Qualität der Sprade Übertragungen bzw Kommentatoren

  • Mich würde mal interessieren wie hier die Qualität der Sprade Übertragungen eingeordnet wird von den Zuschauern.
    Und als 2. Welche Kommentatoren ihr am besten und am schlimmsten findet.

    Ich persönlich finde den SCR da ganz weit vorne bei den Komm. und auch die Übertragung.
    Kamera technisch finde ich Ravensburg ganz gut (wenn sie es denn hinkriegen mit allen Kameras)


    Schlimmster Komm. ist für mich Rosenheims, der geht einem so schnell auf die Nerven, furchtbar
    Freiburg und Frankfurt sind verbesserungswürdig

    Kameraführung sind in Rosenheim und Frankfurt ziemlich unterirdisch.


    Bei uns in Nauheim ist Kamera ganz ok. Kommentar ist gut vorbereitet, fachkundig und bisweilen etwas zu parteiisch. Wenn Übertor Kameras dazukommen und Zeitlupe Wiederholung wäre es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Sei doch froh das man die Spiele sehen kann. Klar ist SKY oder Telekom Eishockey besser, aber die Leute machen es am Spass an der Freude. Ich finde es Super. Und ein dickes Lob an die Leute die ihre Feizeit dafür opfern <3:respekt:

  • Nich falsch verstehen, gerade die neuen Standorte müssen sich da erst mal einspielen, aber es ist ja auch Pay TV und da ist es schon ärgerlich wenn man die Tore nicht sieht weil der Kameramann es nur macht weil er es gern macht und nicht weil er es gut kann.

    Ich wollte auch nur mal Meinungen dazu erfahren

  • Ich habe mir jetzt die beiden Übertragungen aus Kassel angeschaut und muss sagen, dass es ne gute Qualität ist. Beide Kommentatoren sind o.k. ......... Man versucht neutral zu bleiben. Kameraführung ist auch in Ordnung ..... Es werden Wiederholungen von Schüssen eingeblendet bzw auch die übertorkamera verwendet. Heute erstmals nen Bild im Bild von der "Aktion auf der Bank" als ein Spieler angeschlagen war. Alles in allem ne gute Leistung


    Send from me

  • ist doch ok....Wenn es hier Sachlich zugeht kann der eine oder andere Standort vielleicht etwas rausziehen und verbessern.

    Ravensburg gestern fand ich Super. Fast schon Perfekt bzw. wie es sein soll.

    Gute Bildqualität, kein einziger Hänger,
    mehrere Perspektiven aber nicht zu aufgeregte Schaltungen, Wiederholungen wo Nötig. Highlights in der Pause, Kommentator sehr gut. Objektiv mit einem Hauch Vereinsbrille was ja auch OK ist.
    Zuguterletzt noch die PK? Hab ich mir aber nichtmehr angeschaut.

    Da Zahlt man gerne 5.50

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (1. Oktober 2016 um 11:11)

  • Ich habe ausser Bayreuth und Freiburg alle verfügbaren schon gebucht und finde in Riessersee den mit Abstand
    besten Kommentator.
    Sehr objektiv und mit Durchblick auch die beiden aus Bietigheim. Bei denen habe ich immer das Gefühl, es sind
    Gästekommentatoren, die weder mit Bietigheim noch deren Gegner eine Verbindung haben. Nauheim eigentlich
    auch gut, bis auf die Playoffs in der vergangenen Saison, das war die Katastrophe. Den Frankfurter kann man
    schlecht beurteilen, der sagt ja nichts. die 3 Ostvertreter auch voll in Ordnung.Beim Rosenheimer gehts mir wie
    dem Vorschreiber. Z.B so oder ähnlich: Määääc-Pause- Neeeely-Pause-aaan-Pause-deeer-Baaande. Kassel
    habe ich nur die Playoffs gesehen, mit einer Co-Kommentatorin, die viel gequasselt aber wenig Ahnung hatte.
    Und Ravensburg, naja, gut dass ich die Spieler selber erkennen kann und meistens in der Eishalle bin.

  • Ravensburg gestern fand ich Super. Fast schon Perfekt bzw. wie es sein soll.

    Als großer Kritiker des Hr. Enderle muss ich sagen, er hat an sich gearbeitet, deutlich verbessert. Kamera und Co auch top gewesen, nur das Ergebnis des Spiels nicht, aber da will ich mal dem Enderle keine Schuld für geben.

  • Die Kameraführung in Bayreuth ist noch stark verbesserungswürdig. Frankfurt war letzte Saison auch das Geld nicht wert. Zu weit weg oder zu naher Zoom, regelmäßige Wechsel innerhalb weniger Sekunden.

  • Die Kameraführung in Bayreuth ist noch stark verbesserungswürdig. Frankfurt war letzte Saison auch das Geld nicht wert. Zu weit weg oder zu naher Zoom, regelmäßige Wechsel innerhalb weniger Sekunden.

    Wir arbeiten dran. Es ist eben genau die Kunst, diesen
    Mittelweg beim Zoom zu finden. Das "Problem" entzerrt
    sich, wenn mehr Kameras zur Verfügung stehen.

    • Frankfurt war echt die Härte bei der Kameraführung. Ohne Zoom hast den Puck nicht gesehen. Mit Zoom konntest nach Falten im Gesicht suchen. Über 5-8 Spiele hinweg die ich jetzt geschaut habe (in den letzen 2 Jahren) ist das dort schon besser geworden. Ich seh ne Lernkurve. Da es freiwillig gemacht wird, habe ich da auch ein wenig Geduld. Weiter so :thumbup: (Die Playoff Serie Frankfurt - Bremerhaven war damals die Hölle, wenn man direkt im Bremerhaven gesehen hatte, wie es besser geht. )
    • In Rosenheim oder KFB filmt er zu tief. Da ist oft die Tafel mit dem Spielstand im Weg, die er auf der Kamera so nicht sieht. Wo kannst du die aber bitte ansprechen ????
    • In einigen Stadien gibt es arge Probleme mit dem Lichteinfall.
    • Der schlechteste Kommentar den ich mal gehört habe, kam aus Kassel in den Playoffs im Radio. Kompletter Heimcast.
    • Schade ist das Bremerhaven weg ist, die haben mir immer ganz gut gefallen.
    • Die Kommentatoren sind geschmackssache. (WSW gegen Bibi sagt der Kommentator, der erst zum zweiten Drittel auftauchte, das er es bereut noch gekommen zu sein, weil WSW das erste Drittel noch mithalten konnte aber im zweiten sie derbe Dresche bezogen). Manchmal haben die auch echt keine Lust. Ich glaub bei Crimme gegen Bremerhaven bin ich mal eingeschlafen. Der ist aber auch besser geworden.

    Habe die letzten beiden Jahre immer so 20 Spiele auf Sprade gesehen. Vorher gab es ja nur WSW, Crimme und BHV. (Ich sollte das 20er Paket kaufen^^)

  • Die Kommentatoren sind geschmackssache. (WSW gegen Bibi sagt der Kommentator, der erst zum zweiten Drittel auftauchte, das er es bereut noch gekommen zu sein, weil WSW das erste Drittel noch mithalten konnte aber im zweiten sie derbe Dresche bezogen).

    Wie geil ist das denn?? :rofl:

  • Also ich habe bisher die Auswärtsspiele unserer Jungs on Sprade gesehen und besonders gut haben mir zuletzt am Sonntag die Dresdner Jungs gefallen. Die kommen einfach sympatisch rüber, geben Zwischenstände aus den anderen Stadien durch und haben das (wieder mal) sehr kompetent gemacht. Die ca. 100 Kasseler Fan´s haben gut auf die Trompete gedrückt und für durchgehende Stimmung gesorgt -auch dies wurde positiv bewertet durch die Kommentatoren. Die Bildquali war leider etwas dunkel bin ich der Meinung, aber vielleicht hatte ich auch einfach nen Knick in der Optik.

    Alles in Allem ne gelungene Übertragung. :thumbsup:

  • Ich habe bisher Spiele über Sprade gesehen aus:

    Nauheim
    FfM
    WSW
    Crimme
    Dresden
    BHV

    BHV ist ja leider nicht mehr dabei, das war immer top!
    Danach kommt gleich Dresden für mich.
    Rest geht so. Bei uns fand ich es wirklich dann sehr parteiisch, das finde ich persönlich nicht so gut.
    Diese Saison werden es dann mal mehr Spiele...
    Generell ist es ja eh eine top Sache mit Sprade TV!

  • Also, ich habs schon mal bei einem Spielfred beschrieben,

    die Jungs in GAP machen einen tollen Job. Guter, souveräner, fast schon unparteiischer Kommentar, Kameraführung gut, Wiederholungen in Zeitlupe im Spiel, Übertorbilder, Berichte vom letzten Spieltag und der Vorsaison der Kontrahenten und ein bisschen Werbung, die sogar ein wenig begeistern kann.

    Unbedingt weiter so :hammer:

  • Also, ich habs schon mal bei einem Spielfred beschrieben,

    die Jungs in GAP machen einen tollen Job. Guter, souveräner, fast schon unparteiischer Kommentar, Kameraführung gut, Wiederholungen in Zeitlupe im Spiel, Übertorbilder, Berichte vom letzten Spieltag und der Vorsaison der Kontrahenten und ein bisschen Werbung, die sogar ein wenig begeistern kann.

    Unbedingt weiter so :hammer:


    Die Garmischer Übertragung ist sicherlich eine der beste der Liga, wenn nicht sogar die Beste.
    Die Voraussetzungen hierfür sind aber halt auch sehr gut:
    - Halle Top ausgeleuchtet
    - Sehr gute Bedingungen was Kameraplätze usw. angeht
    - Charly Leitner als Kommentator (sonst bei Sky im Einsatz) und damit ein absoluter Profi am Werk, solch einen Profi als Fan hat halt nicht jeder Verein kostenfrei (vllt ist da auch seine Verflechtung mit RedBull mit involviert) zur Hand