Crocodiles Hamburg

  • Hamburg ist für mich eine, wenn nicht sogar die "schönste" Stadt Deutschlands... Ist wohlhabend. Hat ein riesen Einzugsgebiet... Aber was Hamburg aus seinen Möglichkeiten macht bzw. nicht macht um im Profisport ebenfalls vorne dabei zu sein, ist unglaublich.. Der HSV könnte auf Augenhöhe mit Bayern sein, hätte man richtig gewirtschaftet. Aber um. Fussball Habdball, etc geht es ja hier nicht..

    Den Freezers ist eigentlich gelungen was meine Scorpions leider nicht geschafft haben.. Zig tausende zahlende Zuschauer in die Arena zu locken... Dies obwohl die Freezers nun wirklich ein Kunstprodukt waren, welches die Fans aber mit Leben gefüllt haben.. Es gab Derbys bei uns in der Tui Arena, da waren locker an die 1000 Hamburger dabei.. Ich wette die Freezers hätten auch mit einem kleinen Etat in der DEL funktioniert...

    Ich hatte gedacht von den vielen Fans gehen mehr den Weg mit in die Oberliga... Auch wenn es die Crocos sind...

    Ich hoffe Hamburg bekommt noch die Kurve und bleibt zumindest der OLN erhalten....

  • Du brauchst doch nur nach Berlin zu schauen , Denkt du kein Preussen Fan hat mehr LUST AUF Eishockey ? :::ODER GLAUBST DU echt die GEHEN jetzt zu DEN Eisbären ?! :facepalm: nein es ist ganz einfach , die leute wollen nur noch spaß per App

  • Hamburg ist für mich eine, wenn nicht sogar die "schönste" Stadt Deutschlands... Ist wohlhabend. Hat ein riesen Einzugsgebiet... Aber was Hamburg aus seinen Möglichkeiten macht bzw. nicht macht um im Profisport ebenfalls vorne dabei zu sein, ist unglaublich.. Der HSV könnte auf Augenhöhe mit Bayern sein, hätte man richtig gewirtschaftet. Aber um. Fussball Habdball, etc geht es ja hier nicht..

    Den Freezers ist eigentlich gelungen was meine Scorpions leider nicht geschafft haben.. Zig tausende zahlende Zuschauer in die Arena zu locken... Dies obwohl die Freezers nun wirklich ein Kunstprodukt waren, welches die Fans aber mit Leben gefüllt haben.. Es gab Derbys bei uns in der Tui Arena, da waren locker an die 1000 Hamburger dabei.. Ich wette die Freezers hätten auch mit einem kleinen Etat in der DEL funktioniert...

    Ich hatte gedacht von den vielen Fans gehen mehr den Weg mit in die Oberliga... Auch wenn es die Crocos sind...

    Ich hoffe Hamburg bekommt noch die Kurve und bleibt zumindest der OLN erhalten....

    Um mal auf das Thema einzugehen:

    Es sind mehr als genug Fans mitgegangen, die zu großen Teilen vorher nie Kontakt mit Oberligaeishockey oder den Crocodiles hatten.

    Man darf nicht vergessen, dass ist ein himmelweiter unterschied, quasi wie ein NHL Anhänger der sich DEL anguckt.

    Man ist mit großen Zielen gestartet, hatte einen Hype und eine sehr gute erste Saison. Danach war von Entwicklung aber nichts mehr zu sehen, weder monetär noch sportlich. Diese Saison (wenn ja nun scheinbar auch mit Mitteln die man wohl ohne Probleme einfach aussetzen kann) hat man eine gute Truppe, die mit Herz und Leidenschaft ans Limit geht und so gut punktet. Und nun so eine Geschichte. Ich muss sagen, mein Gefühl der letzten 1,5 Jahre war schon eher negativ, ich fand alles rund um die Crocodiles sehr untransparent. Da wird lauthals rausposaunt DEL 2 bis 2020 ist das Ziel, danach hört man nie wieder etwas außer sich dauernd wiederholenden Aussagen wie „wir professionalisieren uns abseits des Eises“.

    Mit viel Glück endet man am Ende da wo man scheinbar hingehört, in unteren Bereich der Oberliga... Diese Story jetzt dürfte so ziemlich der Todesstoß gewesen sein für alle Hoffnungen nach dem Aus der Freezers.

    Das die Spielstätte dazu einfach nicht reizvoll für potentielle Sponsoren (die ohne Bezug zum Eishockey) ist kommt dann erschwerend dazu. Bei nahezu allen Sponsoren kamen ja scheinbar Deals zu Stande weil die Entscheidungsträger dort Eishockey Fans sind...

    Ich bin auch kein Freund davon die Fans jetzt anzubetteln die 250.000€ per Crowdfunding zu stellen, ist für mich langsam viel zu inflationär das Nutzen solcher Aktionen um Teams zu retten die Geld ausgegeben haben welches sie nicht haben oder wo zumindest das Risiko besteht es nicht zu bekommen.

    Wenn mir jemand 20.000€ verspricht geb ich dieses Geld auch nicht aus bevor ich es habe, haben die Crocos ja nun scheinbar getan. Ist für mich kein professionelles Verhalten...

  • Aha, also hättest du alle spielerverträge nur bis Ende November datiert? Um dann zu gucken ob die zugesagte Zahlung auch wirklich kommt?

    Nein, ich hätte einen (Spieler)Etat geplant der haltbar gewesen wäre wenn ich nicht zu 110% sicher bin das die Zahlung von über 25% (!!!) des Gestamtetats auch wirklich kommt. Wir reden hier von ca 1/4 des Etats der nun einfach wegbricht, wenn ich nicht 110% sicher bin diese Summe zu erhalten dann kann ich sie auch nicht verplanen.

    Ich hätte die Saison lieber mit einem 600.000€ Etat gestartet und dann bei Erhalt der Fördergelder nochmal nachgelegt als mit 850.000 € zu starten wovon dann 250.000€ ja scheinbar doch nicht so sicher sind wie angenommen. Für mich hat das mit verantwortungsvollem handeln nichts zu tun.

    Würdest du wenn ich dir 20.000€ verspreche im Februar heute schon verbindlich ein Fahrzeug für diese Summe kaufen wenn du es nicht bezahlen kannst ohne meine versprochene Summe? Ich hoffe nicht...

  • Kommt auf die vertragliche Situation an.

    Und bei Sponsorenverträgen ist es normal dass das Geld zu bestimmten Daten zugesagt wird, und nicht komplett vor der Saison überwiesen wird.

    Mag sein, wenn allerdings 25% (evtl. sogar mehr) des gesamten Etats auf so unsicheren Beinen steht kann ich es halt nicht so planen wie es geplant wurde... Wir reden hier ja nicht von einer kleinen Sponsorensumme, sondern von einem Großteil des Jahresetats.

    Warten wir mal ab was da jetzt noch öffentlich wird, wieso die Einzelperson (Jebens?) nicht gezahlt hat...

  • Garmisch und die crocos könnten eine eigenen Play-off Runde spielen. Best of 15 um den Insolvenzmeister ?

    Der Sieger bekommt eine 0 Prozent Finanzierung des fehlenden Betrages? :)

    Aber im Ernst. Es ist einfach nur traurig, dass so viele Vereine immer platt gehen. Jede Saison im Eishockey in Deutschland mindestens eine pro Jahr. Und sportlich wird immer alles verschoben. Wünsche mir für diesen geilen Sport einfach mal bessere Zeiten....

  • Vorausgesetzt andere Vereine haben überhaupt noch Geld im Etat frei!

    Die Indians z.B sind eh voll besetzt von der Kaderstärke her. Da wird evtl noch ein Konti nachverpflichtet und selbst das ist nicht mal klar ob man das überhaupt machen wird....

    Sehe eigentlich nicht soviel Vereine die noch nachlegen könnten... Zumindest im Norden!

    Vllt die Scorpions für die Verteidigung, wobei ich vermute die holen eher wieder noch ein Stürmer! 8o :pfeif:

  • @Giroux

    Generell sollten alle Profi Eushockey Clubs mehr auf Kaufmännische Vorsicht achten... Und 10 bis 20% des errechneten Etats erstmal abziehen.

    PS: Deinen NHL Vergleich kann ich gut nachvollziehen von der Arena mit den DEL Scorpions in die OLN nach Langenhagen zu wechseln war nicht gerade "einfach".

  • Zitat

    „Die Gehälter sind bis Ende Januar durch die Vorfinanzierung des Insolvenzausfallgeldes gesichert. Die erste Hürde ist, die Gehälter bis zum Hauptrundenende Anfang März zu sichern, damit die Saison zu Ende gespielt werden kann. Ohne breite Resonanz auf das Crowdfunding wird das nicht möglich sein“, sagte Busching.

    Zitat

    Parallel dazu sollen in den kommenden Wochen Gespräche mit Gläubigern, Dienstleistern, der Stadt und dem Deutschen Eishockey-Bund geführt werden, um alle vom Insolvenzplan zu überzeugen und Einsparpotenzial zu eruieren. „Die Insolvenz bietet die Chance, durch einen Schuldenschnitt Schlechtes über Bord zu werfen und Gutes zu bewahren. Wenn das gelingt, könnten wir zum 1. April eine nachhaltig entschuldete GmbH haben“, sagte Busching. Das Insolvenzverfahren soll zum 1. Februar eröffnet werden.

    Zitat

    Wie es zu der kurzfristigen finanziellen Schieflage kam und wer für die Etatlücke von 250.000 Euro verantwortlich ist, blieb auch am Montag unklar. Das Gerücht, der langjährige Gönner und Gesellschafter Klaus-Peter Jebens habe seine Zusage zurückgezogen, hält sich hartnäckig. Klar ist, dass es sich bei dem Posten nicht um Sponsoringgeld handelt, das vertraglich zugesichert und mit Gegenleistungen verbunden ist. Eine rechtliche Grundlage, die Zahlung einzuklagen, gibt es entsprechend nicht.

    Zitat

    Tatsächlich geht es um eine Spende an den Förderverein, da eine GmbH keine steuerrechtlich relevanten Spendenquittungen ausstellen darf. Der e. V. setzt Zuwendungen sachbezogen, beispielsweise als Wohn-, Essens- oder Reisekostenzuschuss, ein. Der Fördervereinsvorsitzende Carl-Heinz Götz sagte: „Uns hat der Vorgang total überrascht. Ich weiß nicht, wer es war, kann mir aber nicht vorstellen, dass Herr Jebens nicht zu seinen Zusagen steht.“

    Wie zur Hölle geht so was durch das Lizensierungsverfahren? Ansonsten werde ich ab Sommer einfach jede Saison versprechen 500.000 € in den Förderverein als Spende fließen zu lassen, dann aber einfach nicht zahlen. Unfassbar, dass solche losen Zusagen in eine gesunde Etatplanung mit einfließen (dürfen) und man damit ohne Probleme die Lizenz bekommt...

  • Wie zur Hölle geht so was durch das Lizensierungsverfahren? Ansonsten werde ich ab Sommer einfach jede Saison versprechen 500.000 € in den Förderverein als Spende fließen zu lassen, dann aber einfach nicht zahlen. Unfassbar, dass solche losen Zusagen in eine gesunde Etatplanung mit einfließen (dürfen) und man damit ohne Probleme die Lizenz bekommt...

    Bei uns in der Region hat es vor 2 Wochen die Basketball Damen Bundesliga Mannschaft der Fireballs Bad Aibling erwischt.

    Das Teamt wurde mit sofortiger Wirkung zurückgezogen, weil plötzlich Sponsorengelder fehlten. Die Lizenz wurde im

    Sommer von der Liga erteilt, weil der Verein glaubhaft machte, dass er Zusagen von Sponsoren bekommen wird.

    Die Zusagen bzw. Zahlungen blieben dann scheinbar aus und das Team war Geschichte.

    Laxe Lizensierungsverfahren gibt es scheinbar in allen Sportarten.

  • Wie zur Hölle geht so was durch das Lizensierungsverfahren? Ansonsten werde ich ab Sommer einfach jede Saison versprechen 500.000 € in den Förderverein als Spende fließen zu lassen, dann aber einfach nicht zahlen. Unfassbar, dass solche losen Zusagen in eine gesunde Etatplanung mit einfließen (dürfen) und man damit ohne Probleme die Lizenz bekommt...

    Im Grunde kein verkehrter Gedanke.

    Unfassbar ist aber was anderes - nämlich, dass einer zusagt und sich dann doch nicht dran hält., vor allem wenn man aufgrund einer vermeintlich mehrjährigen Partnerschaft darauf vertrauen konnte.

  • Man muss allerdings auch sagen, dass im Lizenzierungs-

    verfahren immer mit Planzahlen gearbeitet wird. Wirklich

    fix (per unterschriebenem Vertrag) muss nur ein Teil der

    Einnahmenseite vorliegen.