Crocodiles Hamburg

  • Hamburg und der DEB müssen einfach aus dem Quark kommen...eine Stadt die Olympia veranstalten wollte sollte sich Oberliga Eishockey einfach leisten können... wie viele Millionen Menschen leben in Hamburg und Speckgürtel 2, 3, 4 ? Sorry das geht gar nicht... Die Freezers haben doch gezeigt , dass es in Hamburg ein großes Potential gibt für Eishockey...so zum Spaß kaufen sich ja nicht tausende ein baby blaues Trikot ..

    Aber viele der erfolgreichen Pfeffersäcke in Hamburg sind halt nicht bereit den Sport zu unterstützen...Weder Politik noch Wirtschaft (behaupte ich mal).

    Macht einen Sprade TV Stream fürs Hamburger Eishockey..gerne auch ein Nordderby oder so...ich kaufe ein Ticket... Ändert aber am grundsätzlichem Problem in Hamburg nichts...Finde übrigens da sollte auch mal die Liga und DEB drüber nachdenken.,was LOBBY Arbeit bedeutet für unseren Sport..Klinken putzen..etc.. Eishockey ist in einigen großen Städten nicht wirklich vertreten.... Hamburg müsste mindestens in der DEL 2 spielen..... Letztlich kostet es uns alle Geld...bzw wäre mehr möglich..

    Sorry das ist doch Unsinn. Die Gleichungen. Große Stadt = viele Zuschauer und Sponsoren passt doch nicht.

    Letztlich benötigt man Leute die Ihr privates Geld investieren, weil Sie Bock drauf haben. Die Kohle die man im Eishockey investieren muss als Sponsor, bekommst Du doch als Werbewert nicht zurück. Gerade für große Firmen ist die Oberliga doch uninteressant.

  • Erklärt das auch, dass die Gesellschafter jahrelang immer Verluste ausgleichen mussten? Man hat lange über den Verhältnissen gelebt. Diese ominöse Sponsorenzusage gab es die schriftlich? Oder hat man blauäugig drauf los verpflichtet.

    Das kann ich dir nicht sagen, ich habe keinen Einblick in die Bücher bzw. war nicht in die Entscheidungen eingebunden. Vermutlich wird es wie immer sein, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

  • So scheints ja nicht gewesen zu sein - scheinbar ist ja einfach unerwarteter Weise ein Großsponsor abgesprungen und ne sechsstellige Summe auszugleichen, ist in der Oberliga eher nicht möglich.

    Leider muss man EHL recht geben.

    Man vertröstet Fans und Mannschaft seit knapp einem Jahr mit einem potenziellen Hauptsponsor, erst hieß es zu Beginn letzter Saison, dann zum Jahreswechsel. Jetzt sollte es nun in der Sommerpause soweit sein.

    Dieser potentielle Sponsor kam wieder aus dem Kreis eines Gesellschafter, der sich im seinen Gewerbegebiet in Hamburgs Osten niederlassen wollte. Wie übrigens einige Premiumsponsoren aus dem Baugewerbe auch.

    Lange Rede kurzer Sinn, man hätte seit 2019 auch mal aus seiner Komfortzone rauskommen müssen und seine Außendarstellung arbeiten können. Der Ausstieg von Hapag Lloyd war seit Mitte der Saison 21/22 bekannt.

  • Leute, das ist eben Eishockey!

    Da geht alles und auch gleichzeitig nichts. Viele von den Mitgliedern hier sind doch schon lange genug dabei, um zu wissen, dass fast jeder Verein seinen Etat immer spitz auf knapp kalkulieren muss. Was heute noch Fakt ist, ist morgen eben ganz anders. Für mich also nicht wirklich neu. Und ich würde mich auch überhaupt nicht wundern, wenn Hamburg kein Einzelfall bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alec63 (21. April 2023 um 22:11)

  • Sorry das ist doch Unsinn. Die Gleichungen. Große Stadt = viele Zuschauer und Sponsoren passt doch nicht.

    Letztlich benötigt man Leute die Ihr privates Geld investieren, weil Sie Bock drauf haben. Die Kohle die man im Eishockey investieren muss als Sponsor, bekommst Du doch als Werbewert nicht zurück. Gerade für große Firmen ist die Oberliga doch uninteressant.

    laut Google hat die Metropolregion Hamburg ca. 5 Millionen Einwohner... Doch da sollte man als DEB , als Eishockey Flagge zeigen...

  • laut Google hat die Metropolregion Hamburg ca. 5 Millionen Einwohner... Doch da sollte man als DEB , als Eishockey Flagge zeigen...

    Das Problem ist, wo fängt man an und wo hört man auf. Wenn sich der DEB in Hamburg engagiert, muss er's überall tun.

    Ob das im Sinne des Erfinders ist, kann ja jeder für sich entscheiden.

  • laut Google hat die Metropolregion Hamburg ca. 5 Millionen Einwohner... Doch da sollte man als DEB , als Eishockey Flagge zeigen...

    Also Essen hatte schon immer ganz viele große Unternehmen (Steag, Ruhrgas, RWE, Aldi, Hochtief, Krupp etc.) in der Stadt gehabt und trotzdem hat nicht einer davon Eishockey unterstützt und seine Knete lieber Fussballvereinen hinterher geworfen. Dieser Vergleich hingt also für mich.

  • Das Problem ist, wo fängt man an und wo hört man auf. Wenn sich der DEB in Hamburg engagiert, muss er's überall tun.

    Ob das im Sinne des Erfinders ist, kann ja jeder für sich entscheiden.

    Off Topic. Letztes wort dazu ja eigentlich müsste er es überall...im Sinne des Sports .(geht mir nicht explizit um die crocos und andere Profiteams). Aber wenn man Schwerpunkte setzen muss um seine Ressourcen einzustellen wäre Hamburg ein Ort den ich bearbeiten würde...im Süden , teile des Ostens und Westens läuft es ja relativ gut...

  • laut Google hat die Metropolregion Hamburg ca. 5 Millionen Einwohner... Doch da sollte man als DEB , als Eishockey Flagge zeigen...

    Hochachtung vor deiner Sympathie uns gegen über. Aber ganz ehrlich, warum sollte der DEB dies tun, bzw. Was sollte er tun?

    Letzten Endes kommen halt im Schnitt "nur" knapp 1.200 Zuschauer nach Farmsen weil sie Bock auf Eishockey haben, 5 mio Einwohner in der Metropolregion hin oder her.

  • Ich kann Mac da schon verstehen.

    König Fussball macht Millionen. Die können Plakatwerbung und Radiowerbung für jedes noch so uninteressante Spiel schalten.

    Wenn die Scorpions hoch gegangen wären, würden wir jetzt richtige Probleme haben mit 11 Teams.

    Da der DEB ja an jedem Heimspiel verdient, sollte es auch den DEB interessieren das ihre Schäfchen bleiben und nicht wie Diez den Kompromiß pro Verein, Jugend und Co wählen müssen.

    Da gäbe es sicher Möglichkeiten seitens des DEB nicht nur Fördergelder für gute Jugendarbeit zu verteilen, sondern auch für gutes Marketing.

    21/22 sind vom DEB 834.000 Euro ausgeschüttet worden für 38 Vereine aus DEL2, OL Nord und Süd.

    Da ist dann der DEB für mich auch gefragt. Möglichkeiten wird es geben.

  • Was ich mich bzgl. Profieishockey in Hamburg immer Frage ist, was ist eigentlich von dem Hype um die Freezers übriggeblieben? Wie viele Fans konnten längerfristig am Eishockey gebunden werden? Konnten ehemalige Sponsoren der Freezers auch für die Crocodiles begeistert werden?

    Ich war im Februar bei einem Spiel der Crocs in Farmsen und möchte aus dieser Erfahrung die beiden Fragen selber mit einem klaren nein beantworten. Grade beim Fanumfeld hatte ich den Eindruck, dass die meisten Leute schon immer zu den Crocodiles, also auch während der Freezers-Ära, gehen.

    In Hamburg ist´s wohl wie in Stuttgart und bis vor dem RB-Einstieg München. Keine wirklichen gute Standorte für Profieishockey. Es sei den, jemand schießt viel Geld rein und hat, wie z.B. Red Bull, ein nachhaltiges Konzept.

  • Was ich mich bzgl. Profieishockey in Hamburg immer Frage ist, was ist eigentlich von dem Hype um die Freezers übriggeblieben? Wie viele Fans konnten längerfristig am Eishockey gebunden werden? Konnten ehemalige Sponsoren der Freezers auch für die Crocodiles begeistert werden?

    Genau das habe ich mich bei der Meldung auch gefragt, aber die hatten ja net mal in der ersten Saison nach Aus der Freezers die Halle komplett voll.

  • Genau das habe ich mich bei der Meldung auch gefragt, aber die hatten ja net mal in der ersten Saison nach Aus der Freezers die Halle komplett voll.

    In der ersten Zeit schon, bis halt einige gemerkt haben das Eishockey ohne Feuerwerk und Lasershow und 2 1/2 Stunden bei teilweise schlechter Sicht Stehen doch garnicht so toll ist.

    Zudem war auch die Identifikationsfigur und Freezers Retter Schubert irgendwann nicht mehr da.

  • So drei bis zehnmal geschluckt, was für ein Schock.

    Komme aus dem Großraum HH , gehe seid gut 40 Jahren zum Eishockey. Habe alle Höhen und Tiefen mit erlebt.

    Spreche jetzt nur für mich ohne neue Eishalle wird es hier wohl kein professionelles Eishockey mehr geben.

    Ohne vernünftige Halle ist es schwer Sponsoren in ausreichender Menge und Größe zubekommen, dafür ist das Angebot hier einfach zu groß ( Fußball Handball Basketball oder Konzerte und sonstige kulturelle Veranstaltungen).

    Sehe auch den Hamburger Senat speziell Herrn Andy Grote in der Pflicht , es sollte eine Eishalle gebaut werden wurde aber von oben genannten Personen abgelehnt.

    Einfach nur traurig für die sich selbst feiernde Sportstadt Hamburg.

    Bedanken möchte ich mich auch für den ganzen Zuspruch hier, hätte ich so nicht erwartet.

    Wunder gibt es immer wieder aber zum jetzigen Zeitpunkt schwer vorstellbar.

    Wünsche allen die es können viel Spaß beim geilsten Sport der Welt!

  • laut Google hat die Metropolregion Hamburg ca. 5 Millionen Einwohner... Doch da sollte man als DEB , als Eishockey Flagge zeigen...

    Wäre ganz einfach, eine moderne Eishockeyhalle bauen, die etwas hermacht und wo auch Sponsoren und VIPs was geboten werden kann.

    Kann der DEB so ein Halle bauen = NEIN

    Wie soll der DEB Sponsoren und Finanziers für einen Klub besorgen, der hat doch schon Probleme den eigenen Etat einigermassen finanziert zu bekommen.

    Die Stadt hat keine Lust und kein Geld eine vernünftige Halle für Profieishockey zu bauen - die kann das Geld, das so eine Halle unter der Regie der Statd kosten würde aus ihrer Sicht besser verwenden, mal abgesehen davon, dass so eine Halle in Stadtregie noch ein Kostenfaktor bleibt.

    Gerade in einer grossen Stadt brauchst Du eine Gruppe von Leuten, reicht auch eine Person, mit Geld, die eine Faible für Eishockey haben und auch bereit sind Geld in die Hand zu nehmen, besonders wenn nicht mal vernünftige Strukturen und Infrastruktur vorhanden sind. Achtung Beispiel: Ohne einen Herrn Hasselbacher (?) wären die Skorpions ein Dorfverein ohne Ambitionen. Und schau mal unter welchen Umständen die Indians Eishockey ausüben (müssen) wirkliche höherklassige Ambitionen brauchen die auch nicht zu haben. Und 3.-Liga Eishockey findet in einer großen Stadt in der Regel unterm Radar statt und rechtfertigt aus Sicht der Stadt keinen grösseren Posten im Etat.

    Ausnahme dort, wo - im speziellen Fall - Eishockey eine gewisse Tradition und daher auch Bedeutung ha. Aber selbst dann brauchst auch noch Leute die sich engagieren und zwar auch mit ausreichend Geld und Einfluss.

    Eishockey in Hamburg hat einigermassen funktioniert mit dem "Modell Freezers" solange ein Finanzier da war. Danach ist Eishockey wiederin der Versenkung verschwunden aus der es durch die Freezers kurzzeitig hervorgeholt wurde. Und die Pleiten die das Hamburger Eishockey begleitet haben, haben dem Image dieser Sportart auch nicht genutzt.

  • Was ich mich bzgl. Profieishockey in Hamburg immer Frage ist, was ist eigentlich von dem Hype um die Freezers übriggeblieben? Wie viele Fans konnten längerfristig am Eishockey gebunden werden? Konnten ehemalige Sponsoren der Freezers auch für die Crocodiles begeistert werden?

    Ich war im Februar bei einem Spiel der Crocs in Farmsen und möchte aus dieser Erfahrung die beiden Fragen selber mit einem klaren nein beantworten. Grade beim Fanumfeld hatte ich den Eindruck, dass die meisten Leute schon immer zu den Crocodiles, also auch während der Freezers-Ära, gehen.

    In Hamburg ist´s wohl wie in Stuttgart und bis vor dem RB-Einstieg München. Keine wirklichen gute Standorte für Profieishockey. Es sei den, jemand schießt viel Geld rein und hat, wie z.B. Red Bull, ein nachhaltiges Konzept.

    Nichts, absolut nichts. De facto war die komplette Grundlage niemals gut genug um nach dem Aus der Freezers und dem zugehörigen Hype um dieses ein Fundament aufzubauen welches perspektivisch wieder in der DEL2 oder sogar der DEL mündet. Nichts gegen das Stadion in Farmsen, aber das ist eben bestenfalls Oberliga Niveau, darüber hinaus geht aus verschiedenen Gründen nichts. Da ist es auch zu einfach zu sagen dass liegt am mangelnden Entertainment dies das, das Stadion in Farmsen ist schlicht nicht geeignet für mehr als Oberliga Eishockey.

    Am Anfang zog sicherlich Schubert und die Hoffnung wieder DEL Eishockey in Hamburg zu sehen, aber auch das war ja relativ schnell verflogen als klar wurde, dass die Rahmenbedingungen einen Aufstieg niemals zulassen würden. So hart es klingt, die Crocodiles sind wieder die Crocodiles und jegliche Chancen die das Aus der Freezers mit sich brachte sind aus infrastrukturellen Themen und wirtschaftlichen Themen ad acta gelegt.

  • Wäre ganz einfach, eine moderne Eishockeyhalle bauen, die etwas hermacht und wo auch Sponsoren und VIPs was geboten werden kann.

    Vielleicht wurde ein Neubau in HH ja schon zu Zeiten als O. Scholz noch Bürgermeister war beschlossen und er hat dann nur eben auch vergessen?