektivsten (eigentlich Standardweisheiten). Das hat Waldi letztes Jahr bewiesen, als er Pokovic meist in der zweiten Reihe auflaufen ließ. Piskor landete neben Eddy in der 1. Reihe und konnte vor allem so seine Torgefährlichkeit ausspielen, nämlich neben einem genialen "Aufleger". Es spielt also keine Rolle, ob Mr. X in Reihe Y gesetzt ist. Dafür gibt es momentan auch zu viele Unbekannte. Wie haben sich die FL-Spieler entwickelt, wie stark ist Marvin Schmid oder ein Wiecki usw.

    Leo12 hat da einige Probleme benannt. Ich hoffe mal, Waldi findet das richtige Maß, damit alle Spieler einigermaßen zufrieden sind. Wird nicht einfach . . . . .

  • Ich sehe das nicht so dramatisch mit den FL und das hat sich in der Vergangenheit bei verschiedenen Clubs auch schon so gezeigt. Da diese ja auch nicht bei jedem Training da sind wird man so oder so mit verschiedenen Reihenkombinationen trainieren und dann sollte ein Wechsel zwischen diesen auch kein so großes Problem darstellen. Es wäre meines Erachtens nach ein Fehler, wenn man die FL womöglich nur wegen Reihenwechsel nicht nach Fähigkeit einsetzt. Wenn sie gut genug für die vorderen Reihen sind, dann sollten sie auch da spielen wenn sie in MM sind.

    Die Eingespieltheit der Reihen wird mMn häufig eh überbewertet, da sich da kurzfristig durch Strafzeiten in Spiel oder längerfristig durch Verletzungen meistens eh immer was ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (10. August 2018 um 17:46)

  • Mir gefallen sie auch gut, wenn ich da ein paar Jahre zurückdenke werden sie gleich noch viel schöner:rofl:

    Wichtigste Neuerung im Vergleich zur letzten Saison ist das der Spielername nun endlich wieder über der Rückennummer steht.

  • Unsere 1. Mannschaft befindet sich am Wochenende in Garmisch im Trainingslager. Hier sollen erste Weichen für eine erfolgreiche Spielzeit gelegt werden. Heute wurde mit Daniel Huhn unser neuer Kapitän berufen, seine Stellvertreter sind Patrik Beck und Jared Mudryk.

    Mudryk agierte im heutigen Training zwischen Haluza und Miettinen.