Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark

  • Ich bin ja völlig bei euch. Mich freut der Sieg auch. Er zeigt halt nur, wie sehr das Viertelfinale in meinen Augen noch "verschenkter" wirkt. Und dies ärgerte mich just in dem Moment des Sieges. :D

    Einmal editiert, zuletzt von EHL (14. Mai 2018 um 10:52)

  • Es zeigt sich dass wir gegen höherklassige Gegner gut zurecht kommen. Wie im Spiel gegen die USA.

    Probleme haben wir gen gleichwertige, fie mehr wie wir auf Zerstörung statt auf Spielen aus sind. Auch wenn die Spiele knapp waren. Hier fehlen dann auch ein zwei Spieler dafür, die sowas spielerisch lösen können.

  • Schluckauf?

    Mega geistreicher Kommentar - Glückwunsch :pfeif:

    Ansonsten habe ich mich auch sehr gefreut über den gestrigen Sieg, aber gleichermassen dann wieder über die verschenkten Punkte geärgert. Ich denke nicht, dass man so tun müsste, als ob man auch in den wichtigen Partien gegen Dänemark, Norwegen und Lettland schlechte Spiele gemacht hätte. Die Effizienz war der ausschlaggebende Punkt und das hat sehr wohl auch mit internationaler Unerfahrenheit zu tun in meinen Augen. Dann hattest Du auch oftmals Pech mit Metalltreffern. Alles was bei Olympia in Deine Richtung lief, ist eben bei dieser WM eben nicht so gelaufen. Am Ende wären 7-9 Punkte gegen die 3 angesprochenen Gegner nicht unmöglich oder gar unverdient gewesen und schon hast Du eben 14-16 Punkte und bist wieder locker im Viertelfinale. Ich denke Leute wie David Wolf, Macek, Akdag, Boyle und wie sie alle heissen und auch gerade aus den Birken und/oder Endraß hätten Dir schon sehr gut getan und vermutlich hättest Du dann auch die nötigen Siege eingefahren.

    Aber hätte hätte Fahrradkette - bringt jetzt alles nix.

    Trotzdem bin ich ganz bei Olaf und behaupte, dass Marco Sturm die Spielweise stark verbessert hat und das hat man auch mit dieser Truppe gesehen, obwohl der Erfolg diesmal ein wenig ausblieb. Dann eben nächstes Jahr in der Slowakei wieder :prost:

  • Es zeigt sich dass wir gegen höherklassige Gegner gut zurecht kommen. Wie im Spiel gegen die USA.

    Probleme haben wir gen gleichwertige, fie mehr wie wir auf Zerstörung statt auf Spielen aus sind. Auch wenn die Spiele knapp waren. Hier fehlen dann auch ein zwei Spieler dafür, die sowas spielerisch lösen können.

    Es ist für jedes Team schwer, wenn mit 5 Mann so eng vorm Tor verteidigt wird. Die Finnen waren gestern drückend überlegen, wir hatten das Quäntchen Glück, was es manchmal braucht. Aber diesen Beton kann man nicht anmischen, wenn 2 gleichwertige Teams aufeinander treffen.

    Vermeintlich liegen uns die besseren Teams - in Wahrheit hat man keine Erwartungen und rechnet mit der Klatsche. Ermauert man dann einen Punkt oder gewinnt gar das Spiel, dann ist das verständlicherweise sensationell, aber auch irgendwo glücklich.

    Überbewerten würde ich den Sieg ehrlich gesagt nicht. Er hat uns 2 unerwartete Punkte aufs Konto gebracht, die wir anderswo vielleicht hätten gewinnen sollen. Insgesamt ist unser Tabellenplatz aber realistisch.

    Gestern lief alles für uns. Aber welche Entwicklung aus diesem Spiel abzuleiten ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Wir haben extrem effizient gespielt. Von 15 Schüssen aufs Tor waren 3 drin, einige davon waren aus der neutralen Zone damit wir wechseln können. Finnland hat so viel verbalert und unser Goalie war extraklasse. Trotz extrem enger Verteidigung vor dem Tor haben wir 38 Schüsse aufs Tor bekommen.

    Dennoch:

    Dafür liebe ich den Sport - der Underdog gewinnt und hat sich das mit Herzblut erkämpft. Wie oft sowas noch mal klappt und inwiefern das ein Erfolgskonzept sein kann, sei dahingestellt.

  • Dafür liebe ich den Sport - der Underdog gewinnt und hat sich das mit Herzblut erkämpft. Wie oft sowas noch mal klappt und inwiefern das ein Erfolgskonzept sein kann, sei dahingestellt.

    Man hat inzwischen unter Sturm eine Basis gefunden, solche Spiele

    offen zu halten und Chancen auf Punkte/Siege zu haben. Das Spielerische

    kann und wird sich hoffentlich entwickeln, dann kann da was wachsen.

    Wir werden realistisch - selbst wenn es ein großes Umdenken gäbe -

    an die Top 6 ranschmecken, aber sichere 7-9 mit "regelmäßigem" Ein-

    zug ins Viertelfinale wäre ein nächster Schritt.

    Einige junge Kerls haben jetzt ihre erste WM gespielt, diese Erfahrung

    wird ihnen helfen. Das kann man jetzt weiter ausbauen und dann sehen

    wir mal, wo es hingeht

  • Aber welche Entwicklung aus diesem Spiel abzuleiten ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Keine, ebenso wie man aus der Silbermedaille 2018, und der Bronzemedaille 1976 keine Entwicklung ableiten konnte.

    Wie oft sowas noch mal klappt und inwiefern das ein Erfolgskonzept sein kann, sei dahingestellt.

    Es wird immer wieder mal klappen, weil in der A Gruppe werden wir meist spielen!

    Mehr war nie und wird nie, außer die 6,7 Topnationen machen plötzlich alles verkehrt oder stellen den Spielbetrieb ein.

  • Klar hat sich was verbessert Urmel und zwar deutlich: unsere Spielweise! Wir in jedem Spiel dabei bei der Musik!

    Jahrelang hab ich mich mit Grausen abgewendet von der Nationalmannschaft. Jetzt bereiten Sie mir großen Spaß und das ganz unabhängig davon, ob die knappen Spiele gewonnen oder verloren werden.

    Genau das ist es. Wir haben endlich mal einen spielerischen Ansatz.

    Und auch die Qualität spielerisch aus unserem Drittel ins gegnerische zu kommen. Wir laufen nicht nur hinterher, sind lauftechnisch nahe an den TOpnationen dran. Das gabs auch schonmal anders, da sind wir nur hinterher gelaufen und wenn es blöd lief sind wir nach einem 0:3 im 1. Drittel auch schon mal mit 10 Dingern niedergemetzelt worden.

    Das ausser die Draisaitl Reihe keiner scored, ja mei, das ist halt jetzt so. Klar fehlt es da auch, aber das kann man halt nicht alleine an der Qualität festmachen, sondern auch.
    Gib dem Michaelis und dem Tiffels und Kämmerer mal noch 2-3 Jahre. Ein Kühnhackl ist btw. auch keine scoring maschiene, sondern ein typischer grinder.

    Das versuche ich dir hier ne weile zu erklären, das z.b. mit Jonas Müller ein sehr spielstarker und vielseitiger junger Verteidiger im aufgebot steht, 22 Jahre als, für einen Defender noch sehr jung ist und dem ich es zutraue das er innerhalb dernächsten 1-2 Jahre den Sprung schafft (in eine Topliga).

    Mit Kai Wissmann haben die Berliner einen weiteren vielversprechenden jungen D, gerade mal 21 ist und in den DEL finals stark war, dazu kommt mit Maxi Adam noch ein junger nach, der zwar undersized ist.
    Beim EHC München fand ich die jungen aus Salzburg beeindruckend, wenn sie ran durften. Die Akademie da wird über kurz oder lang früchte tragen.
    Jungadler und Junghaie sind jedem ein Begriff, die Nachwuchsschmieden in Tölz, Landshut, Rosenheim, Schwenningen etc. haben auch ihren Betrieb nicht eingestellt.
    Düsseldorf betreibt seit jeher gute nachwuchsarbeit, Krefeld, Augsburg - tatsächlich ist die Situation so gut wie lange nicht.
    Was weiterhin fehlt ist eine soldie Ausbildung in der Breite - das liegt an Trainerausbildung und v.a. an verfügbarer Eiszeit, und auch an Masse, Fussball ist da einfach zu dominant.
    Und dann natürlich an der Wertigkeit für die DEL, denn am Ende muss es für junge Spieler auch möglich sein Profi zu werden, und zwar in dem Massstab das es sich lohnt.
    Wenn du 4. Reihe spieler in der DEL bist, dann ist Studium/Ausbildung & OL oder Bayernliga meist die bessere Karriereoption - und ich kenne genug die genau das gemacht haben.

    Die DEL Teams ohne eigene Jugend sind mittlerweile verschwunden, auch wenn das Niveau noch nicht ganz hoch anzusiedeln ist. Hier kann man v.a. München kritisieren, unsere Jugend ist aus dr Bayernliga sang & klanglos abgestiegen. Sie liefert sicher ertmal keine DEL Spieler, aber immerhin gibt es eine und zwar durchgehend auch auf besserem Niveau und wer das zeug zum profi hat kann den weg über die Akademie nehmen.

    Es ist sicher nicht alles gut, aber die Situation ist deutlich verbessert in den letzten Jahren. Was leider nicht heisst das sie insgesamt gut ist, Hamburg ist z.b. jetzt ein weisser Fleck auf der Eishockey Landkarte, und es gibt in der breite einfach viel zu wenige Eishallen.
    Aber das ist eine langwirige Sache.

  • Urmel 7 :

    Nein, wir holen auf. Die mittleren Nationen (D, DK, LET, ect.) haben den Abstand zu den Top- Nationen deutlich verringert. Ein oder mehrere Siege gehören mittlerweile zum Standard eines jeden Turniers.

    Diese Sichtweise teilen übrigens auch die Trainer der Topnationen, die das immer wieder betonen. Man merkt es auch am betriebenen Aufwand den Kanada, Russland und Co. bringen müssen, um Erfolgreich zu sein. Entsprechend auch der Jubel bei Torerfolg. Früher wurde das meistens achselzuckend zur Kenntnis genommen.

    Aber bitte, deine Meinung entspringt wohl eher einer Grundüberzeugung, welche tief manifestiert ist. Na dann leb damit.

  • Aber bitte, deine Meinung entspringt wohl eher einer Grundüberzeugung, welche tief manifestiert ist. Na dann leb damit.

    Das liegt daran, daß du meinen Text falsch verstehst.

    Ich schreib doch, "große Siege" gab es schon immer, und wird es auch in Zukunft geben.

    In der 8er WM Zeit hatten wir uns schon etabliert und häufig die Finnen und USA geschlagen.

    Sehe da einfach keinen großen Durchbruch.

    "The great Red Machine" gibt es zum Glück aller Nationen nicht mehr - da würde man sich wohl noch immer 10 einfangen.

    Ich schreibe hier auch nichts schlecht, sondern finde es gut, was man ab und an erreicht.

  • OlafSBR

    Komischerweise habe ich bei der WM eher das Gefühl, dass der Abstand zwischen NHL und Europa größer wird. Es kann nur ein Gefühl sein, aber ich finde es teils unglaublich, was 1-2 Spieler für einen Einfluss auf den Erfolg einer Mannschaft haben. Vielleicht liege ich mit meinem Gefühl auch falsch.

    Ein Draisaitl ist spielerisch und vom Einfluss her meilenweit voran. Schaut man sich die anderen Kader an (Schweiz, Dänemark, Tschechien aber auch Russland und Finnland beispielsweise) ist der Anteil am Scoring und Einfluss von NHL-Spieler derart extrem.

    Ich bin noch nicht so lange Eishockeybegeistert wie einige andere hier, aber Überraschungen gab es praktisch in jedem Turnier.

  • OlafSBR

    Komischerweise habe ich bei der WM eher das Gefühl, dass der Abstand zwischen NHL und Europa größer wird. Es kann nur ein Gefühl sein, aber ich finde es teils unglaublich, was 1-2 Spieler für einen Einfluss auf den Erfolg einer Mannschaft haben. Vielleicht liege ich mit meinem Gefühl auch falsch.

    Ein Draisaitl ist spielerisch und vom Einfluss her meilenweit voran. Schaut man sich die anderen Kader an (Schweiz, Dänemark, Tschechien aber auch Russland und Finnland beispielsweise) ist der Anteil am Scoring und Einfluss von NHL-Spieler derart extrem.

    Ich bin noch nicht so lange Eishockeybegeistert wie einige andere hier, aber Überraschungen gab es praktisch in jedem Turnier.

    Du musst das halt so sehen: Draisaitl verdient soviel wie der Rest des dt. Teams zusammen. Er ist einer der besten Spieler in der besten Liga der Welt.

    Jedes NHL Team setzt alleine soviel um wie die gesamte DEL - selbst die kleinsten Märkte. Toronto und NY sind vom Umsatz her 4x Mal die DEL.

    Die NHL ist auf einem anderen Level, nicht nur sportlich.

  • Ich sprach nicht von der NHL im Vergleich zu europäischen Ligen, sondern von den Nationalmannschaften.

    Immer häufiger schaffen auch Spieler der mittleren Nationen den Sprung in die NHL und das macht sich natürlich bemerkbar. Davon profitieren auch die Nicht- NHLer. Gerade die Nationalteams dienen hier auch als Schaufenster und Sprungbrett. Man wird in Nordamerika aufmerksam. Weltmeisterschaften wurden so enorm aufgewertet, was man u.a. auch an der Bereitschaft der Topstars sehen kann für ihr Land aufzulaufen. Ohne den Einspruch der Clubeigentümer träfe dies umso mehr auch auf die olympischen Spiele zu.

    Früher waren das fast reine College- Spieler- Veranstaltungen seitens der Amis und Kanadier, die mit ihren Auswahlen aber trotzdem Spitze waren.

    Und heute? Eine enorme Qualität fährt da rum und trotzdem ist es enger geworden.

    Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, Einigkeit erzielen und vor allem realistisch und geduldig bleiben, dann werden wir weiter näher rücken.

    Länder wie die Schweiz sind schon fast wieder auf Augenhöhe und auch die Slowakei ist so gut wie eingeholt.

    Das garantiert immer spannendere Wettbewerbe und macht es natürlich den B- Nationen immer schwieriger sich im Aufstiegsfalle zu behaupten. Gratulation hierbei an Österreich, denen dieses Unterfangen sehr gut gelungen ist. Die schlagen sich mehr als beachtlich (Punkt gegen die Schweden, Weißrussland klar distanziert).

    Dieses Turnier- Jahr ist bisher richtig gut gelaufen für uns. Siege gegen Kanada, Schweiz, Schweden und jetzt Finnland. In jedem weiteren Spiel hätten wir ebenfalls gewinnen können.

    Ich finde das ist ermutigend und wie gesagt, die Truppe macht Spaß und man sieht wieder gerne zu.

    Was den Ligavergleich betrifft: ich denke schon, dass z.B. die KHL eine Liga ist, die den Abstand zur NHL verringert hat und auch die anderen europäischen Topligen bringen schließlich die Spieler raus, die dann den Sprung über den großen Teich wagen.

    Gelingt es z.B. die CHL weiter in Europa zu etablieren und damit einen sportlichen Vergleich der Spitzenteams, dann haben wir ein weites Instrument um die Qualität aller zu steigern. Das Zuschauerintresse ist auch gegeben und steigt an.

  • Ja und letztes Jahr war der Gehaltsabstand deutlich geringer. Den Bezug verstehe ich nicht so recht, weil die NHL diesbezüglich immer Welten voraus war.

    Aber seit kurzem, speziell seitdem in der NHL auch die läuferische Komponente wichtiger wurde, wird der sportliche Abstand gefühlt größer.

  • Die NHL ist auf einem anderen Level, nicht nur sportlich.

    Das ist der springende Punkt, und das war schon immer so.

    Als Nationalteam kannst du nur aufholen, wenn du genügend Spieler in dieser Liga hast, und davon möglichst viele im WM Kader aufbieten kannst.

    Erfolg kann man vor allem, an den NHL-Spielern der jeweiligen Nationen festmachen.

    Kanada 418 Spieler, USA 243 ,Schweden 80 , Tschechen, Finnen, Russen über 30, Schweiz 13. Da haben wir dann wieder unsere Top 7.

    Selbst Dänemark hat hier die Nase vor uns.

  • Gratulation hierbei an Österreich, denen dieses Unterfangen sehr gut gelungen ist. Die schlagen sich mehr als beachtlich (Punkt gegen die Schweden, Weißrussland klar distanziert).

    Österreich hat gegen die Schweiz gepunktet ;)

    Hab schon gedacht, ich habe etwas verpasst :seestars:

  • Dieses Turnier- Jahr ist bisher richtig gut gelaufen für uns. Siege gegen Kanada, Schweiz, Schweden und jetzt Finnland. In jedem weiteren Spiel hätten wir ebenfalls gewinnen können.

    Besonders die Spiele bei Olympia, als ja alle Teams ohne diese absolute

    Spitze an Qualität auskommen mussten, machen auch Hoffnung.