SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • 1x 1€ Erhöhung in 10 Jahren ist falsch.

    Weder war es nur 1 Euro, noch waren es 10 Jahre, noch war die Preiserhöhung erst- bzw. einmalig. Der ursprüngliche Preis lag bei 5€ pro (Heim) Spiel. Im 10er Paket hat man pro Spiel 4,84 € bezahlt (im 20er Paket waren es meine ich sogar nur 4,50). Zur Saison 2016/2017 gab es die erste Erhöhung von 5€ auf 5,50€ - im 20er Paket 5,25€.

    Sprade.TV gibt es seit 2013, wir haben 2019. Das sind 6 Jahre.

    Betrachten wir nun das Einzelspiel ohne 50er Rabatt, beträgt die Erhöhung also mindestens 1,50€ in 6 Jahren. Das sind statt durchschnittlich 2% jährlich 5% (Zinseszins mal außen vor).

    Soweit erstmal die wertungsfreien Fakten.

    Was ich schon bisher kritisch gesehen habe und was sich im Rahmen der Preiserhöhung entsprechend verschärft, ist die Frage, wieviel Werbung für ein zugegebener Maßen nicht gerade günstiges Bezahlangebot reingeschaltet werden darf oder soll. Aufgrund meiner Begeisterung für diesen Sport, für meinen Heimatverein, der eingeschränkten Reichweite und im Wissen um die allgemein schwierige finanzielle Situation im Eishockey, bin ich bereit, diese Kröte zu schlucken. Bei sachlich-objektiver Betrachtung ohne Eishockey- und Vereinsbrille, müsste man das irgendjemanden mächtig gewaltig um die Ohren hauen.

    Da weiter oben gerade von Wunschkonzert die Rede war … Da steht bei mir nur eine Sache auf der Agenda: Aufgezeichnete Spiele ansehen - meinetwegen mit 24h Begrenzung o. ä.

    Auf die 20 Kameras (und in dem Zusammenhang vor allem die wilde Hin- und Herschalterei, die - wenn man sich damit nicht auskennt - alles nur schlimmer statt besser macht), Interviews, Pausenclowns und Vorberichte usw. kann ich gern verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (6. Juni 2019 um 09:36)

  • Eventuell so wie es Spotify oder ähnliche Streamingdienste machen. Du zahlst deinen fixen Beitrag an den Dienst und der Dienst vergütet die jeweilig angeschauten Spiele. Die genauen Zahlen müsste man dann halt auskaspern.

    Bei Spotify verdienen die Künstler aber mitlerweile fast nichts mehr (ausser die Großen ). Aber ich verstehe wie es gemeint ist...

    Als Idee, warum nicht eine Team Dauerkarte. Die Teams hätten dadutch ein neues Produkt. Die Dauerkarte Plus.. Wie alle Heimspiele live in der Halle, Plus alle Auswärtsspiel im Stream. Sowie alle Spiele in der Wiederholung. (und falls der Fan mal krank, bei der Taufe, oder zu faul ist kann er auch x Heimspiele lim stream schauen) ..... Ja auch da müsste man sehen wie die anderen Clubs vergütet werden (und sprade) ...

  • (Zitat von christobal)

    Die Klopper haust schon du raus. In letzter Zeit gehörst du doch zu den User die am meisten gelöscht wurden sind.

    Jetzt zu Sprade:
    Mit nicht zu weit schauen war dieses Forum gemeint bzw. hier gibt es Produktplatzierung (Werbung).
    Des Weiteren zur Wiederholung wäre es schön wenn man das Spiel das man gekauft nicht nur Live streamen kann, sondern auch später es anschauen kann.
    Aus den ganzen Accounts die muss man dazu bringen sich mehr mit sprade zu beschäftigen, damit es Sponsoren interessant finden und eine Marktpotenzial haben.
    Mehr eigen produzierte Formate ala Puckgeflüster vielleicht ein einheitliches Magazin für eine Drittelpause

    P.S. Frage funktioniert eigentlich die Pause Taste während eines Live Streams bzw. wie Groß ist der Buffer (bei mir keine halbe Stunde)

    Ich glaube bei dir liegt ein ganz großes Missverständnis darüber vor was sprade eigentlich ist bzw. tut?
    z.b. Stichwort Puckgeflüster...

  • Preisleistung

    Eigentlich zählt immer nur der aktuelle Preis (und nicht die Preisentwicklung) ist einem die gebotene Leistung der Preis wert ( und kann man es sich leisten)

    Als Scorpions Fan kann ich bis jetzt nur Sprade Spiele von anderen Teams sehen. Wie aus Tilburg, HH, oder in den Play Offs Landshut etc.. Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich 10 Euro zahlen.(ABER ich verstehe Jeden dem dies zuviel ist. Ob ich dies auch noch so locker tun würde wenn wir schlecht spielen und in der Oberliga mal jedes Spiel zu sehen ist, kann nicht sagen)

    In r! Relation zum Besuch eines Live-spiels sind 6,50 billig. In Relation zu DAZN, Netflix ist es teuer..

  • Mein Wunschkonzert? Mehr Kameras mit interessanteren Perspektiven gerade vor den Toren, Erhöhung der Bildauflösung, einspielen der Bilder des Videobeweises.

    Die Auflösung / Aufzeichnung der Spiele für den Livestream und SpradeTV sind überall gleich, 1280x720 50p.

    Zum Thema Bietigheim, da wir hier schon des öfteren als "negativ" Beispiel genannt wurden. Es ist richtig, wir waren die letzten die mit der Technik in der DEL2 nachgezogen haben. Seit der vergangen Saison bewegen wir uns jedoch mit der Technik auf dem gleichen Level wie in den anderen DEL2 Standorten.

    Sicherlich gibt es Standorte bei denen mehr Technik (mehr Kameras) zum Einsatz komme als bei einem anderen Standort oder bei uns.

    In Bietigheim haben wir insgesamt vier Kameras im Einsatz, eine Führungskamera, eine Zoomkamera plus die beiden Übertorkameras.

    Ebenso werden Wiederholungen von den Toren eingespielt.

    Wo hingegen wir noch arbeiten müssen und haben uns dies für die kommende Saison auch auf unsere Fahne geschrieben, sind schlichtweg Wiederholungen aus dem laufenden Spiel heraus. Checks, Abseits usw.

    Einspielen der Bilder vom Videobeweis.

    Dies ist erst einmal so nicht machbar, das es zwei getrennte System sind und das ist in allen Stadien gleich, d.h. man sieht nicht wie die Schiris die Bilder anschauen!

    Da wir die Übertorkameras aber in dem System für Sprade eingebunden haben, spielen wir sehr wohl Wiederholungen von den Videobeweis Szenen ein und versuchen oftmals die Situation vor den Schiris aufzulösen im Livestream. Dies ist schon des öfteren diese Saison passiert.

    Wer jetzt die Bilder auf dem Würfel sehen will vom VB, ist hier die klare Regel in den Durchführungsbestimmungen DEL2, diese dürfen erst nach der Entscheidung der Schiris gezeigt werden im Stadion.

    Da die Qualität des Würfels in Bietigheim nicht die beste ist erübrigt sich hier das Einspielen von daher schon von alleine, du erkennst da eh nix und in den Pausen wird eh immer Werbung eingespielt.

    Wohingegen wir noch arbeiten müssen ist teilweise an der Qualität des Bildes im Livestream. Auch hier arbeiten wir daran sind aber durch die Technik gebunden und können nur begrenzt Anpassungen vornehmen. Einen Punkt z.B. haben wir keinen Einfluss, das ist die Beleuchtung.

    Für weitere Kameraperspektiven die viele gerne hätten, sag ich gerne, bist du bereit bei jedem Spiel mit zu helfen und hinter die Bande zustehen und zu filmen? Für jede weitere Kamera brauchst du mindestens zwei Mann an Personal schon alleine als Backup falls mal einer nicht kann.

    Ihr könnt mir glauben, meine Wunschliste was ich gerne hätte für den Livestream ist groß. An vielen Punkten sind halt auch mir die Hände gebunden.

  • Dass man keine Szenen auf den Videowürfel bringt, unabhängig von der Qualität des Würfels, ist ja logisch, sonst wissen ja wieder die Fans alles besser als die Schiedsrichter, das gibt nur böses Blut.

    Dass in Bietigheim die Beleuchtung ausreichend wäre selbst für 4k, weiss ich zufällig, man müsste sie eben nur einschalten. Wenn ein Fernsehsender ein Spiel überträgt, geht das ja auch.

  • Dass in Bietigheim die Beleuchtung ausreichend wäre selbst für 4k, weiss ich zufällig, man müsste sie eben nur einschalten. Wenn ein Fernsehsender ein Spiel überträgt, geht das ja auch.

    Was aber nach meinem Wissen nicht in der Hand der Steelers sondern des Stadionbetreibers liegt.

  • Was aber nach meinem Wissen nicht in der Hand der Steelers sondern des Stadionbetreibers liegt.

    In der Arena liegt fast alles in der Hand des Stadionbetreibers, aber da der gleichzeitig einer der großen Sponsoren ist, sollte das kein unüberwindbares Problem sein.

  • Also buche ich das Paket für z.B. monatlich 30€ und schaue gefühlt 30 Spiele an im Monat..

    Dann bleibt für den kleinen Verein nicht mehr viel Geld übrig von diesen „Paket-Buchern“ oder?

    Nagel mich nicht auf genaue Zahlen fest, mir gings nur um das generelle Prinzip da nach einem Ansatz gefragt wurde.

    Solche Flatrate-Systeme funktionieren darüber, dass der durchschnittliche Nutzer rentabel ist. Der exzessive Nutzer wird immer mehr konsumieren als er im Einzelpreis bezahlt hätte.

  • (Zitat von Groby101)

    ......uiiiii da bist du sowas von auf dem Holzweg..... :pfeif:

    Was meinst du jetzt genau? Ich bin auf dem Holzweg weil?
    Weil ich nicht weiß was sprade tut oder weil ich nicht weiß was Christiano weiß ?(in hatte ich zitiert.)

  • Nagel mich nicht auf genaue Zahlen fest, mir gings nur um das generelle Prinzip da nach einem Ansatz gefragt wurde.

    Solche Flatrate-Systeme funktionieren darüber, dass der durchschnittliche Nutzer rentabel ist. Der exzessive Nutzer wird immer mehr konsumieren als er im Einzelpreis bezahlt hätte.

    da sich das Angebot an eine kleine Anzahl an "Fans" richtet und nicht für die breite Masse ist, wird es keine Flatrate geben.

  • Was meinst du jetzt genau? Ich bin auf dem Holzweg weil?
    Weil ich nicht weiß was sprade tut oder weil ich nicht weiß was Christiano weiß ?(in hatte ich zitiert.)

    Ich weiß nicht warum, aber bei dir steht 2x Zitat über deiner Antwort. Deinen Text habe ich auf Christobal bezogen, und deshalb meine Antwort. sorry

  • 1€ Erhöhung nach 10 Jahren ist jetzt wahrlich kein Weltuntergang. Allerdings würden mich die unterschiedlichen "Standards" an den verschieden Standorten schon ziemlich irritieren und wenn man dann mal den kleinsten gemeinsamen anschaut könnte man über die Höhe vielleicht schon diskutieren.

    Sprade.tv hat sicherlich auch nicht mehr die Technik von vor 10 Jahren vor sich stehen sondern musste das ein oder andere neu investieren. Dann ist die GmbH m. W. nach auch kein gemeinnütziger Verein sondern sollte gewinnorientiert arbeiten.

    Wobei gerade Technik in diesem Bereich in den 10 Jahren auch verdammt viel billiger wurde oder eben deutlich mehr Leistung/Kapazität/... usw. für den gleichen Preis. Dazu wird das dann ja auch noch steuerlich abgeschrieben.

  • Für 6,50 das Spiel sollte man eine Re-Live Funktion erwarten können. DIE Schwachstelle bei Sprade.

    Puhhh... das können ja selbst die großen Anbieter erst seit wenigen Jahren.

    Es ist doch wie immer im Leben - die kleinen “regionalen” oder eben hier heimatverbundenen Dinge sind einfach meistens teurer als das große für die Maße. Ob bei Nahrungsmittel, oder eben auch Sprade im Vergleich zu DAZN. Ich finde 6,50€ (für mich!) ok, da ich sehr selten alleine schaue und dann sind es schon nur noch 3,25€ pro Person.

  • Puhhh... das können ja selbst die großen Anbieter erst seit wenigen Jahren.

    Es ist doch wie immer im Leben - die kleinen “regionalen” oder eben hier heimatverbundenen Dinge sind einfach meistens teurer als das große für die Maße. Ob bei Nahrungsmittel, oder eben auch Sprade im Vergleich zu DAZN. Ich finde 6,50€ (für mich!) ok, da ich sehr selten alleine schaue und dann sind es schon nur noch 3,25€ pro Person.

    Also wenn Highlights von 3min von einem Server abgerufen werden können, sind Spiele von 3h nur eine Frage des Speicherplatzes und der Berechtigungsabfrage, welche es ja eh schon gibt bei der Live Übertragung und kontrolliert, ob man den Stream gebucht hat.

    Und das Erstellen von Highlights erleichtert man sich auch enorm, wenn man sich unter dem Spiel schon Timestamps setzt mit verschiedenen Kategorien wie Check, Tor, Chance etc. So springt man an die Stelle im Video schneidet das heraus und muss nicht ewig suchen.

    Ich werd wahrscheinlich in Zukunft auf das Angebot privat verzichten und wieder auf Liveticker umsteigen. Z.b. bei den Playdowns von Tölz gegen Freiburg war die Kameraführung teilweise langsam und ruckelig und bei den Toren erkannte man auch nicht so viel. Und dann 6.50€ für das Spiel zu zahlen ist es mir dann nicht wert.

    Das mag an anderen Standorten anders sein.