• Hier auch mal ein vielleicht interessanter Bericht, was in neuen Hallen technisch so veranstaltet wird, wenn Geld (fast) keine Rolle spielt:

    Zitat

    5G-Versorgung im Innen- und Außenbereich

    Die Mobilfunkversorgung schließt neben dem Innenraum auch die Untergeschosse mit ein. In diesen sind unter anderem drei Eissportflächen für Trainingszwecke, Umkleidekabinen, Parkflächen und Versorgungsanlagen untergebracht. Zudem erstreckt sich die Versorgung auf die Außenbereiche der Sportarena, um den Besuchern bereits bei ihrer Ankunft ein hervorragendes Netzerlebnis zu bieten.

    5G eröffnet neue Möglichkeiten für Live-Übertragungen

    O₂ Telefónica kann der Red Bull Stadion München GmbH über die Mobilfunk-Infrastruktur vor Ort ein privates 5G-Netz für eigene Zwecke bereitstellen. Der 5G-Standard eröffnet etwa völlig neue Möglichkeiten für Live-Übertragungen, sodass die Partner noch emotionalere Live-Ereignisse für Sportbegeisterte schaffen können. Professionelle TV-Kameras und Smartphones lassen sich über 5G vernetzen und flexibel vor Ort einsetzen. Damit entstehen neue Perspektiven für das Spielgeschehen sowie für die Vor- und Nachberichterstattung – und die Zuschauer sind noch näher am Spielgeschehen dran.

    O₂ Telefónica stattet SAP Garden mit modernem 5G-Netz aus

  • Das kann zwar jeder bei denen mieten, aber da sind dann eben auch hohe Preise pro Standort fällig. Nach Gesprächen mit Leuten, die das System kennen, soll sich das auf etwa 200.000 EUR pro Standort belaufen. (...)


    SportdeutschlandTV stellt das alles den DEL2 Clubs zur Verfügung. Da wir keinen Investor mit diesem Background haben, sind wir hier klar raus. Für die Liga und den Zuschauer dürfte sich jedenfalls eine deutliche Verbesserung bei den Inhalten ergeben und das ist auch gut so.

    Bei so einem hohen Aufwand stellt sich die Frage nach dem Motiv... fährt SDTV eine Expansionsstrategie ? Braucht Riedel die DEL2 als technische Referenz ? So wie sich das anhört, werden die ja erstmal kein Geld damit verdienen.

  • Hier auch mal ein vielleicht interessanter Bericht, was in neuen Hallen technisch so veranstaltet wird, wenn Geld (fast) keine Rolle spielt:

    Nachdem die Leute in der neuen Halle mehr am Handy hängen werden als das Spiel zu verfolgen logische Konsequenz ;)

  • Bei so einem hohen Aufwand stellt sich die Frage nach dem Motiv... fährt SDTV eine Expansionsstrategie ? Braucht Riedel die DEL2 als technische Referenz ? So wie sich das anhört, werden die ja erstmal kein Geld damit verdienen.

    Darüber kann man ausführlich spekulieren. Es liegt natürlich nahe das Riedel damit sein Produkt weiter pusht und SDTV nebenher expandiert. Referenz?! Simplylive (die Prod.-Software) ist durchaus am Markt bekannt und etalbliert. Müsste die Liga jedoch reguläre Preise dafür zahlen, wäre das ganze so aber wohl nicht machbar. Siehe MagentaSport, die DEL ist für die Telekom auch mehr oder weniger ein Minusgeschäft. Gemacht wird es trotzdem weil sich das Minus wohl in grenzen hält und man damit MagentaTV pusht.

  • Ein Freiluftspiel wie heute Crimmitschau gegen Dresden ist eine gute Sache. Aber warum die Nationalhymne gesungen werden muss, wo es letztendlich ein ganz normales Ligaspiel ist, weiß auch nur die DEL 2. Und was die Kameraführung angeht: Gut ist, dass sie oft richtig nah dran ist. Aber wenn das dann mal nach links und nach rechts geht, stört natürlich die Plexiglasscheibe. Toll ist auch, das Goldmann am Mikrofon ist beim MDR. Der Typ ist einfach klasse.

  • Für alle die morgen ab 16 Uhr keine Zeit haben, oder es einfach nicht abwarten können:

    Eiszeit - Das Schicksal der DDR-Puckjäger

    Eishockey hat in Sachsen eine lange Tradition. Doch nach einem Beschluss 1970 spielte Weißwasser in der kleinsten Liga der Welt mit Dynamo Berlin den DDR-Meister aus. Noch schlimmer erging es Crimmitschau und Dresden.

    Sport im Osten: Eiszeit - Das Schicksal der DDR-Puckjäger | ARD Mediathek
    Eiszeit - Das Schicksal der DDR-Puckjäger | Video | Eishockey hat in Sachsen eine lange Tradition. Doch nach einem Beschluss 1970 spielte Weißwasser in der…
    www.ardmediathek.de
  • Kostet das was oder kriegst Du es über Deinen herkömmlichen Empfang nicht rein?

    Viel interessanter wäre die Partie Augsburg - Iserlohn gewesen. Das ist ein big big big Point match.

    mein Beitrag bezog sich auf den beitrag davor (#1.537)

    DF1 bekomm ich rein, ist jetzt aber kein Sender den ich unbedingt brauche, die paar Mal wo ich reingeklickt habe, hats mich immer vetrieben statt zum Bleiben gelockt. Koschdet au nix extra.

  • Für alle die morgen ab 16 Uhr keine Zeit haben, oder es einfach nicht abwarten können:

    Eiszeit - Das Schicksal der DDR-Puckjäger

    Eishockey hat in Sachsen eine lange Tradition. Doch nach einem Beschluss 1970 spielte Weißwasser in der kleinsten Liga der Welt mit Dynamo Berlin den DDR-Meister aus. Noch schlimmer erging es Crimmitschau und Dresden.

    https://www.ardmediathek.de/video/sport-im…zU1ODQtNDE1OTc0

    Klasse Dokumentation. Absolut sehenswert.