SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Soweit mir bekannt überträgt Magenta nicht übers Internet. Die haben normalerweise einen kompletten Ü-Wagen mit Sendewagen der eine Satellitenschüssel dabei hat.
    Mag sein das es mit Magenta zu tun hat ich glaube es aber nicht!

    Und mal zum Ablauf, die Medienteams sind angehalten spätestens 1h vor dem Bully den Stream zu starten das man genau Probleme erkennt und beheben kann. Die meisten tun dies auch. So war es was ich mitbekommen habe heute auch in Landshut und man arbeitet die ganze Zeit an dem Problem!

    Und sollte es wirklich ernsthafte Probleme geben ist glaube ich Sprade die letzten die nicht kulant im Sinne des Kunden reagiert.

    Musst dir mal vorstellen. Nimmt der führende Konzern Deutschlands für Netzwerk ne Satschüssel mit Technik von 1960 damit es stabil läuft, statt seinem eigenen Angebot.

    Da schreibt sich die Satire von alleine.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (6. Dezember 2020 um 18:27)

  • Musst dir mal vorstellen. Nimmt der führende Konzern Deutschland für Netzwerk ne Satschüssel mit Technik von 1960 damit es stabil läuft, statt seinem eigenen Angebot.

    Da schreibt sich die Satire von alleine.

    die leben halt auch nach der Maxime: früher war alles besser :thumbsup::thumbsup:

  • zur Priorisierung:

    Offiziell natürlich nein. Die Ergebnisse der Zafaco Messungen zeigen es aber recht deutlich.

    Zur Übertragung von Magenta:

    Ich denke nicht, dass das Bandbreitenproblem mit der gleichzeitigen Magenta Übertragung zusammenhängt. Die Telekom nutzt für so etwas keine Anbindung über DSLAMs. An den meisten Standorten noch nichtmal ihr eigenes Netz, sondern die Dienste von einer Spezialfirma aus Unterföhring.

  • Hallo an alle,

    was heute in Landshut das Problem war, wissen wir abschließend noch nicht so richtig. Fakt ist, das Problem hat sich zeitlich aufgeschaukelt. Wir vermuten ganz stark, das der PC nicht genug Daten über die Leitung los geworden ist. Normal sind eingestellt etwa 5 Mbit, die er aber nach ein paar Minuten nicht mehr senden konnte. Obwohl die Leitung 10Mbit Kapazität hat und wohl sonst niemand drauf war / ist. Aber das steht noch nicht endgültig fest. Gegentest mit einem anderen Ingest-Server (da liefern die Clubs ihre Streams ein), bei einem ganz anderen Provider brachte keine Besserung, Fehlerbild war exakt das gleiche. Das Problem ist also wohl im Stadion oder bei der lokalen Anbindung des Providers zu suchen.

    Ich war dann später selbst per Teamviewer auf dem PC und habe geschaut was los ist. Erst nachdem ich die Bitrate auf ca. 3 Mbit herunter gezogen hatte, gab es keine Aussetzer mehr beim senden. Alles was darüber war, produzierte nach kurzer Zeit Aussetzer. Wir werden das kommenden Woche klären. Landshut hat vorerst jedenfalls Sendeverbot, bis das Problem lokalisiert wurde und alles ausreichend getestet ist.

    Ich denke nicht, das die Telekom vor Ort das Problem war, kann es jedoch auch nicht 100% ausschließen. Die Leitung selbst ist jedenfalls von der Telekom und hat über 100Mbit im Download, aber nur max. 10 im Upload, was mich schon stutzig macht. Denn eine 100Mbit VDSL hat in der Regel etwa 40 Mbit Upload. Ich weis aber nicht genau ob das eine Tcom VDSL ist. Wie gesagt, wir klären das Anfang der kommenden Woche.

    Und ja, Regan hat recht, Magenta TV sendet von solchen Standorten via Satellit, Leitungen vor Ort beanspruchen die nicht.

  • Wir haben jetzt 1666 Beiträge in diesem Thread. Ich habe aber noch kein einziges mal gelesen, dass

    SpradeTV an irgend etwas die Schuld trägt.

    Wenn dem so wäre, dann würde man das auch

    schreiben. Aber was willst denn machen, wenn

    die Probleme vor Ort liegen? Sprade ist halt "nur"

    der Verteiler des angelieferten Produkts...

  • Wenn dem so wäre, dann würde man das auch

    schreiben. Aber was willst denn machen, wenn

    die Probleme vor Ort liegen? Sprade ist halt "nur"

    der Verteiler des angelieferten Produkts...

    Dann muss man eben auch eingestehen, dass das Produkt viel zu fehlerbehaftet ist. Würden

    solche Übertragungen im Bereich des Fussballs mit entsprechenden Zuschauerzahlen präsentiert

    werden, würde das niemals für diesen Preis akzeptiert werden. Egal ob zurückerstattet wird oder nicht.

  • Dann muss man eben auch eingestehen, dass das Produkt viel zu fehlerbehaftet ist. Würden

    solche Übertragungen im Bereich des Fussballs mit entsprechenden Zuschauerzahlen präsentiert

    werden, würde das niemals für diesen Preis akzeptiert werden. Egal ob zurückerstattet wird oder nicht.

    Kannst ja gern mal in RV anfragen warum sie ihren Gewinn nicht streichen und die Marge in mehrere redundate Businessleitungen investieren?

    Das Nadelöhr ist nunmal meistens die Anbindung. Auch weil man im Deutschland den Upload gern vernachlässigt. Das ist so als würdest du dich bei ebay beschweren, dass dir ein Verkäufer das falsche schickt, in erster Linie ist das Produkt der Vereine gut oder schlecht.

    Danke für die ausführliche Info.

    Aber die Verschwörungstheorie mit der Telekom ist einfach zu gut um sie nicht zu glauben ;)

    Die machen das nicht mit Absicht, die sind wirklich so Kacke :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (6. Dezember 2020 um 22:39)

  • Ich denke nicht, das die Telekom vor Ort das Problem war, kann es jedoch auch nicht 100% ausschließen. Die Leitung selbst ist jedenfalls von der Telekom und hat über 100Mbit im Download, aber nur max. 10 im Upload, was mich schon stutzig macht. Denn eine 100Mbit VDSL hat in der Regel etwa 40 Mbit Upload. Ich weis aber nicht genau ob das eine Tcom VDSL ist. Wie gesagt, wir klären das Anfang der kommenden Woche.

    Das Telekom-eigene Vectoring-VDSL hat sogar 50Mbit/s Upload - auch bei SuperVectoring 250. Kann es sein, dass in Landshut eine Privatkundenleitung mit dem Namen "MagentaZuhause L Regio" genutzt wird? Die Leitungen werden von lokalen Providern angemietet und entsprechend bestimmt da der lokale Provider das Verhältnis Up/Down.

  • Dann muss man eben auch eingestehen, dass das Produkt viel zu fehlerbehaftet ist. Würden

    solche Übertragungen im Bereich des Fussballs mit entsprechenden Zuschauerzahlen präsentiert

    werden, würde das niemals für diesen Preis akzeptiert werden. Egal ob zurückerstattet wird oder nicht.

    Dann steht es dir ja auch einfach frei, das Produkt nicht zu nutzen.

    Bei Gelegenheit kannst du ja noch mal erklären, warum das Produkt viel zu fehlerbehaftet ist. Ich buche nun wirklich nicht oft Sprade-Übertragungen... Aber 100% meiner Buchungen funtkonierten tadellos. Und ich könnte wetten, dass bei ca. 400 Spielen pro Saison mindestens 95% ohne Probleme über die Bühne gehen.

    Danke SpradeTV für die immer ausführlichen Erläuterungen hier. Ich befürchte nur, bei manchen ist das vergebene Mühe - die wollen es nicht verstehen.

  • Wir haben jetzt 1666 Beiträge in diesem Thread. Ich habe aber noch kein einziges mal gelesen, dass

    SpradeTV an irgend etwas die Schuld trägt.

    An was haben wir denn Schuld? Ich werde es jetzt nicht noch mal aufzählen, warum wir keine professionellen Medienteams an den Standorten haben und sich die Clubs auch keine teuren Standleitungen leisten, geschweige denn eine Business-Satelliten-Anbindung stellen können. Der Grund ist einfach, es bezahlt keiner. Den Clubs ab Liga 2 zahlt nämlich keiner Unsummen für die TV Rechte wie beim Fußball. Dafür zahlt bis dato gar keiner etwas.

    Wir wissen um die Schwächen des Produktes oder glaubst du, das es uns am Allerwertesten vorbei geht, wenn so eine Übertragung mit weit über 1000 Buchungen vor den Baum läuft?! Wenn du im Homeoffice am Livemonitoring sitzt, mehr als 10 Übertragungen gleichzeitig laufen hast und bei dem Problem einfach nur zusehen musst, weil du aus der ferne, außer nach fragen, telefonieren, tips mehr oder weniger ins blaue hinein geben, so gut wie nichts machen kannst. Oder wenn Du dich am Support als, Zitat "Kackverein" beschimpfen lassen musst, nur weil manche vor lauter Corona scheinbar nicht mehr klar denken können und einfach nur den Alltagsfrust bei uns abladen. Und das war noch harmlos gegen das was sonst noch so kam. Glaubst du ernsthaft das macht uns Spaß?

    Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (7. Dezember 2020 um 00:45)

  • SpradeTV

    DANKE, dass es euch gibt und das ihr uns möglich macht, wofür wir vor 20 Jahren noch eine schweineteure Hotline (0190212240) anrufen mussten, um wenigstens in den Drittelpausen Infos vom Spiel zu erhalten.

    "Alte Hasen" wie ich wissen, wo wir herkommen. Manche werden es verdrängt haben, andere sind zu jung. Aber wir wissen es.

    Deswegen :respekt::prost:

  • An was haben wir denn Schuld? Ich werde es jetzt nicht noch mal aufzählen, warum wir keine professionellen Medienteams an den Standorten haben und sich die Clubs auch keine teuren Standleitungen leisten, geschweige denn eine Business-Satelliten-Anbindung stellen können. Der Grund ist einfach, es bezahlt keiner. Den Clubs ab Liga 2 zahlt nämlich keiner Unsummen für die TV Rechte wie beim Fußball. Dafür zahlt bis dato gar keiner etwas.

    Wir wissen um die Schwächen des Produktes oder glaubst du, das es uns am Allerwertesten vorbei geht, wenn so eine Übertragung mit weit über 1000 Buchungen vor den Baum läuft?! Wenn du im Homeoffice am Livemonitoring sitzt, mehr als 10 Übertragungen gleichzeitig laufen hast und bei dem Problem einfach nur zusehen kannst, weil du aus der ferne so gut wie nichts machen kannst. Oder wenn Du dich am Support als, Zitat "Kackverein" beschimpfen lassen musst, nur weil manche vor lauter Corona scheinbar nicht mehr klar denken können und einfach nur den Alltagsfrust bei uns abladen. Und das war noch harmlos gegen das was sonst noch so kam. Glaubst du ernsthaft das macht uns Spaß?

    Guten Tag

    Entschuldige ... das mit der Beleidigung geht gar nicht ..

    Aber trotzdem läuft das ganze unter sprade tv und da ist es mir grundsätzlich egal wer da schuld ist ...und mit Verlaub : sprade macht das ganze nicht um den Heiligen Samariter zu spielen , sondern die Chefs wollen Kohle verdienen .... da braucht es so eine Erklärung wie am Anfang nicht von wegen Profis etc

    und es ist halt nicht das erste mal , dass sowas passiert und da ist es auch völlig irrelevant , ob der Preis zurück erstattet wird

    Wenn mir das in meiner zwei drei mal passiert ist der Kunde weg .... denn den interessiert schlussendlich , dass der Verkäufer Mist macht

    Ich kann die Erläuterung verstehen .... nur oft braucht das halt nicht mehr passieren , denn schlussendlich entgeht dem Club hier Landshut schlicht und weg Kohle ...

    Aber ich bin guter Hoffnung

  • SpradeTV

    DANKE, dass es euch gibt und das ihr uns möglich macht, wofür wir vor 20 Jahren noch eine schweineteure Hotline (0190212240) anrufen mussten, um wenigstens in den Drittelpausen Infos vom Spiel zu erhalten.

    "Alte Hasen" wie ich wissen, wo wir herkommen. Manche werden es verdrängt haben, andere sind zu jung. Aber wir wissen es.

    Deswegen :respekt::prost:

    BR Videotext. Seite 314.

  • Ich kann die Erläuterung verstehen .... nur oft braucht das halt nicht mehr passieren , denn schlussendlich entgeht dem Club hier Landshut schlicht und weg Kohle ...

    Naja, das ist aber Sache des Clubs hier für ne bessere Leitung zu sorgen. SpradeTV stellt Ingest-Server und das CDN (über Akamai) bereit. Was soll Sprade machen, wenn schon am Ingest-Server kein gescheites Signal ankommt? Soll Sprade jetzt die Kosten für eine vernünftige Leitung in Landshut tragen?

    Was natürlich möglich wäre, dass Sprade zur Vertragsbedingung macht, dass eine Business-Leitung (nach Möglichkeit dann noch Vodafone-Coax ausschließen ^^) und zusätzlich eine Backupleitung vorgehalten werden muss - nur, machen das die Clubs auch mit?

  • Ich kann die Erläuterung verstehen .... nur oft braucht das halt nicht mehr passieren , denn schlussendlich entgeht dem Club hier Landshut schlicht und weg Kohle ...

    Wenn du die Erklärung verstehst, dann weißt du ja

    auch, wer der richtige Adressat für deine Kritik ist...

    Richtig, der von dir genannte Club.

    Klar, das ganze läuft „unter“ SpradeTV - aber die sind

    am Ende nur der Marktplatz, der Verkäufer/Anbieter

    ist der jeweilige Club.

  • Ich glaube, lieber Mane, du hast Null verstanden, was Sprade.tv hier in der Sache für eine Funktion begleitet. Arcanum hat es gut erklärt. Einfach: die stellen nur die Plattform zur Verfügung, auf die der jeweilige Club zugreift, die Qualität der Leitung, der Übertragung, ect. ist alleine Sache der Clubs. Wenn es also in LA so schlecht ist, Klagen an den EVL.

  • Naja, das ist aber Sache des Clubs hier für ne bessere Leitung zu sorgen. SpradeTV stellt Ingest-Server und das CDN (über Akamai) bereit. Was soll Sprade machen, wenn schon am Ingest-Server kein gescheites Signal ankommt? Soll Sprade jetzt die Kosten für eine vernünftige Leitung in Landshut tragen?

    Was natürlich möglich wäre, dass Sprade zur Vertragsbedingung macht, dass eine Business-Leitung (nach Möglichkeit dann noch Vodafone-Coax ausschließen ^^) und zusätzlich eine Backupleitung vorgehalten werden muss - nur, machen das die Clubs auch mit?

    Ja wenn das nur so einfach wäre. Beispiel Heilbronn, dort bekommt man seit Jahren nicht mehr als 4 Mbit an Bandbreite über eine feste Leitung für den Stream ins Stadion. Ergebnis, die können nach wie vor nur 25p bei ca. 3 Mbit senden, weil du für ein gescheites 50p Bild nun mal mit etwa 5-6 Mbit senden musst. Ich bin überhaupt kein Freund von LTE und vertrete diese Position intern auch vehement. Allerdings haben wir dieses Jahr 2-3 neue OL Clubs, die gar keine geeignete feste Anbindung ins Stadion bekommen, nicht mal gegen ganz viel Geld. Der eine oder andere Ausfall ist hier vorprogrammiert und da ist es noch ein Glück das derzeit keiner ins Stadion kann. Was sollen wir diesen Clubs sagen?