Oberliga Playoffs 2018

  • Tilburg 3:0 Regensburg

    Deggendorf 3:2 Essen

    Rosenheim 3:0 Scorpions

    Leipzig 2:3 Selb

    Einfach weil wir uns ein letztes und drittes Zeltbeben verdient haben. Auf faire Duelle, liebe Selber :prost:

  • Na so verkehrt wars ja garnicht.. 5x das exakte Ergebnis getippt...Essen hat mich extrem überrascht. Aber Respekt für diese Leistung!

    Tilburg Regensburg 3:0

    Deggendorf Essen 3:1

    Rosenheim Scorpions 3:0

    Leipzig Selb 2:3

    Ich hoffe wir kommen mit der deutlich kleineren Eisfläche zurecht...denke das wird ein evtl zwei Spiele dauern.. Zuhause dürfen wir uns keinen Ausrutscher erlauben...

    Mit Blick aufs Halbfinale hoffe ich auf Essen und oder Scorpions, denke aber das Rosenheim und Deggendorf mehr Qualität haben und sich deshalb durchsetzen, auch aufgrund des Heimvorteils. Regensburg drücke ich auch die Daumen...kann mir aber nich vorstellen dass die Holländer sich das nehmen lassen...

  • Und hier bisschen Statistik aus der 1. PlayOff Runde
    Top-Scorer:

    1. Platz -- Ty Morris (Peiting) ------------------ 5Spiele; 3Tore, 7Vorlagen, 10Punkte

    2. Platz -- Ian McDonald (Selb) --------------- 3Spiele; 4Tore, 5Vorlagen, 9Punkte

    3. Platz -- Jared Mudryk (Selb) ---------------- 3Spiele; 3Tore, 5Vorlagen, 8Punkte

    3. Platz -- Milan Kostourek (Peiting) --------- 5Spiele; 3Tore, 5Vorlagen, 8Punkte

    5. Platz -- Martin Guth (Sonthofen) ----------- 5Spiele; 3Tore, 4Vorlagen, 7Punkte

    5. Platz -- Michael Fröhlich (Rosenheim) -- 4Spiele; 2Tore, 5Vorlagen, 7Punkte
    7. Platz -- Derek Roehl (Sonthofen), Chad Niddery (Scorpions), Arnoldas Bosas (Regensburg), Benjamin Kronawitter (Regensburg), Dominik Patocka (Leipzig), Dennis Schütt (Scorpions), Bradley Miller (Peiting), Björn Bombis (Scorpions), Danny Stempher (Tilburg), Landon Gare (Selb, Nikola Gajovski (Regensburg) ----- alle 6Punkte

    Top 3-Scorer (Team)

    Weiden (Abercrombie 4Punkte; Stähle, Hendirkson, Noe, Pauker 2Punkte)
    Deggendorf (Gibbons 5Punkte; Litesov, Leinweber, Pelaikis, Schembri 4Punkte)

    Regensburg ( Bosas, Gajovski, Kronawitter 6Punkte)

    Peiting ( Morris 10Punkte; Kostourek 8Punkte; Miller 6Punkte)

    Essen ( Thielsch, Pelletier 4Punkte; Lascheit, Fominych, Bires 3Punkte)

    Duisburg ( Pisarik, Slanina 5Punkte; Huebscher 4Punkte)

    Landshut ( Trew, Lennartsson 5Punkte; Reiter, Fischhaber 4Punkte)

    Herne ( --- )

    Indians ( Bacek, Pohanka 3Punkte; Uusivirta, Hein, Morczinietz 2Punkte)

    Scorpions ( Niddery, Schütt, Bombis 6Punkte)

    Leipzig ( Patocka 6Punkte; Velecky, Eichelkraut, Paavilainen 5Punkte)

    Halle (Zille, Tarasuk 3Punkte; Robinson, Zuravlev, Schmitz, Burns, Schalduek 2Punkte)

    Rosenheim ( Fröhlich 7Punkte; Draxinger 5Punkte; Bilek, Baindl, Bucheli 4Punkte)

    Selb ( McDonald 9Punkte; Mudryk 8Punkte; Gare 6Punkte)

    Sonthofen (Guth 7Punkte, Roehl 6Punkte; Stanley 5Punkte)

    Tilburg ( Stempher 6Punkte; Bowles, Bastings 5Punkte)

    Top Torjäger

    1.Platz -- Ian McDonald (Selb) ----------- 3Spiele, 4Tore

    2.Platz -- Derek Roehl (Sonthofen) ----- 5Spiele, 4Tore

    3.Platz -- Dimitri Litesov (Deggendorf) - 3Spiele, 4Tore

    Top Vorlagengeber

    1.Platz -- Ty Morris (Peiting) -------------------- 5Spiele, 7Vorlagen

    2.Platz -- Nikola Gajovski (Regensburg) --- 4Spiele, 6Vorlagen

    3.Platz -- Ian McDonald (Selb) ---------------- 3Spiele, 5Vorlagen

    BadBoys (Kai Schmitz/Halle, 4Spiele, 54 Strafminuten) und TopGoalies (Cody Brenner/Deggendorf, 3Spiele, 100%) verzerren etwas das Bild bei den nächsten Runden, da für alle ausgeschiedenen Mannschaften keine Werteänderung mehr kommen.

    Ebenso verzerren auch die Mannschaftsstatistiken...

    PowerPlay Goals (geschossene Tore)

    1.Platz -- Peiting ----- 7/24 -- 29,2%

    2.Platz -- Sonthofen - 5/22 -- 22,7%

    3.Platz -- Scorpions - 5/28 -- 17,9%

    Beste Mannschaft vom Schnitt: Tilburg -- 4/11 -- 36,4%

    Penalty Killing (wenigsten Gegentore)

    1.Platz -- Deggendorf --- 0/17 -- 100%

    2.Platz -- Landshut ------ 1/15 -- 93,3%

    3.Platz -- Regensburg ---1/12 -- 91,7%

    Beste Mannschaft vom Schnitt: Deggendorf -- 0/17 -- 100%

  • Warum ist bei den Top-Torjägern einer, der in 5 Spielen 4 Tore erzielt hat, besser als einer, der 4 Tore in 3 Spielen gemacht hat ? ;)


  • Für mich die zwei großen Überraschungen Regensburg ohne Probleme gg Halle und Essen gg LA.

    Erstens hätte ich anders rum getippt und schon garnicht auf 4 Spiele.

    DEG, Tillburg, Selb und mit Abstrichen RO wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.


    Tillburg - Regensburg 3:2 Regensburg hat evtl den Schalter gefunden, die Qualität hätten sie Tillburg zu ärgern aber fürs weiterkommen wird es nicht reichen.

    Deggendorf - Essen 3:1 DEG wird weiter marschieren

    Rosenheim - Hannover Scorpions 3:1 Hier ist viel Hoffnung in meiner Einschätzung ;)

    Leipzig - Selb 1:3 Selb holt sich gleich in Spiel 1 das Heimrecht

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (19. März 2018 um 07:43)

  • Leipzig - Selb 1:3 Selb holt sich gleich in Spiel das Heimrecht

    Ich vermute mal du wolltest "gleich im ersten Spiel" schreiben. Falls so wird es glaube ich für Selb gerade im ersten Spiel schwer wegen der ungewohnt kleinen Eisflache und auch womöglich auch auf Grund der Eisqualität bei höherer Temperatur.

  • Ich vermute mal du wolltest "gleich im ersten Spiel" schreiben. Falls so wird es glaube ich für Selb gerade im ersten Spiel schwer wegen der ungewohnt kleinen Eisflache und auch womöglich auch auf Grund der Eisqualität bei höherer Temperatur.

    ja wollte ich und habe ich auch ausgebessert.

    um wieiviel ist das Eis denn kleiner in L?

    Ob die Eisqualität da den großen Unterschied macht? Da wenn ich mir den See bei den Indians in Spiel 2 so angesehen habe, da dachte ich auch das gäbe Probleme, war aber dann nicht zu erkennen.

  • Na dann tippe ich auch mal:

    Tilburg - Regensburg 3:0 Leider glaube ich dass es für Regensburg nicht zum zweiten Heimspiel reicht

    Deggendorf - Essen 1:3 Spiel 1 an Deggendorf, Spiel 2 Essen, dann schafft Essen auswärts die Überraschung und "tütet" zu Hause ein.

    Rosenheim - Scorpions 3:2 Rosenheim ist auswärts derzeit etwas unkonstant; zu Hause mittlerweile in Playoff-Form - jeder gewinnt die Heimspiele

    Leipzig - Selb 1:3 is einfach so. Hoffentlich.... ;)

  • Also ganz so schlecht lag ich da ja auch ned. 7 Serien richtig und dabei 5 sogar komplett richtig :thumbsup:

    Nur die Landshut-Essen-Serie hat mir zum "perfekten" Ergebnis einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Also auf zur nächsten Runde:

    Tilburg - Regensburg 3:1

    Deggendorf - Essen 3:1

    Rosenheim - Scorpions 3:0

    Leipzig - Selb 1:3

  • Ich vermute mal du wolltest "gleich im ersten Spiel" schreiben. Falls so wird es glaube ich für Selb gerade im ersten Spiel schwer wegen der ungewohnt kleinen Eisflache und auch womöglich auch auf Grund der Eisqualität bei höherer Temperatur.

    Wir haben im Septemper dort ein Testspiel gehabt und mit 2:4 verloren. Sollte doch aber noch gut in Erinnerung sein und zur Eingewöhnung reichen hoffe ich! :P

  • um wieiviel ist das Eis denn kleiner in L?

    Kann ich dir nicht genau sagen und finde im WWW leider auch keine Angaben zur Größe. Ein Sonthofner Fan hat es mir im Spaß als "Mickeymouse-Eisfläche", welche schnelles Flügelspiel erschwert, beschrieben . Egal wie, auf jeden Fall ein ordentlicher Heimvorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (19. März 2018 um 09:37)

  • Tilburg-Regensburg 3:1 sehe Regensburg in den PlayOffs stärker als Weiden , zum Weiterkommen reichts aber nicht

    Deggendorf-Essen 3:1 sollte eindeutig sein für Deggendorf.

    Rosenheim-Hannover 3:1 ähnlicher Verlauf wie gegen die Indians denke ich

    Leipzig-Selb 1:3 Selb eine kleiner aber feiner Kader. extrem guten Teamgeist und starke Offensive.

  • Wenn Du nicht aus Deinen Fehlern lernst..;):prost:

    Tilburg - Regensburg 3-0

    Deggendorf - Essen 1-3

    Rosenheim - Scorpions 3-2

    Leipzig - Selb 2-3

  • Tilburg - Regensburg 3:1

    Ich hab schon die Hoffnung, dass wir ein zweites Heimspiel sehen werden ;)

    Deggendorf - Essen 3:2

    Ich tipp auf 5 Heimsiege.

    Rosenheim - Hannover 3:1

    Meiner Meinung nach bestimmt Rosenheim wie die Serie ausgeht. Wenn sie ihr "wahres" Gesicht zeigen haben sie einfach richtig viel Qualität in der Mannschaft.

    Leipzig - Selb 1:3

    Selb ist im Angriff wirklich richtig stark. Da wird die Defensive der Leipziger richtige Probleme bekommen. Deshalb tipp ich auf Selb in 4 Spielen.

  • Soweit ich informiert bin, genügt die Leipziger Eisfläche den IIHF Mindestanforderungen. Dazu sei mal hier mal auf die entsprechende Regelung verwiesen: Klick mich an du Sau!

    EDIT: Damit wären wir bei 56x26 und damit ca. 4m kürzer und 4m schmaler. Das macht schon einiges aus.

    Einmal editiert, zuletzt von maCque (19. März 2018 um 10:58)

  • Tilburg - Regensburg 3 : 0

    Deggendorf - Essen 2 : 3

    Rosenheim - Scorpions 2 : 3

    Leipzig - Selb 1 : 3

    Somit würden sich im Halbfinale folgende Spiele ergeben:

    Tilburg - Essen (die Moskitos wissen schon, wie man die Holländer besiegen kann !)

    Selb - Scorpions (da gäbe es ein Wiedersehen mit Schütt, Lehmann und Schmid)

    Traumfinale wäre für mich natürlich Selb - Essen ! :prost: