SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Ich erwarte das ich Eishockey sehen kann und das kann ich,sogar gut???

    Außer in Tölz mit deutlicher Sichteinschränkung ;)

    Ich find die 1 Euro Erhöhung jetzt auch nicht sooo dramatisch und am Ende wird aufgrund von Steuern etc nicht viel übrig bleiben weder beim Verein noch bei SpradeTV.

    Ich lass mich in der neuen Saison gerne überraschen vorallem in Bezug auf gleicher Qualität und ggf diversen möglichen Veränderungen.

  • Außer in Tölz mit deutlicher Sichteinschränkung ;)

    Ich find die 1 Euro Erhöhung jetzt auch nicht sooo dramatisch und am Ende wird aufgrund von Steuern etc nicht viel übrig bleiben weder beim Verein noch bei SpradeTV.

    Ich lass mich in der neuen Saison gerne überraschen vorallem in Bezug auf gleicher Qualität und ggf diversen möglichen Veränderungen.

    Ich finde das Netz auch total bescheuert, gibts sonst glaub ich nur noch in Regensburg, aber darüber reg ich mich seit 2004 jeden Sommer auf, wird sich in meinem Leben wohl nicht mehr ändern.

  • Puhhh... das können ja selbst die großen Anbieter erst seit wenigen Jahren.

    Es ist doch wie immer im Leben - die kleinen “regionalen” oder eben hier heimatverbundenen Dinge sind einfach meistens teurer als das große für die Maße. Ob bei Nahrungsmittel, oder eben auch Sprade im Vergleich zu DAZN. Ich finde 6,50€ (für mich!) ok, da ich sehr selten alleine schaue und dann sind es schon nur noch 3,25€ pro Person.

    Das Anbieten einer ReLive-Option hat mit Können im technischen Sinne meiner Meinung nach hier nichts zu tun.

    Fakt ist, dass die Vereinsoffiziellen bereits seit geraumer Zeit auf die aufgezeichneten Spiele im Nachgang zugreifen können. Speicherplatz ist also vorhanden und wird auch genutzt. Daraus lässt sich auch schließen, dass entsprechende Berechtigungskonzepte vorhanden sind. Bezahl/Buchungssystem sowieso. Und Bandbreite sowie Serverkapazität sind zumindest grundsätzlich in ausreichendem Maße vorhanden. Aus technischer Sicht gibt es in meinen Augen keine wesentlichen Hürden.

    Die Stolpersteine können eigentlich nur im organisatorisch/juristischem Bereich liegen. Z. B. Fragen wie: In welchem Zeitfenster stehen Serverlast und Bandbreite zur Verfügung? Oder: Wie verhält es sich beim Relive gucken mit für die Drittelpausen gebuchte Werbebeiträge (die dann ja vorgespult werden können)? Ist zusätzliche Manpower für den technischen Support notwendig?

    Meiner Meinung nach ist das alles lösbar, und zwar ohne große Probleme und mit Geld - und vermutlich gar nicht so viel.

  • Ich finde relive bietet sogar eine neue Möglichkeit Werbung zu schalten... Bzw man kann dem werbekunden sagen im Live stream haben wir X zuseher und im relive kommen im Schnitt noch x Zuschauer dazu.

  • Ich finde relive bietet sogar eine neue Möglichkeit Werbung zu schalten... Bzw man kann dem werbekunden sagen im Live stream haben wir X zuseher und im relive kommen im Schnitt noch x Zuschauer dazu.

    Darum ging es 3liter ja. Dann müsste man den relive so gestalten das ein vorspulen über die Werbung nicht möglich wäre.
    Daher wäre es vermutlich nur durch Aufpreis erhältlich.

  • Das Anbieten einer ReLive-Option hat mit Können im technischen Sinne meiner Meinung nach hier nichts zu tun.

    Fakt ist, dass die Vereinsoffiziellen bereits seit geraumer Zeit auf die aufgezeichneten Spiele im Nachgang zugreifen können. Speicherplatz ist also vorhanden und wird auch genutzt. Daraus lässt sich auch schließen, dass entsprechende Berechtigungskonzepte vorhanden sind. Bezahl/Buchungssystem sowieso. Und Bandbreite sowie Serverkapazität sind zumindest grundsätzlich in ausreichendem Maße vorhanden. Aus technischer Sicht gibt es in meinen Augen keine wesentlichen Hürden.

    Die Stolpersteine können eigentlich nur im organisatorisch/juristischem Bereich liegen. Z. B. Fragen wie: In welchem Zeitfenster stehen Serverlast und Bandbreite zur Verfügung? Oder: Wie verhält es sich beim Relive gucken mit für die Drittelpausen gebuchte Werbebeiträge (die dann ja vorgespult werden können)? Ist zusätzliche Manpower für den technischen Support notwendig?

    Meiner Meinung nach ist das alles lösbar, und zwar ohne große Probleme und mit Geld - und vermutlich gar nicht so viel.

    Das nachträgliche Anschauen von Videos wurde durch die Clubs abgelehnt (Stand mal hier weiter vorn) Daher also bei den Clubs beschweren.

  • Das nachträgliche Anschauen von Videos wurde durch die Clubs abgelehnt (Stand mal hier weiter vorn) Daher also bei den Clubs beschweren.

    Wusste ich so nicht, hatte ich aber auf dem Schirm ohne es explizit zu schreiben. Passt aber in den Bereich Organisatorisches/Juristisches Problem und Befindlichkeiten.

    Der ein oder andere sieht da sicherlich die Eintrittsgelder dahinschmelzen.

    Mir persönlich würde ein zeitlicher Versatz von ein paar Stunden ja schon reichen, speziell sonntags wo Weißwasser schon um 17 Uhr spielt. Mit Familie ist das oft kaum unter einen Hut zu bringen.

  • Darum ging es 3liter ja. Dann müsste man den relive so gestalten das ein vorspulen über die Werbung nicht möglich wäre.
    Daher wäre es vermutlich nur durch Aufpreis erhältlich.

    Muss man nicht.. Die werbe spots bei Sprade sind doch so kurz..(zumindest Oberliga) Wer überspringt die?

    Einfach mal etwas gelassener an die Geschichte ran gehen.. Als Spradeund Eishockey Club / Liga würde ich versuchen möglichst viel Service zu bieten und möglichst kundenfreundlich zu sein. Dann werden wir Fans ihr Angebot noch lieber annehmen...

  • Das Problem dürfte sein das einige Clubs die zweitrechte anderweitigst "Vermarkten".

    Auch wenn es Finanziell nichts abwirft aber da wollen andere zu ihrem Recht kommen (bei uns baden fm) als Gegenzug für Werbung.

  • (Zitat von Groby101)

    Muss man nicht.. Die werbe spots bei Sprade sind doch so kurz..(zumindest Oberliga) Wer überspringt die?

    Einfach mal etwas gelassener an die Geschichte ran gehen.. Als Spradeund Eishockey Club / Liga würde ich versuchen möglichst viel Service zu bieten und möglichst kundenfreundlich zu sein. Dann werden wir Fans ihr Angebot noch lieber annehmen...

    Ich hab eher die Werbung in den drittelpausen gemeint. Die ist oft lang, nervig und wiederholt sich ständig. Während dem Spiel wäre mir noch nie Werbung aufgefallen (nicht wie bei Sport 1)

  • Das ist natürlich blöd, wenn das die Clubs ablehnen:thumbdown:

    Technisch sollte es tatsächlich möglich sein. Sportdeutschland-TV (andere Sportarten-Bundesligen) bekommt Re-Live für umsonst bzw. max. für 1,50 im Monat hin.

  • Es war schon ein Krampf alle überhaupt zu sprade zu bekommen. Da hat sich Kassel z.B.lange geziert.

    Das alle Clubs überhaupt übertragen ist erst zwei Jahre her. Die Anspruchshaltung ist enorm gewachsen.

  • SpradeTV , was passiert mit den noch nicht aufgebrauchten Abo‘s?

    Die Prepaid Pakete verfallen nicht und können problemlos aufgebraucht werden. Da wird auch nichts bei den Restspielen abgezogen.

    Stimmt so nicht 3Liter. SpradeTV ist aus EispiratenTV und FüchseTV hervor gegangen. Beide haben 2010 mit eigenen Übertragungen unabhängig voneinander begonnen. FüchseTV hat 5,- EUR gekostet, EispiratenTV 5,50 EUR. Als beide mit dem Projekt SpradeTV zur Saison 2013/2014 (zusammen mit Bremerhaven) begonnen haben, betrug der Preis einheitlich 5,50 EUR. Das war bei Sprade schon immer so. Was du auch nicht siehst, wie haben die Clubs bei Sprade begonnen? Richtig mit 1 Kamera und 1 Kommentator. Crimme hatte zu Beginn noch gar keinen Kommentator. Wer regelmäßig Sprade schaut, wird nicht widersprechen, das sich seitdem enorm viel getan hat!

    Stichwort "Werbung". Ja wann kommt denn Werbung? Richtig, maximal vor dem Spiel oder in den Pausen. Also dann wo ohnehin nicht viel los ist. Man kann natürlich auch auf die blinkende Anzeigetafel oder das leere Eis schauen. Vorberichte oder Interviews machen ja einige schon, das werden sicherlich auch noch mehr Medienteams zur neuen Saison machen. Ich sehe da ehrlich kein Problem.

    Bezüglich der genannten Abos. Den Preis dafür konnten die Clubs selbst festlegen, da es sich um Heimspiel-Abos gehandelt hat. Man konnte damit lediglich die Heimspiele seines favorisierten Clubs verfolgen, aber keine Auswärtsspiele. Deswegen waren die auch erheblich günstiger als heute.

    Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (10. Juni 2019 um 20:38)

  • So dann noch einmal hier für alle kurz etwas von unserer Seite dazu. Ich habe mir den Thread bis hier hin durch gelesen und werden Stichpunktartig auf die wichtigsten vorgebrachten Argumente eingehen.

    Wer bekommt wie viel von den Geldern?

    Ich bitte an der Stelle um Verständnis das wir das nicht konkret offen legen. Ebenso nicht die Zuschauerzahlen der Übertragungen. Wenn das die Clubs selber tun wollen, können die das gerne machen. Fakt ist aber das die Clubs den weitaus größten Teil der Einnahmen bekommen. Es sind also nicht nur 50% sondern deutlich mehr. Ich möchte jedoch nicht unerwähnt lassen das es das 50/50 Modell auch gibt, und zwar für neue Clubs, die erst einmal schauen wollen wie das ganze anläuft. Das wir als Firma auch einen Anteil haben, sollte jedem einleuchten. Wir sind aber auch keine "Geldgeier", wie ich das leider schon lesen musste (nicht hier im Forum). Wir sind momentan 3 fest Angestellte, die für ein Fest-Gehalt arbeiten, das in den alten Bundesländern bei nicht wenigen wohl nur ein müdes Lächeln erzeugen würde. Weiterhin gibt es 2 Cutter die sich, auf geringfügiger Basis, um die Highlight-Schnitte und sonstige DEL2 Videos kümmern. Die zahlen wir komplett und nicht die Liga. Ich sage es gerne noch einmal, es gibt hier bei SpradeTV niemanden der sich eine goldene Nase verdient.

    Spieltags-Tickets

    Jeder Club hat bei SpradeTV seinen Topf (Konto), in den die Einnahmen seiner Übertragungen fließen. Das gilt auch für die Prepaid-Pakete. Bucht jemand darüber ein Spiel, wird das als Einzel-Buchung für den jeweiligen Club behandelt, nur eben mit etwas weniger Umsatz, da die Pakete ja weniger / Spiel kosten. Macht man jetzt ein Spieltagsticket, könnte man damit alles schauen. So weit so gut, aber das würde in der Abrechnung ein heilloses Chaos geben.

    Es gab / gibt Überlegungen für ein relativ günstiges Monatsabo, mit dem man alles schauen kann. Aber nach Kalkulation muß man leider sagen, das dies momentan unrealistisch ist. Wir müssten jedem Club eine Summe X für die Bildrechte fest zahlen. Für den einen wäre das ok, der andere verdient im Normalfall aber deutlich mehr, mit dem bisherigen Modell. Dieser Club wird dann ein Problem damit haben. Weiterhin brauchten wir wohl mindestens eine Zahl an Abo-Buchungen, die monatlich im unteren 5 stelligen Bereich liegt, damit sich das zumindest so rechnet, wie es bisher der Fall ist. Auch unrealistisch wenn man weis wie viele Buchungen es pro Spieltag gibt.

    Apps

    Neben den bekannten Apps, sind weitere für das FireTV, AppleTV, sowie die 3 größten TV-Hersteller (nach verkauften Geräten in D) in Planung. Da wir selber nur bedingt KnowHow dazu haben, wird das ausgelagert und im Auftrag programmiert. Ich kann hier noch nichts genaues sagen wann das kommt. Es wird aber definitiv kommen!

    Produktions-Kosten

    Es sind hier viele unterwegs, die wissen wie die Medienteams an den Standorten produzieren und welche Herausforderungen dazu zu meistern sind. Nicht wenige davon machen es ehrenamtlich, da gibt es nicht viel mehr als freien Eintritt und vielleicht noch 1 Essen und etwas zu trinken. Traurig, aber leider ist das so. Und trotzdem tun die Jungs und Mädels was Sie können um dem Zuschauer eine anständige Übertragung zu liefern. Im übrigen tun wir das ebenso. Vergleiche mit der DEL oder gar NHL sind da völlig fehl am Platze. An einem DEL Standort kommt am Spieltag ein LKW angerollt und dann gibt es 15-20 Mitarbeiter, von denen jeder zwischen 150 (Kabelguy) und 450 (Moderator) EUR bekommt. Gesamtkosten liegen bei etwa 8-12 Tausend EUR pro Standort und Spieltag. Das zahlt alles die Telekom für die Clubs. Symmetrische 100Mbit Standleitung inklusive. Ich glaube zur NHL muß ich dann gar nichts sagen. Selbst in der DEL hat man pro Spiel wohl so um den Faktor 70-100 höhere Zuschauerzahlen als bei Sprade. Von den Playoff wollen wir gar nicht reden. Bei den Zahlen kann man dann auch problemlos ein günstiges Monatsticket anbieten, weil es dann einfach die schiere Masse an verkauften Abos macht.

    DAZN / Netflix
    Ich will die beiden hier noch einmal ansprechen, weil nicht wenige nur sehen das man dort für 10-15 EUR alles sehen kann. Ja ist richtig, keine Frage. Aber erstens sprechen diese Dienste zig. Millionen Kunden an und zweitens haben beide richtig Finanzkräftige Geldgeber. Über den Schuldenstand von DAZN ist mir nichts bekannt, aber die sind noch weit davon entfernt auch nur kostendeckend zu sein. Netflix gar hat einige Milliarden US-Dollar an Schulden. Vielleicht merkt es der eine oder andere, das wird so nicht funktionieren, wenn selbst diese großen Player mit Millionen Kunden weltweit noch weit weg von Gewinnen sind. Wie oben schon gesagt, wir haben das bereits durchkalkuliert und mussten uns eingestehen, das dies mit den aktuellen Zahlen nicht gehen wird. Ich glaube kaum das jemand erfreut sein würde wenn es uns wegen so etwas in 1-2 Jahren gar nicht mehr gibt. Ein Nachfolger müsste dann genauso beginnen wie wir.

    Re-Live / VoD

    Auch wenn es ein User schon geschrieben hat, hier noch einmal. Das ist leider von der Liga nicht gewollt. Technisch ist das für uns gar kein Problem, weder beim Speicherplatz, noch bei der Auslieferung.

    So dann noch einmal zusammenfassend. Wir sind uns alle darüber im klaren, das 6,50 EUR nicht zwingend günstig sind, das waren 5,50 EUR auch schon nicht. Und trotzdem halten wir das ganze für gerechtfertigt. Die Übertragungen sollen sich weiter entwickeln und dazu wird einiges an Geld gebraucht denn Videotechnik kostet gut Geld. Und ja, natürlich ist es richtig das auch mehr Einnahmen kommen sollen. In den Etats der Clubs ist SpradeTV mittlerweile ein Einnahmeposten geworden, der nicht so einfach weg zu denken ist. Bitte nicht vergessen das gute Spieler auch gut Geld kosten. Das kommt doch schluß endlich auch eurem Erlebnis mit dem Eishockey-Sport zugute. Zuschauereinnahmen sind nun mal bei den meisten Clubs nach wie vor der größte Einnahmefaktor, daran wird sich auch nichts ändern. Wem das klar ist, der wird sicherlich auch über die Preiserhöhung anders denken.

    6 Mal editiert, zuletzt von SpradeTV (11. Juni 2019 um 14:02)

  • Die Prepaid Pakete verfallen nicht und können problemlos aufgebraucht werden. Da wird auch nichts bei den Restspielen abgezogen.

    Stimmt so nicht 3Liter. SpradeTV ist aus EispiratenTV und FüchseTV hervor gegangen. Beide haben 2010 mit eigenen Übertragungen unabhängig voneinander begonnen. FüchseTV hat 5,- EUR gekostet, EispiratenTV 5,50 EUR. Als beide mit dem Projekt SpradeTV zur Saison 2013/2014 (zusammen mit Bremerhaven) begonnen haben, betrug der Preis einheitlich 5,50 EUR. Das war bei Sprade schon immer so. Was du auch nicht siehst, wie haben die Clubs bei Sprade begonnen? Richtig mit 1 Kamera und 1 Kommentator. Crimme hatte zu Beginn noch gar keinen Kommentator. Wer regelmäßig Sprade schaut, wird nicht widersprechen, das sich seitdem enorm viel getan hat!

    Stichwort "Werbung". Ja wann kommt denn Werbung? Richtig, maximal vor dem Spiel oder in den Pausen. Also dann wo ohnehin nicht viel los ist. Man kann natürlich auch auf die blinkende Anzeigetafel oder das leere Eis schauen. Vorberichte oder Interviews machen ja einige schon, das werden sicherlich auch noch mehr Medienteams zur neuen Saison machen. Ich sehe da ehrlich kein Problem.

    Bezüglich der genannten Abos. Den Preis dafür konnten die Clubs selbst festlegen, da es sich um Heimspiel-Abos gehandelt hat. Man konnte damit lediglich die Heimspiele seines favorisierten Clubs verfolgen, aber keine Auswärtsspiele. Deswegen waren die auch erheblich günstiger als heute.

    Dann lag ich doch gar nicht so falsch mit meinen Aussagen. Sprade gab's ab 2013. Und natürlich weiß ich wie alles angefangen hat. Wahrscheinlich war ich der erste, der Füchse TV gebucht hat (ja, man konnte oft nichtmal die Rückennummern richtig erkennen, so pixelig waren die Übertagungen. Kommentator gab es in dem Sinne nicht, es lief Radio WSW und alle 5 Minuten gab es über Radio WSW einen Kurzkommentar vom Friebel :) . Zum Preis: ich habe hier noch die Abrechnung für ein 10er Paket aus 2015, das hat 48,40 gekostet. Daraus habe ich auf den Einzelpreis von 5€ gefolgert. Wenn der da schon 5,50 gewesen sein sollte, dann korrigiere ich mich natürlich gern - die Preiserhöhung gab es dann "nur" für die Paketbucher von 4,84 auf 5,25 (ich meine, der vormals hohe Rabatt war an die Übertragung eines Vereins gebunden). Aber wie oben schon erwähnt, alles wertungsfrei - das war keine Beschwerde.

    Jetzt mit Wertung:

    Letztendlich ist (mir) die Preishistorie aber ziemlich egal. Ich zahle es trotzdem und ich guck mir auch fast jedes Spiel an, weil Weißwasser einfach 700km entfernt ist und selbst das nächste Auswärtsspiel nicht unter 250 km zu finden ist. Zudem finde ich den Preis durchaus gerechtfertigt. Die Übertragungsqualität und Stabilität hat sich seit dem Beginn mit Füchse-TV enorm verbessert und wenn mal irgendeine Übertragung in die Bux geht, gibt es Spielgutschriften und Infomails (bei denen übrigens mal die Rechtschreibung kontrolliert werden sollte) schneller als man eine "Meckermail" auch nur schreiben kann. Das ist heutzutage alles andere als üblich. Das Abrechnungssystem über die mittlerweile auch ausreichend großen und spielübergreifenden Pakete finde ich gut. Man zahlt, was man sieht.

    Die Kritikpunkte, die ich auf meinem Zettel habe, auf die hat Sprade TV ja i. d. R. Einfluss (Re-Live, einzelne Kommentatoren, "schlafende" Kameramänner usw.). Da bekommen die, die es betrifft, direkt Post von mir :) .

    Also, macht bloß weiter so. Was ihr auf die Beine gestellt habt, ist ein riesiger Gewinn für die Liga, deren Vereine und Fans (und für mich :hammer: )

    2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (11. Juni 2019 um 09:56)

  • Ich würde dafür bezahlen Spiele Relive sehen zu können. Weil ich es schlicht und einfach oft nicht schaffe das Live Spiel zu sehen weder am TV noch in der Halle

    (gut erstmal muss ja, Sprade überhaupt bei uns angeboten werden)